bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6535 Bilder
<<  vorherige Seite  252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 nächste Seite  >>
Bahnhof und Zug -

Beides hochmodern. Fernbahnhof am Flughafen Frankfurt.

12.02.2005 (M)
Bahnhof und Zug - Beides hochmodern. Fernbahnhof am Flughafen Frankfurt. 12.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Plärrer, Linien U1/11, U2 (1980) - 

Nürnberger U-Bahn-Symetrie: Designer-Sitze für die Wartenden im U-Bahnhof Plärrer.

04.03.2006 (M)
Plärrer, Linien U1/11, U2 (1980) - Nürnberger U-Bahn-Symetrie: Designer-Sitze für die Wartenden im U-Bahnhof Plärrer. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

2728 1200x806 Px, 27.09.2006

Ziegelstein, Linie U2 (1999) - 

Der Bahnhof liegt in einfacher Tieflage und hat als Besonderheit eine ungewöhnliche Lichtgestaltung: Raumhohe weiße Leuchtdioden an den Wänden und ein rotes Lichtband kündigen die Einfahrt eines Zuges an. Von hier aus fährt die U2 im eingleisigen Tunnel weiter zum Flughafen. 

04.03.2006 (M)
Ziegelstein, Linie U2 (1999) - Der Bahnhof liegt in einfacher Tieflage und hat als Besonderheit eine ungewöhnliche Lichtgestaltung: Raumhohe weiße Leuchtdioden an den Wänden und ein rotes Lichtband kündigen die Einfahrt eines Zuges an. Von hier aus fährt die U2 im eingleisigen Tunnel weiter zum Flughafen. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1294 1200x787 Px, 26.09.2006

Unter dem Oval - 

Alltag im Fernbahnhof des Frankfurter Flughafen. Architektonisch besonders reizvoll ist die ovale Deckenöffnung des Bahnsteiges. 

01.05.2006 (M)
Unter dem Oval - Alltag im Fernbahnhof des Frankfurter Flughafen. Architektonisch besonders reizvoll ist die ovale Deckenöffnung des Bahnsteiges. 01.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof ·FFLF·, Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Frankfurt am Main

1889 800x535 Px, 26.09.2006

Unterwegs auf neugebauten Gleisen - 

Derzeit wird die letzte Straßenbahnlinie in Stuttgart für den normalspurigen Stadtbahnbetrieb umgebaut. Im Abschnitt Olgaeck - Geroksruhe (eine der schönsten Straßenbahnstrecken Deutschlands) geschieht dies unter rollendem Rad, das heißt die Straßenbahn muss über provisorische Gleise, teilweise auch eingleisige Abschnitte ihren Weg finden. Die Aufnahme zeigt eine schon gleismäßig fast fertige Stelle in der Pischekstraße, der Hochbahnsteig für die Haltestelle Payerstraße befindet sich im Bau. Die Strecke ist zweigleisig, das Stadtauswärtsgleis befindet sich aus Platzgründen hier für ein kurzes Stück in der Straßenfahrbahn. 

29.07.2006 (M)
Unterwegs auf neugebauten Gleisen - Derzeit wird die letzte Straßenbahnlinie in Stuttgart für den normalspurigen Stadtbahnbetrieb umgebaut. Im Abschnitt Olgaeck - Geroksruhe (eine der schönsten Straßenbahnstrecken Deutschlands) geschieht dies unter rollendem Rad, das heißt die Straßenbahn muss über provisorische Gleise, teilweise auch eingleisige Abschnitte ihren Weg finden. Die Aufnahme zeigt eine schon gleismäßig fast fertige Stelle in der Pischekstraße, der Hochbahnsteig für die Haltestelle Payerstraße befindet sich im Bau. Die Strecke ist zweigleisig, das Stadtauswärtsgleis befindet sich aus Platzgründen hier für ein kurzes Stück in der Straßenfahrbahn. 29.07.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1205 800x543 Px, 26.09.2006

. Eine U-Bahn in der Straße -

Ein Schienenfahrzeug, das eher für U-Bahnstrecken ausgelegt ist, fährt hier durch die enge Böblinger Straße in Stuttgart Heslach. Dies war der erste Streckenabschnitt der Stuttgarter Stadtbahn, der keinen eigenen Bahnkörper hat. Aber seinerzeit konnte hier so kurzfristig kein Tunnel gebaut werden, würde dieser doch eher einem echten Stadtbahnkonzept entsprechen: Tunnel in engen Bereiche, ansonsten eigene Bahnkörper. Inzwischen ist man verkehrsplanerisch pragmatischer und einfallsreicher und nimmt auch solche Strecken in Kauf. Ein Tunnel wird hier wohl nie kommen, die Haltestellen wurden inzwischen (über 10 Jahre nach der Umstellung) an die Fahrzeuge angepasst.

13.01.2006 (M)
. Eine U-Bahn in der Straße - Ein Schienenfahrzeug, das eher für U-Bahnstrecken ausgelegt ist, fährt hier durch die enge Böblinger Straße in Stuttgart Heslach. Dies war der erste Streckenabschnitt der Stuttgarter Stadtbahn, der keinen eigenen Bahnkörper hat. Aber seinerzeit konnte hier so kurzfristig kein Tunnel gebaut werden, würde dieser doch eher einem echten Stadtbahnkonzept entsprechen: Tunnel in engen Bereiche, ansonsten eigene Bahnkörper. Inzwischen ist man verkehrsplanerisch pragmatischer und einfallsreicher und nimmt auch solche Strecken in Kauf. Ein Tunnel wird hier wohl nie kommen, die Haltestellen wurden inzwischen (über 10 Jahre nach der Umstellung) an die Fahrzeuge angepasst. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1606 800x565 Px, 25.09.2006

. Kurz mal in der Sonne -

Für einen kurzen Moment war die Front des Stadtbahnwagen im Licht der Wintersonne, während die Straße ansonsten weitgehend im Schatten liegt. Im Hintergrund die Haltestelle  Russische Kirche .
Gut erkennbar auch die starke Steigung der Strecke; gerade auch die häufigen Wechsel der Streckenneigung macht die Stuttgarter Stadtbahn für den Fotografen interessant. 

13.01.2006 (M)
. Kurz mal in der Sonne - Für einen kurzen Moment war die Front des Stadtbahnwagen im Licht der Wintersonne, während die Straße ansonsten weitgehend im Schatten liegt. Im Hintergrund die Haltestelle "Russische Kirche". Gut erkennbar auch die starke Steigung der Strecke; gerade auch die häufigen Wechsel der Streckenneigung macht die Stuttgarter Stadtbahn für den Fotografen interessant. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1259 800x588 Px, 25.09.2006

. Schiefe Haltestelle -

Die Haltestelle  Russische Kirche  der U2 liegt im starken Gefälle. Für die Hochflurstadtbahnen muss auch für straßenbahnmäßige Strecken eine Lösung für hohe Bahnsteige gefunden werden, was hier durch einen Mittelbahnsteig erreicht wurde. Vielfach haben diese  Betonklötze  jedoch eher negative Auswirkungen auf das Stadtbild. Jedoch haben Hochflurfahrzeuge doch auch von der Fahrzeugtechnik her etliche Vorteile gegenüber Niederflurfahrzeuge: Es sind keine Kompromisse im Bereich der Fahrwerke und der Fahrgastraumgestaltung nötig. Dadurch wird auch für die Fahrgäste ein sehr hoher Komfort erreicht. 

13.01.2006 (M)
. Schiefe Haltestelle - Die Haltestelle "Russische Kirche" der U2 liegt im starken Gefälle. Für die Hochflurstadtbahnen muss auch für straßenbahnmäßige Strecken eine Lösung für hohe Bahnsteige gefunden werden, was hier durch einen Mittelbahnsteig erreicht wurde. Vielfach haben diese "Betonklötze" jedoch eher negative Auswirkungen auf das Stadtbild. Jedoch haben Hochflurfahrzeuge doch auch von der Fahrzeugtechnik her etliche Vorteile gegenüber Niederflurfahrzeuge: Es sind keine Kompromisse im Bereich der Fahrwerke und der Fahrgastraumgestaltung nötig. Dadurch wird auch für die Fahrgäste ein sehr hoher Komfort erreicht. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1644 800x564 Px, 25.09.2006

. Ursprünglich keine Stadtbahn geplant -

Der Stadtbahn-Triebwagen hat soeben die Endstation der U2 im Stuttgarter Westen verlassen und quert den Hölderlinplatz. Auch hier geht es eng zu und die Bahn fährt in der Straße. Ursprünglich sollte diese Strecke deshalb gar nicht auf das Stadtbahnsystem umgestellt werden, wobei man nie so recht wusste, was mit dem 2er und auch dem 15 passieren sollte, eine Busumstellung schien letzlich die wahrscheinlichste Option. Doch war eine weitere Reduzierung des Schienennetzes nicht mehr zeitgemäß (Renaissance der Straßenbahn überall in der Welt) so dass man auch diese Strecke für die große Stadtbahn befahrbar machte. 

13.01.2006 (M)
. Ursprünglich keine Stadtbahn geplant - Der Stadtbahn-Triebwagen hat soeben die Endstation der U2 im Stuttgarter Westen verlassen und quert den Hölderlinplatz. Auch hier geht es eng zu und die Bahn fährt in der Straße. Ursprünglich sollte diese Strecke deshalb gar nicht auf das Stadtbahnsystem umgestellt werden, wobei man nie so recht wusste, was mit dem 2er und auch dem 15 passieren sollte, eine Busumstellung schien letzlich die wahrscheinlichste Option. Doch war eine weitere Reduzierung des Schienennetzes nicht mehr zeitgemäß (Renaissance der Straßenbahn überall in der Welt) so dass man auch diese Strecke für die große Stadtbahn befahrbar machte. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1314 800x587 Px, 25.09.2006

Etwas Verkehrsgeschichte von Kopenhagen: 

Auf dieser Trasse fuhr früher die S-Bahn und zwar war sie Teil der Ringbahnen bzw. Frederiksbahnen. Die Strecke von Hellerup nach Frederiksberg wurde 1934 eröffnet und berührte nicht die Innenstadt von Kopenhagen. Am heutigen Endbahnhof Vanløse der Metro mussten die Bahnen Kopf machen um dann auf der heute von der Metro bedienten Strecke den Kopfbahnhof Frederiksberg zu erreichen. Es wurde früher auch angedacht die S-Bahn ab dort unterirdisch weiter bis ins Zentrum Kopenhagens und darüber hinaus zu verlängern, aber letzlich wurde dann die Metro auf dieser Relation gebaut und sinnvollerweise der Abschnitt Vanløse - Frediksberg auf dieses Verkehrsmittel umgestellt. Die Ring-S-Bahnstrecke konnte dadurch ab dem neuen Umsteigebahnhof Flinholm weiter nach Süden entlang vorhandener Bahntrassen verlängert werden. 

Ganz im Hintergrund der Aufnahme kann noch die Tunnelrampe erkannt werden, ein Teil der früheren S-Bahntrasse wurde dort einer oberirdischen, städtischen Nutzung zugeführt. Die Bahnhöfe Solbjerg und Frederiksberg liegen also im Bereich der frühern Trasse schon unterirdisch. Die Aufnahme entstand am Bahnhof Lindevang mit Blickrichtung Innenstadt. 

23.8.2006 (M)
Etwas Verkehrsgeschichte von Kopenhagen: Auf dieser Trasse fuhr früher die S-Bahn und zwar war sie Teil der Ringbahnen bzw. Frederiksbahnen. Die Strecke von Hellerup nach Frederiksberg wurde 1934 eröffnet und berührte nicht die Innenstadt von Kopenhagen. Am heutigen Endbahnhof Vanløse der Metro mussten die Bahnen Kopf machen um dann auf der heute von der Metro bedienten Strecke den Kopfbahnhof Frederiksberg zu erreichen. Es wurde früher auch angedacht die S-Bahn ab dort unterirdisch weiter bis ins Zentrum Kopenhagens und darüber hinaus zu verlängern, aber letzlich wurde dann die Metro auf dieser Relation gebaut und sinnvollerweise der Abschnitt Vanløse - Frediksberg auf dieses Verkehrsmittel umgestellt. Die Ring-S-Bahnstrecke konnte dadurch ab dem neuen Umsteigebahnhof Flinholm weiter nach Süden entlang vorhandener Bahntrassen verlängert werden. Ganz im Hintergrund der Aufnahme kann noch die Tunnelrampe erkannt werden, ein Teil der früheren S-Bahntrasse wurde dort einer oberirdischen, städtischen Nutzung zugeführt. Die Bahnhöfe Solbjerg und Frederiksberg liegen also im Bereich der frühern Trasse schon unterirdisch. Die Aufnahme entstand am Bahnhof Lindevang mit Blickrichtung Innenstadt. 23.8.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland

1223 800x484 Px, 23.09.2006

Es gibt in Kopenhagen auch drei Metrostationen, die nicht ganz so tief liegen. Eine davon ist Frederiksberg (Bild). Hier befinden sich Teppenzugänge an beiden Bahnsteigenden, meist ohne Zwischengeschoß mit direkter Verbindung zur Oberfläche. Der Bahnsteig selber ist frei von den Treppenanlagen, hier steht nur der Aufzug. 

23.8.2003 (M)
Es gibt in Kopenhagen auch drei Metrostationen, die nicht ganz so tief liegen. Eine davon ist Frederiksberg (Bild). Hier befinden sich Teppenzugänge an beiden Bahnsteigenden, meist ohne Zwischengeschoß mit direkter Verbindung zur Oberfläche. Der Bahnsteig selber ist frei von den Treppenanlagen, hier steht nur der Aufzug. 23.8.2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland

1075 800x537 Px, 23.09.2006

Die Bahnsteige der tiefen Metrohaltestellen (hier Kongens Nytorv) sind geprägt durch die offen durch die hohen Hallen geführten Rolltreppen. Ein Rolltreppenpaar führt jeweils aufwärts, ein anderes abwärts. Am Kongens Nytorv soll später eine geplante Ring-Metrolinie die bestehende Strecke kreuzen, diese wird dann wohl noch tiefer liegen. Ob das bisherige Gestaltungskonzept beibehalten wird, oder ob eine mehr individuelle Architektur gewählt wird, bleibt abzuwarten. 

23.08.2006 (M)
Die Bahnsteige der tiefen Metrohaltestellen (hier Kongens Nytorv) sind geprägt durch die offen durch die hohen Hallen geführten Rolltreppen. Ein Rolltreppenpaar führt jeweils aufwärts, ein anderes abwärts. Am Kongens Nytorv soll später eine geplante Ring-Metrolinie die bestehende Strecke kreuzen, diese wird dann wohl noch tiefer liegen. Ob das bisherige Gestaltungskonzept beibehalten wird, oder ob eine mehr individuelle Architektur gewählt wird, bleibt abzuwarten. 23.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland

964 558x800 Px, 23.09.2006

Die unterirdischen Metrostation (hier Kongen Nytorv) in der Innenstadt prägen auch oberirdisch das Stadtbild. Meist sind es die kleinen Glaspyramiden, die das Tageslicht in die Stationen holen. Der Aufzug führt im direkt von der Oberfläche bis zum Bahnsteig (man muss also nicht  umsteigen ). Bei den tiefen Stationen gibt es zudem in der Regel nur einen Treppenabgang von der Oberläche zum Zwischengeschoß, hier recht erkennbar die Brüstung des Abganges. Fahrradverkehr spielt in Kopenhagen aufgrund der ebenen Topographie eine große Rolle. 

23.8.2006 (M)
Die unterirdischen Metrostation (hier Kongen Nytorv) in der Innenstadt prägen auch oberirdisch das Stadtbild. Meist sind es die kleinen Glaspyramiden, die das Tageslicht in die Stationen holen. Der Aufzug führt im direkt von der Oberfläche bis zum Bahnsteig (man muss also nicht "umsteigen"). Bei den tiefen Stationen gibt es zudem in der Regel nur einen Treppenabgang von der Oberläche zum Zwischengeschoß, hier recht erkennbar die Brüstung des Abganges. Fahrradverkehr spielt in Kopenhagen aufgrund der ebenen Topographie eine große Rolle. 23.8.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland

1060 800x537 Px, 23.09.2006

Hochbahntrasse zwischen den Stationen Ørestad und Bella Center (Blickrichtung) der Linie M1. Durch zwei parallele Brückenbauwerke wird die Wirkung eines zu massiven Bauwerks gemildert, das Wasserbecken darunter trägt weiter zur mehr filigranen Wirkung der Hochtrasse bei. Die gläsernen Gebäude rechts sind Wohnbauten. 

27.08.2006 (J)
Hochbahntrasse zwischen den Stationen Ørestad und Bella Center (Blickrichtung) der Linie M1. Durch zwei parallele Brückenbauwerke wird die Wirkung eines zu massiven Bauwerks gemildert, das Wasserbecken darunter trägt weiter zur mehr filigranen Wirkung der Hochtrasse bei. Die gläsernen Gebäude rechts sind Wohnbauten. 27.08.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland

847 800x599 Px, 22.09.2006

Südlich der Station Island Brygge verlässt die Metrolinie 1 den Innenstadttunnel, um dann in Hochlage bzw. auf flachem Damm mit vier Zwischenstatione die Endhaltestelle Vestamager zur erreichen. 

23.8.2006 (M)
Südlich der Station Island Brygge verlässt die Metrolinie 1 den Innenstadttunnel, um dann in Hochlage bzw. auf flachem Damm mit vier Zwischenstatione die Endhaltestelle Vestamager zur erreichen. 23.8.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland

948 800x542 Px, 21.09.2006

Beste Sicht auf die Strecke bei der fahrerlosen Metro in Kopenhagen. Hier die Tunnelrampe bei der nach der Station Island Brygge vom Tunnel aus gesehen. Im Hintergrund ein Gegenzug. 

23.06.2006 (J)
Beste Sicht auf die Strecke bei der fahrerlosen Metro in Kopenhagen. Hier die Tunnelrampe bei der nach der Station Island Brygge vom Tunnel aus gesehen. Im Hintergrund ein Gegenzug. 23.06.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland

916 800x561 Px, 21.09.2006

Ein Metro-Zügle kommt die Hochbahnrampe herunter und wird bald die Station Sundby erreichen. Im Hintergrund die Station Bella Center. 

18.8.2006 (M)
Ein Metro-Zügle kommt die Hochbahnrampe herunter und wird bald die Station Sundby erreichen. Im Hintergrund die Station Bella Center. 18.8.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland

1022 800x512 Px, 21.09.2006

Im Hintergrund auftauchend - 

U-Haltestelle Rathaus in der Stuttgarter Innenstadt. 

27.06.2006 (J)
Im Hintergrund auftauchend - U-Haltestelle Rathaus in der Stuttgarter Innenstadt. 27.06.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Bahn-Impressionen, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1327 800x392 Px, 20.09.2006

. Auftauchen -

Anno 1994 tauchte im Straßenbild von Stuttgart-Gaisburg ein neues Verkehrsmittel auf. 

04.04.2006 (M)
. Auftauchen - Anno 1994 tauchte im Straßenbild von Stuttgart-Gaisburg ein neues Verkehrsmittel auf. 04.04.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Bahn-Impressionen, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn),

1388 800x543 Px, 19.09.2006

. Haltestelle im Rampenbereich -

Tunnelausfahrt an der Haltestelle Berliner Platz (Hohe Straße) in der Stuttgarter Innenstadt. 

27.06.2006 (Ma)
. Haltestelle im Rampenbereich - Tunnelausfahrt an der Haltestelle Berliner Platz (Hohe Straße) in der Stuttgarter Innenstadt. 27.06.2006 (Ma)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1457 800x535 Px, 19.09.2006

Jedem seine Spurweite - 

Begegnung zweier Generationen Stuttgarter Nahverkehr in Zuffenhausen an der Haltestelle Hohensteinstraße. 

04.04.2006 (M)
Jedem seine Spurweite - Begegnung zweier Generationen Stuttgarter Nahverkehr in Zuffenhausen an der Haltestelle Hohensteinstraße. 04.04.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Straßenbahnen in Deutschland

2301 800x565 Px, 18.09.2006

Zwischen den Hochbahnsteigen -

Die Tage des Straßenbahnbetiebes in Stuttgart sind gezählt. Ab 2007 fährt im Linienbetrieb nur noch die Stadtbahn. 

02.05.2006 (M)
Zwischen den Hochbahnsteigen - Die Tage des Straßenbahnbetiebes in Stuttgart sind gezählt. Ab 2007 fährt im Linienbetrieb nur noch die Stadtbahn. 02.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1075 800x531 Px, 18.09.2006

Vielleicht sprengt es den Rahmen von Bahnbilder.de, aber gehören derartige Seilbahnen nicht doch noch im weiteren Sinne zu Bahnen?
Diese Seilbahn führt bei der Stadt Tromsø hoch zur Hochebene Storsteinen (420 m über NN) mit großartiger Aussicht über die Stadt und die Landschaft. Tromsø liegt nördlich des Polarkreises in Nordnorwegen (im Land der Mitternachtsonne), dort wo keine richtige Eisenbahn mehr hinfährt. Rechts im Bild zu erkennen die Eismeerkathedrale, ein Wahrzeichen dieser nördlichsten Universitätsstadt der Welt. 10.8.2006 (Jonas)
Vielleicht sprengt es den Rahmen von Bahnbilder.de, aber gehören derartige Seilbahnen nicht doch noch im weiteren Sinne zu Bahnen? Diese Seilbahn führt bei der Stadt Tromsø hoch zur Hochebene Storsteinen (420 m über NN) mit großartiger Aussicht über die Stadt und die Landschaft. Tromsø liegt nördlich des Polarkreises in Nordnorwegen (im Land der Mitternachtsonne), dort wo keine richtige Eisenbahn mehr hinfährt. Rechts im Bild zu erkennen die Eismeerkathedrale, ein Wahrzeichen dieser nördlichsten Universitätsstadt der Welt. 10.8.2006 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Seil- und Bergbahnen / Fjellheisen

1277  1 800x526 Px, 16.09.2006

. Begegnung in luftiger Höhe - Die eigentliche Stadt Tromsø liegt auf der in Bildmitte sichtbaren Insel und ist über eine Brücke und einen Tunnel mit dem Festland verbunden. Flächenmäßig handelt es sich um die größte Stadt Europas, wobei weite Teile von den Menschen ungenutzte Naturlandschaften sind. Die Stadt hat circa 64 000 Einwohner. 10.08.2006 (Jonas)
. Begegnung in luftiger Höhe - Die eigentliche Stadt Tromsø liegt auf der in Bildmitte sichtbaren Insel und ist über eine Brücke und einen Tunnel mit dem Festland verbunden. Flächenmäßig handelt es sich um die größte Stadt Europas, wobei weite Teile von den Menschen ungenutzte Naturlandschaften sind. Die Stadt hat circa 64 000 Einwohner. 10.08.2006 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Seil- und Bergbahnen / Fjellheisen,

936 800x553 Px, 16.09.2006

<<  vorherige Seite  252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.