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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Charlottenplatz U5, U6, U7, U12, U15 - 

Durch die große einstmals für die U-Bahn geplante Bahnsteiglänge, ist in der Haltestelle genügend Länge vorhanden für 80m lange  Hochbahnsteige und Tiefbahnsteige für die Straßenbahn. Die Hochbahnsteige entstanden bis 1990 zur Inbetriebnahme der U5 und U6 und wurde für die U7 bis 1993 verlängert, wobei die Bahnsteige sogar ein paar Meter in den Tunnel Richtung Schloßplatz hinein verlängert wurden. Leider sind nicht alle Umsteigbeziehungen zu der tieferen Bahnsteigebene über kurze Wege möglich. So muss, kommt man aus Richtung Schloßplatz und möchte in Richtung Cannstatt weiterfahren, zuerst über eine Unterführung auf den gegenüberliegenden Bahnsteig gewechselt werden um erst dann hinunter auf den gewünschten Bahnsteig gelangen zu können. Inzwischen ist der Bahnhof mit mehreren Aufzügen und den bestehenden Rampen völlig barrierefrei zugänglich.

27.06.2006 (M)
Charlottenplatz U5, U6, U7, U12, U15 - Durch die große einstmals für die U-Bahn geplante Bahnsteiglänge, ist in der Haltestelle genügend Länge vorhanden für 80m lange Hochbahnsteige und Tiefbahnsteige für die Straßenbahn. Die Hochbahnsteige entstanden bis 1990 zur Inbetriebnahme der U5 und U6 und wurde für die U7 bis 1993 verlängert, wobei die Bahnsteige sogar ein paar Meter in den Tunnel Richtung Schloßplatz hinein verlängert wurden. Leider sind nicht alle Umsteigbeziehungen zu der tieferen Bahnsteigebene über kurze Wege möglich. So muss, kommt man aus Richtung Schloßplatz und möchte in Richtung Cannstatt weiterfahren, zuerst über eine Unterführung auf den gegenüberliegenden Bahnsteig gewechselt werden um erst dann hinunter auf den gewünschten Bahnsteig gelangen zu können. Inzwischen ist der Bahnhof mit mehreren Aufzügen und den bestehenden Rampen völlig barrierefrei zugänglich. 27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2585 800x504 Px, 30.10.2006

Charlottenplatz U1, U2, U4, (U11) - 

Als erster U-Bahnhof in Deutschland außerhalb von Berlin und Hamburg, ging am 10. Mai 1966 die untere Ebene am Charlottenplatz in Betrieb. Die Station liegt in der 2.ten Tiefebene paralell zu einem Straßentunnel. Zugänge gibt es an beiden Seiten, an der Südseite sind die Verbindungen zur höher liegenden 1967 eröffneten Bahnsteigebene der Talquerlinien, die hier rechtwinkelig kreuzen. Die Station wurde sehr schlicht gestaltet, nur noch die Wandverkleidungen sind von 1966 erhalten. In den achziger Jahren wurde die neue grüne Abhängdecke eingebaut, die Hochbahnsteige entstanden 1988, die 2004 auf die gesamte Bahnsteiglänge ausgedehnt wurden. Schon dieser erste Bahnhof wurde stützenfrei ausgeführt, was die eigentlich die Regel ist in Stuttgart. Die Bahnsteiglänge ist mit 90 m kürzer als die danach entstanden Bahnhöfe, die für eine Dreifachtraktion der für einige Zeit vorgesehenen echten U-Bahn eine Länge von 115 m erhielten. Die U-Bahn wäre der Münchner U-Bahn sehr ähnlich gewesen, auch mit der Wagenbreite von 2,90 m, worauf die Tunnels ausgelegt wurden. 

27.06.2006 (M)
Charlottenplatz U1, U2, U4, (U11) - Als erster U-Bahnhof in Deutschland außerhalb von Berlin und Hamburg, ging am 10. Mai 1966 die untere Ebene am Charlottenplatz in Betrieb. Die Station liegt in der 2.ten Tiefebene paralell zu einem Straßentunnel. Zugänge gibt es an beiden Seiten, an der Südseite sind die Verbindungen zur höher liegenden 1967 eröffneten Bahnsteigebene der Talquerlinien, die hier rechtwinkelig kreuzen. Die Station wurde sehr schlicht gestaltet, nur noch die Wandverkleidungen sind von 1966 erhalten. In den achziger Jahren wurde die neue grüne Abhängdecke eingebaut, die Hochbahnsteige entstanden 1988, die 2004 auf die gesamte Bahnsteiglänge ausgedehnt wurden. Schon dieser erste Bahnhof wurde stützenfrei ausgeführt, was die eigentlich die Regel ist in Stuttgart. Die Bahnsteiglänge ist mit 90 m kürzer als die danach entstanden Bahnhöfe, die für eine Dreifachtraktion der für einige Zeit vorgesehenen echten U-Bahn eine Länge von 115 m erhielten. Die U-Bahn wäre der Münchner U-Bahn sehr ähnlich gewesen, auch mit der Wagenbreite von 2,90 m, worauf die Tunnels ausgelegt wurden. 27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1798 800x506 Px, 30.10.2006

Mit der Straßenbahn durch die Baustelle - 

Baustelle für die Stadtbahn-Haltestelle am Nordbahnhof. 

27.10.2006 (M)
Mit der Straßenbahn durch die Baustelle - Baustelle für die Stadtbahn-Haltestelle am Nordbahnhof. 27.10.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1222 800x520 Px, 28.10.2006

Mit der Straßenbahn durch die Baustelle - 

Die Haltestelle am Nordbahnhof wird ebenfalls etwas gegenüber der Straßenoberfläche abgesenkt. 

27.10.2006 (J)
Mit der Straßenbahn durch die Baustelle - Die Haltestelle am Nordbahnhof wird ebenfalls etwas gegenüber der Straßenoberfläche abgesenkt. 27.10.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1098 800x756 Px, 27.10.2006

Erschwerter Betrieb - 

Die Umspurungsarbeiten bedingen immer wieder eingleisige Abschnitte, was sicher zu Verzögerungen im Betriebsablauf führt. 

27.10.2006 (J)
Erschwerter Betrieb - Die Umspurungsarbeiten bedingen immer wieder eingleisige Abschnitte, was sicher zu Verzögerungen im Betriebsablauf führt. 27.10.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1053 800x545 Px, 27.10.2006

Mit der Straßenbahn durch die Baustelle - 

Seit 23. Oktober fährt der 15er wieder durch die Nordbahnhofstraße. Der GT4-Tw befindet sich hier im Bereich der zukünftigen Haltestelle Mittnachtstraße. Hier wurden die neuen Gleise für die Stadtbahn abgesenkt, damit die Seitenhochbahnsteige nicht zu hoch über die Straßenoberfläche ragen. 

27.10.2006 (M)
Mit der Straßenbahn durch die Baustelle - Seit 23. Oktober fährt der 15er wieder durch die Nordbahnhofstraße. Der GT4-Tw befindet sich hier im Bereich der zukünftigen Haltestelle Mittnachtstraße. Hier wurden die neuen Gleise für die Stadtbahn abgesenkt, damit die Seitenhochbahnsteige nicht zu hoch über die Straßenoberfläche ragen. 27.10.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1102 800x553 Px, 27.10.2006

Über dem Wasserfall -

Cisalpino-Triebzug bei Neuhausen am Rheinfall. 

20.10.2006 (M)
Über dem Wasserfall - Cisalpino-Triebzug bei Neuhausen am Rheinfall. 20.10.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Unternehmen | EVU / Cisalpino AG, Schweiz (ohne die Trams)

754 691x1032 Px, 26.10.2006

Zwei Mehrsystem-Stadtbahnwagen begegnen sich in der Haltestelle Uhlandstraße in Saarbrücken. 

Scan vom Dia, ca. 1997/98 (M)
Zwei Mehrsystem-Stadtbahnwagen begegnen sich in der Haltestelle Uhlandstraße in Saarbrücken. Scan vom Dia, ca. 1997/98 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Saarbahn GmbH, Straßenbahnen in Deutschland, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

1226 800x491 Px, 26.10.2006

Trotz recht enger Straßen, wurde für die Saarbahn in der Saarbrückener Innenstadt ein eigener Bahnkörper angelegt. Hier in der Kaiserstraße. 

Scan vom Dia, ca. 1997/98 (Ma)
Trotz recht enger Straßen, wurde für die Saarbahn in der Saarbrückener Innenstadt ein eigener Bahnkörper angelegt. Hier in der Kaiserstraße. Scan vom Dia, ca. 1997/98 (Ma)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Saarbahn GmbH, Straßenbahnen in Deutschland, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

1070 800x548 Px, 26.10.2006

Ein Stellwerk in Hohenlohe - 

Das Stellwerk des Bahnhofes von Crailsheim. Crailsheim liegt im Nordosten von Baden-Württemberg. Von hier führen Strecken in alle vier Himmelsrichtungen: nach Schwäbisch Hall-Hessental im Westen, nach Ansbach im Osten, nach Aalen im Süden und nach Lauda im Norden. Die Ost-West-Strecke ist zweigleisig. Die geringste Bedeutung hat die Strecke nach Lauda. Diese ist als einzige nicht elektrifiziert. 

22.10.2006 (M)
Ein Stellwerk in Hohenlohe - Das Stellwerk des Bahnhofes von Crailsheim. Crailsheim liegt im Nordosten von Baden-Württemberg. Von hier führen Strecken in alle vier Himmelsrichtungen: nach Schwäbisch Hall-Hessental im Westen, nach Ansbach im Osten, nach Aalen im Süden und nach Lauda im Norden. Die Ost-West-Strecke ist zweigleisig. Die geringste Bedeutung hat die Strecke nach Lauda. Diese ist als einzige nicht elektrifiziert. 22.10.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Crailsheim, Bahn-Impressionen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

2157 800x521 Px, 22.10.2006

Eigener Reiz -

Auch so ein tristes Bauwerk wie die Fußgängerunterführung des Bahnhofes von Crailsheim hat ihren fotografischen Reiz. 

22.10.2006 (M)
Eigener Reiz - Auch so ein tristes Bauwerk wie die Fußgängerunterführung des Bahnhofes von Crailsheim hat ihren fotografischen Reiz. 22.10.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Crailsheim, Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Fußgängerunter- und Überführungen, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

1256 800x522 Px, 22.10.2006

Der Bedeutung des Bahnverkehrs angemessen -

... das Bahnhofsgebäude in Schaffhausen. 

20.10.2006 (M)
Der Bedeutung des Bahnverkehrs angemessen - ... das Bahnhofsgebäude in Schaffhausen. 20.10.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Schaffhausen, Schweiz (ohne die Trams)

976 1200x805 Px, 21.10.2006

Mit klassischer Front -

Ein Stadler GTW (Gelenktriebwagen) der THURBO in Schaffhausen. 

20.10.2006 (M)
Mit klassischer Front - Ein Stadler GTW (Gelenktriebwagen) der THURBO in Schaffhausen. 20.10.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Moderne Front -

Ein weiterer Stadler GTW in Schaffhausen. In diesem Design sieht der Triebwagen der Flirt-Baureihe zum Verwechseln ähnlich.

20.10.2006 (M)
Moderne Front - Ein weiterer Stadler GTW in Schaffhausen. In diesem Design sieht der Triebwagen der Flirt-Baureihe zum Verwechseln ähnlich. 20.10.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Siebengleisige U-Station -

Der Bahnhof Châtelet-Les Halles gehört mit seinen sieben parallelen Gleisen zu den größten unterirdischen Bahnhöfen der Welt. Er ging 1977 in Betrieb und ist Teil des RER (Résau Express Régional)-System, einem Schnellbahnssystem vergleichbar unseren S-Bahnen. Die Architektur ist der Größe und Bedeutung dieser Station nicht entsprechend, der Bahnsteigbereich wirkt niedrig und ist durch zahlreiche Stützen und Einbauten sehr unübersichtlich. Bedient wird dies Station von den Linien A, B und D. 

Scan, ca. 1990 (M)
Siebengleisige U-Station - Der Bahnhof Châtelet-Les Halles gehört mit seinen sieben parallelen Gleisen zu den größten unterirdischen Bahnhöfen der Welt. Er ging 1977 in Betrieb und ist Teil des RER (Résau Express Régional)-System, einem Schnellbahnssystem vergleichbar unseren S-Bahnen. Die Architektur ist der Größe und Bedeutung dieser Station nicht entsprechend, der Bahnsteigbereich wirkt niedrig und ist durch zahlreiche Stützen und Einbauten sehr unübersichtlich. Bedient wird dies Station von den Linien A, B und D. Scan, ca. 1990 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

1498 800x528 Px, 16.10.2006

Alltag in der RER-Station Charles de Gaulle - Étoile -

Diese Station wurde 1970 eröffnet und wird von der Linie A bedient. 

Scan, ca. 1990 (M)
Alltag in der RER-Station Charles de Gaulle - Étoile - Diese Station wurde 1970 eröffnet und wird von der Linie A bedient. Scan, ca. 1990 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Paris RER, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

1110 800x534 Px, 16.10.2006

Metrostation Lamarck Caulaincourt der Linie 12 im Norden von Paris. 

Scan, ca. 1990 (M)
Metrostation Lamarck Caulaincourt der Linie 12 im Norden von Paris. Scan, ca. 1990 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

1810 800x540 Px, 16.10.2006

Metro-Station Cité der Linie 4. In den Jahren 1966767 wurde diese Linie auf gummibereifte Fahrzeuge umgestellt. 

Scan, ca. 1990 (M)
Metro-Station Cité der Linie 4. In den Jahren 1966767 wurde diese Linie auf gummibereifte Fahrzeuge umgestellt. Scan, ca. 1990 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

2359 800x539 Px, 16.10.2006

Die Metro-Staton Saint-Michel an der Linie 4. Diese Station wurde ebenso wie die benachbarte Station Cité in der Caisson-Bauweise erstellt. Die Stationsbauwerke wurde an der Oberfläche erstellt und dann langsam abgesunken. Die beiden Stationen befinden sich in unmittlebare Nähe der Seine-Unterfahrung dieser Linie. Dieser baulich sehr schwierige Abschnitt wurde 1910 fertiggestelllt. 

Scan, ca. 1990 (M)
Die Metro-Staton Saint-Michel an der Linie 4. Diese Station wurde ebenso wie die benachbarte Station Cité in der Caisson-Bauweise erstellt. Die Stationsbauwerke wurde an der Oberfläche erstellt und dann langsam abgesunken. Die beiden Stationen befinden sich in unmittlebare Nähe der Seine-Unterfahrung dieser Linie. Dieser baulich sehr schwierige Abschnitt wurde 1910 fertiggestelllt. Scan, ca. 1990 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Métro Paris, Metros im Ausland

13829 800x537 Px, 16.10.2006

Das gleiche Bild wie vorgestern nochmal, diesmal in (herbstlichen) Farben und mit Himmel. Bei der S/W-Ausführung hat mir die grafische Wirkung der Fenster und Türen besser gefallen. 28.10.2005 (Matthias)
Das gleiche Bild wie vorgestern nochmal, diesmal in (herbstlichen) Farben und mit Himmel. Bei der S/W-Ausführung hat mir die grafische Wirkung der Fenster und Türen besser gefallen. 28.10.2005 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

BordBistro des ICE 3 - 

Gesehen im Stuttgarter Hbf. Interessant fand ich hier die Lichtverhältnisse und die große geschlossene Fläche des Bistros.

09.10.2005 (M)
BordBistro des ICE 3 - Gesehen im Stuttgarter Hbf. Interessant fand ich hier die Lichtverhältnisse und die große geschlossene Fläche des Bistros. 09.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 3 BR 403 · 5 403, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

964 800x520 Px, 03.10.2006

Tischlampen -

BordBistro des ICE 3. Ein auf nur wenige Bildelemente reduziertes Bahnbild. Gesehen im Stuttgarter Hauptbahnhof. 

22.9.2005 (M)
Tischlampen - BordBistro des ICE 3. Ein auf nur wenige Bildelemente reduziertes Bahnbild. Gesehen im Stuttgarter Hauptbahnhof. 22.9.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Halb versunken -

RE im Einschnitt der Remsbahn zwischen Rommelshausen und Endersbach. 

28.10.2005 (M)
Halb versunken - RE im Einschnitt der Remsbahn zwischen Rommelshausen und Endersbach. 28.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschlands Panoramastrecke Nr. 1 -

... unter den Straßenbahnstrecken befindet sich im Umbau zur Stadtbahn. Das Stadteinwärtsgleis ist schon dreischienig fertiggestellt, während für das Gegengeleis das Baufeld frei gemacht wurde. Ursprünglich war diese steile und kurvenreiche Strecke gar nicht für die Umstellung auf Stadtbahnbetrieb vorgesehen, doch so bleibt diese Strecke glücklicherweise erhalten. Die Meterspur bleibt hier ebenfalls für den Oldtimerverkehr bestehen. 28.6.2006 (M)
Deutschlands Panoramastrecke Nr. 1 - ... unter den Straßenbahnstrecken befindet sich im Umbau zur Stadtbahn. Das Stadteinwärtsgleis ist schon dreischienig fertiggestellt, während für das Gegengeleis das Baufeld frei gemacht wurde. Ursprünglich war diese steile und kurvenreiche Strecke gar nicht für die Umstellung auf Stadtbahnbetrieb vorgesehen, doch so bleibt diese Strecke glücklicherweise erhalten. Die Meterspur bleibt hier ebenfalls für den Oldtimerverkehr bestehen. 28.6.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1450 800x588 Px, 29.09.2006

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