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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Im Grünen -

Auch im Bereich des Rebstockparkes wurde die neue Straßenbahnstrecke (Eröffnung 2003) mit einem Rasengleis versehen. Hier aufgenommen zwischen den beiden letzten Haltestellen.

01.06.2006 (M)
Im Grünen - Auch im Bereich des Rebstockparkes wurde die neue Straßenbahnstrecke (Eröffnung 2003) mit einem Rasengleis versehen. Hier aufgenommen zwischen den beiden letzten Haltestellen. 01.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Frankfurt am Main ·VGF·, Frankfurt am Main, Straßenbahnen in Deutschland

1565 800x537 Px, 06.11.2006

Unter Bäumen -

Eingleisiger Rasenbahnkörper unter Bäumen in der Hamburger Allee. Beim Bau der Neubaustrecke zum Rebstockpark mussten hier die Alleebäume erhalten bleiben. Die Strecke konnte nur eingleisig gebaut werden. Das Gleis und die Oberleitungsmasten wurden ab so angelegt, dass falls mal die Bäume rechts gefällt werden sollten, die Strecke hier um ein zweites Gleis ergänzt werden könnte. Auf Fototour mit H. Amann. 

01.06.2006 (M)
Unter Bäumen - Eingleisiger Rasenbahnkörper unter Bäumen in der Hamburger Allee. Beim Bau der Neubaustrecke zum Rebstockpark mussten hier die Alleebäume erhalten bleiben. Die Strecke konnte nur eingleisig gebaut werden. Das Gleis und die Oberleitungsmasten wurden ab so angelegt, dass falls mal die Bäume rechts gefällt werden sollten, die Strecke hier um ein zweites Gleis ergänzt werden könnte. Auf Fototour mit H. Amann. 01.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Frankfurt am Main ·VGF·, Frankfurt am Main, Straßenbahnen in Deutschland

1073 800x554 Px, 06.11.2006

Zusammen mit der Brücke über den Mittellandkanal entstand im Jahre 2000 die wunderschöne Stadtbahnhaltestelle Buchholz/Noltemeyerbrücke im Nordosten von Hannover. DRI aus mehren Aufnahmen. 

02.11.2006 (J)
Zusammen mit der Brücke über den Mittellandkanal entstand im Jahre 2000 die wunderschöne Stadtbahnhaltestelle Buchholz/Noltemeyerbrücke im Nordosten von Hannover. DRI aus mehren Aufnahmen. 02.11.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Deutschland / Sonstiges / Nachtaufnahmen, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1914 800x502 Px, 06.11.2006

Innenansicht der Haltestelle Buchholz/Noltemeyerbrücke mit einem Stadtbahnzug vom Typ 2000. 

02.11.2006 (M)
Innenansicht der Haltestelle Buchholz/Noltemeyerbrücke mit einem Stadtbahnzug vom Typ 2000. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Deutschland / Sonstiges / Nachtaufnahmen, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1210 800x536 Px, 06.11.2006

Blick in die Haltestelle Buchholz/Noltemeyerbrücke der Linien 3 und 7. Im Hintergrund fährt eine Stadtbahn der Reihe 6000 ein. 

02.11.2006 (J)
Blick in die Haltestelle Buchholz/Noltemeyerbrücke der Linien 3 und 7. Im Hintergrund fährt eine Stadtbahn der Reihe 6000 ein. 02.11.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1425 800x548 Px, 06.11.2006

Einer der beindruckensten U-Bahnhöfe -

... in Deutschland ist die Station Kröpcke in der Innenstadt von Hannover. Hier kreuzen 10 Stadtbahnlinen in drei Bahnsteighallen. Hier blickt man von der Ebene -1 auf die Bahnsteige der B-Strecke (Linien 1, 2 und 8). Dieser Stationsteil wurde 1979 in Betrieb genommen. 

03.11.2006 (M)
Einer der beindruckensten U-Bahnhöfe - ... in Deutschland ist die Station Kröpcke in der Innenstadt von Hannover. Hier kreuzen 10 Stadtbahnlinen in drei Bahnsteighallen. Hier blickt man von der Ebene -1 auf die Bahnsteige der B-Strecke (Linien 1, 2 und 8). Dieser Stationsteil wurde 1979 in Betrieb genommen. 03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1659 800x535 Px, 05.11.2006

U-Bahnhof Kröpcke - 

Der erste Stationsteil der Kröpcke-Anlage war ab 1975 die Haltestelle der A-Strecke in Ebene -2. Heute fahren hier die Linien 3, 7 und 9. Die Gesamtanlage ist V-förmig angelegt, in einem Schenkel liegen die Bahnsteige der A-Strecke, während im anderen Schenkel die Hallen der B- und C-Strecken übereinander liegen. 

03.11.2006 (M)
U-Bahnhof Kröpcke - Der erste Stationsteil der Kröpcke-Anlage war ab 1975 die Haltestelle der A-Strecke in Ebene -2. Heute fahren hier die Linien 3, 7 und 9. Die Gesamtanlage ist V-förmig angelegt, in einem Schenkel liegen die Bahnsteige der A-Strecke, während im anderen Schenkel die Hallen der B- und C-Strecken übereinander liegen. 03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1421 800x527 Px, 05.11.2006

U-Bahnhof Kröpcke - 

Hier ein Blick in die Zwischenebene -3 unter den Bahnsteigen der A- und B-Strecke. Die Umsteigbeziehungen von der C-Strecke zur A-Strecke verlaufen über diese Ebene. Eine Lampe habe ich am PC repariert :) 

03.11.2006 (M)
U-Bahnhof Kröpcke - Hier ein Blick in die Zwischenebene -3 unter den Bahnsteigen der A- und B-Strecke. Die Umsteigbeziehungen von der C-Strecke zur A-Strecke verlaufen über diese Ebene. Eine Lampe habe ich am PC repariert :) 03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1061 800x518 Px, 05.11.2006

U-Bahnhof Kröpcke - 

Blick von der Ebene -3 hinunter zu den Bahnsteigen der C-Strecke in Ebene - 4. Diese Bahnsteige liegen direkt unter denen der B-Strecke. Von der Zugangsrolltreppe kann unter Umständen die gleichzeitige Einfahrt in beiden Stationsteile beobachtet werden. 1982 ging dieser Bahnhofsteil in Betrieb. Hier fahren heute die Linien 4, 5, 6 und 11 ab. 

03.11.2006 (M)
U-Bahnhof Kröpcke - Blick von der Ebene -3 hinunter zu den Bahnsteigen der C-Strecke in Ebene - 4. Diese Bahnsteige liegen direkt unter denen der B-Strecke. Von der Zugangsrolltreppe kann unter Umständen die gleichzeitige Einfahrt in beiden Stationsteile beobachtet werden. 1982 ging dieser Bahnhofsteil in Betrieb. Hier fahren heute die Linien 4, 5, 6 und 11 ab. 03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1176 800x535 Px, 05.11.2006

U-Bahnhof Kröpcke - 

Blick westlichen Bahnsteig der C-Ebene auf die Treppenanlagen zu den Ausgängen und zu den weiteren Bahnsteighallen. In den Jahren 1998 bis 2002 wurde der ganze Bahnhof nach einem Konzept des italienischen Designers Massimo lossa Ghini umgestaltet. 

03.11.2006 (M)
U-Bahnhof Kröpcke - Blick westlichen Bahnsteig der C-Ebene auf die Treppenanlagen zu den Ausgängen und zu den weiteren Bahnsteighallen. In den Jahren 1998 bis 2002 wurde der ganze Bahnhof nach einem Konzept des italienischen Designers Massimo lossa Ghini umgestaltet. 03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1346 800x535 Px, 05.11.2006

U-Bahnhof Kröpcke - 

Blick auf die gewaltige Treppenhalle von Ebene -4 zur Ebene -3 (Umsteiger) und (die lange Rolltreppe) zur Ebene -1 (Ausgang). Im Vergleich zu ähnlichen Umsteiganlagen in Deutschland wurde hier eine räumliche Großzügigkeit geschaffen, da nahezu die gesamte Anlage zur selben Zeit gebaut wurde. In anderen Städte sind derartige Bauwerke oft erst nach und nach entstanden und daher auch nicht so offen und einheitlich gestaltet. 

02.11.2006 (M)
U-Bahnhof Kröpcke - Blick auf die gewaltige Treppenhalle von Ebene -4 zur Ebene -3 (Umsteiger) und (die lange Rolltreppe) zur Ebene -1 (Ausgang). Im Vergleich zu ähnlichen Umsteiganlagen in Deutschland wurde hier eine räumliche Großzügigkeit geschaffen, da nahezu die gesamte Anlage zur selben Zeit gebaut wurde. In anderen Städte sind derartige Bauwerke oft erst nach und nach entstanden und daher auch nicht so offen und einheitlich gestaltet. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1041 800x756 Px, 05.11.2006

Aufgeständerte Hochbahnsteige -

... an der Haltestelle Laatzen/Werner-von-Siemens-Platz, Linien 1 und 2. 

Hannover, 02.11.2006 (M)
Aufgeständerte Hochbahnsteige - ... an der Haltestelle Laatzen/Werner-von-Siemens-Platz, Linien 1 und 2. Hannover, 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

2126 1200x802 Px, 04.11.2006

Tiergarten - 

Der Mittelhochbahnsteig an der Haltestelle Tiergarten an der Linie 5 nach Anderten, war der erste Hochbahnsteig der Stadtbahn Hannover, der an einer Strecke ohne eigenen Bahnkörper, also mitten in der Straße gebaut wurde. 

03.11.2006 (M)
Tiergarten - Der Mittelhochbahnsteig an der Haltestelle Tiergarten an der Linie 5 nach Anderten, war der erste Hochbahnsteig der Stadtbahn Hannover, der an einer Strecke ohne eigenen Bahnkörper, also mitten in der Straße gebaut wurde. 03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1983 1200x790 Px, 04.11.2006

Frühe Hochbahnsteige - 

Haltestelle Reiterstadion an dem Abzweig der Linie 2 in Hannover nach Alte Heide. 1979 wurde dieser Streckenabzweig auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und hatte schon damals an jedem Bahnsteig ebenerdige Einstiege. Allerdings hatten die Haltestellen seinerzeit pilzförmige Unterstände. 

03.11.2006 (M)
Frühe Hochbahnsteige - Haltestelle Reiterstadion an dem Abzweig der Linie 2 in Hannover nach Alte Heide. 1979 wurde dieser Streckenabzweig auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und hatte schon damals an jedem Bahnsteig ebenerdige Einstiege. Allerdings hatten die Haltestellen seinerzeit pilzförmige Unterstände. 03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1510 1200x807 Px, 04.11.2006

Mit der Stadtbahn nach Altwarmbüchen -

Am 11.Juni 2006 wurde die Stadtbahnlinie 3 von Lahe bis Altwarmbüchen verlängert. Die Strecke hat eine Länge von 4,6 km mit 6 zusätzlichen Stationen. Im Bild die Endhaltestelle mit direktem Übergang zu den Bussen. 

Hannover, 02.11.2006 (M)
Mit der Stadtbahn nach Altwarmbüchen - Am 11.Juni 2006 wurde die Stadtbahnlinie 3 von Lahe bis Altwarmbüchen verlängert. Die Strecke hat eine Länge von 4,6 km mit 6 zusätzlichen Stationen. Im Bild die Endhaltestelle mit direktem Übergang zu den Bussen. Hannover, 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1284 1200x786 Px, 04.11.2006

Direkter Übergang zum Bus - 

Haltestelle Vier Grenzen an den Stadtbahnlinien 3 und 7. Am Stadteinwärts-Bahnsteig besteht ein vorbildlicher Tür-zu-Tür Übergang von Bus zu Bahn. 

02.11.2006 (M)
Direkter Übergang zum Bus - Haltestelle Vier Grenzen an den Stadtbahnlinien 3 und 7. Am Stadteinwärts-Bahnsteig besteht ein vorbildlicher Tür-zu-Tür Übergang von Bus zu Bahn. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1702 1200x796 Px, 04.11.2006

Marienplatz U1, U14 - 

Dies ist der dritte unterirdische Bahnhof der am 9.9.1971 eröffneten Tunnelstrecke vom Charlottenplatz zur Böblinger Straße mit Abzweig zum Rotebühlplatz. Im Gegensatz zu den anderen beiden Bahnhöfen, gibt es nur in Bahnsteigmitte ein Zwischengeschoß, das vor wenigen Jahren im Zusammenhang mit der oberirdischen Neugestaltung des Marienplatz völlig umgebaut wurde und nur noch einen Treppenaufgang zur Oberfläche hat. Zugleich wurden Aufzüge eingebaut, die von der Bahnsteigebene direkt zum Platz bei der Zahnradbahn-Haltestelle führen. Hochbahnsteige gibt es seit 1986. 

17.2.2005 (M)
Marienplatz U1, U14 - Dies ist der dritte unterirdische Bahnhof der am 9.9.1971 eröffneten Tunnelstrecke vom Charlottenplatz zur Böblinger Straße mit Abzweig zum Rotebühlplatz. Im Gegensatz zu den anderen beiden Bahnhöfen, gibt es nur in Bahnsteigmitte ein Zwischengeschoß, das vor wenigen Jahren im Zusammenhang mit der oberirdischen Neugestaltung des Marienplatz völlig umgebaut wurde und nur noch einen Treppenaufgang zur Oberfläche hat. Zugleich wurden Aufzüge eingebaut, die von der Bahnsteigebene direkt zum Platz bei der Zahnradbahn-Haltestelle führen. Hochbahnsteige gibt es seit 1986. 17.2.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1892  6 800x505 Px, 31.10.2006

Österreichischer Platz U1, U14 - 

Dieser Bahnhof wurde ebenfalls 1971 eröffnet und wurde in der selben Architektur wie die Bahnhöfe Rathaus und Marienplatz ausgeführt. An beiden Enden gibt es Zugangsgeschoße, die damals noch ohne Blickbeziehung zu den Bahnsteigen angelegt wurden. Es handelt sich rohbaumäßig um reine Zweckbauten. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebs 1986 wurden die neu eingebauten Hochbahnsteige in Betrieb genommen. Aufzüge gibt es in dieser Station noch nicht. 

17.02.2005 (M)
Österreichischer Platz U1, U14 - Dieser Bahnhof wurde ebenfalls 1971 eröffnet und wurde in der selben Architektur wie die Bahnhöfe Rathaus und Marienplatz ausgeführt. An beiden Enden gibt es Zugangsgeschoße, die damals noch ohne Blickbeziehung zu den Bahnsteigen angelegt wurden. Es handelt sich rohbaumäßig um reine Zweckbauten. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebs 1986 wurden die neu eingebauten Hochbahnsteige in Betrieb genommen. Aufzüge gibt es in dieser Station noch nicht. 17.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1964 800x502 Px, 31.10.2006

Rathaus U1, U2, U4 (U11) - 

Am 9.9.1971 ging dieser interessante Bahnhof in Betrieb. Er hat drei Gleise mit einem Seitenbahnsteig und einen Mittelbahnsteig. Auf dem linken Gleis fahren alle Linien stadtauswärts bzw. zum Rotebühlplatz, während auf dem rechten Gleis lediglich die U1 in Richtung Charlottenplatz fährt. Die anderen Linien fahren in diese Richtung auf dem dritten Gleis rechts hinter den breiten Stützen.
Die Bahnsteige sind inzwischen alle hochgelegt, was aufgrund des langjährigen Mischbetriebes in mehreren Phasen geschah. Zudem wurden auf der nördlichen Seite Aufzüge eingebaut. 

Scan vom Dia, 2003 (M)
Rathaus U1, U2, U4 (U11) - Am 9.9.1971 ging dieser interessante Bahnhof in Betrieb. Er hat drei Gleise mit einem Seitenbahnsteig und einen Mittelbahnsteig. Auf dem linken Gleis fahren alle Linien stadtauswärts bzw. zum Rotebühlplatz, während auf dem rechten Gleis lediglich die U1 in Richtung Charlottenplatz fährt. Die anderen Linien fahren in diese Richtung auf dem dritten Gleis rechts hinter den breiten Stützen. Die Bahnsteige sind inzwischen alle hochgelegt, was aufgrund des langjährigen Mischbetriebes in mehreren Phasen geschah. Zudem wurden auf der nördlichen Seite Aufzüge eingebaut. Scan vom Dia, 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2089 800x514 Px, 31.10.2006

Rathaus U1, U2, U4 (U11) - 

Das Gleis aus Richtung Rotebühlplatz steigt im Haltestellenbereich an, da davor im Bereich eines kreuzungsfreien Gleisdreieckes die Gleise der U1 (und der U14) unterfahren werden. 

27.06.2006 (M)
Rathaus U1, U2, U4 (U11) - Das Gleis aus Richtung Rotebühlplatz steigt im Haltestellenbereich an, da davor im Bereich eines kreuzungsfreien Gleisdreieckes die Gleise der U1 (und der U14) unterfahren werden. 27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1238 800x435 Px, 31.10.2006

Rathaus U1, U2, U4, (U11) - 

Hier ist das von unten her kommende Gleis zu sehen. Früher lag es im jetzigen Bahnsteigbereich, da auf der Wandseite ein Seitenbahnsteig für die Einrichtungs-Straßenbahnwagen lag. 1994 wurde das Gleis etwas zur Wand hin verschoben und auf der Innenseite ein kurze Bahnsteig für die U4 angelegt. Für die Straßenbahnlinie 2 blieb noch ein sehr schmaler Seitenbahnsteig. Nach Umstellung auch dieser Linie wurde das Gleis in die endgültige Lage verschoben, der Seitenbahnsteig aufgegeben und diese Hochbahnsteigkante für die U11-Doppelzüge auf 80 m verlängert. Die anderen beiden Bahnsteigkanten würden für Dreifachzüge reichen. 

27.06.2006 (M)
Rathaus U1, U2, U4, (U11) - Hier ist das von unten her kommende Gleis zu sehen. Früher lag es im jetzigen Bahnsteigbereich, da auf der Wandseite ein Seitenbahnsteig für die Einrichtungs-Straßenbahnwagen lag. 1994 wurde das Gleis etwas zur Wand hin verschoben und auf der Innenseite ein kurze Bahnsteig für die U4 angelegt. Für die Straßenbahnlinie 2 blieb noch ein sehr schmaler Seitenbahnsteig. Nach Umstellung auch dieser Linie wurde das Gleis in die endgültige Lage verschoben, der Seitenbahnsteig aufgegeben und diese Hochbahnsteigkante für die U11-Doppelzüge auf 80 m verlängert. Die anderen beiden Bahnsteigkanten würden für Dreifachzüge reichen. 27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1178 800x513 Px, 31.10.2006

Charlottenplatz U5, U6, U7, U12 U15 - 

Die obere Ebene am Charlottenplatz ging 17.5.1967 in Betrieb. Damals war nur der Haltestellenbereich in einfacher Tieflage unterirdisch, an beiden Seiten schlossen Rampen an. In Richtung Innenstadt wurde diese 1978 überflüssig. Der Bahnsteigbereich macht einen sehr großzügigen Eindruck, da hier auch kleinere Geschäft bzw. Kioske untergebracht wurden. Die Haltestelle liegt im Gefälle, wie es häufiger in Stuttgart vorkommt. Auch dieser Stationsteil wurde modernisiert mit unterschiedlich farbigen Abhängdecken und Hochbahnsteigen.

27.06.2006 (M)
Charlottenplatz U5, U6, U7, U12 U15 - Die obere Ebene am Charlottenplatz ging 17.5.1967 in Betrieb. Damals war nur der Haltestellenbereich in einfacher Tieflage unterirdisch, an beiden Seiten schlossen Rampen an. In Richtung Innenstadt wurde diese 1978 überflüssig. Der Bahnsteigbereich macht einen sehr großzügigen Eindruck, da hier auch kleinere Geschäft bzw. Kioske untergebracht wurden. Die Haltestelle liegt im Gefälle, wie es häufiger in Stuttgart vorkommt. Auch dieser Stationsteil wurde modernisiert mit unterschiedlich farbigen Abhängdecken und Hochbahnsteigen. 27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1863 800x481 Px, 30.10.2006

Charlottenplatz U5, U6, U7, U12, U15 - 

Durch die große einstmals für die U-Bahn geplante Bahnsteiglänge, ist in der Haltestelle genügend Länge vorhanden für 80m lange  Hochbahnsteige und Tiefbahnsteige für die Straßenbahn. Die Hochbahnsteige entstanden bis 1990 zur Inbetriebnahme der U5 und U6 und wurde für die U7 bis 1993 verlängert, wobei die Bahnsteige sogar ein paar Meter in den Tunnel Richtung Schloßplatz hinein verlängert wurden. Leider sind nicht alle Umsteigbeziehungen zu der tieferen Bahnsteigebene über kurze Wege möglich. So muss, kommt man aus Richtung Schloßplatz und möchte in Richtung Cannstatt weiterfahren, zuerst über eine Unterführung auf den gegenüberliegenden Bahnsteig gewechselt werden um erst dann hinunter auf den gewünschten Bahnsteig gelangen zu können. Inzwischen ist der Bahnhof mit mehreren Aufzügen und den bestehenden Rampen völlig barrierefrei zugänglich.

27.06.2006 (M)
Charlottenplatz U5, U6, U7, U12, U15 - Durch die große einstmals für die U-Bahn geplante Bahnsteiglänge, ist in der Haltestelle genügend Länge vorhanden für 80m lange Hochbahnsteige und Tiefbahnsteige für die Straßenbahn. Die Hochbahnsteige entstanden bis 1990 zur Inbetriebnahme der U5 und U6 und wurde für die U7 bis 1993 verlängert, wobei die Bahnsteige sogar ein paar Meter in den Tunnel Richtung Schloßplatz hinein verlängert wurden. Leider sind nicht alle Umsteigbeziehungen zu der tieferen Bahnsteigebene über kurze Wege möglich. So muss, kommt man aus Richtung Schloßplatz und möchte in Richtung Cannstatt weiterfahren, zuerst über eine Unterführung auf den gegenüberliegenden Bahnsteig gewechselt werden um erst dann hinunter auf den gewünschten Bahnsteig gelangen zu können. Inzwischen ist der Bahnhof mit mehreren Aufzügen und den bestehenden Rampen völlig barrierefrei zugänglich. 27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2563 800x504 Px, 30.10.2006

Charlottenplatz U1, U2, U4, (U11) - 

Als erster U-Bahnhof in Deutschland außerhalb von Berlin und Hamburg, ging am 10. Mai 1966 die untere Ebene am Charlottenplatz in Betrieb. Die Station liegt in der 2.ten Tiefebene paralell zu einem Straßentunnel. Zugänge gibt es an beiden Seiten, an der Südseite sind die Verbindungen zur höher liegenden 1967 eröffneten Bahnsteigebene der Talquerlinien, die hier rechtwinkelig kreuzen. Die Station wurde sehr schlicht gestaltet, nur noch die Wandverkleidungen sind von 1966 erhalten. In den achziger Jahren wurde die neue grüne Abhängdecke eingebaut, die Hochbahnsteige entstanden 1988, die 2004 auf die gesamte Bahnsteiglänge ausgedehnt wurden. Schon dieser erste Bahnhof wurde stützenfrei ausgeführt, was die eigentlich die Regel ist in Stuttgart. Die Bahnsteiglänge ist mit 90 m kürzer als die danach entstanden Bahnhöfe, die für eine Dreifachtraktion der für einige Zeit vorgesehenen echten U-Bahn eine Länge von 115 m erhielten. Die U-Bahn wäre der Münchner U-Bahn sehr ähnlich gewesen, auch mit der Wagenbreite von 2,90 m, worauf die Tunnels ausgelegt wurden. 

27.06.2006 (M)
Charlottenplatz U1, U2, U4, (U11) - Als erster U-Bahnhof in Deutschland außerhalb von Berlin und Hamburg, ging am 10. Mai 1966 die untere Ebene am Charlottenplatz in Betrieb. Die Station liegt in der 2.ten Tiefebene paralell zu einem Straßentunnel. Zugänge gibt es an beiden Seiten, an der Südseite sind die Verbindungen zur höher liegenden 1967 eröffneten Bahnsteigebene der Talquerlinien, die hier rechtwinkelig kreuzen. Die Station wurde sehr schlicht gestaltet, nur noch die Wandverkleidungen sind von 1966 erhalten. In den achziger Jahren wurde die neue grüne Abhängdecke eingebaut, die Hochbahnsteige entstanden 1988, die 2004 auf die gesamte Bahnsteiglänge ausgedehnt wurden. Schon dieser erste Bahnhof wurde stützenfrei ausgeführt, was die eigentlich die Regel ist in Stuttgart. Die Bahnsteiglänge ist mit 90 m kürzer als die danach entstanden Bahnhöfe, die für eine Dreifachtraktion der für einige Zeit vorgesehenen echten U-Bahn eine Länge von 115 m erhielten. Die U-Bahn wäre der Münchner U-Bahn sehr ähnlich gewesen, auch mit der Wagenbreite von 2,90 m, worauf die Tunnels ausgelegt wurden. 27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1773 800x506 Px, 30.10.2006

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