bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6572 Bilder
<<  vorherige Seite  246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 nächste Seite  >>
U2-Ost, Trudering (1999) - 

Dieser Bahnhof wurde in tiefer Lage bergmännisch in der Neuen-Österreichischen-Tunnelbauweise (NÖT) aufgefahren. Hier geschah das größte Unglück des Münchner U-Bahnbaues, als ein Teil des Tunnels einstürzte und oben ein Linienbus in dem plötzlich öffnenden Schlund einsank. 

03.04.2007 (M)
U2-Ost, Trudering (1999) - Dieser Bahnhof wurde in tiefer Lage bergmännisch in der Neuen-Österreichischen-Tunnelbauweise (NÖT) aufgefahren. Hier geschah das größte Unglück des Münchner U-Bahnbaues, als ein Teil des Tunnels einstürzte und oben ein Linienbus in dem plötzlich öffnenden Schlund einsank. 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1040 800x535 Px, 10.04.2007

U2-Ost, Moosfeld (1999) - 

Weitere hallenförmige Station entlang dieser Strecke. 

München, 03.04.2007 (M)
U2-Ost, Moosfeld (1999) - Weitere hallenförmige Station entlang dieser Strecke. München, 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1035 800x535 Px, 10.04.2007

U2-Ost, Messestadt-West (1999) - 

Dieser Bahnhof liegt auf dem ehemaligen Münchener Flughafengelände. Sichtbeton (an den Wänden rot eingefärbt) mit Oberlichter prägt hier die hohe Bahnsteighalle. 

Scan, 2003 (M)
U2-Ost, Messestadt-West (1999) - Dieser Bahnhof liegt auf dem ehemaligen Münchener Flughafengelände. Sichtbeton (an den Wänden rot eingefärbt) mit Oberlichter prägt hier die hohe Bahnsteighalle. Scan, 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

2055 800x535 Px, 10.04.2007

U2-Ost, Messestadt-Ost (1999) - 

In die hohe Halle der Endstation wurden reflektierende Metallelemente für die Deckengestaltung verwendet. Architektur: Busse und Partner. 

München, Scan 2003 (M)
U2-Ost, Messestadt-Ost (1999) - In die hohe Halle der Endstation wurden reflektierende Metallelemente für die Deckengestaltung verwendet. Architektur: Busse und Partner. München, Scan 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

2173 800x534 Px, 10.04.2007

Marienplatz Linie U3/6 - 

Am 29.05.2006 wurden die Bahnsteigerweiterungen am Marienplatz freigegeben. 
Parallel zu den beiden Bahnsteigröhren wurden zwei weitere Tunnelröhren in das Erdreich gebohrt. Diese sollen zu einer besseren Verteilung der Fahrgäste an diesem zentralen Umsteigeknoten verhelfen. Die neuen Röhren laufen durch den Knick direkt auf die Rolltreppen zu den beiden S-Bahnebenen zu. Die Umsteiger erhalten dadurch von den Fahrgästen, die hier ihr Ziel haben, getrennte Wege. 

03.04.2007 (M)
Marienplatz Linie U3/6 - Am 29.05.2006 wurden die Bahnsteigerweiterungen am Marienplatz freigegeben. Parallel zu den beiden Bahnsteigröhren wurden zwei weitere Tunnelröhren in das Erdreich gebohrt. Diese sollen zu einer besseren Verteilung der Fahrgäste an diesem zentralen Umsteigeknoten verhelfen. Die neuen Röhren laufen durch den Knick direkt auf die Rolltreppen zu den beiden S-Bahnebenen zu. Die Umsteiger erhalten dadurch von den Fahrgästen, die hier ihr Ziel haben, getrennte Wege. 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

999 800x535 Px, 07.04.2007

Marienplatz Linie U3/6 - 

Blick in einer der neuen Tunnelröhren tief unter dem Münchener Rathaus. Durch seitliche Öfffungen werden die eigentlichen Bahnsteigröhren angeschlossen. 

03.04.2007 (M)
Marienplatz Linie U3/6 - Blick in einer der neuen Tunnelröhren tief unter dem Münchener Rathaus. Durch seitliche Öfffungen werden die eigentlichen Bahnsteigröhren angeschlossen. 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

861 800x535 Px, 07.04.2007

Marienplatz Linie U3/6 - 

Blick von der neuen östlichen Röhre zum Bahnsteigtunnel. 

03.04.2007 (M)
Marienplatz Linie U3/6 - Blick von der neuen östlichen Röhre zum Bahnsteigtunnel. 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

918 800x485 Px, 07.04.2007

Im Herzen von München - 

Marienplatz Linie U3/6: Blick in eine der Bahnsteigröhren. Die Station ging zusammen mit der ersten U-Bahnstrecke am 19.10.1971 in Betrieb. Die beiden Gleise liegen hier sehr weit auseinander, nehmen praktisch das Rathaus in ihre Mitte. Am südlichen Bahnsteigende kreuzt der Ost-West-Tunnel der S-Bahn diese wichtige Nord-Süd-U-Bahnstrecke. Die U-Bahn fährt im vierten Tiefgeschoß, während die S-Bahn fahrtrichtungmäßig getrennt auf den Ebenen -2 und -3 verkehrt. Zahlreiche Rolltreppen unter dem eigentlichen Marienplatz verbinden die verschiedenen Ebenen untereinander. Die Architektur des U-Bahnhofes unterschiedet sich von den weiteren Bahnhöfen der ersten Strecke und wurden vom Architekten Freiherr von Branca gestaltet. Bei der Erweiterung wurde das bisherige Erscheinungsbild fortgeführt. 

03.04.2007 (M)
Im Herzen von München - Marienplatz Linie U3/6: Blick in eine der Bahnsteigröhren. Die Station ging zusammen mit der ersten U-Bahnstrecke am 19.10.1971 in Betrieb. Die beiden Gleise liegen hier sehr weit auseinander, nehmen praktisch das Rathaus in ihre Mitte. Am südlichen Bahnsteigende kreuzt der Ost-West-Tunnel der S-Bahn diese wichtige Nord-Süd-U-Bahnstrecke. Die U-Bahn fährt im vierten Tiefgeschoß, während die S-Bahn fahrtrichtungmäßig getrennt auf den Ebenen -2 und -3 verkehrt. Zahlreiche Rolltreppen unter dem eigentlichen Marienplatz verbinden die verschiedenen Ebenen untereinander. Die Architektur des U-Bahnhofes unterschiedet sich von den weiteren Bahnhöfen der ersten Strecke und wurden vom Architekten Freiherr von Branca gestaltet. Bei der Erweiterung wurde das bisherige Erscheinungsbild fortgeführt. 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

2013 800x488 Px, 07.04.2007

Rohbau schon aus der Vorkriegszeit - 

U-Bahnhof Goetheplatz Linie U3/6: Dieser Bahnhof gehört zu den ersten in München und wirkt heute sehr trist. Eröffnung am 19.10.1971.
Interessant ist hierbei, dass der Rohbau dieser Station schon 1937 bis 1941 erfolgte, als Probelos für einen damals geplanten Nord-Süd-S-Bahntunnel. Kriegsbedingt wurde die Arbeiten damals eingestellt.
Nach dem Krieg wurden Trümmer und Schutt in diesem Tunnel geschüttet, später wurden auch Pilze darin gezüchtet.

03.04.2007 (M)
Rohbau schon aus der Vorkriegszeit - U-Bahnhof Goetheplatz Linie U3/6: Dieser Bahnhof gehört zu den ersten in München und wirkt heute sehr trist. Eröffnung am 19.10.1971. Interessant ist hierbei, dass der Rohbau dieser Station schon 1937 bis 1941 erfolgte, als Probelos für einen damals geplanten Nord-Süd-S-Bahntunnel. Kriegsbedingt wurde die Arbeiten damals eingestellt. Nach dem Krieg wurden Trümmer und Schutt in diesem Tunnel geschüttet, später wurden auch Pilze darin gezüchtet. 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1224 800x515 Px, 06.04.2007

Schräge Leuchtröhren - 

Milbertshofen U2-Nord. Der erste Abschnitt der U2-Nord ging am 20.11.1993 in Betrieb. Der hier gezeigte U-Bahnhof fällt durch seine eigenartige Anordung der Beleuchtung auf. 

03.04.2007 (M)
Schräge Leuchtröhren - Milbertshofen U2-Nord. Der erste Abschnitt der U2-Nord ging am 20.11.1993 in Betrieb. Der hier gezeigte U-Bahnhof fällt durch seine eigenartige Anordung der Beleuchtung auf. 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

937 800x522 Px, 06.04.2007

Sehr detailreich - 

U-Bahnhof Dülferstraße U2-Nord: Sehr detailreich, in meinen Augen aber etwas überzogen, die Gestaltung diese U-Bahnhofes. Von 1993 bis 1996 war hier der vorläufige Endpunkt der U2 im Norden. Architekten: Peter Lanz mit Jürgen Rauch. 

München, 03.04.2007 (M)
Sehr detailreich - U-Bahnhof Dülferstraße U2-Nord: Sehr detailreich, in meinen Augen aber etwas überzogen, die Gestaltung diese U-Bahnhofes. Von 1993 bis 1996 war hier der vorläufige Endpunkt der U2 im Norden. Architekten: Peter Lanz mit Jürgen Rauch. München, 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1152 800x529 Px, 06.04.2007

. Blick ins Tal -

Die Aufnahme an dieser Stelle entstand sehr spontan; eine ganz freie Sicht war aufgrund der Bäume hier nicht möglich. Von hier aus hat man aber einen weiten Überblick entlang der Geislinger Steige. Unten kommt gerade ein Güterzug in Richtung Stuttgart um die Kurve, während oben rechts ein IC um eine weitere Kurve in Richtung München entschwindet. 

05.04.2007 (M)
. Blick ins Tal - Die Aufnahme an dieser Stelle entstand sehr spontan; eine ganz freie Sicht war aufgrund der Bäume hier nicht möglich. Von hier aus hat man aber einen weiten Überblick entlang der Geislinger Steige. Unten kommt gerade ein Güterzug in Richtung Stuttgart um die Kurve, während oben rechts ein IC um eine weitere Kurve in Richtung München entschwindet. 05.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. An den Berg geschmiegt -

Ein ICE 3 fährt die Geislinger Steige herunter. 

05.04.2007 (M)
. An den Berg geschmiegt - Ein ICE 3 fährt die Geislinger Steige herunter. 05.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Mittelgebirgslandschaft -

Zugverkehr auf der Geislinger Steige. Der Blick geht in Richtung Norden, Geislingen zu. Das zweite Bild mit dem ICE 3 entstand auf dem Felsen links oben. 

05.04.2007 (M)
. Mittelgebirgslandschaft - Zugverkehr auf der Geislinger Steige. Der Blick geht in Richtung Norden, Geislingen zu. Das zweite Bild mit dem ICE 3 entstand auf dem Felsen links oben. 05.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Edel - 

U-Bahnhof Hasenbergl an der U2-Nord: diese Hochhaussiedlung galt lange als das Arme-Leute-Viertel von München. Heute befindet sich dort einer der edelsten U-Bahnhöfe der Stadt. Am 26.10.1996 wurde dieser Bahnhof eröffnet. Architekten: Braun, Hesselberger und Partner. 

03.04.2007 (M)
Edel - U-Bahnhof Hasenbergl an der U2-Nord: diese Hochhaussiedlung galt lange als das Arme-Leute-Viertel von München. Heute befindet sich dort einer der edelsten U-Bahnhöfe der Stadt. Am 26.10.1996 wurde dieser Bahnhof eröffnet. Architekten: Braun, Hesselberger und Partner. 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1470 800x535 Px, 05.04.2007

U1-Süd, Candidplatz (1997) - 

Auf der Südseite erreicht man den Bahnsteig über eine Rampe. Wie durch eine Art Tor geht es dann in die farbenfrohe Halle. 

München, 03.04.2007 (M)
U1-Süd, Candidplatz (1997) - Auf der Südseite erreicht man den Bahnsteig über eine Rampe. Wie durch eine Art Tor geht es dann in die farbenfrohe Halle. München, 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

815 697x1024 Px, 05.04.2007

Farbenfroh - 

Candidplatz U1-Süd: sicherlich einer der schönsten Untergrundbahnhöfe Münchens. 

03.04.2007 (M)
Farbenfroh - Candidplatz U1-Süd: sicherlich einer der schönsten Untergrundbahnhöfe Münchens. 03.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

895 800x496 Px, 05.04.2007

Überland-U-Bahnstrecke -

U-Bahn Garching: Seit 28.10.1995 fährt die U-Bahn München über die Stadtgrenzen hinaus zur Nachbarkommune Garching. Hier erreicht ein U-Bahn-Langzug des Typs A in ursprünglicher Lackierung Garching-Hochbrück. Die U-Bahn fährt hier 4 km als Überlandbahn ebenerdig ohne Halt. Letzte Station im Stadtgebiet München war Fröttmaning. Hinweis: Gegenlichtaufnahme. 

02.04.2007 (Matthias)
Überland-U-Bahnstrecke - U-Bahn Garching: Seit 28.10.1995 fährt die U-Bahn München über die Stadtgrenzen hinaus zur Nachbarkommune Garching. Hier erreicht ein U-Bahn-Langzug des Typs A in ursprünglicher Lackierung Garching-Hochbrück. Die U-Bahn fährt hier 4 km als Überlandbahn ebenerdig ohne Halt. Letzte Station im Stadtgebiet München war Fröttmaning. Hinweis: Gegenlichtaufnahme. 02.04.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Bahn Garching - 

Seit 1995 gibt es diese auffällig überdachte U-Bahnstation in Garching-Hochbrück. Sie erschließt weiteräumige Gewerbeflächen. Am Bahnsteig Richtung München besteht direkter Übergang von den Bussen in die Bahn. Im Hintergrund verlässt ein U-Bahnzug den Tunnel unter dem eigentlichen Ortskern. 

02.04.2007 (M)
U-Bahn Garching - Seit 1995 gibt es diese auffällig überdachte U-Bahnstation in Garching-Hochbrück. Sie erschließt weiteräumige Gewerbeflächen. Am Bahnsteig Richtung München besteht direkter Übergang von den Bussen in die Bahn. Im Hintergrund verlässt ein U-Bahnzug den Tunnel unter dem eigentlichen Ortskern. 02.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1456 800x505 Px, 04.04.2007

U-Bahn Garching - 

Tief unter dem Ortskern der seit 1990 zur Stadt erhobenen Gemeinde Garching befindet sich der gleichnamige U-Bahnhof. Dieser wurde in bergmännischer Bauweise (NÖT) mit zwei Bahnsteigtunnelröhren errichtet. Eröffnet wurde die Strecke durch Garching am 14.10.2006. 

02.04.2006 (M)
U-Bahn Garching - Tief unter dem Ortskern der seit 1990 zur Stadt erhobenen Gemeinde Garching befindet sich der gleichnamige U-Bahnhof. Dieser wurde in bergmännischer Bauweise (NÖT) mit zwei Bahnsteigtunnelröhren errichtet. Eröffnet wurde die Strecke durch Garching am 14.10.2006. 02.04.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1313 800x524 Px, 04.04.2007

U-Bahn Garching - 

Auch der U-Bahnhof Garching-Forschungszentrum wurde am 14.10.2006 eröffnet. Zwischen Garching und Garching-Forschungszentrum fährt die U-Bahn für ein kurzes Stück an der Oberfläche. Die Lage Garching abseits der S-Bahnstrecken einerseits und das bedeutende Forschungszentrum mit dem ersten deutschen Forschungsreaktor andereseits, machten es nötig die U-Bahn nach hierher zu verlängern. 

02.04.2006 (M)
U-Bahn Garching - Auch der U-Bahnhof Garching-Forschungszentrum wurde am 14.10.2006 eröffnet. Zwischen Garching und Garching-Forschungszentrum fährt die U-Bahn für ein kurzes Stück an der Oberfläche. Die Lage Garching abseits der S-Bahnstrecken einerseits und das bedeutende Forschungszentrum mit dem ersten deutschen Forschungsreaktor andereseits, machten es nötig die U-Bahn nach hierher zu verlängern. 02.04.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1616  1 800x535 Px, 04.04.2007

U-Bahn Garching - 

Der Endbahnhof Garching-Forschungszentrum liegt in einfacher Tieflage mit Öffnungen zum Tageslicht. 

02.04.2007 (M)
U-Bahn Garching - Der Endbahnhof Garching-Forschungszentrum liegt in einfacher Tieflage mit Öffnungen zum Tageslicht. 02.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1008 705x1024 Px, 04.04.2007

. Am Kraftwerk -

Ein Zug der Stadtbahnlinie U14 am Kraftwerk Münster. 

01.04.2007 (M)
. Am Kraftwerk - Ein Zug der Stadtbahnlinie U14 am Kraftwerk Münster. 01.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1460 800x537 Px, 01.04.2007

Abfahrt - 

Endhaltestelle der Linie U6 in Gerlingen, 

2007 (M)
Abfahrt - Endhaltestelle der Linie U6 in Gerlingen, 2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Bahn-Impressionen, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1080 1200x353 Px, 20.03.2007

<<  vorherige Seite  246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.