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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Grüne und Rote Linien. Vor dem U-Bahnbau verlief die Bahntrasse etwa entsprechend der heutigen T-Banan-Brücke über den Söderström. Die beiden Zügen rechts fahren parallel in südlicher Richtung. Die Innengleise werden von Bahnen der roten Strecke befahren, während die Außengleise zur grünen Strecke gehören. Im Hintergrund Riddarholmen mit der Riddarhomskyrkan. 19.8.2007 (Matthias)
Grüne und Rote Linien. Vor dem U-Bahnbau verlief die Bahntrasse etwa entsprechend der heutigen T-Banan-Brücke über den Söderström. Die beiden Zügen rechts fahren parallel in südlicher Richtung. Die Innengleise werden von Bahnen der roten Strecke befahren, während die Außengleise zur grünen Strecke gehören. Im Hintergrund Riddarholmen mit der Riddarhomskyrkan. 19.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

3199 800x585 Px, 03.09.2007

Grüne und Rote Linien. Blick vom Aussichtspunkt Mariaberget auf Södermalm zu den Brücken über den Söderström. Über die zweigleisige Bahnbrücke im Vordergrund fahren alle Züge (einschließlich der S-Bahn  Pendeltåg , sowie auch Güterzüge), die von Süden kommen zum Stockholmer Hauptbahnhof bzw. weiter in die nördlichen Gebiete. Durch den neuen Citybanen-Tunnel soll diese dicht befahren Strecke entlastet werden. Parallel zur Bahnbrücke verläuft eine Hauptverkehrstraße, die den Stadtteil Södermalm im Tunnel unterfährt. Dahinter ist die U-Bahnbrücke zu erkennen. Neben den vier Streckengleisen nimmt die Brücke auch noch ein Abstellgleis auf. Vor dem grünen Djurgården im Hintergrund ist ein Teil der Stockhomer Altstadt zu erkennen. Ganz links der Kagnästornet. 29.8.2007 (Matthias)
Grüne und Rote Linien. Blick vom Aussichtspunkt Mariaberget auf Södermalm zu den Brücken über den Söderström. Über die zweigleisige Bahnbrücke im Vordergrund fahren alle Züge (einschließlich der S-Bahn "Pendeltåg", sowie auch Güterzüge), die von Süden kommen zum Stockholmer Hauptbahnhof bzw. weiter in die nördlichen Gebiete. Durch den neuen Citybanen-Tunnel soll diese dicht befahren Strecke entlastet werden. Parallel zur Bahnbrücke verläuft eine Hauptverkehrstraße, die den Stadtteil Södermalm im Tunnel unterfährt. Dahinter ist die U-Bahnbrücke zu erkennen. Neben den vier Streckengleisen nimmt die Brücke auch noch ein Abstellgleis auf. Vor dem grünen Djurgården im Hintergrund ist ein Teil der Stockhomer Altstadt zu erkennen. Ganz links der Kagnästornet. 29.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

882 800x530 Px, 03.09.2007

Grüne und Rote Linien, Station  Gamla stan . Am südliche Ende liegen die Bahnsteige dieser Station unter freiem Himmel. Im Anschluß fahren die Bahnen über eine breite mehrgleisige Brücke flach über dem Wasser über den Söderström. Die Bahnsteige werden durch eine Fußgängerunterführung erreicht. 19.8.2007 (Matthias)
Grüne und Rote Linien, Station "Gamla stan". Am südliche Ende liegen die Bahnsteige dieser Station unter freiem Himmel. Im Anschluß fahren die Bahnen über eine breite mehrgleisige Brücke flach über dem Wasser über den Söderström. Die Bahnsteige werden durch eine Fußgängerunterführung erreicht. 19.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

680 800x522 Px, 02.09.2007

Grüne und Rote Linien, Station  Gamla stan . An dieser Station kommen die Gleise aus Richtung T-Centralen wieder an die Oberfläche, nachdem das Gewässer  Norrström  unterfahren haben. Dabei verschlingen sich die Gleise vom Gegenrichtungsbetrieb in Richtungsbetrieb. Im viergleisigen Bahnhof Gamla stan kann also zwischen der Roten und Grüen Linie in grob gleicher Himmelsrichtung bahnsteiggleich gewechselt werden. Über dem Bahnhof verläuft eine Hauptverkehrsstraße, daher macht er einen fast unterirdischen Eindruck. Die Aufnahme entstand zudem bei Dunkelheit, daher sind die seitlichen Öffnungen nicht erkennbar. 29.8.2007 (Matthias)
Grüne und Rote Linien, Station "Gamla stan". An dieser Station kommen die Gleise aus Richtung T-Centralen wieder an die Oberfläche, nachdem das Gewässer "Norrström" unterfahren haben. Dabei verschlingen sich die Gleise vom Gegenrichtungsbetrieb in Richtungsbetrieb. Im viergleisigen Bahnhof Gamla stan kann also zwischen der Roten und Grüen Linie in grob gleicher Himmelsrichtung bahnsteiggleich gewechselt werden. Über dem Bahnhof verläuft eine Hauptverkehrsstraße, daher macht er einen fast unterirdischen Eindruck. Die Aufnahme entstand zudem bei Dunkelheit, daher sind die seitlichen Öffnungen nicht erkennbar. 29.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

532 800x496 Px, 02.09.2007

Grüne und rote Linien, Station  T-Centralen . Am 24.11.1957 wurde die Lücke zwischen den beiden Teilnetzen geschlossen. Dieser Streckenabschnitt war bautechnisch recht aufwändig. Die viergleisige Strecke unterquert den Norrstörm und überquert den Söderström. Das Bild zeigt die obere Ebene des doppelsöckig, viergleisigen Bahnhofes T-Centralen. Auf den jeweiligen Ebenen halten die Züge der beiden System jeweils im Gegenrichtungsverkehr. Es kann also Bahnsteiggleich übers Eck umgestiegen werden. 19.8.2007 (Matthias)
Grüne und rote Linien, Station "T-Centralen". Am 24.11.1957 wurde die Lücke zwischen den beiden Teilnetzen geschlossen. Dieser Streckenabschnitt war bautechnisch recht aufwändig. Die viergleisige Strecke unterquert den Norrstörm und überquert den Söderström. Das Bild zeigt die obere Ebene des doppelsöckig, viergleisigen Bahnhofes T-Centralen. Auf den jeweiligen Ebenen halten die Züge der beiden System jeweils im Gegenrichtungsverkehr. Es kann also Bahnsteiggleich übers Eck umgestiegen werden. 19.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

673 800x533 Px, 02.09.2007

Grüne und Rote Linien, Station  T-Centralen . Blick in die unter Bahnsteigebene der doppelstöckigen Haltestelle. Hier fahren die Züge Ropsten und Mörby C (Rot, Richtung Nordosten) sowie die Bahnen der Grünen Linie in Richtung Süden. Der Treppenabgang rechts führt zu den Bahnsteigen der blauen Linien, die in großer Tieflage in den siebziger Jahren fertiggestellt wurden. Es treffen hier also alle Stockholmer U-Bahnlinien zusammen. Zudem besteht in T-Centralen Übergang zum Hauptbahnhof (Stockholm C) und damit auch zu allen Pendeltåg-Linien. Für diese soll in den nächsten Jahren ein eigener Innenstadttunnel gebaut werden. Dabei entsteht hier in ca. 40 Meter Tiefe unter den U-Bahnhöfen ein weiterer viergleisiger Tunnelbahnhof. Normalerweise sind die Bahnstieg nicht so leer, wie auf den Bildern, die an einem Sonntag-Vormittag entstanden. 19.8.2007 (Matthias)
Grüne und Rote Linien, Station "T-Centralen". Blick in die unter Bahnsteigebene der doppelstöckigen Haltestelle. Hier fahren die Züge Ropsten und Mörby C (Rot, Richtung Nordosten) sowie die Bahnen der Grünen Linie in Richtung Süden. Der Treppenabgang rechts führt zu den Bahnsteigen der blauen Linien, die in großer Tieflage in den siebziger Jahren fertiggestellt wurden. Es treffen hier also alle Stockholmer U-Bahnlinien zusammen. Zudem besteht in T-Centralen Übergang zum Hauptbahnhof (Stockholm C) und damit auch zu allen Pendeltåg-Linien. Für diese soll in den nächsten Jahren ein eigener Innenstadttunnel gebaut werden. Dabei entsteht hier in ca. 40 Meter Tiefe unter den U-Bahnhöfen ein weiterer viergleisiger Tunnelbahnhof. Normalerweise sind die Bahnstieg nicht so leer, wie auf den Bildern, die an einem Sonntag-Vormittag entstanden. 19.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

554 800x525 Px, 02.09.2007

Grüne Linien, Station  Hötorget . Dieser Bahnhof erhielt eine künstlerische Lichtinstalation an der Decke. Von 1952 bis 1957 endete an diesem Bahnhof die aus Vällingby kommende T-Bahn-Strecke. Es bestand ab hier eine Lücke zu den damals in Slussen endenden südlichen T-Bahn-Abschnitten. 19.8.2007 (Matthias)
Grüne Linien, Station "Hötorget". Dieser Bahnhof erhielt eine künstlerische Lichtinstalation an der Decke. Von 1952 bis 1957 endete an diesem Bahnhof die aus Vällingby kommende T-Bahn-Strecke. Es bestand ab hier eine Lücke zu den damals in Slussen endenden südlichen T-Bahn-Abschnitten. 19.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

620 800x515 Px, 02.09.2007

Grüne Linien, Station  Rådmansgatan . Unspektakulärer Zwischenbahnhof in der Innenstadt, in offener Bauweise errichtet, Teil der im Jahre 1952 eröffneten Strecke. 19.8.2007 (Matthias)
Grüne Linien, Station "Rådmansgatan". Unspektakulärer Zwischenbahnhof in der Innenstadt, in offener Bauweise errichtet, Teil der im Jahre 1952 eröffneten Strecke. 19.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

579 800x503 Px, 02.09.2007

Grüne Linien, Station  Odenplan . Die Station Odenplan beeindruckt durch ihre Gewölbeform. Hier wurde schon beim Bau ein Streckenabzweig berücksichtigt. Dieser soll in absehrbare Zeit in Richtung Norra station und Karolinska sjukhuset gebaut werden. 19.8.2007 (Matthias)
Grüne Linien, Station "Odenplan". Die Station Odenplan beeindruckt durch ihre Gewölbeform. Hier wurde schon beim Bau ein Streckenabzweig berücksichtigt. Dieser soll in absehrbare Zeit in Richtung Norra station und Karolinska sjukhuset gebaut werden. 19.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

640 800x428 Px, 01.09.2007

Grüne Linien, Station  S:t Eriksplan . Fast alle unterirdischen Stationen der ältesten U-Bahnstrecken in Stockholm wurden in offener Bauweise gebaut, so auch diese Station im Stadtteil Vasastaden. 16.8.2007 (Matthias)
Grüne Linien, Station "S:t Eriksplan". Fast alle unterirdischen Stationen der ältesten U-Bahnstrecken in Stockholm wurden in offener Bauweise gebaut, so auch diese Station im Stadtteil Vasastaden. 16.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

603 800x528 Px, 01.09.2007

Grüne Linien, zwischen Fridhemsplan und S:t Eriksplan. Blick auf die S:t Eriksbron im Abendlicht. Im Untergeschoß fährt die U-Bahn. Die Brücke verbindet die Stadtteile Kungsholmen und Vasastaden und führt über den Karlbergsjön und die Eisenbahnstrecke. Für die U-Bahn-Fahrgäste eröffent sich zwischen den Tunnelabschnitten ein schöner Ausblick auf die Stadt. 16.8.2007 (Matthias)
Grüne Linien, zwischen Fridhemsplan und S:t Eriksplan. Blick auf die S:t Eriksbron im Abendlicht. Im Untergeschoß fährt die U-Bahn. Die Brücke verbindet die Stadtteile Kungsholmen und Vasastaden und führt über den Karlbergsjön und die Eisenbahnstrecke. Für die U-Bahn-Fahrgäste eröffent sich zwischen den Tunnelabschnitten ein schöner Ausblick auf die Stadt. 16.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

612 800x523 Px, 01.09.2007

Grüne Linien, zwischen Fridhemsplan und S:t Eriksplan. Auf den ersten Blick kein Bahnbild, doch beim genaueren Hinsehen kann ein U-Bahnzug entdeckt werden. Beim Umbau der S:t Eriksbron in den Jahren 1935 bis 1937 wurde der Einbau der Bahn in der unteren Ebene planerisch schon berücksichtigt. 16.8.2007 (Matthias)
Grüne Linien, zwischen Fridhemsplan und S:t Eriksplan. Auf den ersten Blick kein Bahnbild, doch beim genaueren Hinsehen kann ein U-Bahnzug entdeckt werden. Beim Umbau der S:t Eriksbron in den Jahren 1935 bis 1937 wurde der Einbau der Bahn in der unteren Ebene planerisch schon berücksichtigt. 16.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

527  5 800x513 Px, 01.09.2007

Grüne Linien, Station  Fridhemsplan . Diese Station (eröffnet 1952) war die erste tiefliegende in den Fels gebaute Station in Stockholm. Es wurden zwei paralle Bahnsteigtunnels gebaut. Beim Bau der zweiten, der roten Strecke, wurde dieser Stationstyp an neun Bahnhöfen angewandt. In Fridhemsplan kreuzen die blauen Linien. Deren Bahnsteigröhren liegen noch tiefer. 17.8.2007 (Matthias)
Grüne Linien, Station "Fridhemsplan". Diese Station (eröffnet 1952) war die erste tiefliegende in den Fels gebaute Station in Stockholm. Es wurden zwei paralle Bahnsteigtunnels gebaut. Beim Bau der zweiten, der roten Strecke, wurde dieser Stationstyp an neun Bahnhöfen angewandt. In Fridhemsplan kreuzen die blauen Linien. Deren Bahnsteigröhren liegen noch tiefer. 17.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

572 800x528 Px, 01.09.2007

Grüne Linien, zwischen Thorildsplan und Fridhemsplan: Blick nach Westen auf die T-Bahn-Trasse in der Drottingsholmvägen. Im Hintergrund die Station Thorildsplan. Der U-Bahnzug aus Richtung Hässelby strand kommend wird gleich in den Felstunnel mit der Station Fridhemsplan unter Kungsholmen einfahren. Die Strecke von Vällingby bis Hötorget wurde am 16.10.1952 eröffnet. 29.8.2007 (Matthias)
Grüne Linien, zwischen Thorildsplan und Fridhemsplan: Blick nach Westen auf die T-Bahn-Trasse in der Drottingsholmvägen. Im Hintergrund die Station Thorildsplan. Der U-Bahnzug aus Richtung Hässelby strand kommend wird gleich in den Felstunnel mit der Station Fridhemsplan unter Kungsholmen einfahren. Die Strecke von Vällingby bis Hötorget wurde am 16.10.1952 eröffnet. 29.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

660 800x677 Px, 01.09.2007

. Madrider Straßenbahn in Stockholm -

Seit 24.5.2007 gibt es in Madrid wieder eine Straßenbahn. Diese wird als Metro Ligero (Leichtmetro) bezeichnet. Obwohl ausgesprochene Straßenbahnfahrzeuge (Typ Citadis von Alstom) eingesetzt werden, entsprechen die Trassierungen der drei Linien eher einer Stadtbahn mit zahlreichen Tunnelabschnitten. Aufgenommen wurde die Bahn an der Haltestelle Nybroplan der Djurgârdslinie in Stockholm. 

28.8.2007 (M)
. Madrider Straßenbahn in Stockholm - Seit 24.5.2007 gibt es in Madrid wieder eine Straßenbahn. Diese wird als Metro Ligero (Leichtmetro) bezeichnet. Obwohl ausgesprochene Straßenbahnfahrzeuge (Typ Citadis von Alstom) eingesetzt werden, entsprechen die Trassierungen der drei Linien eher einer Stadtbahn mit zahlreichen Tunnelabschnitten. Aufgenommen wurde die Bahn an der Haltestelle Nybroplan der Djurgârdslinie in Stockholm. 28.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Spanien / Stadtverkehr / Metro Ligero Madrid, Schweden / Stadtverkehr / Stockholm Djurgårdslinjen (Museumstraßenbahn), Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

1855 1200x809 Px, 31.08.2007

. Flach über dem Wasser -

Lidingöbahn: Die Straßenbrücke zwischen Stockholm und Lidingö befindet sich auf höherem Niveau als die alte Bahnbrücke. Die alte Brücke hat deshalb eine hochzuklappenden Teil (nicht im Bild) um Schiff queren zu lassen. 

25.08.2007 (M)
. Flach über dem Wasser - Lidingöbahn: Die Straßenbrücke zwischen Stockholm und Lidingö befindet sich auf höherem Niveau als die alte Bahnbrücke. Die alte Brücke hat deshalb eine hochzuklappenden Teil (nicht im Bild) um Schiff queren zu lassen. 25.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Lidingöbanan, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

796 1200x781 Px, 31.08.2007

. Eingleisig über das Wasser -

Lidingöbahn: Ein Straßenbahnzug auf der Lidingöbrücke über den Lilla Värtan. Sie kann auch von Fußgänger und Radfahrer gequert werden. Parallel zu dieser alten Brücke wurde für den Autoverkehr eine moderne Betonbrücke errichtet. 

16.08.2007 (M)
. Eingleisig über das Wasser - Lidingöbahn: Ein Straßenbahnzug auf der Lidingöbrücke über den Lilla Värtan. Sie kann auch von Fußgänger und Radfahrer gequert werden. Parallel zu dieser alten Brücke wurde für den Autoverkehr eine moderne Betonbrücke errichtet. 16.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Lidingöbanan, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

744 1200x831 Px, 31.08.2007

. Eine Bahn für die Insel Lidingö bei Stockholm -

Im Anschluss an die Tunnelbana an der Station  Ropsten  fährt die Lidingöbanan weiter auf die namensgebende Insel Lidingö, eine selbständige Kommune im Osten von Stockholm. Die Bahn ist etwa 9 km lang und ist nur teilweise zweigleisig ausgebaut. Sie verläuft völlig auf eigenem Bahnkörper. Die Fahrzeuge stammen aus den Jahren 1944 bis 1952. Möglicherweise wird sie eines Tages mit dem momentan entstehenden Stadtbahnnetze in Stockholm verbunden. Das Bild zeigt eine in die Endstation  Ropsten  einfahrende Bahn. Im Hintergrund die Lidingöbrücke. 

16.08.2007 (M)
. Eine Bahn für die Insel Lidingö bei Stockholm - Im Anschluss an die Tunnelbana an der Station "Ropsten" fährt die Lidingöbanan weiter auf die namensgebende Insel Lidingö, eine selbständige Kommune im Osten von Stockholm. Die Bahn ist etwa 9 km lang und ist nur teilweise zweigleisig ausgebaut. Sie verläuft völlig auf eigenem Bahnkörper. Die Fahrzeuge stammen aus den Jahren 1944 bis 1952. Möglicherweise wird sie eines Tages mit dem momentan entstehenden Stadtbahnnetze in Stockholm verbunden. Das Bild zeigt eine in die Endstation "Ropsten" einfahrende Bahn. Im Hintergrund die Lidingöbrücke. 16.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Lidingöbanan, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

797 1200x768 Px, 31.08.2007

Die modernen dreiteiligen U-Bahnzüge der Tunnelbana Stockholm sind in der Regel in Dreifachtraktion unterwegs. Eine Einheit ist 46,5 Meter lang und 2,90 Meter breit. Das Design wirkt durch die abgeknickten Seitenwände sehr elegant. Die Fahrzeuge sind erfreulicherweise frei von Werbung. Gebaut wurden 270 Fahrzeuge von Adtranz (Bombardier). Der Zug fährt gerade in die Station  Ängbyplan  (Strecke nach Hässelby strand) ein. 25.8.2006 (Matthias)
Die modernen dreiteiligen U-Bahnzüge der Tunnelbana Stockholm sind in der Regel in Dreifachtraktion unterwegs. Eine Einheit ist 46,5 Meter lang und 2,90 Meter breit. Das Design wirkt durch die abgeknickten Seitenwände sehr elegant. Die Fahrzeuge sind erfreulicherweise frei von Werbung. Gebaut wurden 270 Fahrzeuge von Adtranz (Bombardier). Der Zug fährt gerade in die Station "Ängbyplan" (Strecke nach Hässelby strand) ein. 25.8.2006 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

1133 800x522 Px, 31.08.2007

Impression der Tunnelbana Stockholm in der Station  Ängbyplan . 28.8.2007 (Matthias)
Impression der Tunnelbana Stockholm in der Station "Ängbyplan". 28.8.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Durchgebogen - horizontal oder vertikal,

909 800x533 Px, 31.08.2007

Güterbahnhof Stuttgart-Untertürkheim. 

06.08.2007 (M)
Güterbahnhof Stuttgart-Untertürkheim. 06.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Güterverkehr | Gbf, Rbf / Rangier- und Güterbahnhöfe (Sonstige), Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

1358 800x669 Px, 07.08.2007

Soll ersetzt werden -

Die Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. Im Zuge des Bahnprojekts Stuttgart 21 soll diese Brücke durch eine neue Brücke in anderer Trassierung ersetzt werden. 

06.08.2007 (M)
Soll ersetzt werden - Die Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. Im Zuge des Bahnprojekts Stuttgart 21 soll diese Brücke durch eine neue Brücke in anderer Trassierung ersetzt werden. 06.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bahnsteigdach von oben -

Stuttgart Hauptbahnhof, 31.07.2007 (M)
Bahnsteigdach von oben - Stuttgart Hauptbahnhof, 31.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Architektur, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

931 800x498 Px, 01.08.2007

Kupfer-Verkleidung -

Impression U-Bahnhof  Landungsbrücken  in Hamburg. 

17.7.2007 (M)
Kupfer-Verkleidung - Impression U-Bahnhof "Landungsbrücken" in Hamburg. 17.7.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Hamburg ·HVV·, Hamburg, U-Bahnen in Deutschland

764 1200x713 Px, 25.07.2007

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