bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6535 Bilder
<<  vorherige Seite  242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 nächste Seite  >>
Rot im Grün -

Eigentlich waren wir nur zur Stadt- und Landschaftsfotografie unterwegs, als überraschend dieser Zug auftauchte. Doch stellt die rote Lok einen schönen Farbkontrast zu den vorherrschenden Grüntönen dar. Aufgenommen wurde das Bild an der Stuttgarter Güterumgehungsbahn beim Schnarrenberg mit Blick auf das Neckart und das Wohngebiet Freiberg. 

01.07.2007 (M)
Rot im Grün - Eigentlich waren wir nur zur Stadt- und Landschaftsfotografie unterwegs, als überraschend dieser Zug auftauchte. Doch stellt die rote Lok einen schönen Farbkontrast zu den vorherrschenden Grüntönen dar. Aufgenommen wurde das Bild an der Stuttgarter Güterumgehungsbahn beim Schnarrenberg mit Blick auf das Neckart und das Wohngebiet Freiberg. 01.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bahnbild ohne Bahn und Schienen - 

Diese Brücke wurde schon vorsorglich für das Bahnprojekt Stuttgart 21 bzw. die SFS Stuttgart - Ulm mitgebaut, da im Rahmen des Messeneubaus eine Straßenbrücke über die Autobahn A8 verlegt werden musste.
Die Bahntrasse soll hier vier Gleise haben, in der Mitte die Strecke von und nach Ulm während rechts und links die Gleise der Gäubahn nach Horb in abgesenkter Rampenlage. Die Gäubahn wird im Rahmen dieses Bahnprojektes nicht mehr die bisherige wunderschöne Stadteinfahrt nach Stuttgart nutzen, sondern ab Rohr über die S-Bahnstrecke zum Flughafen führen und dann in diesem Bereich mit einer engen 180° Kurve an die SFS in Richtung Stuttgart angeschlossen. Kurz vor dieser Brücke kommen die Züge der Gäubahn aus dem Flughafentunnel. Die Züge der Schnellfahrstrecke werden das im Hintergrund sichtbare Parkhaus unterfahren. Siehe auch: http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/3945/kategorie/Deutschland~Baden-W%FCrttemberg~Stuttgart.html Noch ist aber der Bau dieses Projektes nicht entschieden. 

24.6.2007 (M)
Bahnbild ohne Bahn und Schienen - Diese Brücke wurde schon vorsorglich für das Bahnprojekt Stuttgart 21 bzw. die SFS Stuttgart - Ulm mitgebaut, da im Rahmen des Messeneubaus eine Straßenbrücke über die Autobahn A8 verlegt werden musste. Die Bahntrasse soll hier vier Gleise haben, in der Mitte die Strecke von und nach Ulm während rechts und links die Gleise der Gäubahn nach Horb in abgesenkter Rampenlage. Die Gäubahn wird im Rahmen dieses Bahnprojektes nicht mehr die bisherige wunderschöne Stadteinfahrt nach Stuttgart nutzen, sondern ab Rohr über die S-Bahnstrecke zum Flughafen führen und dann in diesem Bereich mit einer engen 180° Kurve an die SFS in Richtung Stuttgart angeschlossen. Kurz vor dieser Brücke kommen die Züge der Gäubahn aus dem Flughafentunnel. Die Züge der Schnellfahrstrecke werden das im Hintergrund sichtbare Parkhaus unterfahren. Siehe auch: http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/3945/kategorie/Deutschland~Baden-W%FCrttemberg~Stuttgart.html Noch ist aber der Bau dieses Projektes nicht entschieden. 24.6.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Aus Paris - 

Ein TGV hat auf der Fahrt nach Stuttgart soeben den Pragtunnel bei Stuttgart-Feuerbach verlassen und wird in wenigen Minuten den Hauptbahnhof erreichen. 

24.6.2007 (J)
Aus Paris - Ein TGV hat auf der Fahrt nach Stuttgart soeben den Pragtunnel bei Stuttgart-Feuerbach verlassen und wird in wenigen Minuten den Hauptbahnhof erreichen. 24.6.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Elektrotriebzüge | HGV / TGV POS Rame 4401-4405, 4407-4419 F+D+CH, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

902 800x800 Px, 30.06.2007

...und da entschwindet die Bahn hinunter in den Talkessel - 

Ein Stadtbahnzug auf der Linie U5 an der Haltestelle  Bopser . Irgendwo am Hang im Hintergrund verläuft die Trasse der U15. 

12.02.2006 (M)
...und da entschwindet die Bahn hinunter in den Talkessel - Ein Stadtbahnzug auf der Linie U5 an der Haltestelle "Bopser". Irgendwo am Hang im Hintergrund verläuft die Trasse der U15. 12.02.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

925 800x504 Px, 30.06.2007

Herbstliche Morgenstimmung an der Remsbahn am 28.10.2005 (M)
Herbstliche Morgenstimmung an der Remsbahn am 28.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

S-Bahn Station  Echterdingen . 1993 wurde die Flughafen-S-Bahn in Stuttgart in Betrieb genommen. Ein Echterdingen entstand eine etwa 500 Meter lange knapp unter der Oberfläche liegende Tunnelstrecke an deren östlichen Ende die Station eingerichtet wurde. Die westlichen Teile des Bahnsteiges (im Bildhintergrund) sind noch überdeckt, während der mittlere Bahnsteigteil im offenen Einschnitt liegt. Im östlichen Bereich wurde ein Parkhaus über die Gleise und den Bahnsteig errichtet. 24.6.2007 (Matthias
S-Bahn Station "Echterdingen". 1993 wurde die Flughafen-S-Bahn in Stuttgart in Betrieb genommen. Ein Echterdingen entstand eine etwa 500 Meter lange knapp unter der Oberfläche liegende Tunnelstrecke an deren östlichen Ende die Station eingerichtet wurde. Die westlichen Teile des Bahnsteiges (im Bildhintergrund) sind noch überdeckt, während der mittlere Bahnsteigteil im offenen Einschnitt liegt. Im östlichen Bereich wurde ein Parkhaus über die Gleise und den Bahnsteig errichtet. 24.6.2007 (Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey

S-Bahn-Station  Echterdingen : Blick in Richtung Flughafen mit der Parkhaus-Überbauung. Im weiteren Verlauf der Strecke wird ein kurzer 100 Meter langer Tunnel durchfahren, der schon 1975 beim Bau einer Schnellstraße als Vorratsbau miterrichtet wurde, aber bis zum Bau der S-Bahnstrecke 1987 ungenutzt im Boden lag. Der Tunnel wurde wieder  ausgegraben  und zunächst als Abtransportstrecke für die Erdarbeiten der Einschnittstrecke in diesem Bereich genutzt. 24.6.2007 (Matthias)
S-Bahn-Station "Echterdingen": Blick in Richtung Flughafen mit der Parkhaus-Überbauung. Im weiteren Verlauf der Strecke wird ein kurzer 100 Meter langer Tunnel durchfahren, der schon 1975 beim Bau einer Schnellstraße als Vorratsbau miterrichtet wurde, aber bis zum Bau der S-Bahnstrecke 1987 ungenutzt im Boden lag. Der Tunnel wurde wieder "ausgegraben" und zunächst als Abtransportstrecke für die Erdarbeiten der Einschnittstrecke in diesem Bereich genutzt. 24.6.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

S-Bahn-Station  Echterdingen : Blick auf den Bahnsteig im offenen Bereich. Im Hintergrund der überdeckte Bahnhofsteil. Die S-Bahn nutzt bis hier die alte Filderbahntrasse, diese verlief jedoch auf Geländeebene. 24.6.2007 (Matthias)
S-Bahn-Station "Echterdingen": Blick auf den Bahnsteig im offenen Bereich. Im Hintergrund der überdeckte Bahnhofsteil. Die S-Bahn nutzt bis hier die alte Filderbahntrasse, diese verlief jedoch auf Geländeebene. 24.6.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großbaustelle an der S-Bahnstation -

Ein S-Bahnzug der Linie S6 an der Haltestelle  Neuwirtshaus (Porscheplatz)  mit der Baustelle des neuen Porsche-Museums im Hintergrund. 

Stuttgart-Zuffenhausen, 24.06.2007 (M)
Großbaustelle an der S-Bahnstation - Ein S-Bahnzug der Linie S6 an der Haltestelle "Neuwirtshaus (Porscheplatz)" mit der Baustelle des neuen Porsche-Museums im Hintergrund. Stuttgart-Zuffenhausen, 24.06.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Fußgängerrampe mit Schwung -

Ein S-Bahntriebwagen der BR 420 unter dem Steg am Nordbahnhof. 

24.6.2007 (M)
Fußgängerrampe mit Schwung - Ein S-Bahntriebwagen der BR 420 unter dem Steg am Nordbahnhof. 24.6.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

1233 800x713 Px, 25.06.2007

Blick vom Stuttgarter Bahnhofsturm - 

Das Bild habe ich nochmals neu bearbeitet, man lernt dabei nie aus. Ich hoffe die Schärfe ist jetzt zufriedenstellend. Das Bild ist nur ein kleiner Ausschnitt einer eigentlich weit größeren Aufnahme. 

22.09.2005 (M)
Blick vom Stuttgarter Bahnhofsturm - Das Bild habe ich nochmals neu bearbeitet, man lernt dabei nie aus. Ich hoffe die Schärfe ist jetzt zufriedenstellend. Das Bild ist nur ein kleiner Ausschnitt einer eigentlich weit größeren Aufnahme. 22.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

1134 546x758 Px, 25.06.2007

Beleuchtete Abschrägungen -

Detailaufnahme BR 146 im Stuttgarter Hbf am 24.6.2007 (M)
Beleuchtete Abschrägungen - Detailaufnahme BR 146 im Stuttgarter Hbf am 24.6.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Stuttgarter Nordbahnhof -

Blick von der Zugangsrampe auf den Bahnsteig der S-Bahnstation  Nordbahnhof  mit den nördlich daran vorbeiführenden Ferngleisen. Der Blick geht weit ins Neckartal, über das Mercedes-Benz-Museum zu den gegenüberliegenden Weinberghängen. 

24.6.2007 (J)
Am Stuttgarter Nordbahnhof - Blick von der Zugangsrampe auf den Bahnsteig der S-Bahnstation "Nordbahnhof" mit den nördlich daran vorbeiführenden Ferngleisen. Der Blick geht weit ins Neckartal, über das Mercedes-Benz-Museum zu den gegenüberliegenden Weinberghängen. 24.6.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Viadukt, Kraftwerk, Lok -

Ein Lok der BR 152 am Kraftwerk Münster in Stuttgarter Neckartal. 

21.06.2007 (M)
Viadukt, Kraftwerk, Lok - Ein Lok der BR 152 am Kraftwerk Münster in Stuttgarter Neckartal. 21.06.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Kraftwert Münster - 

Zwei Lokomotiven der Baureihe 140 ziehen ein Güterzug über das Neckartalviadukt vor dem Kraftwerk Münster. 

21.06.2007 (M)
Am Kraftwert Münster - Zwei Lokomotiven der Baureihe 140 ziehen ein Güterzug über das Neckartalviadukt vor dem Kraftwerk Münster. 21.06.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Neubaustrecke Stuttgart - Ulm -

Die ersten Brücken über die zukünftige Schnellverkehrsstrecke stehen schon. Im Zuge des Neubaues der Messe am Flughafen entstanden auch einige neue Brücken über die Autobahn und die geplante ICE-Trasse. Kurz vor dem Messegelände soll die Tunnelstrecke von Stuttgart Hbf her enden und die Züge fahren weiter bis zur Schwäbischen Alb (im Hintergrund erkennbar) parallel zur Autobahn A8. In langen steigungsreichen Tunnelstrecken wird die Albhochfläche erklommen, wo es dann wieder entlang der Autobahn weitergehen wird. 

17.6.2007 (M)
Neubaustrecke Stuttgart - Ulm - Die ersten Brücken über die zukünftige Schnellverkehrsstrecke stehen schon. Im Zuge des Neubaues der Messe am Flughafen entstanden auch einige neue Brücken über die Autobahn und die geplante ICE-Trasse. Kurz vor dem Messegelände soll die Tunnelstrecke von Stuttgart Hbf her enden und die Züge fahren weiter bis zur Schwäbischen Alb (im Hintergrund erkennbar) parallel zur Autobahn A8. In langen steigungsreichen Tunnelstrecken wird die Albhochfläche erklommen, wo es dann wieder entlang der Autobahn weitergehen wird. 17.6.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Interessante Weichenbauart eines Gleiswechsels an der Linie U2 der Stuttgarter Stadtbahn. Der über den Gleiswechsel fahrende Zug fährt kurzeitig auf dem Spurkranz über die Schiene und Lücke des Hauptgleises. 

17.06.2007 (M)
. Interessante Weichenbauart eines Gleiswechsels an der Linie U2 der Stuttgarter Stadtbahn. Der über den Gleiswechsel fahrende Zug fährt kurzeitig auf dem Spurkranz über die Schiene und Lücke des Hauptgleises. 17.06.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zukünftig grüne Trasse -

Im Rohbau fertiggestellter Rasenbahnkörper in der Nordbahnhofstraße. Jetzt fehlt noch die Erde und der Rasen. 

13.6.2007 (J)
Zukünftig grüne Trasse - Im Rohbau fertiggestellter Rasenbahnkörper in der Nordbahnhofstraße. Jetzt fehlt noch die Erde und der Rasen. 13.6.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1349 800x535 Px, 17.06.2007

Über die Kuppe -

Ein DT-8-Stadtbahnwagen auf der Linie U4 in Stuttgart-Gaisburg. Eine Situation die man so fast nur in Stuttgart antrifft. 

04.04.2006 (M)
Über die Kuppe - Ein DT-8-Stadtbahnwagen auf der Linie U4 in Stuttgart-Gaisburg. Eine Situation die man so fast nur in Stuttgart antrifft. 04.04.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Zug ist schon im Bild -

Die zur IGA `93 erbaute Fußgängerbrücke über die Gleisanlagen am Stuttgarter Nordbahnhof dient auch als Zugang zur S-Bahn. 

01.05.2006 (M)
Ein Zug ist schon im Bild - Die zur IGA `93 erbaute Fußgängerbrücke über die Gleisanlagen am Stuttgarter Nordbahnhof dient auch als Zugang zur S-Bahn. 01.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Man muss nicht immer alles sehen: Eine S-Bahn der Linie S2 mit etwas eigenwilliger Farbverteilung auf der Front bei Weinstadt-Endersbach im Remstal. 28.10.2005 (Matthias)
Man muss nicht immer alles sehen: Eine S-Bahn der Linie S2 mit etwas eigenwilliger Farbverteilung auf der Front bei Weinstadt-Endersbach im Remstal. 28.10.2005 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, An unserer Strecke

1063 800x522 Px, 16.06.2007

Stadteinwärtsbahnsteig Bergfriedhof, U4 und U9:Beispiel eines Hochbahnsteiges in einer engen städtischen Straße, in der die Stadtbahn auf der Straße verkehrt. Der Hochbahnsteig wurde sozusagen auf den Gehsteig gestellt. Für die Länge von 40 Meter findet sich dabei meist eine geeignete Stelle. Allerdings sind sie städtebaulich schon problematisch. Der Vorteil der Hochflurfahrzeuge ist im Vergleich zu den Niederflurbahnen, die kompromisslose Fahrwerksgestaltung mit Drehgestellen, die für Schienenfahrzeuge eigentlich die Ideallösung darstellen und auch guten Fahrkomfort bieten. 

03.06.2006 (M)
Stadteinwärtsbahnsteig Bergfriedhof, U4 und U9:Beispiel eines Hochbahnsteiges in einer engen städtischen Straße, in der die Stadtbahn auf der Straße verkehrt. Der Hochbahnsteig wurde sozusagen auf den Gehsteig gestellt. Für die Länge von 40 Meter findet sich dabei meist eine geeignete Stelle. Allerdings sind sie städtebaulich schon problematisch. Der Vorteil der Hochflurfahrzeuge ist im Vergleich zu den Niederflurbahnen, die kompromisslose Fahrwerksgestaltung mit Drehgestellen, die für Schienenfahrzeuge eigentlich die Ideallösung darstellen und auch guten Fahrkomfort bieten. 03.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1424 800x527 Px, 14.06.2007

. Stadtauswärtsbahnsteig Bergfriedhof U4, U9: die Hochbahnsteige an dieser Station entstanden 2005. Seit 1989 fährt die U9 als Stadtbahn, die U4 kam 1994 dazu. Nach Fertigstellung dieser Anlage war die U9 komplett auf die hohen Einstiege umgestellt. Bei der U4 fehlen aktuell noch drei Haltestellen. Die beiden Bahnsteigen liegen etwas versetzt zueinander, da nur an diesen Stellen ein geeigneter Platz gefunden wurde. Durch die grüne Böschung im Anschluss konnte dieser Bahnsteig besser ins Umfeld integriert werden. 

03.06.2006 (M)
. Stadtauswärtsbahnsteig Bergfriedhof U4, U9: die Hochbahnsteige an dieser Station entstanden 2005. Seit 1989 fährt die U9 als Stadtbahn, die U4 kam 1994 dazu. Nach Fertigstellung dieser Anlage war die U9 komplett auf die hohen Einstiege umgestellt. Bei der U4 fehlen aktuell noch drei Haltestellen. Die beiden Bahnsteigen liegen etwas versetzt zueinander, da nur an diesen Stellen ein geeigneter Platz gefunden wurde. Durch die grüne Böschung im Anschluss konnte dieser Bahnsteig besser ins Umfeld integriert werden. 03.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1425 800x501 Px, 14.06.2007

<<  vorherige Seite  242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.