bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6572 Bilder
<<  vorherige Seite  248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 nächste Seite  >>
Rotebühlplatz (Stadtmitte), U2, U4, U14, (U11) - 

Erst vor wenigen Jahren wurden am Zugang auf Seite des Rotebühlplatzes Aufzüge nachgerüstet. Dies sind über einen T-förmigen Steg mit der Fußgängerpassage angeschlossen. Über diese Passage erfolgt auch der Umsteigeverkehr zur S-Bahnstation Stadtmitte. 

27.6.2006 (M)
Rotebühlplatz (Stadtmitte), U2, U4, U14, (U11) - Erst vor wenigen Jahren wurden am Zugang auf Seite des Rotebühlplatzes Aufzüge nachgerüstet. Dies sind über einen T-förmigen Steg mit der Fußgängerpassage angeschlossen. Über diese Passage erfolgt auch der Umsteigeverkehr zur S-Bahnstation Stadtmitte. 27.6.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1464 800x517 Px, 31.01.2007

Triebzug, im Licht der Sonne -

Stuttgart Hauptbahnhof, 09.10.2005 (M)
Triebzug, im Licht der Sonne - Stuttgart Hauptbahnhof, 09.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 425 BR 425 'Quietschie', Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

647 1200x836 Px, 30.01.2007

Aufgrund der Kommentare zum ersten Bild, hier noch ein zweites in Querformat mit dem Ende des Zuges rechts im Bild. Wahrscheinlich ist dieses gefälliger.
Aufgrund der Kommentare zum ersten Bild, hier noch ein zweites in Querformat mit dem Ende des Zuges rechts im Bild. Wahrscheinlich ist dieses gefälliger.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart ·DB·, An unserer Strecke

1123 800x525 Px, 26.01.2007

Winterimpression an der S2 nach Schorndorf. 

25.1.2007 (M)
Winterimpression an der S2 nach Schorndorf. 25.1.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart ·DB·, An unserer Strecke

1009 800x754 Px, 25.01.2007

Krankenhaus Siloah (heute Allerweg)

Haltestelle  Krankenhaus Siloah  an den Linien 3 und 7 in Hannover Linden-Süd. Die Stadtbahn fährt hier seit 1975, die Hochbahnsteige wurden 1999 eröffnet. Später wurde die Haltestelle in Allerweg umgenannt.

01.11.2006 (M)
Krankenhaus Siloah (heute Allerweg) Haltestelle "Krankenhaus Siloah" an den Linien 3 und 7 in Hannover Linden-Süd. Die Stadtbahn fährt hier seit 1975, die Hochbahnsteige wurden 1999 eröffnet. Später wurde die Haltestelle in Allerweg umgenannt. 01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

2405 1200x810 Px, 18.01.2007

Bartold-Knaust-Straße -

Haltestelle  Bartold-Knaust-Straße  an der Linie 3 in Hannover-Oberricklingen. Die Hochbahnsteige entstanden im Jahre 2003. 

01.11.2006 (M)
Bartold-Knaust-Straße - Haltestelle "Bartold-Knaust-Straße" an der Linie 3 in Hannover-Oberricklingen. Die Hochbahnsteige entstanden im Jahre 2003. 01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1326 1200x744 Px, 18.01.2007

Saniert -

... die Bahnhofshalle in Hannover. 

03.11.2006 (M)
Saniert - ... die Bahnhofshalle in Hannover. 03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Hannover, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen

1031 800x754 Px, 15.01.2007

Die modernisierten Aufgänge zu den Bahnsteigen. 

03.11.2006 (M)
Die modernisierten Aufgänge zu den Bahnsteigen. 03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Hannover, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen

910 800x754 Px, 15.01.2007

Blaue Glasbausteine - 

Außenansicht des Bahnsteigzuganges am S-Bahnhof Hannover-Nordstadt. Das Bauwerk verbindet den Gehsteig der Straßenbrücke über die Bahnanlagen mit dem S-Bahnsteig. Für Umsteiger wurde auf der Brücke ein Halt (von der Straße aus) für die Stadtbahn eingerichtet. 

02.11.2006 (J)
Blaue Glasbausteine - Außenansicht des Bahnsteigzuganges am S-Bahnhof Hannover-Nordstadt. Das Bauwerk verbindet den Gehsteig der Straßenbrücke über die Bahnanlagen mit dem S-Bahnsteig. Für Umsteiger wurde auf der Brücke ein Halt (von der Straße aus) für die Stadtbahn eingerichtet. 02.11.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hannover ·SBH·, Bahn-Architektur, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen

1492 800x774 Px, 15.01.2007

Blaue Glasbausteine - 

Treppenabgang zwischen blauen Glasbausteinen zum S-Bahnsteig am Bahnhof Hannover-Nordstadt. 

02.11.2006 (M)
Blaue Glasbausteine - Treppenabgang zwischen blauen Glasbausteinen zum S-Bahnsteig am Bahnhof Hannover-Nordstadt. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hannover ·SBH·, Bahn-Architektur, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen

1027 800x774 Px, 15.01.2007

Blaue Glasbausteine - 

Zugangsgebäude zum Bahnhof Hannover-Nordstadt. der S-Bahn Hannover. 

02.11.2006 (M)
Blaue Glasbausteine - Zugangsgebäude zum Bahnhof Hannover-Nordstadt. der S-Bahn Hannover. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hannover ·SBH·, Bahn-Architektur, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen

1406 800x774 Px, 15.01.2007

Schloßplatz, Linien U5, U6, U7, U12, U15 - 

1978 ging die U-Haltestelle Schloßplatz im Herzen der Stadt in Betrieb. Obwohl direkt unter Fußgängerbereichen liegenden, wurde doch nicht auf ein Fußgängergeschoß verzichtet. Im Gegensatz zu den in den Jahren vorher gebauten Stationen wurde wieder auf eine offene Verbindung des Fußgängergeschoßes und der Bahnsteigebene verzichtet. Vielmehr sollte die Gestaltung des Bauwerkes den Tunnelcharakter hervorheben.Dies erreichten die Architekten Behnisch und Partner mit den eingehängten Gewölbeformen . 

08.02.2005 (M)
Schloßplatz, Linien U5, U6, U7, U12, U15 - 1978 ging die U-Haltestelle Schloßplatz im Herzen der Stadt in Betrieb. Obwohl direkt unter Fußgängerbereichen liegenden, wurde doch nicht auf ein Fußgängergeschoß verzichtet. Im Gegensatz zu den in den Jahren vorher gebauten Stationen wurde wieder auf eine offene Verbindung des Fußgängergeschoßes und der Bahnsteigebene verzichtet. Vielmehr sollte die Gestaltung des Bauwerkes den Tunnelcharakter hervorheben.Dies erreichten die Architekten Behnisch und Partner mit den eingehängten Gewölbeformen . 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1074 800x526 Px, 14.01.2007

Schloßplatz, Linien U5, U6, U7, U12, U15 - 

Die Bahnsteige dieser Station liegen in der Kurve. Der frühere zentrale Straßenbahnknoten wurde durch den U-Bahnbau zur reinen Durchgangsstation reduziert. Mit diesem Tunnelstück wurden die vorher in Betrieb genommen Tunnelanlagen am Charlottenplatz und am Hauptbahnhof miteinander verbunden und die sogenannten Talquerlinie in der Innenstadt baulich fertiggestellt. 

08.02.2005 (M)
Schloßplatz, Linien U5, U6, U7, U12, U15 - Die Bahnsteige dieser Station liegen in der Kurve. Der frühere zentrale Straßenbahnknoten wurde durch den U-Bahnbau zur reinen Durchgangsstation reduziert. Mit diesem Tunnelstück wurden die vorher in Betrieb genommen Tunnelanlagen am Charlottenplatz und am Hauptbahnhof miteinander verbunden und die sogenannten Talquerlinie in der Innenstadt baulich fertiggestellt. 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1348 800x530 Px, 14.01.2007

Die Gitarre und der ICE-Triebkopf - 

gesehen in Stuttgart-Zuffenhausen, 

03.04-2005 (J)
Die Gitarre und der ICE-Triebkopf - gesehen in Stuttgart-Zuffenhausen, 03.04-2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Angekommen -

...in Stuttgart-Berliner Platz (wahrscheinlich zur Fußball-WM). 

27.06.2006 (M)
. Angekommen - ...in Stuttgart-Berliner Platz (wahrscheinlich zur Fußball-WM). 27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1301 800x534 Px, 12.01.2007

Viele offene Türen - 

S-Bahn Stuttgart (M)
Viele offene Türen - S-Bahn Stuttgart (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart ·DB·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

3389 800x542 Px, 10.01.2007

Doppelkreuzweiche (Matthias)
Doppelkreuzweiche (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Gleise und Weichen, Bahn-Impressionen

1523 800x771 Px, 10.01.2007

Die Masten sind anders -

Eingleisige, aufgeständerte Strecke der Nürnberger S3 westlich des Hauptbahnhofes an der 2004 neu eröffneten Hochstation  Steinbühl . 

05.03.2006 (M)
Die Masten sind anders - Eingleisige, aufgeständerte Strecke der Nürnberger S3 westlich des Hauptbahnhofes an der 2004 neu eröffneten Hochstation "Steinbühl". 05.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Türlenstraße (Bürgerhospital) heute Stadtbibilothek, U5, U6, U7, U12, U15 - 

1976 als die Tunnelstrecke von der Rampe Königstraße über den Hauptbahnhof in Betrieb ging, war das Stück ab hier bis zur endgültigen Rampe in der Heilbronner Straße noch nicht fertig. Die Straßenbahn verließen daher vorübergehend den Tunnel seitlich über die hier sichtbare Öffnung der Haltestelle Türlenstraße und fuhren über eine aufgeständerte stählerne Rampe auf die Höhe der Heilbronner Straße. 1977 ging dann das restliche Teilstück mit dieser Station in Betrieb. Durch die Öffnung sieht man auf das momentan noch zu einem großen Teil brachliegenden Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes am Stuttgarter Hauptbahnhof. Im Zuge der Bebauung des Geländes wird wohl die Öffnung der Haltestelle verschwinden. 

07.01.2007 (M)
Türlenstraße (Bürgerhospital) heute Stadtbibilothek, U5, U6, U7, U12, U15 - 1976 als die Tunnelstrecke von der Rampe Königstraße über den Hauptbahnhof in Betrieb ging, war das Stück ab hier bis zur endgültigen Rampe in der Heilbronner Straße noch nicht fertig. Die Straßenbahn verließen daher vorübergehend den Tunnel seitlich über die hier sichtbare Öffnung der Haltestelle Türlenstraße und fuhren über eine aufgeständerte stählerne Rampe auf die Höhe der Heilbronner Straße. 1977 ging dann das restliche Teilstück mit dieser Station in Betrieb. Durch die Öffnung sieht man auf das momentan noch zu einem großen Teil brachliegenden Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes am Stuttgarter Hauptbahnhof. Im Zuge der Bebauung des Geländes wird wohl die Öffnung der Haltestelle verschwinden. 07.01.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1945 800x487 Px, 07.01.2007

Tunnels am Pragsattel -

Den Stadtbahntunnel am Pragsattel gibt es seit 1990. Der Straßentunnel wurde 2006 fertig. Hier die nördlichen Einfahrten in die Tunnelröhren. 

04.01.2007 (M)
Tunnels am Pragsattel - Den Stadtbahntunnel am Pragsattel gibt es seit 1990. Der Straßentunnel wurde 2006 fertig. Hier die nördlichen Einfahrten in die Tunnelröhren. 04.01.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

2793 800x595 Px, 04.01.2007

Messe/Ost (EXPO-Plaza) -

Neben dem Bahnhof Hannover Messe / Laatzen gibt es einen weiteren sehr großzügig dimensionierten Bahnhof auf der anderen Seite des Messegeländes. Auch dieser entstand zur EXPO 2000. Bedient wird der dreigleisige Bahnhof von der Linie 6 der Stadtbahn Hannover. Die Stadtbahnzüge wenden im Anschluß an die Haltestelle mittels einer Wendeschleife. 

01.11.2006 (M)
Messe/Ost (EXPO-Plaza) - Neben dem Bahnhof Hannover Messe / Laatzen gibt es einen weiteren sehr großzügig dimensionierten Bahnhof auf der anderen Seite des Messegeländes. Auch dieser entstand zur EXPO 2000. Bedient wird der dreigleisige Bahnhof von der Linie 6 der Stadtbahn Hannover. Die Stadtbahnzüge wenden im Anschluß an die Haltestelle mittels einer Wendeschleife. 01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

3872 800x527 Px, 04.01.2007

Messe/Ost (EXPO-Plaza) - 

Dieser Bahnhof ist der Endpunkt einer 9,1 km langen Neubaustrecke, die in mehren Abschnitten von 1998 bis 2000 eröffnet wurde. Sie wird auch als  D-Süd -Strecke bezeichnet, das sie ursprünglich an den vierten Innenstadttunnel (D-Strecke) angeschlossen werden sollte. Dieser vierte Stadtbahntunnel wurde vor allem aus finanziellen Gründen bisher nicht realisiert, obwohl es unter dem Steintor und dem Raschplatz (am Hauptbahnhof) schon beträchtliche Vorleistungen gibt. Kurzfristig wurde vor der EXP0 auch überlegt, diesen Tunnel zu bauen und gleich fast bis zum Messegelände komplett die neue Strecke im Tunnel zu führen. Schließlich wurde entschieden die neue Strecke oberirdisch zu bauen (bis auf ein kurzes Tunnelstück in Bemerode) und sie zunächst mal an die C-Strecke anzubinden. 

01.11.2006 (M)
Messe/Ost (EXPO-Plaza) - Dieser Bahnhof ist der Endpunkt einer 9,1 km langen Neubaustrecke, die in mehren Abschnitten von 1998 bis 2000 eröffnet wurde. Sie wird auch als "D-Süd"-Strecke bezeichnet, das sie ursprünglich an den vierten Innenstadttunnel (D-Strecke) angeschlossen werden sollte. Dieser vierte Stadtbahntunnel wurde vor allem aus finanziellen Gründen bisher nicht realisiert, obwohl es unter dem Steintor und dem Raschplatz (am Hauptbahnhof) schon beträchtliche Vorleistungen gibt. Kurzfristig wurde vor der EXP0 auch überlegt, diesen Tunnel zu bauen und gleich fast bis zum Messegelände komplett die neue Strecke im Tunnel zu führen. Schließlich wurde entschieden die neue Strecke oberirdisch zu bauen (bis auf ein kurzes Tunnelstück in Bemerode) und sie zunächst mal an die C-Strecke anzubinden. 01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1890 800x535 Px, 04.01.2007

. Die  Blaue Brücke  der gelben Bahnen -

An der Linie U7 und U8 kurz vor der Station Scharnhauser Park in Ostfildern.

03.01.2007 (M)
. Die "Blaue Brücke" der gelben Bahnen - An der Linie U7 und U8 kurz vor der Station Scharnhauser Park in Ostfildern. 03.01.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn),

1763 800x511 Px, 03.01.2007

Impression Chemnitz Hauptbahnhof. 

11.06.2006 (M)
Impression Chemnitz Hauptbahnhof. 11.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Chemnitz (Karl-Marx-Stadt), Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

1302  3 800x534 Px, 03.01.2007

<<  vorherige Seite  248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.