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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Flughafen, Linie U2 (1999) - 

Blick durch eine Deckenöffnung in den U-Bahnhof. Vorherrschende Materialien sind Metalprofile und Alu-Paneele. An der Oberfläche übedeckt ein Glasdach den Stationsbereich. 

Nürnberg, 05.03.2006 (M)
Flughafen, Linie U2 (1999) - Blick durch eine Deckenöffnung in den U-Bahnhof. Vorherrschende Materialien sind Metalprofile und Alu-Paneele. An der Oberfläche übedeckt ein Glasdach den Stationsbereich. Nürnberg, 05.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1026 800x505 Px, 23.11.2006

Flughafen, Linie U2 (1999) - 

Der nördliche Endbahnhof liegt relativ flach unter der Oberfläche. Große Öffnungen in der Decke lassen Tageslicht auf den Bahnsteig fluten. In diese Öffnungen sind auch die Zugänge eingebaut. 

Nürnberg 05.03.2006 (M)
Flughafen, Linie U2 (1999) - Der nördliche Endbahnhof liegt relativ flach unter der Oberfläche. Große Öffnungen in der Decke lassen Tageslicht auf den Bahnsteig fluten. In diese Öffnungen sind auch die Zugänge eingebaut. Nürnberg 05.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, Bayerrn (ohne München), U-Bahnen in Deutschland

1337 800x542 Px, 23.11.2006

Ziegelstein, Linie U2 (1999) - 

Der Abschnitt Herrenhütte - Flughafen mit dieser Zwischenstation ging als letzter Abschnitt der U2 1999 in Betrieb. Zwischen den Stationen Ziegelstein und Flughafen wurde vorläufig nur eine eingleisige Tunnelröhre gebaut, mit der Option später eine weitere Zwischenstation einzubauen. 

04.03.2006 (M)
Ziegelstein, Linie U2 (1999) - Der Abschnitt Herrenhütte - Flughafen mit dieser Zwischenstation ging als letzter Abschnitt der U2 1999 in Betrieb. Zwischen den Stationen Ziegelstein und Flughafen wurde vorläufig nur eine eingleisige Tunnelröhre gebaut, mit der Option später eine weitere Zwischenstation einzubauen. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1731 800x528 Px, 23.11.2006

Herrenhütte, Linie U2 (1996) - 

Zwei der drei Treppenzugänge führen direkt zur Oberfläche, während der dritte Ausgang über ein Verteilergeschoß verfügt. Der Bahnsteig liegt relativ flach unter der Oberfläche. Die Bahnsteigwände werden durch breiter werdende Spiegelflächen gegliedert. 

Nürnberg, 04.03.2006 (M)
Herrenhütte, Linie U2 (1996) - Zwei der drei Treppenzugänge führen direkt zur Oberfläche, während der dritte Ausgang über ein Verteilergeschoß verfügt. Der Bahnsteig liegt relativ flach unter der Oberfläche. Die Bahnsteigwände werden durch breiter werdende Spiegelflächen gegliedert. Nürnberg, 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1083 800x488 Px, 21.11.2006

Nordostbahnhof, Linie U2 (1996) - 

Der mittlere Zugang dieser Station ist nach oben großzügig offen. Wohl sollte ursprünglich darüber ein Gebäude entstehen, doch dieses konnte nicht so schnell realisiert werden und so wurde die Öffnung mit einem (prov.) Dach geschlossen. 

04.03.2006 (M)
Nordostbahnhof, Linie U2 (1996) - Der mittlere Zugang dieser Station ist nach oben großzügig offen. Wohl sollte ursprünglich darüber ein Gebäude entstehen, doch dieses konnte nicht so schnell realisiert werden und so wurde die Öffnung mit einem (prov.) Dach geschlossen. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1474 800x545 Px, 21.11.2006

Nordostbahnhof, Linie U2 (1996) - 

Blick in die hohe Bahnsteighalle dieses U-Bahnhofes. Die drei Zugangsgeschoße sind über einen galerieartig über dem Bahnsteig geführten Weg verbunden. 

04.03.2006 (M)
Nordostbahnhof, Linie U2 (1996) - Blick in die hohe Bahnsteighalle dieses U-Bahnhofes. Die drei Zugangsgeschoße sind über einen galerieartig über dem Bahnsteig geführten Weg verbunden. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1089 800x530 Px, 21.11.2006

Schoppershof, Linie U2 (1993) - 

Dieser Bahnhof gleicht in der Rohbauform dem Bahnhof Rennweg. Allerdings gibt es hier keine Oberlichter und der nördliche Zugang hat ein Verteilergeschoß. Beim südlichen Ausgang führen die Treppen direkt zur Oberfläche. 

04.03.2006 (M)
Schoppershof, Linie U2 (1993) - Dieser Bahnhof gleicht in der Rohbauform dem Bahnhof Rennweg. Allerdings gibt es hier keine Oberlichter und der nördliche Zugang hat ein Verteilergeschoß. Beim südlichen Ausgang führen die Treppen direkt zur Oberfläche. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1498 800x448 Px, 19.11.2006

Rennweg, Linie U2 (1993) - 

Die Stationen Rennweg und Schoppershof gingen zusammen in Betrieb. Beide Bahnsteighallen haben ein flaches Bogenprofil und sind stützenfrei. Beim Bahnhof Rennweg führen an beiden Enden die Zugangstreppen direkt zur Oberfläche. Der Bahnsteig erhält Tageslicht über Lichtkuppeln. Teile der Wand- und Deckenflächen wurden von Graffiekünstlern gestaltet. 

04.03.2006 (M)
Rennweg, Linie U2 (1993) - Die Stationen Rennweg und Schoppershof gingen zusammen in Betrieb. Beide Bahnsteighallen haben ein flaches Bogenprofil und sind stützenfrei. Beim Bahnhof Rennweg führen an beiden Enden die Zugangstreppen direkt zur Oberfläche. Der Bahnsteig erhält Tageslicht über Lichtkuppeln. Teile der Wand- und Deckenflächen wurden von Graffiekünstlern gestaltet. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1741 800x469 Px, 19.11.2006

Wöhrder Wiese, Linie U2 (1990) - 

Der Bahnsteig liegt unter der Pegnitz. Unter dem Fluß ist der Bahnsteigdecke recht niedrig, während sie an beiden Enden sich der Raum hallenartig zu den Zugangsebenen öffnet. Am südlichen Zugang (Foto) steigt die Decke stufenförmig an, mit eingebauten Oberlichtern. Die Ausgestaltung entspricht wieder den bisherigen Stationen. 

04.03.2006 (M)
Wöhrder Wiese, Linie U2 (1990) - Der Bahnsteig liegt unter der Pegnitz. Unter dem Fluß ist der Bahnsteigdecke recht niedrig, während sie an beiden Enden sich der Raum hallenartig zu den Zugangsebenen öffnet. Am südlichen Zugang (Foto) steigt die Decke stufenförmig an, mit eingebauten Oberlichtern. Die Ausgestaltung entspricht wieder den bisherigen Stationen. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1220 800x530 Px, 18.11.2006

Hauptbahnhof, Linie U2 (1988) - 

Diese Station wurde zusammen mit dem Bahnhof Opernplatz in Betrieb genommen. Der westliche Bahnsteigteil wurde schon mit dem Bau der U1-Station, die eine Ebene tiefer liegt mitgebaut. Der neu gebaute östliche Teil wurde zur Fußgängerebene unter dem Bahnhofsvorplatz großzügig geöffnet. Typische Ausgestaltungselement der Nürnberger U-Bahn finden sich auch hier: Fliesen für die Wände, glatter Sichtbeton und rauher Betonputz, Metallverkleidungen der Stützen, abgehängte Lichtbänder mit hinterleuchteten Hinweisen. 

04.03.2006 (M)
Hauptbahnhof, Linie U2 (1988) - Diese Station wurde zusammen mit dem Bahnhof Opernplatz in Betrieb genommen. Der westliche Bahnsteigteil wurde schon mit dem Bau der U1-Station, die eine Ebene tiefer liegt mitgebaut. Der neu gebaute östliche Teil wurde zur Fußgängerebene unter dem Bahnhofsvorplatz großzügig geöffnet. Typische Ausgestaltungselement der Nürnberger U-Bahn finden sich auch hier: Fliesen für die Wände, glatter Sichtbeton und rauher Betonputz, Metallverkleidungen der Stützen, abgehängte Lichtbänder mit hinterleuchteten Hinweisen. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, Bayerrn (ohne München), U-Bahnen in Deutschland

2294 800x511 Px, 18.11.2006

Röthenbach, Linie U2 (1986) - 

Die Bahnsteighalle des südlichen Endbahnhofes der U2 wird über Glaskuppeln zusätzlich mit Tageslicht beleuchtet. Der breite Bahnsteig kommt ohne Mittelstützen aus. Die Zugänge wurde wieder räumlich sehr offen ausgeführt. Am Südzugang führt eine lange Rampe zum Zwischengeschoß, am Nordzugang befindet sich oberirdische eine große Umsteigeanlage zu den weiterführenden Bussen.

04.03.2006 (M)
Röthenbach, Linie U2 (1986) - Die Bahnsteighalle des südlichen Endbahnhofes der U2 wird über Glaskuppeln zusätzlich mit Tageslicht beleuchtet. Der breite Bahnsteig kommt ohne Mittelstützen aus. Die Zugänge wurde wieder räumlich sehr offen ausgeführt. Am Südzugang führt eine lange Rampe zum Zwischengeschoß, am Nordzugang befindet sich oberirdische eine große Umsteigeanlage zu den weiterführenden Bussen. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1926 800x523 Px, 18.11.2006

Hohe Marter, Linie U2 (1986) - 

Dieser U-Bahnhof hat auf beiden Seiten Rampen, welche die Zugangsgeschoße mit dem Bahnsteig verbinden. Die Rampen sind seitlich zu den Gleisen hin offen. 

04.03.2006 (M)
Hohe Marter, Linie U2 (1986) - Dieser U-Bahnhof hat auf beiden Seiten Rampen, welche die Zugangsgeschoße mit dem Bahnsteig verbinden. Die Rampen sind seitlich zu den Gleisen hin offen. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1231 800x511 Px, 18.11.2006

Hohe Marter, Linie U2 (1986) - 

Die Wände des relativ schmalen, stützenfreien Bahnsteigs zeigen den naheliegenden Fernmeldeturm einmal als Tagesszene und einmal als Nachtszene. 

04.03.2006 (M)
Hohe Marter, Linie U2 (1986) - Die Wände des relativ schmalen, stützenfreien Bahnsteigs zeigen den naheliegenden Fernmeldeturm einmal als Tagesszene und einmal als Nachtszene. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1145 800x458 Px, 18.11.2006

Schweinau, Linie U2 (1984) -  

Diese Station entstand wiederum in NÖT mit zwei Bahnsteigtunnelröhren. An beiden Enden befinden sich großzügig gestaltete Zugangsbereiche. 

04.03.2006 (M)
Schweinau, Linie U2 (1984) - Diese Station entstand wiederum in NÖT mit zwei Bahnsteigtunnelröhren. An beiden Enden befinden sich großzügig gestaltete Zugangsbereiche. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1181 800x521 Px, 17.11.2006

St. Leonhard, Linie U2 (1984) - 

Dieser Bahnhof liegt im Gegensatz zu seinen Nachbarbahnhöfen direkt unter der Straßenoberfläche und hat deshalb nur eine niedrige Bahnsteigdecke und keine Zwischengeschoße. Die Gestaltung wurde an die Station  Weißer Turm  angelehnt, nur wurden hier auch die Mittelstützen mit Sandstein verkleidet. 

04.03.2006 (M)
St. Leonhard, Linie U2 (1984) - Dieser Bahnhof liegt im Gegensatz zu seinen Nachbarbahnhöfen direkt unter der Straßenoberfläche und hat deshalb nur eine niedrige Bahnsteigdecke und keine Zwischengeschoße. Die Gestaltung wurde an die Station "Weißer Turm" angelehnt, nur wurden hier auch die Mittelstützen mit Sandstein verkleidet. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1578 800x499 Px, 17.11.2006

Rothenburger Straße, Linie U2 (1984) -  

Mitte der achziger Jahre wurde das erste Teilstück der Linie U2 vom Plärrer bis Schweinau eröffnet. Die Station Rothenburger Straße gleicht aufgrund der Bauweise in NÖT dem U-Bahnhof Lorenzkirche. Die südliche Treppenhalle (Bild) wurde sehr offen und großzügig gestaltet, während am nördlichen Ausgang die Treppen direkt bis zur Straßenoberfläche führen. 

04.03.2006 (M)
Rothenburger Straße, Linie U2 (1984) - Mitte der achziger Jahre wurde das erste Teilstück der Linie U2 vom Plärrer bis Schweinau eröffnet. Die Station Rothenburger Straße gleicht aufgrund der Bauweise in NÖT dem U-Bahnhof Lorenzkirche. Die südliche Treppenhalle (Bild) wurde sehr offen und großzügig gestaltet, während am nördlichen Ausgang die Treppen direkt bis zur Straßenoberfläche führen. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1235 800x535 Px, 17.11.2006

Rothenburger Straße, Linie U2 (1984) -

Blick in eine der tiefliegenden Bahnsteigröhren, die durch den dunklen Putz eine recht düsteren Eindruck machen. Südlich dieser Station wird die neue U3 abzweigen. Deren Streckenabzweige sind schon fertiggestellt, doch verzögert sich die Inbetriebnahme dieser Linie aufgrund von Problemen mit dem fahrerlosen Betrieb. 

04.03.2006 (M)
Rothenburger Straße, Linie U2 (1984) - Blick in eine der tiefliegenden Bahnsteigröhren, die durch den dunklen Putz eine recht düsteren Eindruck machen. Südlich dieser Station wird die neue U3 abzweigen. Deren Streckenabzweige sind schon fertiggestellt, doch verzögert sich die Inbetriebnahme dieser Linie aufgrund von Problemen mit dem fahrerlosen Betrieb. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, Bayerrn (ohne München), U-Bahnen in Deutschland

2021 800x515 Px, 17.11.2006

. Bei Dunkelheit mit blauen Licht angestrahlt - 

...die Stadtbahnbrücke der U7 in Ostfildern zwischen den Haltestellen Parksiedlung und Scharnhauser Park. 

16.11.2006 (M)
. Bei Dunkelheit mit blauen Licht angestrahlt - ...die Stadtbahnbrücke der U7 in Ostfildern zwischen den Haltestellen Parksiedlung und Scharnhauser Park. 16.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Fürth Hauptbahnhof, Linie U1 (1985) - 

150 Jahre nach Eröffnung der ersten Eisenbahn in Deutschland ging der U-Bahnhof am Fürther Hauptbahnhof in Betrieb. Er gleicht in der Bauart (Hallenform) und den Materialien der Station  Jakobinenstraße . Die Beleuchtung wurde hier aber nicht abgehängt, sondern direkt an der gewellten Decke angebracht. Der Raumeindruck ist dadurch noch freier.  

02.04.2006 (M)
Fürth Hauptbahnhof, Linie U1 (1985) - 150 Jahre nach Eröffnung der ersten Eisenbahn in Deutschland ging der U-Bahnhof am Fürther Hauptbahnhof in Betrieb. Er gleicht in der Bauart (Hallenform) und den Materialien der Station "Jakobinenstraße". Die Beleuchtung wurde hier aber nicht abgehängt, sondern direkt an der gewellten Decke angebracht. Der Raumeindruck ist dadurch noch freier. 02.04.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, Bayerrn (ohne München), U-Bahnen in Deutschland

2098 800x524 Px, 16.11.2006

Jakobinenstraße, Linie U1 (1982) -

Der erste unterirdische Bahnhof in Fürth. Die räumliche Wirkung ist auf Grund der hohen Decke und der fehlenden Stützen sehr weit. Für die Wände wurde Sandstein verwendet, während bei der gefalteten Decke der Sichtbeton sichtbar  belassen wurde.

04.03.2006 (M)
Jakobinenstraße, Linie U1 (1982) - Der erste unterirdische Bahnhof in Fürth. Die räumliche Wirkung ist auf Grund der hohen Decke und der fehlenden Stützen sehr weit. Für die Wände wurde Sandstein verwendet, während bei der gefalteten Decke der Sichtbeton sichtbar belassen wurde. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1965 800x527 Px, 16.11.2006

Gostenhof, Linie U1/11 (1980) - 

Dieser Bahnhof ging zusammen mit den Stationen Plärrer und Bärenschanze 1980 in Betrieb. Auffällig ist die Deckengestaltung mit den Glaskuppeln. Viel Sichtbeton herrscht vor und auch die Kacheln tauchen hier wieder auf, sowohl für die Stützen- als auch für die Wandverkleidung. Die Zugangsbereiche an beiden Bahnsteigenden sind räumlich offen zur Bahnsteigebene gestaltet. Der Bahnhof  Bärenschanze  ist baugleich und unterschiedet sich nur durch seine blaue Fliesenfarbe. Der folgende 1981 eröffnete Bahnhof  Maximilianstraße  ist ebenfalls sehr ähnlich, hat allerdings keine Oberlichter, die Decke ist dadurch flacher,die Kennfarbe ist dort grün. 

04.03.2006 (M)
Gostenhof, Linie U1/11 (1980) - Dieser Bahnhof ging zusammen mit den Stationen Plärrer und Bärenschanze 1980 in Betrieb. Auffällig ist die Deckengestaltung mit den Glaskuppeln. Viel Sichtbeton herrscht vor und auch die Kacheln tauchen hier wieder auf, sowohl für die Stützen- als auch für die Wandverkleidung. Die Zugangsbereiche an beiden Bahnsteigenden sind räumlich offen zur Bahnsteigebene gestaltet. Der Bahnhof "Bärenschanze" ist baugleich und unterschiedet sich nur durch seine blaue Fliesenfarbe. Der folgende 1981 eröffnete Bahnhof "Maximilianstraße" ist ebenfalls sehr ähnlich, hat allerdings keine Oberlichter, die Decke ist dadurch flacher,die Kennfarbe ist dort grün. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1593 800x754 Px, 16.11.2006

Büttnerstraße -

Die Verzeigungshaltestelle  Büttnerstraße  der Linien 1 und 2 wurde 2002 ausgebaut. 

Hannover, 02.11.2006 (M)
Büttnerstraße - Die Verzeigungshaltestelle "Büttnerstraße" der Linien 1 und 2 wurde 2002 ausgebaut. Hannover, 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1588 1200x805 Px, 15.11.2006

Plärrer, Linien U1/11, U2 (1980) -  

Diese viergleisige Umsteigestation hat übereinander liegende Bahnsteige für Richtungsbetrieb. Oben fahren die Bahnen stadtauswärts, auf den unteren beiden Gleisen stadteinwärts. Das Bild zeigt die großzügige räumliche Situation der oberen Bahnsteighalle auf der Ostseite, wo sich das Fußgängergeschoß galerieartig zum Bahnsteig öffnet und Tageslicht über runde Oberlichter auf den Bahnsteig fällt. Bei den später gebauten Bahnhöfen wurde dieser offene Übergang zwischen Fußgängergeschoß und Bahnsteig häufig angewandt, was der Enge unterirdischer Verkehrsanlagen entgegenwirkt und für mehr Übersichtlichkeit sorgt. Unter der tiefen Bahnsteigebene wurde in Ebene -4 schon die Möglichkeit einer hier L-förmig kreuzenden weiteren Linie vorbereitet. 

04.03.2006 (M)
Plärrer, Linien U1/11, U2 (1980) - Diese viergleisige Umsteigestation hat übereinander liegende Bahnsteige für Richtungsbetrieb. Oben fahren die Bahnen stadtauswärts, auf den unteren beiden Gleisen stadteinwärts. Das Bild zeigt die großzügige räumliche Situation der oberen Bahnsteighalle auf der Ostseite, wo sich das Fußgängergeschoß galerieartig zum Bahnsteig öffnet und Tageslicht über runde Oberlichter auf den Bahnsteig fällt. Bei den später gebauten Bahnhöfen wurde dieser offene Übergang zwischen Fußgängergeschoß und Bahnsteig häufig angewandt, was der Enge unterirdischer Verkehrsanlagen entgegenwirkt und für mehr Übersichtlichkeit sorgt. Unter der tiefen Bahnsteigebene wurde in Ebene -4 schon die Möglichkeit einer hier L-förmig kreuzenden weiteren Linie vorbereitet. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

2094  5 800x518 Px, 15.11.2006

Weißer Turm, Linie U1/11 (1978) - 

In Anlehnung an den namensgebenden Turm wurden hier die Bahnsteigwände mit Sandstein verkleidet. Bei den Mittelstützen tauchen wieder die Kacheln auf. Auch dieser  Bahnhof liegt in der Nürnberger Innenstadt. 

04.03.2006 (M)
Weißer Turm, Linie U1/11 (1978) - In Anlehnung an den namensgebenden Turm wurden hier die Bahnsteigwände mit Sandstein verkleidet. Bei den Mittelstützen tauchen wieder die Kacheln auf. Auch dieser Bahnhof liegt in der Nürnberger Innenstadt. 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1855 800x512 Px, 15.11.2006

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