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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6535 Bilder
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Die Gitarre und der ICE-Triebkopf - 

gesehen in Stuttgart-Zuffenhausen, 

03.04-2005 (J)
Die Gitarre und der ICE-Triebkopf - gesehen in Stuttgart-Zuffenhausen, 03.04-2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Angekommen -

...in Stuttgart-Berliner Platz (wahrscheinlich zur Fußball-WM). 

27.06.2006 (M)
. Angekommen - ...in Stuttgart-Berliner Platz (wahrscheinlich zur Fußball-WM). 27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1289 800x534 Px, 12.01.2007

Viele offene Türen - 

S-Bahn Stuttgart (M)
Viele offene Türen - S-Bahn Stuttgart (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

3380 800x542 Px, 10.01.2007

Doppelkreuzweiche (Matthias)
Doppelkreuzweiche (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Gleise und Weichen, Bahn-Impressionen

1511 800x771 Px, 10.01.2007

Die Masten sind anders -

Eingleisige, aufgeständerte Strecke der Nürnberger S3 westlich des Hauptbahnhofes an der 2004 neu eröffneten Hochstation  Steinbühl . 

05.03.2006 (M)
Die Masten sind anders - Eingleisige, aufgeständerte Strecke der Nürnberger S3 westlich des Hauptbahnhofes an der 2004 neu eröffneten Hochstation "Steinbühl". 05.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Türlenstraße (Bürgerhospital) heute Stadtbibilothek, U5, U6, U7, U12, U15 - 

1976 als die Tunnelstrecke von der Rampe Königstraße über den Hauptbahnhof in Betrieb ging, war das Stück ab hier bis zur endgültigen Rampe in der Heilbronner Straße noch nicht fertig. Die Straßenbahn verließen daher vorübergehend den Tunnel seitlich über die hier sichtbare Öffnung der Haltestelle Türlenstraße und fuhren über eine aufgeständerte stählerne Rampe auf die Höhe der Heilbronner Straße. 1977 ging dann das restliche Teilstück mit dieser Station in Betrieb. Durch die Öffnung sieht man auf das momentan noch zu einem großen Teil brachliegenden Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes am Stuttgarter Hauptbahnhof. Im Zuge der Bebauung des Geländes wird wohl die Öffnung der Haltestelle verschwinden. 

07.01.2007 (M)
Türlenstraße (Bürgerhospital) heute Stadtbibilothek, U5, U6, U7, U12, U15 - 1976 als die Tunnelstrecke von der Rampe Königstraße über den Hauptbahnhof in Betrieb ging, war das Stück ab hier bis zur endgültigen Rampe in der Heilbronner Straße noch nicht fertig. Die Straßenbahn verließen daher vorübergehend den Tunnel seitlich über die hier sichtbare Öffnung der Haltestelle Türlenstraße und fuhren über eine aufgeständerte stählerne Rampe auf die Höhe der Heilbronner Straße. 1977 ging dann das restliche Teilstück mit dieser Station in Betrieb. Durch die Öffnung sieht man auf das momentan noch zu einem großen Teil brachliegenden Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes am Stuttgarter Hauptbahnhof. Im Zuge der Bebauung des Geländes wird wohl die Öffnung der Haltestelle verschwinden. 07.01.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1933 800x487 Px, 07.01.2007

Tunnels am Pragsattel -

Den Stadtbahntunnel am Pragsattel gibt es seit 1990. Der Straßentunnel wurde 2006 fertig. Hier die nördlichen Einfahrten in die Tunnelröhren. 

04.01.2007 (M)
Tunnels am Pragsattel - Den Stadtbahntunnel am Pragsattel gibt es seit 1990. Der Straßentunnel wurde 2006 fertig. Hier die nördlichen Einfahrten in die Tunnelröhren. 04.01.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

2774 800x595 Px, 04.01.2007

Messe/Ost (EXPO-Plaza) -

Neben dem Bahnhof Hannover Messe / Laatzen gibt es einen weiteren sehr großzügig dimensionierten Bahnhof auf der anderen Seite des Messegeländes. Auch dieser entstand zur EXPO 2000. Bedient wird der dreigleisige Bahnhof von der Linie 6 der Stadtbahn Hannover. Die Stadtbahnzüge wenden im Anschluß an die Haltestelle mittels einer Wendeschleife. 

01.11.2006 (M)
Messe/Ost (EXPO-Plaza) - Neben dem Bahnhof Hannover Messe / Laatzen gibt es einen weiteren sehr großzügig dimensionierten Bahnhof auf der anderen Seite des Messegeländes. Auch dieser entstand zur EXPO 2000. Bedient wird der dreigleisige Bahnhof von der Linie 6 der Stadtbahn Hannover. Die Stadtbahnzüge wenden im Anschluß an die Haltestelle mittels einer Wendeschleife. 01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

3849 800x527 Px, 04.01.2007

Messe/Ost (EXPO-Plaza) - 

Dieser Bahnhof ist der Endpunkt einer 9,1 km langen Neubaustrecke, die in mehren Abschnitten von 1998 bis 2000 eröffnet wurde. Sie wird auch als  D-Süd -Strecke bezeichnet, das sie ursprünglich an den vierten Innenstadttunnel (D-Strecke) angeschlossen werden sollte. Dieser vierte Stadtbahntunnel wurde vor allem aus finanziellen Gründen bisher nicht realisiert, obwohl es unter dem Steintor und dem Raschplatz (am Hauptbahnhof) schon beträchtliche Vorleistungen gibt. Kurzfristig wurde vor der EXP0 auch überlegt, diesen Tunnel zu bauen und gleich fast bis zum Messegelände komplett die neue Strecke im Tunnel zu führen. Schließlich wurde entschieden die neue Strecke oberirdisch zu bauen (bis auf ein kurzes Tunnelstück in Bemerode) und sie zunächst mal an die C-Strecke anzubinden. 

01.11.2006 (M)
Messe/Ost (EXPO-Plaza) - Dieser Bahnhof ist der Endpunkt einer 9,1 km langen Neubaustrecke, die in mehren Abschnitten von 1998 bis 2000 eröffnet wurde. Sie wird auch als "D-Süd"-Strecke bezeichnet, das sie ursprünglich an den vierten Innenstadttunnel (D-Strecke) angeschlossen werden sollte. Dieser vierte Stadtbahntunnel wurde vor allem aus finanziellen Gründen bisher nicht realisiert, obwohl es unter dem Steintor und dem Raschplatz (am Hauptbahnhof) schon beträchtliche Vorleistungen gibt. Kurzfristig wurde vor der EXP0 auch überlegt, diesen Tunnel zu bauen und gleich fast bis zum Messegelände komplett die neue Strecke im Tunnel zu führen. Schließlich wurde entschieden die neue Strecke oberirdisch zu bauen (bis auf ein kurzes Tunnelstück in Bemerode) und sie zunächst mal an die C-Strecke anzubinden. 01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1877 800x535 Px, 04.01.2007

. Die  Blaue Brücke  der gelben Bahnen -

An der Linie U7 und U8 kurz vor der Station Scharnhauser Park in Ostfildern.

03.01.2007 (M)
. Die "Blaue Brücke" der gelben Bahnen - An der Linie U7 und U8 kurz vor der Station Scharnhauser Park in Ostfildern. 03.01.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn),

1743 800x511 Px, 03.01.2007

Impression Chemnitz Hauptbahnhof. 

11.06.2006 (M)
Impression Chemnitz Hauptbahnhof. 11.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Chemnitz (Karl-Marx-Stadt), Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

1290 800x534 Px, 03.01.2007

Nacht in Stuttgart -

Der Turm des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Architekt: Paul Bonatz. 

30.12.2006 (J)
Nacht in Stuttgart - Der Turm des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Architekt: Paul Bonatz. 30.12.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Deutschland / Sonstiges / Nachtaufnahmen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

1247 555x774 Px, 02.01.2007

. Ein ständiges Auf und Ab - 

An der Haltestelle Stöckach fahren normalerweise fünf Stadtbahnlinien, mit der U11 zeitweise auch sechs. 

03.06.2006 (M)
. Ein ständiges Auf und Ab - An der Haltestelle Stöckach fahren normalerweise fünf Stadtbahnlinien, mit der U11 zeitweise auch sechs. 03.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1258 800x800 Px, 29.12.2006

Im Herzen der Altstadt -

Dom / Römer, 1975, Linien U4, U5. Dieser einfache Bahnhof liegt tief unter dem touristischen Zentrum Franfurts. Es war der erste U-Bahnhof mit Mittelbahnsteig in der Mainmetropole. 

Scan vom Dia, März 2004 (M)
Im Herzen der Altstadt - Dom / Römer, 1975, Linien U4, U5. Dieser einfache Bahnhof liegt tief unter dem touristischen Zentrum Franfurts. Es war der erste U-Bahnhof mit Mittelbahnsteig in der Mainmetropole. Scan vom Dia, März 2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

2012 800x521 Px, 28.12.2006

Mit roten Mittelstützen -

Willy-Brandt-Platz, 1974, Linien U1, U2, U3. Etwas farbenfroher präsentiert sich die obere Bahnsteigebene am Willy-Brandt-Platz. Dieser Stationsteil wurde zeitgleich mit der darunter liegenden Ebene gebaut, ging aber ein Jahr früher in Betrieb. Wegen der Nähe zur Main-Unterfahrung liegen diese Bahnsteige schon in der dritten Tiefebene. 

12.02.2005 (M)
Mit roten Mittelstützen - Willy-Brandt-Platz, 1974, Linien U1, U2, U3. Etwas farbenfroher präsentiert sich die obere Bahnsteigebene am Willy-Brandt-Platz. Dieser Stationsteil wurde zeitgleich mit der darunter liegenden Ebene gebaut, ging aber ein Jahr früher in Betrieb. Wegen der Nähe zur Main-Unterfahrung liegen diese Bahnsteige schon in der dritten Tiefebene. 12.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1913 800x533 Px, 27.12.2006

Grautöne herrschen vor -

Willy-Brandt-Platz, 1975, Linien U4 und U5. Einer der schönsten Untergrundbahnhöfen Deutschland befindet sich im vierten Untergeschoß unter dem Frankfurter Willy-Brandt-Platz. Die Farbgestaltung ist sehr zurückhaltenden in feinem Grau. Den kräftigen Mittelstützen sieht man deutlich ihre Aufgabe, die darüber befindlichen Lasten zu tragen, an. Die Wände sind passendend dazu mit einer Art Waschbetonplatten verkleidet, ein Material, das heute viel zu selten eingesetzt wird. In diesem Bahnhofsteil fahren die Linien U4 und U5, während ein Stockwerk höher die Linien U1, U2 und U3 kreuzen.  

12.02.2005 (M)
Grautöne herrschen vor - Willy-Brandt-Platz, 1975, Linien U4 und U5. Einer der schönsten Untergrundbahnhöfen Deutschland befindet sich im vierten Untergeschoß unter dem Frankfurter Willy-Brandt-Platz. Die Farbgestaltung ist sehr zurückhaltenden in feinem Grau. Den kräftigen Mittelstützen sieht man deutlich ihre Aufgabe, die darüber befindlichen Lasten zu tragen, an. Die Wände sind passendend dazu mit einer Art Waschbetonplatten verkleidet, ein Material, das heute viel zu selten eingesetzt wird. In diesem Bahnhofsteil fahren die Linien U4 und U5, während ein Stockwerk höher die Linien U1, U2 und U3 kreuzen. 12.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1757  2 800x517 Px, 25.12.2006

Linie M1, Hochbahnhof  Ørestad . Die oberirdischen Bahnhöfe auf der Südstrecke der Linie M1 sind alle einheitlich gestaltet. Unter der Wasserfläche im Vordergrund befindet sich eine Fahrradtiefgarge. Die Betonquadrate sind Oberlichter. Durch die ebene Topographie dieser Stadt, spielt der Fahrradverkehr eine wichtige Rolle. Selbstkritisch zum Bild anmerken möchte ich, dass ich etwas zu spät ausgelöst habe und die Front des TW schon etwas verdeckt ist. Es handelt sich aber ja nicht um ein Fahrzeugportrait. 

27.08.2006 (M)
Linie M1, Hochbahnhof "Ørestad". Die oberirdischen Bahnhöfe auf der Südstrecke der Linie M1 sind alle einheitlich gestaltet. Unter der Wasserfläche im Vordergrund befindet sich eine Fahrradtiefgarge. Die Betonquadrate sind Oberlichter. Durch die ebene Topographie dieser Stadt, spielt der Fahrradverkehr eine wichtige Rolle. Selbstkritisch zum Bild anmerken möchte ich, dass ich etwas zu spät ausgelöst habe und die Front des TW schon etwas verdeckt ist. Es handelt sich aber ja nicht um ein Fahrzeugportrait. 27.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland

1210 800x535 Px, 24.12.2006

Metro oben/S-Bahn unten -

Linien M1, M2, S-tog, Umsteigebahnhof  Flintholm  der beiden Nahverkehrssysteme Kopenhagens. Oben die Metro, darunter die S-Bahnlinie F (Ringbanen). Im Rücken des Fotografen gibt es einen weiteren S-Bahnhof der Linie C der sich ebenfalls entsprechend der Metro auf einer Brücke befindet. 

23.08.2006 (M)
Metro oben/S-Bahn unten - Linien M1, M2, S-tog, Umsteigebahnhof "Flintholm" der beiden Nahverkehrssysteme Kopenhagens. Oben die Metro, darunter die S-Bahnlinie F (Ringbanen). Im Rücken des Fotografen gibt es einen weiteren S-Bahnhof der Linie C der sich ebenfalls entsprechend der Metro auf einer Brücke befindet. 23.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / København S-bane, Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

2734 1200x808 Px, 24.12.2006

Linien M1, M2, S-tog. Eine weitere Ansicht des Umsteigebahnhofes  Flintholm  mit einem in Richtung Zentrum eingefahrenen Metrozug. 

23.08.2006 (M)
Linien M1, M2, S-tog. Eine weitere Ansicht des Umsteigebahnhofes "Flintholm" mit einem in Richtung Zentrum eingefahrenen Metrozug. 23.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / Stadtbahnen und U-Bahnen / Metro Kopenhagen, Metros im Ausland, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

1194 800x530 Px, 24.12.2006

Interessante Weichenbauart eines Gleiswechsels an der U15 beim Olgaeck. 

14.12.2006 (M)
Interessante Weichenbauart eines Gleiswechsels an der U15 beim Olgaeck. 14.12.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2266 800x724 Px, 14.12.2006

Friedrichsbau (Börse) U9, U14 (U11) - 

Zeitgleich mit der Haltestelle am Hauptbahnhof ging diese Station 1976 in Betrieb. Im Bereich der beiden Zugänge ist die Bahnsteighalle nach oben hin hallenartig erweitert. Die Bahnsteiglänge würde für Drei-Wagen-Züge ausreichen. In der Regel fahren Einfach-Traktionen, die dann in der langen Haltestelle etwas verloren wirken. Nur die U11 fährt hier gelegentlich in Doppeltraktion. 2006 wurden Aufzüge nachgerüstet. Da es keine Tiefbahnsteig mehr gibt, kann die Oldtimerlinie 23 hier nicht anhalten. 

08.02.2005 ()
Friedrichsbau (Börse) U9, U14 (U11) - Zeitgleich mit der Haltestelle am Hauptbahnhof ging diese Station 1976 in Betrieb. Im Bereich der beiden Zugänge ist die Bahnsteighalle nach oben hin hallenartig erweitert. Die Bahnsteiglänge würde für Drei-Wagen-Züge ausreichen. In der Regel fahren Einfach-Traktionen, die dann in der langen Haltestelle etwas verloren wirken. Nur die U11 fährt hier gelegentlich in Doppeltraktion. 2006 wurden Aufzüge nachgerüstet. Da es keine Tiefbahnsteig mehr gibt, kann die Oldtimerlinie 23 hier nicht anhalten. 08.02.2005 ()
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1894 800x502 Px, 12.12.2006

Friedrichsbau (Börse) U9, U14, (U11, 23) - 

Die Haltestelle zeigt viel Sichtbeton, das durch künstlerisch gestaltete Elemente aufgelockert wird. Die Bahnen halten an dem im Bild sichtbaren Bahnsteigende. 

08.02.2005 (M)
Friedrichsbau (Börse) U9, U14, (U11, 23) - Die Haltestelle zeigt viel Sichtbeton, das durch künstlerisch gestaltete Elemente aufgelockert wird. Die Bahnen halten an dem im Bild sichtbaren Bahnsteigende. 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1554 800x528 Px, 12.12.2006

Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) U5, U6, U7, U9, U12, U14, U15, (U11, 23) - 

1976 ging die viergleisige Stadtbahnstation vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof in Betrieb. Obwohl bei dieser Haltestelle auf die Hallenform verzichtet wurde, sind doch die Bahnsteige im Bereich der Zugangstreppen räumlich sehr eng mit der darüber
liegenden Fußgängerebene ( Klett-Passage ) verzahnt. Die Stadtbahnebene befindent sich im zweiten Tiefgeschoß, während ein Stockwerk tiefer die S-Bahn rechtwinklig kreuzt. Beide Bahnsteigebenen sind lediglich über die Aufzüge direkt verbunden. Das Umsteigen über die Treppen erfolgt deshalb über die Fußgängerpassage. 

08.02.2005 (M)
Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) U5, U6, U7, U9, U12, U14, U15, (U11, 23) - 1976 ging die viergleisige Stadtbahnstation vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof in Betrieb. Obwohl bei dieser Haltestelle auf die Hallenform verzichtet wurde, sind doch die Bahnsteige im Bereich der Zugangstreppen räumlich sehr eng mit der darüber liegenden Fußgängerebene ("Klett-Passage") verzahnt. Die Stadtbahnebene befindent sich im zweiten Tiefgeschoß, während ein Stockwerk tiefer die S-Bahn rechtwinklig kreuzt. Beide Bahnsteigebenen sind lediglich über die Aufzüge direkt verbunden. Das Umsteigen über die Treppen erfolgt deshalb über die Fußgängerpassage. 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) U5, U6, U7, U9, U12, U14, U15, (U11, 23) - 

Blick in die Bahnsteigebene. Die Haltestelle besteht eigenlich aus zwei nebeneinander liegenden Seitenbahnsteigstationen. Dadurch ergeben sich ein breiter Mittelbahnsteig und zwei Seitenbahnsteige. Der nördliche Stationsteil wird von den Tallängs- und Diagonallinien U9 und U14 angefahren, während der andere Bahnhofsbereich von den Talquerlinien bedient wird. Beide Strecken haben hier keine Gleisverbindung. Westlich der Haltestelle kreuzen sich die Gleise auf zwei Ebenen. Die Bahnsteiglänge reicht für Doppeltraktionszüge. An drei Gleisen gibt es noch schmale Tiefbahnsteige für die Straßenbahn. Der im Bild sichtbare Tiefbahnsteig dient lediglich der Oldtimerlinie 23, die hier die Innenstadtschleife Staatsgalerie - Charlottenplatz - Berliner Platz - Hbf -Staatsgalerie im Uhrzeigersinn befährt. 

08.02.2005 (M)
Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) U5, U6, U7, U9, U12, U14, U15, (U11, 23) - Blick in die Bahnsteigebene. Die Haltestelle besteht eigenlich aus zwei nebeneinander liegenden Seitenbahnsteigstationen. Dadurch ergeben sich ein breiter Mittelbahnsteig und zwei Seitenbahnsteige. Der nördliche Stationsteil wird von den Tallängs- und Diagonallinien U9 und U14 angefahren, während der andere Bahnhofsbereich von den Talquerlinien bedient wird. Beide Strecken haben hier keine Gleisverbindung. Westlich der Haltestelle kreuzen sich die Gleise auf zwei Ebenen. Die Bahnsteiglänge reicht für Doppeltraktionszüge. An drei Gleisen gibt es noch schmale Tiefbahnsteige für die Straßenbahn. Der im Bild sichtbare Tiefbahnsteig dient lediglich der Oldtimerlinie 23, die hier die Innenstadtschleife Staatsgalerie - Charlottenplatz - Berliner Platz - Hbf -Staatsgalerie im Uhrzeigersinn befährt. 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2759 800x512 Px, 12.12.2006

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