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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6561 Bilder
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Zwischen Mailand und Stuttgart liegt Wassen -

Ein Cisalpino Mailand - Stuttgart auf der Mittleren Meienreussbrücke bei Wassen. 

01.11.2005 (J)
Zwischen Mailand und Stuttgart liegt Wassen - Ein Cisalpino Mailand - Stuttgart auf der Mittleren Meienreussbrücke bei Wassen. 01.11.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Vom Tunnel auf die Brücke -

Ein Güterzug befährt den Leggistein-Kehrtunnel bergwärts. Die Lokomotive hat soeben die Obere Meienreussbrücke erreicht. 

01.11.2005 (M)
Vom Tunnel auf die Brücke - Ein Güterzug befährt den Leggistein-Kehrtunnel bergwärts. Die Lokomotive hat soeben die Obere Meienreussbrücke erreicht. 01.11.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strecken / 601 Erstfeld – Göschenen GB>SBB ·Gotthardbahn Nordrampe·, Schweiz (ohne die Trams)

1804 1200x798 Px, 04.11.2005

Auf der oberen Wassen-Ebene -

Ein Güterzug kommt vom Gotthard auf der oberen Streckenebene bei Wassen und wird sogleich in den kurzen Meienstein-Tunnel einfahren. 

01.11.2005 (M)
Auf der oberen Wassen-Ebene - Ein Güterzug kommt vom Gotthard auf der oberen Streckenebene bei Wassen und wird sogleich in den kurzen Meienstein-Tunnel einfahren. 01.11.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Wassener Schleifen sind durchfahren -

... jetzt geht es dem (alten) Gotthard-Tunnel entgegen. Eine bergwärts fahrender IC bei Wassen kurz vor der Oberen Entschigtalgalerie. 

Leider ist das Original der urspünglichen Aufnahme nicht mehr vorhanden.

01.11.2005 (M)
Die Wassener Schleifen sind durchfahren - ... jetzt geht es dem (alten) Gotthard-Tunnel entgegen. Eine bergwärts fahrender IC bei Wassen kurz vor der Oberen Entschigtalgalerie. Leider ist das Original der urspünglichen Aufnahme nicht mehr vorhanden. 01.11.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein lange Vorbeifahrt an Wassen steht bevor -

Re 420 in Richtung Erstfeld auf der oberen Streckenebene bei Wassen kurz vor der Einfahrt in die Obere Entschigtal-Galerie. 

01.11.2005 (M)
Ein lange Vorbeifahrt an Wassen steht bevor - Re 420 in Richtung Erstfeld auf der oberen Streckenebene bei Wassen kurz vor der Einfahrt in die Obere Entschigtal-Galerie. 01.11.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nach langer Dunkelheit endlich am Tageslicht -

Ein Cisalpino am Nordportal des Gotthardtunnels. Rechts im Hintergrund die Zahnrad-Strecke Göschenen - Andermatt. 

02.11.2005 (M)
Nach langer Dunkelheit endlich am Tageslicht - Ein Cisalpino am Nordportal des Gotthardtunnels. Rechts im Hintergrund die Zahnrad-Strecke Göschenen - Andermatt. 02.11.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Morgennebel im Remstal - 

S-Bahnzug auf der Linie S2 unterwegs nach Schorndorf. 

28.10.2005 (M)
Morgennebel im Remstal - S-Bahnzug auf der Linie S2 unterwegs nach Schorndorf. 28.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 420 BR 420, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, An unserer Strecke

1394 800x604 Px, 28.10.2005

. Alltag in Stuttgart-Weilimdorf -

Fahrgastwechsel am Weilimdorfer Löwenmarkt. 

27.10.2005 (M)
. Alltag in Stuttgart-Weilimdorf - Fahrgastwechsel am Weilimdorfer Löwenmarkt. 27.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1088 800x619 Px, 27.10.2005

. Tunnelportal im Grünen -

Der Tunnel Botnanger Sattel, eröffnet 1994, unterquert einen Höhenzug zwischen dem Stuttgarter Westen und dem Stadtteil Botnang. Hier die Tunnelausfahrt auf Botnanger Seite an der Haltestelle Lindpaintnerstraße. 

27.10.2005 (M)
. Tunnelportal im Grünen - Der Tunnel Botnanger Sattel, eröffnet 1994, unterquert einen Höhenzug zwischen dem Stuttgarter Westen und dem Stadtteil Botnang. Hier die Tunnelausfahrt auf Botnanger Seite an der Haltestelle Lindpaintnerstraße. 27.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1244 800x578 Px, 27.10.2005

. Tunnelröhre -

Stadtbahntunnel Obere Weinsteige, erstellt in der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise. Es geht hier mit 5,3 % Steigung den Berg hinauf. Aufgenommen Anfang der 90er Jahre vom Bahnsteig der Station Weinsteige aus. 

Scan vom Dia (M)
. Tunnelröhre - Stadtbahntunnel Obere Weinsteige, erstellt in der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise. Es geht hier mit 5,3 % Steigung den Berg hinauf. Aufgenommen Anfang der 90er Jahre vom Bahnsteig der Station Weinsteige aus. Scan vom Dia (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle  Killesberg/Messe  der Linie U7. Fertigstellung dieser Stichstrecke war am 17 April 1993. 

21.10.2005 (M)
U-Haltestelle "Killesberg/Messe" der Linie U7. Fertigstellung dieser Stichstrecke war am 17 April 1993. 21.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1233 800x552 Px, 21.10.2005

. Wendeanlage und Durchgangstrecke -

Vogelsang: Eine U4 aus Botnang kommt den Berg herunter, während eine U9 in ihrer Wendeanlage auf die Rückfahrt nach Hedelfingen warter. Im Hintergrund kann man auf der anderen Seite des Kurztunnels ein U4 in Richtung Botnang in der Station  Herderplatz  erkennen. Anstelle der heutigen Wohnbebauung links stand ein Straßenbahndepot. Die Straßenbahn selbst ging auf der Straße rechts in kurvenreicher Strecke über den Sattel. 

21.10.2005 (M)
. Wendeanlage und Durchgangstrecke - Vogelsang: Eine U4 aus Botnang kommt den Berg herunter, während eine U9 in ihrer Wendeanlage auf die Rückfahrt nach Hedelfingen warter. Im Hintergrund kann man auf der anderen Seite des Kurztunnels ein U4 in Richtung Botnang in der Station "Herderplatz" erkennen. Anstelle der heutigen Wohnbebauung links stand ein Straßenbahndepot. Die Straßenbahn selbst ging auf der Straße rechts in kurvenreicher Strecke über den Sattel. 21.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2153 800x529 Px, 21.10.2005

. Tiefstation -

Die nach oben offene Haltestelle  Herderplatz  der U4 (und U9) im Stuttgarter Westen. Die U4 hat soeben den 550 m langen Tunnel unter dem Botnanger Stattel durchfahren. Am anderen Ende der Station folgt ein weiterer relativ kurzer Tunnel zur Unterfahrung einer Grünanlage mit Spielplatz. Eröffnet wurde diese Strecke am 24 Oktober 1994. 

21.10.2005 (M)
. Tiefstation - Die nach oben offene Haltestelle "Herderplatz" der U4 (und U9) im Stuttgarter Westen. Die U4 hat soeben den 550 m langen Tunnel unter dem Botnanger Stattel durchfahren. Am anderen Ende der Station folgt ein weiterer relativ kurzer Tunnel zur Unterfahrung einer Grünanlage mit Spielplatz. Eröffnet wurde diese Strecke am 24 Oktober 1994. 21.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1789 800x532 Px, 21.10.2005

Ein älterer U-Bahnzug auf der fünfgleisigen Brücke vor der Stockholmer Altstadt  Gamla Stan . Das  T-banan -Netz ist fast 106 km lang (davon 62 km unterirdisch) und hat 100 Stationen. Es gibt ca. 40 Tunneleinfahrten. Der erste Tunnel stammt von 1933, damals wurde er noch von der Straßenbahn befahren. Der U-Bahnbetrieb begann 1950. Über die im Bild sichtbare Brücke führen zwei der drei Stammstrecken. Aufnahme von 1990, scan vom Dia (Matthias)
Ein älterer U-Bahnzug auf der fünfgleisigen Brücke vor der Stockholmer Altstadt "Gamla Stan". Das "T-banan"-Netz ist fast 106 km lang (davon 62 km unterirdisch) und hat 100 Stationen. Es gibt ca. 40 Tunneleinfahrten. Der erste Tunnel stammt von 1933, damals wurde er noch von der Straßenbahn befahren. Der U-Bahnbetrieb begann 1950. Über die im Bild sichtbare Brücke führen zwei der drei Stammstrecken. Aufnahme von 1990, scan vom Dia (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kopenhagen, eine S-Bahn-Stadt -

Die S-Bahn Kopenhagen hat eine Streckenlänge von ca. 170 km mit 85 Bahnhöfen. Sie fährt unabhängig vom anderen Eisenbahnverkehr auf eigenen Gleisen unter einer 1500 V Gleichstrom-Oberleitung. Die Stammstrecke in der Innenstadt verläuft parallel zur Fernbahn, darin eingeschlossen ist ein 1,5 km langer Tunnel mit der unterirdischen Station  Nørreport . Aufnahme 1990 im Bahnhof  Brøndbyøster   mit einem Triebwagen der 3.Generation, von denen es nur 8 Vierwagenzüge gibt. 

Sommer 1990, Scan vom Dia (M)
Kopenhagen, eine S-Bahn-Stadt - Die S-Bahn Kopenhagen hat eine Streckenlänge von ca. 170 km mit 85 Bahnhöfen. Sie fährt unabhängig vom anderen Eisenbahnverkehr auf eigenen Gleisen unter einer 1500 V Gleichstrom-Oberleitung. Die Stammstrecke in der Innenstadt verläuft parallel zur Fernbahn, darin eingeschlossen ist ein 1,5 km langer Tunnel mit der unterirdischen Station "Nørreport". Aufnahme 1990 im Bahnhof "Brøndbyøster" mit einem Triebwagen der 3.Generation, von denen es nur 8 Vierwagenzüge gibt. Sommer 1990, Scan vom Dia (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dänemark / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / København S-bane, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

2007 800x583 Px, 14.10.2005

Stadtbahn und Regionshuttle - 

Zwei unterschiedliche Möglichkeiten eines modernen Bahnbetriebs auf Nebenstrecken. Einmal die Mehrsystem-Stadtbahn; sie kann auch als Straßenbahn weiterfahren in die Städte, dann die kostengünstigere Variante mit leichten Dieseltriebwagen, die Elektrifizierung ist dann nicht nötig. Die Enztalbahn Pforzheim - Bad Wildbad wurde am 14.12.2002 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt, während seit 12.12.2004 die Nagoldtalbahn Pforzheim - Horb - Tübingen mit modernen RegioShuttles betrieben wird. 

Aufgenommen am 09.10.2005 in Pforzheim (M)
Stadtbahn und Regionshuttle - Zwei unterschiedliche Möglichkeiten eines modernen Bahnbetriebs auf Nebenstrecken. Einmal die Mehrsystem-Stadtbahn; sie kann auch als Straßenbahn weiterfahren in die Städte, dann die kostengünstigere Variante mit leichten Dieseltriebwagen, die Elektrifizierung ist dann nicht nötig. Die Enztalbahn Pforzheim - Bad Wildbad wurde am 14.12.2002 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt, während seit 12.12.2004 die Nagoldtalbahn Pforzheim - Horb - Tübingen mit modernen RegioShuttles betrieben wird. Aufgenommen am 09.10.2005 in Pforzheim (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH Karlsruhe (S-Bahnen) ·AVG·, Deutschland / Dieseltriebzüge | 95 80 / 0 650 BR 650 ·RS1·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart), Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

1392 800x521 Px, 13.10.2005

S-Bahnstation  Flughafen  - 

Die Gestaltung erinnert an die U-Bahn in Wien. Der Gleisbereich ist unverkleidet und dunkel weggestrichen. Die gekrümmten Ausbauelemente dieser Station sind rein architektonisch gewollt und sind kein Hinweis auf eine etwaige bergmännische Bauweise. Die Station wurde in offener Bauweise erstellt. 

08.10.2005 (M)
S-Bahnstation "Flughafen" - Die Gestaltung erinnert an die U-Bahn in Wien. Der Gleisbereich ist unverkleidet und dunkel weggestrichen. Die gekrümmten Ausbauelemente dieser Station sind rein architektonisch gewollt und sind kein Hinweis auf eine etwaige bergmännische Bauweise. Die Station wurde in offener Bauweise erstellt. 08.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 420 BR 420, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Bahn-Architektur, um Stuttgart herum, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

1807 800x640 Px, 12.10.2005

. Aus der Fahrersicht - 

Blick zur Haltestelle  Dobelstraße , wir fahren hier mit 7 % Gefälle in das Tal hinunter. 

15.06.2004 (J)
. Aus der Fahrersicht - Blick zur Haltestelle "Dobelstraße", wir fahren hier mit 7 % Gefälle in das Tal hinunter. 15.06.2004 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1524 800x614 Px, 11.10.2005

. Aus der Fahrersicht -

Einfahrt in die End-Haltestelle Ostfildern-Nellingen der U7 und U8. Wir werden gleich über den Gleiswechsel auf das linke Gleis fahren. 

15.06.2004 (J)
. Aus der Fahrersicht - Einfahrt in die End-Haltestelle Ostfildern-Nellingen der U7 und U8. Wir werden gleich über den Gleiswechsel auf das linke Gleis fahren. 15.06.2004 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2098 800x639 Px, 11.10.2005

Blick in die S-Bahnstation  Offenbach-Ledermuseum  - 

Die drei unterirdischen Stationen in Offenbach wurden weitgehend einheitlich in übersichtlicher, von Stützen und Einbauten freier Hallenform erbaut. Schon von den Zugängen aus kann der gesamte Bahnsteig überblickt werden. Die Strecke Mühlberg - Offenbach - Hanau wurde am 23. Mai 1995 in Betrieb genommen. Die 3,6 km lange Innenstadttunnelstrecke in Offenbach wurde in offener Bauweise erstellt. 

Analoge Aufnahme von 2003 (M)
Blick in die S-Bahnstation "Offenbach-Ledermuseum" - Die drei unterirdischen Stationen in Offenbach wurden weitgehend einheitlich in übersichtlicher, von Stützen und Einbauten freier Hallenform erbaut. Schon von den Zugängen aus kann der gesamte Bahnsteig überblickt werden. Die Strecke Mühlberg - Offenbach - Hanau wurde am 23. Mai 1995 in Betrieb genommen. Die 3,6 km lange Innenstadttunnelstrecke in Offenbach wurde in offener Bauweise erstellt. Analoge Aufnahme von 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Rhein-Main, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm), Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

1813 1200x922 Px, 11.10.2005

Am Stuttgarter Nordbahnhof -

Ein S-Bahntriebzug der Baureihe 420 am Stuttgarter Nordbahnhof. Diese Baureihe soll modernisiert werden, neue Inneneinrichtung, Klimaanlage, und weitere 20 Jahre in Stuttgart im Einsatz bleiben.

28.04.2005 (M)
Am Stuttgarter Nordbahnhof - Ein S-Bahntriebzug der Baureihe 420 am Stuttgarter Nordbahnhof. Diese Baureihe soll modernisiert werden, neue Inneneinrichtung, Klimaanlage, und weitere 20 Jahre in Stuttgart im Einsatz bleiben. 28.04.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadtbahn im Schwarzwald -

Blick in die Endhaltestelle  Kurpark . Das Gleis endet hier stumpf, ohne Kreuzungsmöglichkeit. Blick in Richtung Norden. 

09.10.2005 (M)
Stadtbahn im Schwarzwald - Blick in die Endhaltestelle "Kurpark". Das Gleis endet hier stumpf, ohne Kreuzungsmöglichkeit. Blick in Richtung Norden. 09.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH Karlsruhe (S-Bahnen) ·AVG·, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

1037 1200x963 Px, 09.10.2005

Eine Kleinstadt mit  Tram  -

Eine weitere Ansicht der Haltestelle  Uhlandplatz/Sommerbergbahn . Eine Stadtbahn lässt sich auch in enge Stadtbereiche unterbringen. Für ein Eisenbahn wäre hier ein Tunnel nötig gewesen, d.h. unrealisierbar. Teilweise fährt man im Meterabstand an Straßencafés vorbei. Man beachte auch die gute Gestaltung der Oberleitung. 

Die Enztalbahn Pforzheim - Bad Wildbad wurde am 14.12.2002 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Diese Verlängerung folgt ein Jahr später. Es ist nach Wörth und Heilbronn die dritte Stadt, in die die Karlsruher Mehrsystemstadtbahn als Straßenbahn vordringt. 

09.10.2005 (M)
Eine Kleinstadt mit "Tram" - Eine weitere Ansicht der Haltestelle "Uhlandplatz/Sommerbergbahn". Eine Stadtbahn lässt sich auch in enge Stadtbereiche unterbringen. Für ein Eisenbahn wäre hier ein Tunnel nötig gewesen, d.h. unrealisierbar. Teilweise fährt man im Meterabstand an Straßencafés vorbei. Man beachte auch die gute Gestaltung der Oberleitung. Die Enztalbahn Pforzheim - Bad Wildbad wurde am 14.12.2002 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Diese Verlängerung folgt ein Jahr später. Es ist nach Wörth und Heilbronn die dritte Stadt, in die die Karlsruher Mehrsystemstadtbahn als Straßenbahn vordringt. 09.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH Karlsruhe (S-Bahnen) ·AVG·, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

1478 1200x809 Px, 09.10.2005

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