bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6572 Bilder
<<  vorherige Seite  263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 nächste Seite  >>
U-Bahn-Impression vom Stuttgarter Hauptbahnhof.

28.02.2005 (M)
U-Bahn-Impression vom Stuttgarter Hauptbahnhof. 28.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2560 798x602 Px, 01.10.2005

. Abfahrt - 

Eisenbahn-Atmosphäre im Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofes, 

Februar 2005 (J)
. Abfahrt - Eisenbahn-Atmosphäre im Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofes, Februar 2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Stuttgarter Zahnradbahn unterhalb der Haltestelle Näglestraße. Die Bahn befindet sich auf der Brücke über die obere Weinsteige. 28.9.2005 (Matthias)
Die Stuttgarter Zahnradbahn unterhalb der Haltestelle Näglestraße. Die Bahn befindet sich auf der Brücke über die obere Weinsteige. 28.9.2005 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2172 553x800 Px, 30.09.2005

. Aus dem Berg -

An der Haltestelle  Weinsteige  kommt die Stadtbahn aus dem Berg. Dieser Tunnel (mit der Station  Degerloch ) ging zusammen mit den Linien U5 und U6 am 3.11.1990 in Betrieb. Architekten: Perlia, Schliebitz, Schwarz. Bei der Stuttgarter Stadtbahn gibt es fast 40 Tunneleinfahrten. 

28.09.2005 (M)
. Aus dem Berg - An der Haltestelle "Weinsteige" kommt die Stadtbahn aus dem Berg. Dieser Tunnel (mit der Station "Degerloch") ging zusammen mit den Linien U5 und U6 am 3.11.1990 in Betrieb. Architekten: Perlia, Schliebitz, Schwarz. Bei der Stuttgarter Stadtbahn gibt es fast 40 Tunneleinfahrten. 28.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2161 800x549 Px, 29.09.2005

. Faszination Stadtbahn Stuttgart - 

Blick aus der fahrenden Bahn auf den Abzweig der U8 in Richtung  Waldau  nach rechts. Geradeaus geht es hinunter in den Talkessel. Die Meterspur führt nur geradeaus. Nach dem im Bild zu sehenden Kurztunnel folgt ein langer gebogener Tunnel tief im Berg mit 70 Promille Gefälle. Wir befinden uns hier unterhalb der Station  Weinsteige . 

2004 (J)
. Faszination Stadtbahn Stuttgart - Blick aus der fahrenden Bahn auf den Abzweig der U8 in Richtung "Waldau" nach rechts. Geradeaus geht es hinunter in den Talkessel. Die Meterspur führt nur geradeaus. Nach dem im Bild zu sehenden Kurztunnel folgt ein langer gebogener Tunnel tief im Berg mit 70 Promille Gefälle. Wir befinden uns hier unterhalb der Station "Weinsteige". 2004 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2441 797x602 Px, 29.09.2005

Tunelbane Stockholm: Station  Rissne  (1985). Die Wandgestaltung zeigt geschichtliche Daten, sowie Karten auf der anderen Bahnsteigseite. Stockholms U-Bahn kann als die größte Gemäldegalerie der Welt bezeichnet werden.
Scan vom Dia, 1990 (Matthias)
Tunelbane Stockholm: Station "Rissne" (1985). Die Wandgestaltung zeigt geschichtliche Daten, sowie Karten auf der anderen Bahnsteigseite. Stockholms U-Bahn kann als die größte Gemäldegalerie der Welt bezeichnet werden. Scan vom Dia, 1990 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Tunelbana Stockholm: Die Station  Mörby Centrum  (1975)ist eine typische in den Fels gehauene Station. Die Felswände wurden lediglich mit einer dünnen Schicht Spritzbeton überzogen und dann künstlerisch gestaltet. Es gibt 28 Stationen solcher Bauart, neuere bestehen aus eine Bahnsteighalle, während die älteren aus zwei durch Querschläge mit einander verbundenen Bahnsteigtunnelröhren bestehen. Die U-Bahn Stockholm gehört damit wohl zu den schönsten Metros weltweit. Scan vom Dia, 1990 (Matthias)
Tunelbana Stockholm: Die Station "Mörby Centrum" (1975)ist eine typische in den Fels gehauene Station. Die Felswände wurden lediglich mit einer dünnen Schicht Spritzbeton überzogen und dann künstlerisch gestaltet. Es gibt 28 Stationen solcher Bauart, neuere bestehen aus eine Bahnsteighalle, während die älteren aus zwei durch Querschläge mit einander verbundenen Bahnsteigtunnelröhren bestehen. Die U-Bahn Stockholm gehört damit wohl zu den schönsten Metros weltweit. Scan vom Dia, 1990 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Zug gebildet aus einem Triebwagen und fünf Personenwagen verlässt seinen Bahnhof in Palma, um seine Fahrt nach Soller anzutreten. Links auserhalb des Bildes befindet sich eine Großbaustelle: Der Bahnhof der anderen Eisenbahn von Mallorca wird zur Zeit unterirdisch neu gebaut. Scan vom Dia, August 2005 (Matthias)
Ein Zug gebildet aus einem Triebwagen und fünf Personenwagen verlässt seinen Bahnhof in Palma, um seine Fahrt nach Soller anzutreten. Links auserhalb des Bildes befindet sich eine Großbaustelle: Der Bahnhof der anderen Eisenbahn von Mallorca wird zur Zeit unterirdisch neu gebaut. Scan vom Dia, August 2005 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Futuristisch -

BART (Bay Area Rapid Transit) Schnellbahn San Francisco. Haltestelle Lafayette östlich von Oakland. Spurweite 1676 mm. Keine Nachbearbeitung. 

April 1992 (M)
Futuristisch - BART (Bay Area Rapid Transit) Schnellbahn San Francisco. Haltestelle Lafayette östlich von Oakland. Spurweite 1676 mm. Keine Nachbearbeitung. April 1992 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

USA / Stadtverkehr / San Francisco BART, Metros im Ausland

2808 800x516 Px, 28.09.2005

Blick auf den Bahnhof Köln-Deutz. Dieser Bahnhof ist doppelstöckig, links im Bild erkennt man ein Teil der unteren Bahnsteige, die sich unter den oberen fortsetzen. Rechts neben der Brücke ist der Ansatz der ehemaligen Straßenbrücke zu sehen. Es liegen da auch noch Straßenbahnschienen. 

Scan vom Dia, Teleaufnahme vom 9.4.2005, gefiltert mit Hochpass, Helligkeit, Kontrast- und Farbsättigung-Anpassung (Matthias)
Blick auf den Bahnhof Köln-Deutz. Dieser Bahnhof ist doppelstöckig, links im Bild erkennt man ein Teil der unteren Bahnsteige, die sich unter den oberen fortsetzen. Rechts neben der Brücke ist der Ansatz der ehemaligen Straßenbrücke zu sehen. Es liegen da auch noch Straßenbahnschienen. Scan vom Dia, Teleaufnahme vom 9.4.2005, gefiltert mit Hochpass, Helligkeit, Kontrast- und Farbsättigung-Anpassung (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Messe Deutz, NRW

2575 800x557 Px, 28.09.2005

. Modelbahn - 

Wie bei einer Modelleisenbahn verschieben sich die beiden Wagenkästen zueinander, wenn der Stadtbahnwagen durch diese enge S-Kurve am Löwentor fährt. Diese Streckenführung ist ein baustellenbedingtes Provisorium. 

12.09.2005 (M)
. Modelbahn - Wie bei einer Modelleisenbahn verschieben sich die beiden Wagenkästen zueinander, wenn der Stadtbahnwagen durch diese enge S-Kurve am Löwentor fährt. Diese Streckenführung ist ein baustellenbedingtes Provisorium. 12.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

4198 800x432 Px, 28.09.2005

Da wo Hamburg am  hamburgischsten  ist -

... fährt die U-Bahn als Hochbahn und gewährt den Fahrgästen Ausblick auf Stadt und Hafen und trägt selbst mit zum Stadtbild bei. 

11.08.2005 (M)
Da wo Hamburg am "hamburgischsten" ist - ... fährt die U-Bahn als Hochbahn und gewährt den Fahrgästen Ausblick auf Stadt und Hafen und trägt selbst mit zum Stadtbild bei. 11.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Hamburg ·HVV·, Hamburg, U-Bahnen in Deutschland

1121 1200x799 Px, 27.09.2005

Stadtbahn Hannover - 

Haltestelle  Langenhagen/Langenforther Platz . Diese Strecke in der Nachbarstadt Langenhagen wurde am 29. September 1991 fertiggestellt. 

Scan, Anfang der 90er Jahre (M)
Stadtbahn Hannover - Haltestelle "Langenhagen/Langenforther Platz". Diese Strecke in der Nachbarstadt Langenhagen wurde am 29. September 1991 fertiggestellt. Scan, Anfang der 90er Jahre (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

2128 800x537 Px, 27.09.2005

, Bahnsteige auf beiden Seiten -

Haltestelle Pragsattel. Dies Station liegt im offenen Einschnitt mit Bahnsteigen auf beiden Seiten. Zur U6 kann nur am Mittelbahnsteig zugestiegen werden, da die Hälften der Seitenbahnsteige noch niedrig sind für die Straßenbahnlinie 15. Die Bahnsteigkanten stadteinwärts sind vertikal gekrümmt, da wegen einer kreuzungsfreien Gleisverzweigung (im Rücken des Fotografen) die Gleis auf unterschiedlicher Höhe in ihre Tunnels einmünden. Architekten: Fiedler, Frenckel, Stanger/Miller. 

Analoge Aufnahme von 2004 (M)
, Bahnsteige auf beiden Seiten - Haltestelle Pragsattel. Dies Station liegt im offenen Einschnitt mit Bahnsteigen auf beiden Seiten. Zur U6 kann nur am Mittelbahnsteig zugestiegen werden, da die Hälften der Seitenbahnsteige noch niedrig sind für die Straßenbahnlinie 15. Die Bahnsteigkanten stadteinwärts sind vertikal gekrümmt, da wegen einer kreuzungsfreien Gleisverzweigung (im Rücken des Fotografen) die Gleis auf unterschiedlicher Höhe in ihre Tunnels einmünden. Architekten: Fiedler, Frenckel, Stanger/Miller. Analoge Aufnahme von 2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1576 800x569 Px, 27.09.2005

Die Wagen der ersten Klasse halten im Abschnitt E - 

ICE 3 im Stuttgarter Hauptbahnhof mit Abendlicht durch die Dachverglasung. 2

02.09.2005 (M)
Die Wagen der ersten Klasse halten im Abschnitt E - ICE 3 im Stuttgarter Hauptbahnhof mit Abendlicht durch die Dachverglasung. 2 02.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Kurzlebiges gegen langlebiges Design - 

Autodesign ändert sich alle paar Jahre, während das Design des Stadtbahnwagens von Anfang der 80er Jahre stammt und Ende der 90er etwas modernisiert wurde. 

12.09.2005 (M)
. Kurzlebiges gegen langlebiges Design - Autodesign ändert sich alle paar Jahre, während das Design des Stadtbahnwagens von Anfang der 80er Jahre stammt und Ende der 90er etwas modernisiert wurde. 12.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1397 800x540 Px, 24.09.2005

U6-Nord: U-Bahnhof Fröttmaning - 

Vollständige Fertigstellung am 4. Mai 2005. Gestaltung: Bohn Architekten.  

05.09.2005 (M)
U6-Nord: U-Bahnhof Fröttmaning - Vollständige Fertigstellung am 4. Mai 2005. Gestaltung: Bohn Architekten. 05.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1546 800x559 Px, 23.09.2005

Drei Züge bei der gleichzeitigen Einfahrt - 

... in den Stuttgarter Hauptbahnhof. Neben den zwei ICs erreicht ein Cisalpino den Bahnhof. Im Hintergrund fährt eine S-Bahn der Baureiche 423 in Richtung Bad Cannstatt. 

22.09.2005 (M)
Drei Züge bei der gleichzeitigen Einfahrt - ... in den Stuttgarter Hauptbahnhof. Neben den zwei ICs erreicht ein Cisalpino den Bahnhof. Im Hintergrund fährt eine S-Bahn der Baureiche 423 in Richtung Bad Cannstatt. 22.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

1461  2 800x515 Px, 22.09.2005

U2-Nord, Am Hart (1993) - 

Der Abschnitt Scheidplatz - Dülferstraße mit der abgebildeten Station  Am Hart  wurde am 20. Novermber 1993 in Betrieb genommen, die Verlängerung bis Feldmoching am 26. Oktober 1996. Alle sieben Stationen erhielten individuelle Architektur. Für diese U-Bahnstrecke wurde eine sehr gut ausgebaute Straßenbahnstrecke stillgelegt. 

Januar 2005 (J)
U2-Nord, Am Hart (1993) - Der Abschnitt Scheidplatz - Dülferstraße mit der abgebildeten Station "Am Hart" wurde am 20. Novermber 1993 in Betrieb genommen, die Verlängerung bis Feldmoching am 26. Oktober 1996. Alle sieben Stationen erhielten individuelle Architektur. Für diese U-Bahnstrecke wurde eine sehr gut ausgebaute Straßenbahnstrecke stillgelegt. Januar 2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1817 700x622 Px, 20.09.2005

Schönes Design und eine Technik, die nicht funktioniert - 

Ein Neige-Diesel-ICE abgestellt in München. 

05.09.2005 (M)
Schönes Design und eine Technik, die nicht funktioniert - Ein Neige-Diesel-ICE abgestellt in München. 05.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U6-West, Klinikum Großhadern (1993) - 

Die Endstation  Klinikum Großhadern  der Münchner U-Bahnlinie U6 präsentiert sich sehr farbenfroh mit bunter Lamellendecke und künstlerischer Wandgestaltung. An der Oberfläche markieren zwei große Stahl-Glas-Pyramiden die Zugänge. Architekt: Paolo Nestler. 

München, 06.01.2005 (J)
U6-West, Klinikum Großhadern (1993) - Die Endstation "Klinikum Großhadern" der Münchner U-Bahnlinie U6 präsentiert sich sehr farbenfroh mit bunter Lamellendecke und künstlerischer Wandgestaltung. An der Oberfläche markieren zwei große Stahl-Glas-Pyramiden die Zugänge. Architekt: Paolo Nestler. München, 06.01.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

2279 800x551 Px, 18.09.2005

U6-West, Großhadern (1993) -  

Blick in die Station  Großhadern , deren Wandgestaltung eine künstlerische Darstellung der Erdschichten zeigt. Archtikten: Grüner + Schnell. 

06.01.2005 (J)
U6-West, Großhadern (1993) - Blick in die Station "Großhadern", deren Wandgestaltung eine künstlerische Darstellung der Erdschichten zeigt. Archtikten: Grüner + Schnell. 06.01.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1732 800x583 Px, 18.09.2005

U6-West, Haderner Stern (1993) -

Die  Blumenlinie  wurde am 22. Mai 1993 vom Harras um weitere drei Stationen bis Klinikum Großhadern verlängert. Die Bahnhöfe wurden individuell und sehr ansprechend gestaltet. Hier die Station  Haderner Stern . Architekten: Braun + Hesselberger. 

München, 06.01.2005 (J)
U6-West, Haderner Stern (1993) - Die "Blumenlinie" wurde am 22. Mai 1993 vom Harras um weitere drei Stationen bis Klinikum Großhadern verlängert. Die Bahnhöfe wurden individuell und sehr ansprechend gestaltet. Hier die Station "Haderner Stern". Architekten: Braun + Hesselberger. München, 06.01.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1238 800x551 Px, 18.09.2005

U6-West, Partnachplatz (1983) - 

Sehr bunt zeigen sich die drei Bahnhöfe der  Blumenlinie  Harras - Holzapfelkreuth, die rechtzeitig zur IGA 83 am 16.April 1983 eröffnet wurde. 

München, 06.01.2005 (J)
U6-West, Partnachplatz (1983) - Sehr bunt zeigen sich die drei Bahnhöfe der "Blumenlinie" Harras - Holzapfelkreuth, die rechtzeitig zur IGA 83 am 16.April 1983 eröffnet wurde. München, 06.01.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1691 800x590 Px, 18.09.2005

<<  vorherige Seite  263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.