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Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Kacheldesign -

Endbahnhof  Seckbacher Landstraße  der Linie U4 (B-Strecke) mit einem Triebwagen der U3-Baureihe. Die U4 war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch die einzige  echte  U-Bahnlinie in Frankfurt, sie verkehrt völlig unterirdisch, während die anderen Linien außerhalb der inneren Stadt ebenerdig als Stadtbahn auf eigenem Bahnkörper verkehren. Inzwischen fährt auch die U4 oberirdisch als Stadtbahn weiter nach Enkheim. Die U5 ist im oberidischen Bereich eigentlich eine Straßenbahn. 

12.05.2005 (M)
Kacheldesign - Endbahnhof "Seckbacher Landstraße" der Linie U4 (B-Strecke) mit einem Triebwagen der U3-Baureihe. Die U4 war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch die einzige "echte" U-Bahnlinie in Frankfurt, sie verkehrt völlig unterirdisch, während die anderen Linien außerhalb der inneren Stadt ebenerdig als Stadtbahn auf eigenem Bahnkörper verkehren. Inzwischen fährt auch die U4 oberirdisch als Stadtbahn weiter nach Enkheim. Die U5 ist im oberidischen Bereich eigentlich eine Straßenbahn. 12.05.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1517 800x600 Px, 02.08.2005

. Eine der beiden Engstellen des U2-Streckenastes nach Neugereut - 

Zwischen den Haltestellen Gnesener Straße und Obere Ziegelei wurde die Strecke in der engen vielbefahrenen Schmidener Straße quasi eingleisig als Gleisverschlingung angelegt um einen eigenen Bahnkörper zu erhalten. Die Straßenbahn fuhr hier früher zweigleisig in den Staßenfahrbahnen. 

01.08.2005 (M)
. Eine der beiden Engstellen des U2-Streckenastes nach Neugereut - Zwischen den Haltestellen Gnesener Straße und Obere Ziegelei wurde die Strecke in der engen vielbefahrenen Schmidener Straße quasi eingleisig als Gleisverschlingung angelegt um einen eigenen Bahnkörper zu erhalten. Die Straßenbahn fuhr hier früher zweigleisig in den Staßenfahrbahnen. 01.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2528 800x599 Px, 02.08.2005

Über Brückenrampe zum Bahnsteig -

BR 420 im S-Bahnhof Stuttgart-Nordbahnhof. Der Zugang von dieser Seite führt über eine interessante Hängebrücke. 

27.05.2005 (M)
Über Brückenrampe zum Bahnsteig - BR 420 im S-Bahnhof Stuttgart-Nordbahnhof. Der Zugang von dieser Seite führt über eine interessante Hängebrücke. 27.05.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Auffällige Brücke -

Stadtbahnbrücke mit 3201/3202 in Ostfildern-Scharnhauser Park. Die Brücke soll wohl so eine Art Tor in den neuen Stadtteil bilden; es wäre sicher auch eine einfachere Standardbrücke möglich gewesen. Ich finde aber sie ist eine Bereicherung. Ingenieurbüro Kuhlmann Gerold Krauss Eisele. 

27.07.2005 (M)
. Auffällige Brücke - Stadtbahnbrücke mit 3201/3202 in Ostfildern-Scharnhauser Park. Die Brücke soll wohl so eine Art Tor in den neuen Stadtteil bilden; es wäre sicher auch eine einfachere Standardbrücke möglich gewesen. Ich finde aber sie ist eine Bereicherung. Ingenieurbüro Kuhlmann Gerold Krauss Eisele. 27.07.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1439 800x533 Px, 28.07.2005

. Stadtbahn in der Autostadt Stuttgart -

Stadtbahnzug in der Hohenheimer Straße in Stuttgart.

27.07.2005 (M)
. Stadtbahn in der Autostadt Stuttgart - Stadtbahnzug in der Hohenheimer Straße in Stuttgart. 27.07.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1230 800x779 Px, 28.07.2005

Im Tunnel durch Ruit -

Am 9.9.2000 wurde die Stadtbahn von Heumaden bis nach Ostfildern-Nellingen verlängert. Die Ortsdurchfahrt von Ostfildern-Ruit liegt in einem Tunnel mit einer ebenfalls nach oben offenen Station. Architektur: Bidlingmeier, Egenhofer, Dübbers. 

27.05.2005 (M)
Im Tunnel durch Ruit - Am 9.9.2000 wurde die Stadtbahn von Heumaden bis nach Ostfildern-Nellingen verlängert. Die Ortsdurchfahrt von Ostfildern-Ruit liegt in einem Tunnel mit einer ebenfalls nach oben offenen Station. Architektur: Bidlingmeier, Egenhofer, Dübbers. 27.05.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1897 800x549 Px, 27.07.2005

. Sorgfältig geplant -

Die Hochbahnsteige der Haltestelle Daimlerplatz in Bad Cannstatt wurden in das Oval des Kreisverkehrs eingefügt. Die Gleise wurde etwas abgesenkt, die Bahnsteige zum Platz hin mit Böschungen in das Grün eingefügt. Dieser Teil des 2er wurde am 22.6.2002 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt.

2004 (J)
. Sorgfältig geplant - Die Hochbahnsteige der Haltestelle Daimlerplatz in Bad Cannstatt wurden in das Oval des Kreisverkehrs eingefügt. Die Gleise wurde etwas abgesenkt, die Bahnsteige zum Platz hin mit Böschungen in das Grün eingefügt. Dieser Teil des 2er wurde am 22.6.2002 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. 2004 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1890 800x600 Px, 26.07.2005

. Typische Hochbahnsteig-Haltestelle der Stuttgarter Stadtbahn -

 Der Tunnel im Hintergrund unterfährt den Botnanger Sattel und wurde am 14.10.1994 fertiggestellt. Zu diesem Termin wurde auch die Linie 4 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Die Straßenbahn fuhr vorher auf kurvenreicher Strecke über den Höhenzug. 

Analog 2004 (M)
. Typische Hochbahnsteig-Haltestelle der Stuttgarter Stadtbahn - Der Tunnel im Hintergrund unterfährt den Botnanger Sattel und wurde am 14.10.1994 fertiggestellt. Zu diesem Termin wurde auch die Linie 4 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Die Straßenbahn fuhr vorher auf kurvenreicher Strecke über den Höhenzug. Analog 2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1877 800x537 Px, 25.07.2005

. Noch Tiefbahnsteige -

Endhaltestelle Fellbach Lutherkirche der U1. Entlang dieser Linie gibt es noch zwei Haltestellen mit Tiefbahnsteigen. Hier in Fellbach sollen zwei Seiten-Hochbahnsteige gebaut werden. Der Einser wurde am 19.4.1986 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Dabei entfiel die große Schleifenstrecke durch die Fellbacher Innenstadt. Stattdessen wurde eine Neubaustrecke entlang der Esslinger und Tainer Straße angelegt. 

Analog 2004 (M)
. Noch Tiefbahnsteige - Endhaltestelle Fellbach Lutherkirche der U1. Entlang dieser Linie gibt es noch zwei Haltestellen mit Tiefbahnsteigen. Hier in Fellbach sollen zwei Seiten-Hochbahnsteige gebaut werden. Der Einser wurde am 19.4.1986 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Dabei entfiel die große Schleifenstrecke durch die Fellbacher Innenstadt. Stattdessen wurde eine Neubaustrecke entlang der Esslinger und Tainer Straße angelegt. Analog 2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2469 800x533 Px, 25.07.2005

Wie eine herkömmliche Straßenbahn durchfährt die Stadtbahnlinie U4 durchfährt den Stadtteil Gaisburg auf der Landhausstraße. Die Haltestellen haben noch keine Hochbahnsteige. Diese sind jedoch an veränderten Standorten in der Planung. Das Gleis in Richtung Innenstadt wurde am 24.5.1994 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt, das Gleis in Gegenrichtung am 24.10.1994.
Analog 2004 (Matthias)
Wie eine herkömmliche Straßenbahn durchfährt die Stadtbahnlinie U4 durchfährt den Stadtteil Gaisburg auf der Landhausstraße. Die Haltestellen haben noch keine Hochbahnsteige. Diese sind jedoch an veränderten Standorten in der Planung. Das Gleis in Richtung Innenstadt wurde am 24.5.1994 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt, das Gleis in Gegenrichtung am 24.10.1994. Analog 2004 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1637 800x533 Px, 24.07.2005

Öffnungen nach oben - 

In der Mitte des Sillenbucher Stadtbahntunnel liegt die mit Öffnungen nach oben versehene Haltestelle Sillenbuch. Der Tunnel wurde in Deckelbauweise erstellt und am 11.9.1999 eröffnet. Architekten: Frank, Jakob, Bluth. 

Analog 2003 (M)
Öffnungen nach oben - In der Mitte des Sillenbucher Stadtbahntunnel liegt die mit Öffnungen nach oben versehene Haltestelle Sillenbuch. Der Tunnel wurde in Deckelbauweise erstellt und am 11.9.1999 eröffnet. Architekten: Frank, Jakob, Bluth. Analog 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1208 1200x827 Px, 24.07.2005

Halb im Freien - 

Der Gerlinger Stadtbahntunnel (und die Strecke) endet im Stadtzentrum in einer nach oben geöffneten Haltestelle. 

Analog 2003 (M)
Halb im Freien - Der Gerlinger Stadtbahntunnel (und die Strecke) endet im Stadtzentrum in einer nach oben geöffneten Haltestelle. Analog 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2438 1200x803 Px, 24.07.2005

In der Rampe -

Die Nachbarstadt Gerlingen wird seit 31.5.1997 von der Stadtbahn im Tunnel unterfahren. Die Straßenbahn wendete früher mit einer Häuserblockumfahrung. Hier die Tunneleinfahrt aus Richtung Stuttgart mit der Rampenhaltestelle Gerlingen Siedlung. Die U6 erreichte diese Haltestelle schon ab 2.10.1993, ins Gerlinger Zentrum musste dann bis 1997 mit dem Bus weitergefahren werden. 

Analog 2003 (M)
In der Rampe - Die Nachbarstadt Gerlingen wird seit 31.5.1997 von der Stadtbahn im Tunnel unterfahren. Die Straßenbahn wendete früher mit einer Häuserblockumfahrung. Hier die Tunneleinfahrt aus Richtung Stuttgart mit der Rampenhaltestelle Gerlingen Siedlung. Die U6 erreichte diese Haltestelle schon ab 2.10.1993, ins Gerlinger Zentrum musste dann bis 1997 mit dem Bus weitergefahren werden. Analog 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1491 800x533 Px, 24.07.2005

Etwas grün auf der Straße - 

Rasenbahnkörper der Linie U2 in der Seidenstraße im Stuttgarter Westen, links die Russische Kirche, 

28.4.2005 (M)
Etwas grün auf der Straße - Rasenbahnkörper der Linie U2 in der Seidenstraße im Stuttgarter Westen, links die Russische Kirche, 28.4.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1834 790x649 Px, 24.07.2005

Über dem Pragtunnel in den Tunnel -

Eine U6-Doppeltraktion fährt von Bahnhof Feuerbach kommende in den Tunnel  unter der Siemenstraße ein. Eröffnung 2.4.1984 für Straßenbahnvorlaufbetrieb. Die Betonbrüstungen links markieren die Tunneleinfahrt der großen Eisenbahn eine Etage tiefer. 

22.3.2005 (M)
Über dem Pragtunnel in den Tunnel - Eine U6-Doppeltraktion fährt von Bahnhof Feuerbach kommende in den Tunnel unter der Siemenstraße ein. Eröffnung 2.4.1984 für Straßenbahnvorlaufbetrieb. Die Betonbrüstungen links markieren die Tunneleinfahrt der großen Eisenbahn eine Etage tiefer. 22.3.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1299 800x565 Px, 23.07.2005

Blick nach unten - 

Bei etlichen unterirdischen Stationen der Stuttgarter Stadtbahn besteht eine offene Blickverbindung zwischen den Bahnsteigen und dem Fußgängergeschoß. Hier die Station  Maybachstraße . Architekten: Hieber - Schauer - Wiorkowski. 

22.03.2005 (M)
Blick nach unten - Bei etlichen unterirdischen Stationen der Stuttgarter Stadtbahn besteht eine offene Blickverbindung zwischen den Bahnsteigen und dem Fußgängergeschoß. Hier die Station "Maybachstraße". Architekten: Hieber - Schauer - Wiorkowski. 22.03.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1151 804x604 Px, 23.07.2005

am Tunnelausgang - 

Stadtbahnhaltestelle Feuerbach Krankenhaus am stadtauswärtigen Ende des Feuerbacher Tunnels. Die Station liegt zum Teil noch im Tunnel. Architekten: Bleyer - Schauer - Wiorkowski. 

Analog 2004 (M)
am Tunnelausgang - Stadtbahnhaltestelle Feuerbach Krankenhaus am stadtauswärtigen Ende des Feuerbacher Tunnels. Die Station liegt zum Teil noch im Tunnel. Architekten: Bleyer - Schauer - Wiorkowski. Analog 2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1501 800x528 Px, 23.07.2005

Rampenhaltestelle Rastatter Straße am Ende des Tunnels Weilimdorf.
Eigenwillige Architektur, im Volksmund als  Legoland  bezeichnet. Analog 2004 (Matthias)
Rampenhaltestelle Rastatter Straße am Ende des Tunnels Weilimdorf. Eigenwillige Architektur, im Volksmund als "Legoland" bezeichnet. Analog 2004 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In Tieflage - 

Auch der Stuttgarter Stadtteil Weilimdorf wird von der Stadtbahn (U6, U13) in einem direkt unter der Oberfläche liegendem Tunnel unterfahren. Dieser wurde am 26.9.1992 in Betrieb genommen und die U6 vom Pfostenwäldle bis Giebel verlängert. Die zentrale Haltestelle  Löwenmarkt  ist fast vollständig nach oben offen. Architekten: Lutz und Partner. 

Analog 2004 (M)
In Tieflage - Auch der Stuttgarter Stadtteil Weilimdorf wird von der Stadtbahn (U6, U13) in einem direkt unter der Oberfläche liegendem Tunnel unterfahren. Dieser wurde am 26.9.1992 in Betrieb genommen und die U6 vom Pfostenwäldle bis Giebel verlängert. Die zentrale Haltestelle "Löwenmarkt" ist fast vollständig nach oben offen. Architekten: Lutz und Partner. Analog 2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1930 800x477 Px, 23.07.2005

Im Trog - 

Auch im Stadtteil Sillenbuch wurde ein Tunnel für die Stadtbahn gebaut, es kam ebenfalls die Deckelbauweise zur Anwendung. Hier sieht man die westliche Tunneleinfahrt mit der Rampenhaltestelle  Silberwald , diese sollte nach ersten Plänen gar nicht gebaut werden. Architekten: Frank, Jakob, Bluth. 

26.05.2004 (M)
Im Trog - Auch im Stadtteil Sillenbuch wurde ein Tunnel für die Stadtbahn gebaut, es kam ebenfalls die Deckelbauweise zur Anwendung. Hier sieht man die westliche Tunneleinfahrt mit der Rampenhaltestelle "Silberwald", diese sollte nach ersten Plänen gar nicht gebaut werden. Architekten: Frank, Jakob, Bluth. 26.05.2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1679 800x600 Px, 22.07.2005

Großzügig nach oben geöffnet - 

Der Feuerbacher Stadtbahntunnel liegt flach unter der Straße und wurde in Deckelbauweise errichtet. Eröffnet wurde dieser Tunnel am 3.11.1990 als auch die beiden Linien 5 und 6 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurden. Die Haltestelle Wilhelm-Geiger-Platz ist zum großen Teil nach oben offen. Architekten: Zabel - Rümelin/Schreiner. Ähnlich offene Haltestellen wurden bei der Stuttgarter Stadtbahn öfters gebaut. 

15.06.2004 (M)
Großzügig nach oben geöffnet - Der Feuerbacher Stadtbahntunnel liegt flach unter der Straße und wurde in Deckelbauweise errichtet. Eröffnet wurde dieser Tunnel am 3.11.1990 als auch die beiden Linien 5 und 6 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurden. Die Haltestelle Wilhelm-Geiger-Platz ist zum großen Teil nach oben offen. Architekten: Zabel - Rümelin/Schreiner. Ähnlich offene Haltestellen wurden bei der Stuttgarter Stadtbahn öfters gebaut. 15.06.2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1524 804x563 Px, 22.07.2005

Im Anstieg kurz pausieren -

Rampenhaltestelle  Bopser . Architekten: Perlia, Schliebitz, Schwarz. Die Stadtbahnwagen haben die 7%ige Steigung in der Hohenheimer Straße bewältigt, können hier in der Waagrechten kurz ausschnaufen um dann weiter mit 7% Steigung den Tunnel Richtung Degerloch bzw. Waldau zu erklimmen. Der zweigleisige Tunnel hat eine maximale Überdeckung von 63 Metern. Inbetriebnahme des Tunnels Bopser - Weinsteige im Straßenbahnvorlauf war am 26.9.1987. 

15.06.2004 (J)
Im Anstieg kurz pausieren - Rampenhaltestelle "Bopser". Architekten: Perlia, Schliebitz, Schwarz. Die Stadtbahnwagen haben die 7%ige Steigung in der Hohenheimer Straße bewältigt, können hier in der Waagrechten kurz ausschnaufen um dann weiter mit 7% Steigung den Tunnel Richtung Degerloch bzw. Waldau zu erklimmen. Der zweigleisige Tunnel hat eine maximale Überdeckung von 63 Metern. Inbetriebnahme des Tunnels Bopser - Weinsteige im Straßenbahnvorlauf war am 26.9.1987. 15.06.2004 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

2202 800x591 Px, 22.07.2005

Haltestelle in enger Straße - 

Endhaltestelle Hölderlinplatz der Linie U2. Die enge Straße wurde für den Individualverkehr gesperrt, um Platz für den architektonisch besonders gestalteten Hochbahnsteig zu erhalten. 

26.05.2004 (M)
Haltestelle in enger Straße - Endhaltestelle Hölderlinplatz der Linie U2. Die enge Straße wurde für den Individualverkehr gesperrt, um Platz für den architektonisch besonders gestalteten Hochbahnsteig zu erhalten. 26.05.2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1929 800x600 Px, 22.07.2005

Tunnelartige gerundete Formen - 

Die in der Tunnelausfahrt liegende Station  Steinhaldenfeld . Architektur: Schwarz + Schwarz Architekten. 

21.07.2005 (M)
Tunnelartige gerundete Formen - Die in der Tunnelausfahrt liegende Station "Steinhaldenfeld". Architektur: Schwarz + Schwarz Architekten. 21.07.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1622 800x561 Px, 21.07.2005

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