bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6561 Bilder
<<  vorherige Seite  264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 nächste Seite  >>
Hohes gestalterische Niveau -

... wird in der hallenförmigen Station  Messe  erreicht. Architektengemeinschaft G. Balser. Nach langer Bauzeit wurde 2001 diese Strecke in Betrieb genommen. Oberirdisch fährt zusätzlich auch weiterhin die Straßenbahn. 

Analoge Aufnahme, 2003 (M)
Hohes gestalterische Niveau - ... wird in der hallenförmigen Station "Messe" erreicht. Architektengemeinschaft G. Balser. Nach langer Bauzeit wurde 2001 diese Strecke in Betrieb genommen. Oberirdisch fährt zusätzlich auch weiterhin die Straßenbahn. Analoge Aufnahme, 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

985 800x533 Px, 09.09.2005

Die Farbe ist vom Namen abgeleitet -

U-Bahnhof  Grünburgweg  an der ersten Frankfurter U-Bahnstrecke. Die ersten U-Stationen hatten Seitenbahnsteige. Im Hintergrund fährt ein U4-Tw aus der Haltestelle. 

Analoge Aufnahme, 2003 (M)
Die Farbe ist vom Namen abgeleitet - U-Bahnhof "Grünburgweg" an der ersten Frankfurter U-Bahnstrecke. Die ersten U-Stationen hatten Seitenbahnsteige. Im Hintergrund fährt ein U4-Tw aus der Haltestelle. Analoge Aufnahme, 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

3141 800x533 Px, 08.09.2005

Der Baum blieb stehen -

Oberirdische Haltestelle  Schäfflestraße  an der U7 in Richtung Enkheim. Der Unterstand ist typisch für die neueren Stationen. Ungewöhnlich für eine Stadtbahn sind die Oberleitungsmäste. 

01.09.2005 (M)
Der Baum blieb stehen - Oberirdische Haltestelle "Schäfflestraße" an der U7 in Richtung Enkheim. Der Unterstand ist typisch für die neueren Stationen. Ungewöhnlich für eine Stadtbahn sind die Oberleitungsmäste. 01.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1612 800x599 Px, 08.09.2005

Umgestaltung -

Die Haltestelle Heddernheim an den Linien U1, U2, U3 wurde 2003 neu gestaltet und mit Hochbahnsteigen versehen. Sie hat aufgrund des Abzweigs der U2 drei Gleise. Bei Nacht wird diese Station interessant beleuchtet. Hinter den Blechen am Dach befinden sich farbige Beleuchtungskörper. 

01.09.2005 (M)
Umgestaltung - Die Haltestelle Heddernheim an den Linien U1, U2, U3 wurde 2003 neu gestaltet und mit Hochbahnsteigen versehen. Sie hat aufgrund des Abzweigs der U2 drei Gleise. Bei Nacht wird diese Station interessant beleuchtet. Hinter den Blechen am Dach befinden sich farbige Beleuchtungskörper. 01.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1552 800x567 Px, 08.09.2005

U1-West, Westfriedhof (1998) - 

Deutschlands vielleicht schönster U-Bahnhof: Station Westfriedhof in München. Eröffnung dieses Abschnittes mit zwei Bahnhöfen war am 23. Mai 1998. Architekten: Auer und Weber. 

05.09.2005 (M)
U1-West, Westfriedhof (1998) - Deutschlands vielleicht schönster U-Bahnhof: Station Westfriedhof in München. Eröffnung dieses Abschnittes mit zwei Bahnhöfen war am 23. Mai 1998. Architekten: Auer und Weber. 05.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

3973 800x533 Px, 07.09.2005

Taurus trifft ICE-TD - 

... im Münchner Hauptbahnhof, 

05.09.2005 (M)
Taurus trifft ICE-TD - ... im Münchner Hauptbahnhof, 05.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U6-Nord, Fröttmaning - 

Blick in den viergleisigen oberirdischen U-Bahnhof Fröttmaning. 

München, 01.09.2005 (M)
U6-Nord, Fröttmaning - Blick in den viergleisigen oberirdischen U-Bahnhof Fröttmaning. München, 01.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

1336 800x533 Px, 06.09.2005

U1-Süd, St.Quirin-Platz (1997) - 

U-Bahnhof  St.Quirin-Platz  in München mit der großen verglasten Öffnung. Architektur: U-Bahn-Refert / Hermann + Öttl. Die U1-Süd Kolumbusplatz - Mangfallplatz mit 4 gut gestalteten Stationen ging am 8. November 1997 in Betrieb. 

München,05.09.2005 (M)
U1-Süd, St.Quirin-Platz (1997) - U-Bahnhof "St.Quirin-Platz" in München mit der großen verglasten Öffnung. Architektur: U-Bahn-Refert / Hermann + Öttl. Die U1-Süd Kolumbusplatz - Mangfallplatz mit 4 gut gestalteten Stationen ging am 8. November 1997 in Betrieb. München,05.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München (Stationen und Strecken) ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

2192 800x551 Px, 06.09.2005

Die Allianzarena im Hintergrund -

Blick in den Münchner U-Bahnbetriebshof in Fröttmaning mit Triebwagen vom Typ A und B. 

05.09.2005 (J)
Die Allianzarena im Hintergrund - Blick in den Münchner U-Bahnbetriebshof in Fröttmaning mit Triebwagen vom Typ A und B. 05.09.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn München ·MVG·, München, U-Bahnen in Deutschland

3230 1200x807 Px, 06.09.2005

Abendstimmung im Frankfurter Hauptbahnhof. Unterbelichtung um die Struktur in den Glasflächen nicht zu überstrahlen. Dunkle Bereiche aufgehellt. 

01.99.2005 (M)
Abendstimmung im Frankfurter Hauptbahnhof. Unterbelichtung um die Struktur in den Glasflächen nicht zu überstrahlen. Dunkle Bereiche aufgehellt. 01.99.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Design-Impressionen ICE 3 -

Hauptbahnhof Frankfurt am Main. 

01.09.2005 (M)
Design-Impressionen ICE 3 - Hauptbahnhof Frankfurt am Main. 01.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankfurter Stadtbahnwagen -

U-Bahntriebwagen vom Typ U2 und U4 im Betriebshof Heddernheim.
Die frühere Farbgebung in Orange und Grau war viel ansprechender.

01.09.2005 (M)
Frankfurter Stadtbahnwagen - U-Bahntriebwagen vom Typ U2 und U4 im Betriebshof Heddernheim. Die frühere Farbgebung in Orange und Grau war viel ansprechender. 01.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

2279 800x597 Px, 03.09.2005

Die sogenannte U-Bahn als Straßenbahn -

Ein Zug der Linie U5 im U-Bahnhof Musterschule. Obwohl als U-Bahn bezeichnet fährt die U5 hier als Straßenbahn; ein Fremdkörper im Frankfurter U-Stadtbahnnetz. Die Ausgleichswülste bringen das Fahrzeug auf eine Breite von 2,65m um mit den U-Tw der U4 im Mischbetrieb fahren zu können. Vor diesem Umbau endetet die U5 im ersten unterirdischen Halt an der Konstablerwache, heute kann bis zum Hbf durchgefahren werden. 

01.09.2005 (M)
Die sogenannte U-Bahn als Straßenbahn - Ein Zug der Linie U5 im U-Bahnhof Musterschule. Obwohl als U-Bahn bezeichnet fährt die U5 hier als Straßenbahn; ein Fremdkörper im Frankfurter U-Stadtbahnnetz. Die Ausgleichswülste bringen das Fahrzeug auf eine Breite von 2,65m um mit den U-Tw der U4 im Mischbetrieb fahren zu können. Vor diesem Umbau endetet die U5 im ersten unterirdischen Halt an der Konstablerwache, heute kann bis zum Hbf durchgefahren werden. 01.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

2332 800x600 Px, 02.09.2005

Drunter und drüber - 

Eisenbahnverkehr im Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofes, 

01.09.2005 (M)
Drunter und drüber - Eisenbahnverkehr im Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofes, 01.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dach für Bus und Bahn -

Vor dem Heilbronner Hauptbahnhof sind Stadtbahnstation und Bushaltestellen unter einem großen Glasdach vereint. Architekten waren Auer + Weber, die auch die schöne Münchener U-Bahnstation  Westfriedhof  gestaltet haben. 

30.08.2005 (M)
Dach für Bus und Bahn - Vor dem Heilbronner Hauptbahnhof sind Stadtbahnstation und Bushaltestellen unter einem großen Glasdach vereint. Architekten waren Auer + Weber, die auch die schöne Münchener U-Bahnstation "Westfriedhof" gestaltet haben. 30.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

2482 1200x816 Px, 31.08.2005

Durch die Innenstadt von Heilbronn -

Ausfahrt aus der Heilbronner Fußgängerzone und Einfahrt in die Haltestelle Harmonie. Im Hintergrund die Kilianskirche. 

30.08.2005 (M)
Durch die Innenstadt von Heilbronn - Ausfahrt aus der Heilbronner Fußgängerzone und Einfahrt in die Haltestelle Harmonie. Im Hintergrund die Kilianskirche. 30.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

1693 813x1024 Px, 30.08.2005

In der Mitte von Heilbronn -

Begegnung zweier Generationen Mehrsystemstadtbahnwagen an der Haltestelle Heilbronn Rathaus im Herzen der Stadt. Der rechte neuere Triebwagen hat einen abgesenkten Wagenboden (Mittelflur) und kann dadurch an etlichen Haltestellen ebenerdig betreten werden. Diese Station hat aufgrund ihrer Lage in der Fußgängerzone und wegen der Mitnutzung von Linienbussen nur niedrige Bahnsteige. 

30.08.2005 (M)
In der Mitte von Heilbronn - Begegnung zweier Generationen Mehrsystemstadtbahnwagen an der Haltestelle Heilbronn Rathaus im Herzen der Stadt. Der rechte neuere Triebwagen hat einen abgesenkten Wagenboden (Mittelflur) und kann dadurch an etlichen Haltestellen ebenerdig betreten werden. Diese Station hat aufgrund ihrer Lage in der Fußgängerzone und wegen der Mitnutzung von Linienbussen nur niedrige Bahnsteige. 30.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

2505 1200x839 Px, 30.08.2005

Eilzug -

... der S4 nach Achern in der Heilbronner Station Harmonie. Achern liegt südlich von Baden-Baden schon in der Nähe von Straßburg. Dieser Zug wird auch die Karlsruher Fußgängerzone durchfahren. Bis Dezember 2004 war diese Haltestelle Endstation. Inzwischen wurde die Stadtbahn um drei weiter Stationen durch den Heilbronner Osten verlängert bis kurz vor die DB-Strecke nach Öhringen. Diese Eisenbahnstrecke wird momentan für die Stadtbahn elektrifiziert und ausgebaut (Schienenersatzverkehr). 

30.08.2005 (M)
Eilzug - ... der S4 nach Achern in der Heilbronner Station Harmonie. Achern liegt südlich von Baden-Baden schon in der Nähe von Straßburg. Dieser Zug wird auch die Karlsruher Fußgängerzone durchfahren. Bis Dezember 2004 war diese Haltestelle Endstation. Inzwischen wurde die Stadtbahn um drei weiter Stationen durch den Heilbronner Osten verlängert bis kurz vor die DB-Strecke nach Öhringen. Diese Eisenbahnstrecke wird momentan für die Stadtbahn elektrifiziert und ausgebaut (Schienenersatzverkehr). 30.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

1945 1200x823 Px, 30.08.2005

Systemwechsel -

Stadtbahn Heilbronn: Der Zug fährt gerade in den 60m langen stromlosen Abschnitt der Systemwechselstelle ein. Der Bahnkörper ist hier eingezäunt um Störungen zu vermeiden. 

30.08.2005 (M)
Systemwechsel - Stadtbahn Heilbronn: Der Zug fährt gerade in den 60m langen stromlosen Abschnitt der Systemwechselstelle ein. Der Bahnkörper ist hier eingezäunt um Störungen zu vermeiden. 30.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

1775 1200x826 Px, 30.08.2005

Vor dem Hauptbahnhof -

Stadtbahn Heilbronn: Die Haltestelle Hauptbahnhof liegt auf dem Bahnhofsvorplatz. Auf der westlichen Seite schwenken die Gleise auf die DB-Anlagen ein. Die Systemwechselstelle liegt auf der östlichen Seite zwischen dem Hauptbahnhof und der Haltestelle Neckarturm am Kurt-Schumacher-Platz. Eröffnet wurde der erste Innenstadtabschnitt bis zur Harmonie am 21. Juli 2001. 

30.08.2005 (M)
Vor dem Hauptbahnhof - Stadtbahn Heilbronn: Die Haltestelle Hauptbahnhof liegt auf dem Bahnhofsvorplatz. Auf der westlichen Seite schwenken die Gleise auf die DB-Anlagen ein. Die Systemwechselstelle liegt auf der östlichen Seite zwischen dem Hauptbahnhof und der Haltestelle Neckarturm am Kurt-Schumacher-Platz. Eröffnet wurde der erste Innenstadtabschnitt bis zur Harmonie am 21. Juli 2001. 30.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

2552 1200x777 Px, 30.08.2005

. Gute Bremsen sind wichtig - 

...um diese langen Stadtbahnzüge auf der langen, oft 7%tigen Gefällstrecke von der Haltestelle Waldau bis nach Charlottenplatz unter Kontrolle zu behalten. Der Höhenunterschied beträgt mehr als 200m. Die bergan führenden Gleise liegen gut getarnt in der Fahrbahn der vielbefahrenen Bundesstraße 27. 

03.08.2005, Hohenheimer Straße (M)
. Gute Bremsen sind wichtig - ...um diese langen Stadtbahnzüge auf der langen, oft 7%tigen Gefällstrecke von der Haltestelle Waldau bis nach Charlottenplatz unter Kontrolle zu behalten. Der Höhenunterschied beträgt mehr als 200m. Die bergan führenden Gleise liegen gut getarnt in der Fahrbahn der vielbefahrenen Bundesstraße 27. 03.08.2005, Hohenheimer Straße (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1475 800x533 Px, 29.08.2005

. S-Bahnen an der südlichen Bahnhofseinfahrt - 

Die rechte S-Bahn verschwindet im 1981 eröffneten Tunnel auf der Ostseite des Hamburger Hauptbahnhofes. In der Bahnhofshalle hatte es keinen Platz für weitere S-Bahngleise, die aufgrund der S-Bahn nach Harburg nötig wurden. Aus diesem Grund wurde der zweigleisige Tunnel mit unterirdischem Bahnsteig (Richtung Altona) gebaut. 

10.08.2005 (M)
. S-Bahnen an der südlichen Bahnhofseinfahrt - Die rechte S-Bahn verschwindet im 1981 eröffneten Tunnel auf der Ostseite des Hamburger Hauptbahnhofes. In der Bahnhofshalle hatte es keinen Platz für weitere S-Bahngleise, die aufgrund der S-Bahn nach Harburg nötig wurden. Aus diesem Grund wurde der zweigleisige Tunnel mit unterirdischem Bahnsteig (Richtung Altona) gebaut. 10.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg, Hamburg

1278 1200x803 Px, 29.08.2005

Mit Charme -

Die Architektur des S-Bahnhofes Blankenese. Dort müssen die Züge der S1 zur Weiterfahrt nach Wedel kehrt machen. 

12.08.2005 (M)
Mit Charme - Die Architektur des S-Bahnhofes Blankenese. Dort müssen die Züge der S1 zur Weiterfahrt nach Wedel kehrt machen. 12.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg (Stationen), Bahn-Architektur, Hamburg

1736 1200x800 Px, 29.08.2005

<<  vorherige Seite  264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.