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Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
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Auf der Fahrt von München nach Bayrischzell trifft VT 116  Schliersee  der BOB am 16.07.2020  im gleichnamigen Bahnhof ein. Eine Woche später wurden die Integral durch LINT 54 ersetzt.
Auf der Fahrt von München nach Bayrischzell trifft VT 116 "Schliersee" der BOB am 16.07.2020 im gleichnamigen Bahnhof ein. Eine Woche später wurden die Integral durch LINT 54 ersetzt.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Naumburg: Der heutige Museumstriebwagen 17 ist im Oktober 1980 als Planfahrzeug in der Innenstadt unterwegs
Straßenbahn Naumburg: Der heutige Museumstriebwagen 17 ist im Oktober 1980 als Planfahrzeug in der Innenstadt unterwegs
Horst Lüdicke

Straßenbahn Naumburg: Im Oktober 1980 wurde der heutige Museumswagen 17 noch planmäßig eingesetzt, hier an der Endhaltestelle am Bahnhof
Straßenbahn Naumburg: Im Oktober 1980 wurde der heutige Museumswagen 17 noch planmäßig eingesetzt, hier an der Endhaltestelle am Bahnhof
Horst Lüdicke

900 mm-Netz Karl-Marx-Stadt (Chemnitz): Blick aus dem Interhotel auf einen Dreiwagenzug der Linie 3, vorne Tw 351 (August 1977)
900 mm-Netz Karl-Marx-Stadt (Chemnitz): Blick aus dem Interhotel auf einen Dreiwagenzug der Linie 3, vorne Tw 351 (August 1977)
Horst Lüdicke

900 mm-Netz Karl-Marx-Stadt (Chemnitz): Im August 1977 ist der Tw 335 auf der Linie 8 in der Innenstadt zur Weststraße unterwegs
900 mm-Netz Karl-Marx-Stadt (Chemnitz): Im August 1977 ist der Tw 335 auf der Linie 8 in der Innenstadt zur Weststraße unterwegs
Horst Lüdicke

Mitte der 1980er Jahre erhielt der 4130.01 seine  Transalpin -Lackierung zurück. Allerdings waren die Zeiten schon lange vorbei, dass er im hochwertigen Schnellzugdienst zwischen Wien und Zürich unterwegs war oder als  Wörthersee  Klagenfurt und München verband. Zuletzt waren die 4130 nur nur im Regionalverkehr rund um Villach unterwegs (Villach Hbf. um 1990).
Mitte der 1980er Jahre erhielt der 4130.01 seine "Transalpin"-Lackierung zurück. Allerdings waren die Zeiten schon lange vorbei, dass er im hochwertigen Schnellzugdienst zwischen Wien und Zürich unterwegs war oder als "Wörthersee" Klagenfurt und München verband. Zuletzt waren die 4130 nur nur im Regionalverkehr rund um Villach unterwegs (Villach Hbf. um 1990).
Horst Lüdicke

4030/6030.305 fährt im August 1982 in Feldkirch ein, rechts wartet eine 1020 mit einem Güterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Arlberg
4030/6030.305 fährt im August 1982 in Feldkirch ein, rechts wartet eine 1020 mit einem Güterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Arlberg
Horst Lüdicke

4010 015-8 ist im Sommer 1997 zwischen St. Michael und Leoben-Hinterberg unterwegs. Ab 1998 befuhren die Züge die neue Strecke durch den Galgenbergtunnel, heute befindet sich hier ein Radweg.
4010 015-8 ist im Sommer 1997 zwischen St. Michael und Leoben-Hinterberg unterwegs. Ab 1998 befuhren die Züge die neue Strecke durch den Galgenbergtunnel, heute befindet sich hier ein Radweg.
Horst Lüdicke

Schon in der Vergangenheit mussten Fremdfahrzeuge auf der S 28 aushelfen: Wegen Streckensperrungen rund um Wuppertal hatte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr 2017 die Regiobahn mit zusätzlichen Zugfahrten in den Sommerferien zwischen Mettmann Stadtwald und Düsseldorf Hbf. beauftragt. Für die je zwei Zugpaare des S 28 Express am Vor- und Nachmittag (Montag bis Freitag) mit nur einem Zwischenhalt in Mettmann Zentrum wurden die VT2E 39 und 42 des Bayerischen Eisenbahnmuseums (ex AKN 2.39 und 2.42) angemietet, die am 23.08.2017 Erkrath Nord durchfahren.
Schon in der Vergangenheit mussten Fremdfahrzeuge auf der S 28 aushelfen: Wegen Streckensperrungen rund um Wuppertal hatte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr 2017 die Regiobahn mit zusätzlichen Zugfahrten in den Sommerferien zwischen Mettmann Stadtwald und Düsseldorf Hbf. beauftragt. Für die je zwei Zugpaare des S 28 Express am Vor- und Nachmittag (Montag bis Freitag) mit nur einem Zwischenhalt in Mettmann Zentrum wurden die VT2E 39 und 42 des Bayerischen Eisenbahnmuseums (ex AKN 2.39 und 2.42) angemietet, die am 23.08.2017 Erkrath Nord durchfahren.
Horst Lüdicke

So ganz wollte ich den Spekulationen nicht glauben, dass die bei der BOB nicht mehr benötigten Integrale tatsächlich ins Rheinland kommen, um den chronischen Fahrzeugmangel auf der S 28 von Kaarster See nach Mettmann Stadtwald zu lindern. Aber manchmal ist an Gerüchten auch etwas dran: Drei Integrale sind inzwischen bei der Regiobahn eingetroffen, darunter der VT 110 (609 110-0), hier am 30.09.2020 im Regiobahn-Depot in Mettmann. Unlogisch ist das nicht: Die Betriebsführung auf der S 28 obliegt der Rheinisch-Bergischen Eisenbahn, die ebenso wie die Bayerische Oberlandbahn (jetzt: Bayerische Regiobahn) zum Transdev-Konzern gehört. (Anmerkung: Die Aufnahme wurde von öffentlich zugänglichen Gelände durch den Gitterzaun gemacht)
So ganz wollte ich den Spekulationen nicht glauben, dass die bei der BOB nicht mehr benötigten Integrale tatsächlich ins Rheinland kommen, um den chronischen Fahrzeugmangel auf der S 28 von Kaarster See nach Mettmann Stadtwald zu lindern. Aber manchmal ist an Gerüchten auch etwas dran: Drei Integrale sind inzwischen bei der Regiobahn eingetroffen, darunter der VT 110 (609 110-0), hier am 30.09.2020 im Regiobahn-Depot in Mettmann. Unlogisch ist das nicht: Die Betriebsführung auf der S 28 obliegt der Rheinisch-Bergischen Eisenbahn, die ebenso wie die Bayerische Oberlandbahn (jetzt: Bayerische Regiobahn) zum Transdev-Konzern gehört. (Anmerkung: Die Aufnahme wurde von öffentlich zugänglichen Gelände durch den Gitterzaun gemacht)
Horst Lüdicke

Die Triebwagen 701 bis 735 wurden 1936 bis 1940 speziell für die durch die steilen Straßen der Lissabonner Altstadt führenden Linien 12 und 28 gebaut, hier ist der Tw 712 im April 1984 auf der Linie 12 unterwegs
Die Triebwagen 701 bis 735 wurden 1936 bis 1940 speziell für die durch die steilen Straßen der Lissabonner Altstadt führenden Linien 12 und 28 gebaut, hier ist der Tw 712 im April 1984 auf der Linie 12 unterwegs
Horst Lüdicke

Auf der Linie 28 legt der Standardtriebwagen 710 im April 1984 an der Haltestelle L. Calmariz in der Lissabonner Altstadt einen Zwischenhalt ein
Auf der Linie 28 legt der Standardtriebwagen 710 im April 1984 an der Haltestelle L. Calmariz in der Lissabonner Altstadt einen Zwischenhalt ein
Horst Lüdicke

Der  Americano  331, der im April 1984 in Richtung A. S. Joao fährt, gehört zu den ersten einer größeren Serie von Vierachsern, die die J. G. Brill Company/USA zwischen 1906 und 1914 an die Lissabonner Straßenabhn lieferte. Einige dieser Triebwagen standen bis 1995 im Einsatz.
Der "Americano" 331, der im April 1984 in Richtung A. S. Joao fährt, gehört zu den ersten einer größeren Serie von Vierachsern, die die J. G. Brill Company/USA zwischen 1906 und 1914 an die Lissabonner Straßenabhn lieferte. Einige dieser Triebwagen standen bis 1995 im Einsatz.
Horst Lüdicke

An einem Aprilabend 1984 verlässt der  Ligeiro  (= Einheitswagen) 291 mit Beiwagen die Haltestelle am Praca Commercio in Richtung Alges. Der Triebwagen gehört zu einer Serie von 40 Fahrzeugen, die zwischen 1954 und 1962 auf Fahrgestellen älterer Triebwagen neue Aufbauten erhielten. Sie standen bis 1992 in Dienst, die letzten Beiwagen wurden schon 1989 abgestellt.
An einem Aprilabend 1984 verlässt der "Ligeiro" (= Einheitswagen) 291 mit Beiwagen die Haltestelle am Praca Commercio in Richtung Alges. Der Triebwagen gehört zu einer Serie von 40 Fahrzeugen, die zwischen 1954 und 1962 auf Fahrgestellen älterer Triebwagen neue Aufbauten erhielten. Sie standen bis 1992 in Dienst, die letzten Beiwagen wurden schon 1989 abgestellt.
Horst Lüdicke

Ein unbekannter Zweiachser der Lissabonner Straßenbahn ist im April 1984 auf der Linie 20 unterwegs. Diese Linie die vom Matim Moriz über Gomez Freire zum Cais de Sodre führte, fiel den Streckenstlllegungen in den 1990er Jahren zum Opfer.
Ein unbekannter Zweiachser der Lissabonner Straßenbahn ist im April 1984 auf der Linie 20 unterwegs. Diese Linie die vom Matim Moriz über Gomez Freire zum Cais de Sodre führte, fiel den Streckenstlllegungen in den 1990er Jahren zum Opfer.
Horst Lüdicke

Ascensor da Gloria, Lisboa (April 1984)
Ascensor da Gloria, Lisboa (April 1984)
Horst Lüdicke

Ascensor da Gloria, Lisboa (April 1984)
Ascensor da Gloria, Lisboa (April 1984)
Horst Lüdicke

Ascensor da Gloria, Lisboa (April 1984)
Ascensor da Gloria, Lisboa (April 1984)
Horst Lüdicke

Ascensor do Lavra, Lisboa (April 1984)
Ascensor do Lavra, Lisboa (April 1984)
Horst Lüdicke

Ascensor da Bica, Lisboa (April 1984)
Ascensor da Bica, Lisboa (April 1984)
Horst Lüdicke

Die mächtige 197.303 am 12.08.1975 im Heizhaus Vordernberg
Die mächtige 197.303 am 12.08.1975 im Heizhaus Vordernberg
Horst Lüdicke

97.209 als Schlusslok eines beladenen Erzzuges nach Vordernberg im August 1975 im Bahnhof Präbichl
97.209 als Schlusslok eines beladenen Erzzuges nach Vordernberg im August 1975 im Bahnhof Präbichl
Horst Lüdicke

Vor einem für das Waldviertel damals typischen gemischten Zug wartet 93.1309 Ende März 1975 im Bahnhof Schwarzenau auf die Abfahrt nach Fratres
Vor einem für das Waldviertel damals typischen gemischten Zug wartet 93.1309 Ende März 1975 im Bahnhof Schwarzenau auf die Abfahrt nach Fratres
Horst Lüdicke

Österreich / Dampfloks / BR 93

299 1200x772 Px, 06.09.2020

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