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Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
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An einem Maiabend 1988 steht die Sr1 3064 um 21:15 Uhr vor einem Nachtschnellzug im Bahnhof von Helsinki, der damals noch keine Bahnsteigüberdachung hatte. Mit der Elektrifizierung begannen die VR erst in den späten 1960er Jahre und so sind die 112 bei Nowotscherkassk/Sowjetunion ab 1973 beschafften Sr1 die ersten elektrischen Staatsbahnlokomotiven in Finnland.
An einem Maiabend 1988 steht die Sr1 3064 um 21:15 Uhr vor einem Nachtschnellzug im Bahnhof von Helsinki, der damals noch keine Bahnsteigüberdachung hatte. Mit der Elektrifizierung begannen die VR erst in den späten 1960er Jahre und so sind die 112 bei Nowotscherkassk/Sowjetunion ab 1973 beschafften Sr1 die ersten elektrischen Staatsbahnlokomotiven in Finnland.
Horst Lüdicke

Finnland / E-Loks / Sr1, Finnland / Bahnhöfe / Helsinki C

213 1200x796 Px, 27.02.2021

Ihre letzten Tage verbrachten zahlreiche Triebwagen der VR-Baureihen Dm8 und Dm9 in Jyväskylä, wie auf diesem Bild vom Juni 1990 zu sehen. Leider wurden diese 1964/65 in Dienst gestellten Fahrzeuge in diesem Jahr ausgemustert.
Ihre letzten Tage verbrachten zahlreiche Triebwagen der VR-Baureihen Dm8 und Dm9 in Jyväskylä, wie auf diesem Bild vom Juni 1990 zu sehen. Leider wurden diese 1964/65 in Dienst gestellten Fahrzeuge in diesem Jahr ausgemustert.
Horst Lüdicke

Finnland / Dieseltriebzüge / Dm8 · Dm9

166 1200x714 Px, 27.02.2021

Die Dv12 2760 steht im Juni 1990 im Bahnhof Haapamäki abfahrbereit vor einem Personenzug. Von dieser Baureihe beschafften die VR zwischen 1963 und 1984 insgesamt 192 Lokomotiven, die damals landesweit vor Personen- und Güterzügen anzutreffen waren. Das Bahnhofsgebäude im finnischen romantischen Nationalstil wurde 1897 fertiggestellt, entworfen wurde der Bau vom im finnischen Eisenbahnamt beschäftigten Architekten Bruno Granholm, unter dessen Ägyde auch zahlreiche andere dieser typischen hölzernen finnischen Bahnhofsgebäude entstanden.
Die Dv12 2760 steht im Juni 1990 im Bahnhof Haapamäki abfahrbereit vor einem Personenzug. Von dieser Baureihe beschafften die VR zwischen 1963 und 1984 insgesamt 192 Lokomotiven, die damals landesweit vor Personen- und Güterzügen anzutreffen waren. Das Bahnhofsgebäude im finnischen romantischen Nationalstil wurde 1897 fertiggestellt, entworfen wurde der Bau vom im finnischen Eisenbahnamt beschäftigten Architekten Bruno Granholm, unter dessen Ägyde auch zahlreiche andere dieser typischen hölzernen finnischen Bahnhofsgebäude entstanden.
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dv12

138 1200x775 Px, 27.02.2021

Die 54 zwischen 1962 und 1965 beschafften Lokomotiven der VR-Baureihe Dr13 waren im Juni 1990 noch unentbehrlich, hier steht Dr13 2341 vor einem Schnellzug im Bahnhof Pieksämäki. Die letzten Exemplare standen noch bis 2000 im Dienst.
Die 54 zwischen 1962 und 1965 beschafften Lokomotiven der VR-Baureihe Dr13 waren im Juni 1990 noch unentbehrlich, hier steht Dr13 2341 vor einem Schnellzug im Bahnhof Pieksämäki. Die letzten Exemplare standen noch bis 2000 im Dienst.
Horst Lüdicke

Leider nicht mehr gebraucht wurden die zwischen 1959 und 1963 gebauten Lokomotiven der Baureihe Dr12 im Juni 1990, zahlreiche dieser Sechsachser waren im letzen Einsatzjahr schon abgestellt, wie hier die Dr12 2207 in Jyväskilä
Leider nicht mehr gebraucht wurden die zwischen 1959 und 1963 gebauten Lokomotiven der Baureihe Dr12 im Juni 1990, zahlreiche dieser Sechsachser waren im letzen Einsatzjahr schon abgestellt, wie hier die Dr12 2207 in Jyväskilä
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dr12

178 1200x738 Px, 27.02.2021

Die im Juni 1990 im Bahnhof Seinäjoki aufgenommene Dv15 2012 ist die letzte einer Serie von 57 Stangen-Diesellokomotiven, die die VR ab 1957 beschaffte und deren letzte Vertreterinnen bis 2004 im Einsatz standen
Die im Juni 1990 im Bahnhof Seinäjoki aufgenommene Dv15 2012 ist die letzte einer Serie von 57 Stangen-Diesellokomotiven, die die VR ab 1957 beschaffte und deren letzte Vertreterinnen bis 2004 im Einsatz standen
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dv15

118 1200x749 Px, 27.02.2021

Als der Rheinbahn-GT8 2668 Mitte November 1988 auf der Fahrt vom Bahnhof Gerresheim in die Innenstadt das Gerresheimer Ortszentrum durchfährt, künden das provisorische Haltestellenschild und die Absperrbaken die bevorstehende Streckenverlegung an. Auf dem unteren Bild vom 23.02.2021 sind im Hintergrund die heute nach rechts abbiegenden Gleise in den Wallgraben erkennbar.
Als der Rheinbahn-GT8 2668 Mitte November 1988 auf der Fahrt vom Bahnhof Gerresheim in die Innenstadt das Gerresheimer Ortszentrum durchfährt, künden das provisorische Haltestellenschild und die Absperrbaken die bevorstehende Streckenverlegung an. Auf dem unteren Bild vom 23.02.2021 sind im Hintergrund die heute nach rechts abbiegenden Gleise in den Wallgraben erkennbar.
Horst Lüdicke

Einst & Jetzt in Düsseldorf-Gerresheim: Oben nimmt der Rheinbahn-GT8S 3058 Mitte November 1988 noch den Weg durch das Gerresheimer Zentrum, auf dem unteren Bild, das am 23.02.2021 aufgenommen wurde, erinnert nichts mehr daran, dass hier einmal eine Straßenbahn fuhr...
Einst & Jetzt in Düsseldorf-Gerresheim: Oben nimmt der Rheinbahn-GT8S 3058 Mitte November 1988 noch den Weg durch das Gerresheimer Zentrum, auf dem unteren Bild, das am 23.02.2021 aufgenommen wurde, erinnert nichts mehr daran, dass hier einmal eine Straßenbahn fuhr...
Horst Lüdicke

Ab 1902 fuhr die Straßenbahn durch das Zentrum von Gerresheim, das 1909 nach Düsseldorf eingemeindet wurde. Seit November 1988 nehmen die Bahnen allerdings einen anderen Weg über den parallel verlaufenden Wallgraben. Etwa zwei Wochen vor der Einstellung fährt der GT8 2663 im November 1988 das Kölner Tor entlang in Richtung Gerresheim Bahnhof, darunter die Situation im jetzt straßenbahnfreien Ortskern am 23.02.2021.
Ab 1902 fuhr die Straßenbahn durch das Zentrum von Gerresheim, das 1909 nach Düsseldorf eingemeindet wurde. Seit November 1988 nehmen die Bahnen allerdings einen anderen Weg über den parallel verlaufenden Wallgraben. Etwa zwei Wochen vor der Einstellung fährt der GT8 2663 im November 1988 das Kölner Tor entlang in Richtung Gerresheim Bahnhof, darunter die Situation im jetzt straßenbahnfreien Ortskern am 23.02.2021.
Horst Lüdicke

Zwischen den beiden Aufnahmen aus Düsseldorf-Derendorf liegen ungefähr 35 Jahre und auf beiden Aufnahmen sind Hochgeschwindigkeitstriebwagen auf einem eher ungewöhnlichen Laufweg abgebildet: Oben ist der 1973 ursprünglich für den IC-Einsatz beschaffte 403 als Lufthansa-Airport-Express Mitte der 1980er Jahre zwischen dem Düsseldorfer Flughafen-Tunnelbahnhof und dem Hauptbahnhof unterwegs, wobei er die sonst nur vom Güterverkehr genutzte Unterfahrung der DB-Strecke Duisburg - Düsseldorf befährt. Diesen Weg nehmen auch die in Derendorf abgestellten ICE auf dem Weg zum Hauptbahnhof, hier ein unbekannter 407 am 23.02.2021 an der selben Stelle wie sein Vorgänger, dessen Design auch heute noch bemerkenswert modern wirkt. Die auf dem oberen Bild links sichtbaren Gleise führten seinerzeit zum längst verschwundenen Rangierbahnhof Derendorf. Auf dem Gelände ist inzwischen ein völlig neuer Stadtteil entstanden.
Zwischen den beiden Aufnahmen aus Düsseldorf-Derendorf liegen ungefähr 35 Jahre und auf beiden Aufnahmen sind Hochgeschwindigkeitstriebwagen auf einem eher ungewöhnlichen Laufweg abgebildet: Oben ist der 1973 ursprünglich für den IC-Einsatz beschaffte 403 als Lufthansa-Airport-Express Mitte der 1980er Jahre zwischen dem Düsseldorfer Flughafen-Tunnelbahnhof und dem Hauptbahnhof unterwegs, wobei er die sonst nur vom Güterverkehr genutzte Unterfahrung der DB-Strecke Duisburg - Düsseldorf befährt. Diesen Weg nehmen auch die in Derendorf abgestellten ICE auf dem Weg zum Hauptbahnhof, hier ein unbekannter 407 am 23.02.2021 an der selben Stelle wie sein Vorgänger, dessen Design auch heute noch bemerkenswert modern wirkt. Die auf dem oberen Bild links sichtbaren Gleise führten seinerzeit zum längst verschwundenen Rangierbahnhof Derendorf. Auf dem Gelände ist inzwischen ein völlig neuer Stadtteil entstanden.
Horst Lüdicke

Nachschuss auf das Trio 421 731-6, 484 013 und 482 039-5 (Neuss Süd am 14.02.2021). Interessant die an der 482 angebrachten Zugschlußschilder.
Nachschuss auf das Trio 421 731-6, 484 013 und 482 039-5 (Neuss Süd am 14.02.2021). Interessant die an der 482 angebrachten Zugschlußschilder.
Horst Lüdicke

Fernab der Heimat ist 421 371-6 mit 484 013 und 482 039-5 im Schlepp am 14.02.2021 von Basel nach Krefeld unterwegs, hier durchfährt das Trio den S-Bahnhof Neuss Süd. Während die 482 weiter zu Locon nach Hamburg fährt, kehren die 421 und 484 am Dienstag mit fünf Wagen der Centralbahn in die Schweiz zurück.
Fernab der Heimat ist 421 371-6 mit 484 013 und 482 039-5 im Schlepp am 14.02.2021 von Basel nach Krefeld unterwegs, hier durchfährt das Trio den S-Bahnhof Neuss Süd. Während die 482 weiter zu Locon nach Hamburg fährt, kehren die 421 und 484 am Dienstag mit fünf Wagen der Centralbahn in die Schweiz zurück.
Horst Lüdicke

Auf der Nord-Südbahn bei Sinsteden schiebt die noch grün lackierte RWE Power 551 am 12.02.2021 einen Leerzug in Richtung Frimmersdorf. Ganz so gemütlich wie es auf dem Bild aussieht, war es nicht: Die Fotostelle ist nur mit einem längeren Fußmarsch über Feldwege erreichbar und wenn Wolken vor die Sonne zogen, wurde es bei Minustemperaturen verbunden mit dem eisigen Ostwind richtig unangenehm.
Auf der Nord-Südbahn bei Sinsteden schiebt die noch grün lackierte RWE Power 551 am 12.02.2021 einen Leerzug in Richtung Frimmersdorf. Ganz so gemütlich wie es auf dem Bild aussieht, war es nicht: Die Fotostelle ist nur mit einem längeren Fußmarsch über Feldwege erreichbar und wenn Wolken vor die Sonne zogen, wurde es bei Minustemperaturen verbunden mit dem eisigen Ostwind richtig unangenehm.
Horst Lüdicke

Vor den gewaltigen Anlagen des Kraftwerkes Neurath wartet RWE Power 550 mit dem Braunkohlezug vom vorherigen Bild am 12.02.2021 auf die Weiterfahrt zur Entladung. Mit einer Leistung von über 4.411 Megawatt ist Neurath das größte Kraftwerk Deutschlands und das zweitgrößte Braunkohlekraftwerk Europas, 2015 lag es mit CO2-Treibhausgasemissionen von 32,1 Mio. Tonnen auf PLatz 2 aller europäischen Kraftwerke (Quelle: wikipedia).
Vor den gewaltigen Anlagen des Kraftwerkes Neurath wartet RWE Power 550 mit dem Braunkohlezug vom vorherigen Bild am 12.02.2021 auf die Weiterfahrt zur Entladung. Mit einer Leistung von über 4.411 Megawatt ist Neurath das größte Kraftwerk Deutschlands und das zweitgrößte Braunkohlekraftwerk Europas, 2015 lag es mit CO2-Treibhausgasemissionen von 32,1 Mio. Tonnen auf PLatz 2 aller europäischen Kraftwerke (Quelle: wikipedia).
Horst Lüdicke

RWE Power 506 schiebt am 12.02.2021 bei Sinsteden einen Braunkohlezug in Richtung Süden. Im Hintergrund das Kraftwerk Niederaußem, lt. wikipedia das zweitleistungsfähige Kraftwerk Deutschlands, das 2015 mit einem CO2-Ausstoß von 27,3 Mio. Tonnen die dritthöchsten Treibhausgasemissionen aller europäischen Kraftwerke versachte.
RWE Power 506 schiebt am 12.02.2021 bei Sinsteden einen Braunkohlezug in Richtung Süden. Im Hintergrund das Kraftwerk Niederaußem, lt. wikipedia das zweitleistungsfähige Kraftwerk Deutschlands, das 2015 mit einem CO2-Ausstoß von 27,3 Mio. Tonnen die dritthöchsten Treibhausgasemissionen aller europäischen Kraftwerke versachte.
Horst Lüdicke

Eigentlich plane ich meine Einst&Jetzt-Aufnahmen im Voraus und nehme die ursprünglichen Fotos mit. Außerdem sollte auch an ein angemessener Zeitraum zwischen den Vergleichsbildern liegen. Bei dieser Gegenüberstellung vom S-Bahnsteig in Düsseldorf-Hamm war das anders, erst hinterher stellte ich fest, dass ich von diesem Standpunkt bereits eine Aufnahme gemacht hatte: Zwischen den beiden Aufnahmen (oben 111 118-6 am 04.08.2013, darunter der RRX 462 021 am 24.01.2021) liegen nur etwas mehr als sieben Jahre - und auch die Jahreszeit stimmt nicht. Trotzdem ist das obere Bild schon historisch, denn inzwischen wurden die mit 111 bespannten RE durch Triebwagen ersetzt und auch in der Düsseldorfer Hafen-City hat sich einiges geändert.
Eigentlich plane ich meine Einst&Jetzt-Aufnahmen im Voraus und nehme die ursprünglichen Fotos mit. Außerdem sollte auch an ein angemessener Zeitraum zwischen den Vergleichsbildern liegen. Bei dieser Gegenüberstellung vom S-Bahnsteig in Düsseldorf-Hamm war das anders, erst hinterher stellte ich fest, dass ich von diesem Standpunkt bereits eine Aufnahme gemacht hatte: Zwischen den beiden Aufnahmen (oben 111 118-6 am 04.08.2013, darunter der RRX 462 021 am 24.01.2021) liegen nur etwas mehr als sieben Jahre - und auch die Jahreszeit stimmt nicht. Trotzdem ist das obere Bild schon historisch, denn inzwischen wurden die mit 111 bespannten RE durch Triebwagen ersetzt und auch in der Düsseldorfer Hafen-City hat sich einiges geändert.
Horst Lüdicke

Diesen Einst&Jetzt-Vergleich im Bahnhof Neanderthal wollte ich schon längst machen, es fehlte nur das passende Wetter: Oben mit einem 515 auf dem Weg von Mettmann nach Düsseldorf an einem Wintertag Mitte der 1980er Jahre, darunter mit dem aus der Gegenrichtung einfahrenden Regiobahn-VT 114 (11.02.2021). Das imposante Bahnhofsgebäude wurde damals wie heute privat genutzt, Formsignale und Telegrafenmasten sind verschwunden.
Diesen Einst&Jetzt-Vergleich im Bahnhof Neanderthal wollte ich schon längst machen, es fehlte nur das passende Wetter: Oben mit einem 515 auf dem Weg von Mettmann nach Düsseldorf an einem Wintertag Mitte der 1980er Jahre, darunter mit dem aus der Gegenrichtung einfahrenden Regiobahn-VT 114 (11.02.2021). Das imposante Bahnhofsgebäude wurde damals wie heute privat genutzt, Formsignale und Telegrafenmasten sind verschwunden.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Mettmann hat sich gegenüber früheren Zeiten erheblich verändert. Das wird bei einem Vergleich der oberen Aufnahme, auf der ein unbekannter 515 an einem Wintertag Mitte der 1980er Jahre den Bahnhof in Richtung Düsseldorf verlässt, mit dem unteren Bild, das den Regiobahn-VT 104 am 11.02.2021 bei der Ausfahrt zeigt, deutlich. Auf der von der DB vernachlässigten Strecke verkehren heute die Züge der S 28 im Taktverkehr und der Bahnhof ist zu einem modernen Umsteigeknotenpunkt zu den Bussen ins Umland ausgebaut worden. Das Bahnhofsgebäude ist heute in Privatbesitz und auf den früheren Güteranlagen befindet sich die Werkstatt der Regiobahn.
Der Bahnhof Mettmann hat sich gegenüber früheren Zeiten erheblich verändert. Das wird bei einem Vergleich der oberen Aufnahme, auf der ein unbekannter 515 an einem Wintertag Mitte der 1980er Jahre den Bahnhof in Richtung Düsseldorf verlässt, mit dem unteren Bild, das den Regiobahn-VT 104 am 11.02.2021 bei der Ausfahrt zeigt, deutlich. Auf der von der DB vernachlässigten Strecke verkehren heute die Züge der S 28 im Taktverkehr und der Bahnhof ist zu einem modernen Umsteigeknotenpunkt zu den Bussen ins Umland ausgebaut worden. Das Bahnhofsgebäude ist heute in Privatbesitz und auf den früheren Güteranlagen befindet sich die Werkstatt der Regiobahn.
Horst Lüdicke

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