An einem Augustabend 1980 fährt 1046 004-6 mit einem Regionalzug in den Bahnhof Gesäuse Eingang ein (Neubearbeitung eines bereits veröffentlichten Bildes) Horst Lüdicke
Mit dem Abellio-Logo an der Front durchfahren der DB-425 813-9 und ein weiterer 425 am 30.03.2021 Kaarst Broicherseite. Da an den von Abellio im Stuttgarter Netz und Neckartal eingesetzten Talent 2 ein Softwareupdate durchgeführt werden muss, übernehmen angemietete DB-Triebwagen in den kommenden 2 Monaten Leistungen auf den dortigen Linien RB 18 und RE 10. Horst Lüdicke
Wegen der Streckensperrung der rechtsrheinischen Strecke zwischen Düsseldorf und Köln verkehrt der RE 5 zur Zeit linksrheinisch über Neuss, hier durcheilt 462 021 Kaarst Broicherseite am 30.03.2021 in Richtung Duisburg Horst Lüdicke
Am 07.02.2021 sind der Regiobahn-VT 1011 und ein weiterer nicht sichtbarer Talent in der derzeitigen Endhaltstelle der S 28 am Kaarster See angekommen. Früher führte die Strecke weiter nach Viersen, doch der Personenverkehr wurde schon am 29.09.1968 eingestellt. Nach dem Ende des Güterverkehrs zum Jahresende 1984 wurden die Gleise abgebaut. Geht es nach dem Willen der anliegenden Gemeinden, sollen eines Tages wieder Züge von Neuss nach Viersen fahren. Horst Lüdicke
Am 11.02.2021 liefern sich ein Regiobahn-Doppel, hinten VT 1003, und der Eurobahn-ET 6.01 in Düsseldorf-Flingern ein Wettrennen in Richtung Hauptbahnhof Horst Lüdicke
VT 1005 der Regiobahn verlässt am 11.02.2021 den Bahnhof Mettmann Stadtwald. Das schöne Bahnhofsgebäude blieb erhalten, heute wird es privat genutzt. Horst Lüdicke
Nach über 21 Jahren endete am 04.03.2021 die Aera der Regiobahn-Talent auf der S 28, nur bei Ausfall eines Integral könnten sie noch einmal zum Einsatz kommen. Zeit für einen Rückblick: VT 1008 wartet am 12.11.2020 im damaligen Endpunkt Mettmann Stadtwald auf die Abfahrt zum Kaarster See. Bis zur Aufnahme des Betriebes auf der Streckenverlängerung nach Wuppertal wurde Gleis 2 nur in Ausnahmefällen genutzt. Horst Lüdicke
Am 19.03.2021 trifft 620 525 im neuen Endpunkt Lüdenscheid ein. Die Umsteigemöglichkeiten zu den Bussen ins Umland sind gut, die Aufenthaltsqualität ist allerdings mäßig. Horst Lüdicke
Vom 30.05.1999 bis 11.12.2004 betrieb die Dortmund-Märkische Eisenbahn die RB 52-Strecke Dortmund - Lüdenscheid. Als Ersatz für einen ausgefallenen Talent kam zeitweise der LINT 41-Vorführwagen von Alstom zum Einsatz. Anfang Dezember 2004 ist er in Lüdenscheid angekommen. Bis auf das Bahnsteiggleis waren keine weiteren Gleise mehr vorhanden, auf den Bahnanlagen macht sich die Natur breit - und das Bahnhofsgebäude hat auch schon bessere Tage gesehen... Horst Lüdicke
Bahnhof Dresden Mitte im August 1977: Mit dem "Vindobona" von Berlin nach Wien Franz-Josefs-Bahnhof durchfahren 175 003-3 und 004-1 Dresden-Mitte Horst Lüdicke
Bahnhof Dresden Mitte im August 1977: Das "Eisenschwein" 254 058-1 vom Bw Leipzig-Wahren befördert einen Güterzug in Richtung Dresden-Friedrichstadt. Nach Kriegsende wurde sie 1946 zusammen mit anderen DR-Elektroloks als Reparationsleistung in die UdSSR transportiert und 1952 zurückgegeben. 1979 kam sie zum BKK Bitterfeld und wurde dort unter der Nr. 1-1122 eingesetzt. Heute steht sie im Eisenbahnmuseum Falkenberg (Neubearbeitung eines bereits veröffentlichten Bildes). Horst Lüdicke
Bahnhof Dresden Mitte im August 1977: Die Bautzener 52 8138-1 rollt vom Bw Dresden-Altstadt in Richtung Dresden-Neustadt. Die Lok wurde 1943 als 52 7313 in Dienst gestellt und am 30.06.1965 nach dem Umbau im RAW Stendal als 52 8138 eingereiht. Die z-Stellung erfolgte am 06.12.1987, heute steht sie in Tuttlingen. Horst Lüdicke
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