Während eines Regenschauers durchfährt die noch als "Crossrail" beschriftete, jetzt im Eigentum von CBRail befindliche 186 905 Kiefersfelden in Richtung Kufstein (20.07.2020) Horst Lüdicke
Die beiden Lokomotion-186 444 und 186 443 passieren am 17.07.2020 bei Kiefersfelden die österreichisch-deutsche Grenze. In diesem Bildausschnitt ist zu erkennen, dass sie dies - im Gegensatz zu den sonst von mir beobachteten Zügen - mit abgesenkten Stromabnehmern tun. Horst Lüdicke
Am 20.07.2020 fährt ein Vectron-Dreier, bestehend aus zwei von MRCE geleasten Mercitalia Rail-191 und in der Mitte einer DB-193, durch Niederaudorf in Richtung Norden. Mercitalia Rail ist die Güterverkehrssparte der FS. Horst Lüdicke
Seitenansicht der 186 423-0 der Rurtalbahn auf der Haus-Knipp-Brücke in Duisburg-Beeckerwerth, im Hintergrund die parallel verlaufende Autobahnbrücke (30.07.2020) Horst Lüdicke
Wegen Bauarbeiten in Duisburg-Rheinhausen konnten die Züge der RB 35 von Gelsenkirchen nach Mönchengladbach in den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen nicht über ihre Stammstrecke verkehren und wurden über die Rheinbrücke in Duisburg-Beeckerwerth umgeleitet. Dadurch ergab sich die Gelegenheit, sie auf der ansonsten nur vom Güterverkehr genutzten Haus-Knipp-Brücke aufzunehmen. Am 30.07.2020 fährt ein ET 25 von Abellio Rail NRW über die Vorlandbrücke in Richtung Mönchengladbach. Horst Lüdicke
Wegen Bauarbeiten in Duisburg-Rheinhausen konnten die Züge der RB 35 von Gelsenkirchen nach Mönchengladbach in den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen nicht über ihre Stammstrecke verkehren und wurden über die Rheinbrücke in Duisburg-Beeckerwerth umgeleitet. Dadurch ergab sich die Gelegenheit, sie auf der ansonsten nur vom Güterverkehr genutzten Haus-Knipp-Brücke aufzunehmen wie hier einen ET 25 von Abellio Rail NRW auf der Fahrt nach Gelsenkirchen (30.07.2020). Horst Lüdicke
Wegen Bauarbeiten in Duisburg-Rheinhausen konnten die Züge der RB 35 von Gelsenkirchen nach Mönchengladbach in den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen nicht über ihre Stammstrecke verkehren und wurden über die Rheinbrücke in Duisburg-Beeckerwerth umgeleitet. Dadurch ergab sich die Gelegenheit, sie auf der ansonsten nur vom Güterverkehr genutzten Haus-Knipp-Brücke aufzunehmen. Am 30.07.2020 überquert ein unbekannter ET 25 von Abellio Rail NRW die Brücke auf der Fahrt nach Gelsenkirchen. Horst Lüdicke
Ziemlich eng geht es in den Straßen von Duisburg-Ruhrort zu, deshalb verkehrt die Linie 901 auf einigen hundert Metern auch eingleisig im Richtungsverkehr. Am 30.07.2020 fährt der DVG-Tw 1018 durch die Harmonietsraße in Richtung Mülheim Hauptbahnhof Horst Lüdicke
Am momentanen Endpunkt der Linie 901, der Scholtenhofstraße in Duisburg-Laar, treffen sich am 30.07.2020 die Triebwagen 1001 und 1037, im Hintergrund ein Bus des Schienenersatzverkehrs nach Obermarxloh Horst Lüdicke
Wegen Bauarbeiten endet die Duisburger Linie 901 momentan in Laar an der Scholtenhofstraße. Weiterreisende in Richtung Obermarxloh müssen ab hier die im Schienenersatzverkehr eingesetzten Busse benutzen. Am 30.07.2020 setzt hier Tw 1001 als "Falschfahrt" auf dem nach Obermarxloh führenden Gleis um, im Hintergrund die St. Ewaldi-Kirche. Horst Lüdicke
Bis zur Inbetriebnahme des Innenstadttunnels fuhren die Duisburger Straßenbahnen oberirdisch durch die Königstraße, hier trifft der Achtachser 1049 Mitte der 1980er Jahre an der Haltestelle König-Heinrich-Platz ein Horst Lüdicke
In den Jahren 2011/2012 lieferten Heiterblick und Kiepe Electric die ersten 8 Fahrzeuge des Typs "Vamos" (GTZ8B) an die Stadtbahn Bielefeld. Weitere sind bestellt und sollen bis 2022 die M8C ersetzen. Im Gegensatz zu den M8C/D (2,30 m) sind sie 2,65 m breit. Wegen der Hochbahnsteige sind sie daher im unteren Teil verjüngt. Am 01.08.2020 fährt ein Vamos-Doppel auf der Nikolaus-Dürkopp-Straße in Richtung Innenstadt. Die Dürkopp-Werke produzieren Industrienähmaschinen, früher auch LKW, PKW sowie Fahr- und Motorräder. Horst Lüdicke
Ein Bielefelder M8D-Doppel, vorne M8D 571, biegt am 01.08.2020 in die Endhaltestelle Sieker ein. Die Oberleitungsmasten sehen ziemlich stabil aus... Horst Lüdicke
Die Bielefelder Stadtbahnwagen 563 und 572 biegen am 01.08.2020 von der Kreuzstraße in den Niederwall ein, im Hintergrund die Neustädter Marienkirche Horst Lüdicke
Die Bielefelder Stadtbahnlinie 1 nach Schildesche verläuft ab der Haltestelle Johannesstift auf eigenem Bahnkörper, hier sind M8D 562 und ein weiterer M8D am 01.08.2020 parallel zur Beckhausstraße unterwegs. Die M8D wurden zwischen 1994 und 1998 beschafft und sind im Gegensatz zu den M8C Einrichtungsfahrzeuge. Horst Lüdicke
Der Bielefelder M8C 558 und ein weiterer M8C kommen am 01.08.2020 an der Haltestelle Hartlager Weg an. Diese Haltestelle gehört zu den wenigen, die noch nicht mit Hochbahnsteigen versehen sind. Horst Lüdicke
Obwohl ich schon einige Zeit Straßenbahnen aufnehme, hatte ich bisher nie die Bielefelder Stadtbahn besucht. Dabei glaube ich nicht an die im Netz kursierenden Theorien über die Nichtexistenz der Stadt (Stichwort "Bielefeld-Verschwörung"). Das Versäumte habe ich am 01.08.2020 nachgeholt und anhand einiger Fotos nebenbei die Existenz von Bielefeld bewiesen: Hier fährt ein M8C-Doppel, vorne M8C 541, auf der August-Bebel-Straße in Richtung Zentrum. Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.