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Bilder von Horst Lüdicke

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Die von General Motors gefertigte 661-322 der ZFBH (Zeljeznice Federacije Bosne e Hercegovine) am 20.05.2009 im bosnisch-kroatischen Grenzbahnhof Brcko
Die von General Motors gefertigte 661-322 der ZFBH (Zeljeznice Federacije Bosne e Hercegovine) am 20.05.2009 im bosnisch-kroatischen Grenzbahnhof Brcko
Horst Lüdicke

Bosnien-Herzegowina / Dieselloks / BR 661 GM Kennedy, Bosnien-Herzegowina / Bahnhöfe / Brcko, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

431 1200x784 Px, 11.08.2018

Mit dem Schnellzug nach Sarajevo steht HZ 1 141 384 am Nachmittag des 18.05.2009 abfahrbereit im Bahnhof der kroatischen Hafenstadt Ploce. Nach dem Zerfall Jugoslawiens ist die Strecke von Ploce nach Metkovic isoliert vom übrigen kroatischen Netz und kann nur über das Staatsgebiet von Bosnien-Herzogowina erreicht werden. Der Personenverkehr auf diesem Streckenabschnitt wurde am 24.04.2014 eingestellt.
Mit dem Schnellzug nach Sarajevo steht HZ 1 141 384 am Nachmittag des 18.05.2009 abfahrbereit im Bahnhof der kroatischen Hafenstadt Ploce. Nach dem Zerfall Jugoslawiens ist die Strecke von Ploce nach Metkovic isoliert vom übrigen kroatischen Netz und kann nur über das Staatsgebiet von Bosnien-Herzogowina erreicht werden. Der Personenverkehr auf diesem Streckenabschnitt wurde am 24.04.2014 eingestellt.
Horst Lüdicke

Kroatien / E-Loks / BR 1141

239 1200x781 Px, 11.08.2018

Mit einem Güterzug in Richtung Serbien verlässt HZ 1 141 201-2 am 21.05.2009 den kroatischen Grenzbahnhof Vinkovci
Mit einem Güterzug in Richtung Serbien verlässt HZ 1 141 201-2 am 21.05.2009 den kroatischen Grenzbahnhof Vinkovci
Horst Lüdicke

Kroatien / E-Loks / BR 1141, Kroatien / Bahnhöfe / Vinkovci

214 1200x691 Px, 11.08.2018

Mit der komplett aus ex-DB-Wagen bestehenden Garnitur des Beograd-Bar-Express nähert sich eine 461 am 12.05.2009 der serbisch-montenegrinischen Grenze
Mit der komplett aus ex-DB-Wagen bestehenden Garnitur des Beograd-Bar-Express nähert sich eine 461 am 12.05.2009 der serbisch-montenegrinischen Grenze
Horst Lüdicke

Serbien / Sonstiges / ~ Sonstiges

259 900x1200 Px, 11.08.2018

Die als 009 eingereihte G 1700 von Vossloh wurde als erste Neubaulok 2006 an die Kosovo Railways geliefert, hier fährt sie am 14.05.2009 in den Lokschuppen von Fushe Kosove/Kosovo Polje
Die als 009 eingereihte G 1700 von Vossloh wurde als erste Neubaulok 2006 an die Kosovo Railways geliefert, hier fährt sie am 14.05.2009 in den Lokschuppen von Fushe Kosove/Kosovo Polje
Horst Lüdicke

Kosovo / Dieselloks / BR 2710 | Vossloh G 1700-2

332 1200x744 Px, 11.08.2018

Am Einfahrsignal von Ferizaj wartet der Triebwagen 02 der Kosovo Railways/Hekuruthad e Kosoves am 14.05.2009 auf die Weiterfahrt. Bei dem von Fiat gebauten Triebwagen handelt es sich um den früheren Y1 1304 der schwedischen Staatsbahn.
Am Einfahrsignal von Ferizaj wartet der Triebwagen 02 der Kosovo Railways/Hekuruthad e Kosoves am 14.05.2009 auf die Weiterfahrt. Bei dem von Fiat gebauten Triebwagen handelt es sich um den früheren Y1 1304 der schwedischen Staatsbahn.
Horst Lüdicke

Kosovo / Dieseltriebwagen / BR 5800 | ex SJ Y1

259 790x1200 Px, 11.08.2018

Vor dem Bahnhofsgebäude von Fushe Kosova/Kosovo Polje ist die 01-043 als Denkmallokomotive aufgestellt (14.05.2009). Die Lok gehört zu einer Serie von 120 Lokomotiven, die Schwartzkopff und die Maschinenfabrik Karlsruhe in den Jahren 1922 und 1923 aufgrund von Reparationsverpflichtungen des Versailler Vertrag an Jugoslawien liefern mussten.
Vor dem Bahnhofsgebäude von Fushe Kosova/Kosovo Polje ist die 01-043 als Denkmallokomotive aufgestellt (14.05.2009). Die Lok gehört zu einer Serie von 120 Lokomotiven, die Schwartzkopff und die Maschinenfabrik Karlsruhe in den Jahren 1922 und 1923 aufgrund von Reparationsverpflichtungen des Versailler Vertrag an Jugoslawien liefern mussten.
Horst Lüdicke

Kosovo / Dampfloks / BR 01

299 1200x813 Px, 11.08.2018

75 004-2 ist am 09.06.2003 im Bahnhof Raslog angekommen und wartet eine Zugkreuzung ab
75 004-2 ist am 09.06.2003 im Bahnhof Raslog angekommen und wartet eine Zugkreuzung ab
Horst Lüdicke

In den Rhodopen lebt die Volksgruppe der Pomaken. Dabei handelt es sich um Bulgaren, die zum Islam übergetreten sind. Bei Cerna Mesta passiert die 75 004-2 am 09.06.2003 eine Moschee.
In den Rhodopen lebt die Volksgruppe der Pomaken. Dabei handelt es sich um Bulgaren, die zum Islam übergetreten sind. Bei Cerna Mesta passiert die 75 004-2 am 09.06.2003 eine Moschee.
Horst Lüdicke

Solche Aufnahmen sind nur bei Sonderfahrten möglich: 75 004-2 der Rhodopenbahn am 09.06.2003 bei einer Scheinanfahrt auf der Gebirgsstrecke zwischen Awramowo und Jakoruda
Solche Aufnahmen sind nur bei Sonderfahrten möglich: 75 004-2 der Rhodopenbahn am 09.06.2003 bei einer Scheinanfahrt auf der Gebirgsstrecke zwischen Awramowo und Jakoruda
Horst Lüdicke

Im August 2003 wartet die 75 006-7 der Rhodopenbahn mit einem Zug von Dobrinischte nach Sevtemvri im Bahnhof Cepina eine Zugkreuzung ab. Nach einem Gleisrückbau sind dort heute keine Zugkreuzungen nicht mehr möglich.
Im August 2003 wartet die 75 006-7 der Rhodopenbahn mit einem Zug von Dobrinischte nach Sevtemvri im Bahnhof Cepina eine Zugkreuzung ab. Nach einem Gleisrückbau sind dort heute keine Zugkreuzungen nicht mehr möglich.
Horst Lüdicke

Die Rhodopenbahn mit einer Spurweite von 760 mm ist heute die einzige noch betriebene Schmalspurbahn Bulgariens. Die ca. 122 km lange Strecke führt vom 238 m hoch gelegenen Sevtemvri an der Hauptstrecke Sofia - Plovdiv über Abramovo, mit 1.267 m der höchstgelegene Bahnhof des Balkans, nach Dobroniste und braucht sich mit ihrer grandiosen Streckenführung vor keiner Alpenbahn zu verstecken. Zur Überwindung des Höhenunterschiedes war u. a. auch der Bau von Kehrtunneln erforderlich. Am 09.06.2003 rangiert die von Henschel gebaute 75 004-2 im Depot von Sevtemvri.
Die Rhodopenbahn mit einer Spurweite von 760 mm ist heute die einzige noch betriebene Schmalspurbahn Bulgariens. Die ca. 122 km lange Strecke führt vom 238 m hoch gelegenen Sevtemvri an der Hauptstrecke Sofia - Plovdiv über Abramovo, mit 1.267 m der höchstgelegene Bahnhof des Balkans, nach Dobroniste und braucht sich mit ihrer grandiosen Streckenführung vor keiner Alpenbahn zu verstecken. Zur Überwindung des Höhenunterschiedes war u. a. auch der Bau von Kehrtunneln erforderlich. Am 09.06.2003 rangiert die von Henschel gebaute 75 004-2 im Depot von Sevtemvri.
Horst Lüdicke

Im August 1975 wartet M 4134 als Linie 25 an der Haltestelle Rathausplatz/Burgtheater auf Fahrgäste. Zumindest im  Berufsverkehr waren die schönen Triebwagen damals noch unersetzlich.
Im August 1975 wartet M 4134 als Linie 25 an der Haltestelle Rathausplatz/Burgtheater auf Fahrgäste. Zumindest im Berufsverkehr waren die schönen Triebwagen damals noch unersetzlich.
Horst Lüdicke

L4 548 steht an einem Juniabend 1987 als Linie 65 abfahrbereit am Ring Richtung Stefan-Fadinger-Platz, dahinter ein weiterer L4 als Linie 62
L4 548 steht an einem Juniabend 1987 als Linie 65 abfahrbereit am Ring Richtung Stefan-Fadinger-Platz, dahinter ein weiterer L4 als Linie 62
Horst Lüdicke

E1 4515 biegt im September 2004 als Linie J am Rathausplatz auf den Ring ein
E1 4515 biegt im September 2004 als Linie J am Rathausplatz auf den Ring ein
Horst Lüdicke

In Wloclawek (Strecke Torun - Kutno) wird die Pm2-18 am 23.09.1976 von der SP45-161 vor einem Schnellzug überholt. Bei der Lok handelt es sich um die frühere Reichsbahn-03 049 (Henschel 22065/1931), sie gehörte zu den letzten bei der PKP eingesetzten Loks dieser Baureihe.
In Wloclawek (Strecke Torun - Kutno) wird die Pm2-18 am 23.09.1976 von der SP45-161 vor einem Schnellzug überholt. Bei der Lok handelt es sich um die frühere Reichsbahn-03 049 (Henschel 22065/1931), sie gehörte zu den letzten bei der PKP eingesetzten Loks dieser Baureihe.
Horst Lüdicke

Polen / Dampfloks / ~ Sonstige

617 1200x789 Px, 28.07.2018

In der Abendsonne des 22.09.1976 präsentiert sich Ok1 410, die frühere Reichsbahn-38 3360, im Bahnhof Sztum/Stuhm (Strecke Malbork/Marienburg - Grudziadz/Graudenz)
In der Abendsonne des 22.09.1976 präsentiert sich Ok1 410, die frühere Reichsbahn-38 3360, im Bahnhof Sztum/Stuhm (Strecke Malbork/Marienburg - Grudziadz/Graudenz)
Horst Lüdicke

Polen / Dampfloks / Ok1 preuß. P8

415 1200x719 Px, 28.07.2018

Ok1 250 steht am 23.09.1976 abfahrbereit vor einem Personenzug im Bahnhof Torun/Thorn. Bei ihr handelt es sich um die frühere Reichsbahn-38 3013.
Ok1 250 steht am 23.09.1976 abfahrbereit vor einem Personenzug im Bahnhof Torun/Thorn. Bei ihr handelt es sich um die frühere Reichsbahn-38 3013.
Horst Lüdicke

Die ehemalige Reichsbahn-38 2170, eine von der PKP in Ok1 66 umbezeichnete preußische P8 wartet am 20.09.1976 im Bw Choszczno, dem früheren Arnswalde, auf ihren nächsten Einsatz. Anfang der 1950er Jahre hatte die PKP über 400 Ok1 im Bestand, Ende 1976 waren es noch 124, im Januar 1981 schied die letzte aus dem Plandienst aus.
Die ehemalige Reichsbahn-38 2170, eine von der PKP in Ok1 66 umbezeichnete preußische P8 wartet am 20.09.1976 im Bw Choszczno, dem früheren Arnswalde, auf ihren nächsten Einsatz. Anfang der 1950er Jahre hatte die PKP über 400 Ok1 im Bestand, Ende 1976 waren es noch 124, im Januar 1981 schied die letzte aus dem Plandienst aus.
Horst Lüdicke

Polen / Dampfloks / Ok1 preuß. P8

290 1200x789 Px, 28.07.2018

Mit einem (Foto-)Güterzug fährt eine Px48 im Juni 1990 von Niechanowo nach Gniezno
Mit einem (Foto-)Güterzug fährt eine Px48 im Juni 1990 von Niechanowo nach Gniezno
Horst Lüdicke

Mit einem (Foto-)Güterzug ist eine Px48 im Juni 1990 zwischen Gniezno und Niechanowo unterwegs. Die Strecke führte damals noch bis in das 38 km  entfernte Anastazewo. Zu seinen Glanzzeiten war das 750 mm-Schmalspurnetz der Kreise Gniezno/Gnesen und Wrzesnia/Wreschen fast 200 km lang.
Mit einem (Foto-)Güterzug ist eine Px48 im Juni 1990 zwischen Gniezno und Niechanowo unterwegs. Die Strecke führte damals noch bis in das 38 km entfernte Anastazewo. Zu seinen Glanzzeiten war das 750 mm-Schmalspurnetz der Kreise Gniezno/Gnesen und Wrzesnia/Wreschen fast 200 km lang.
Horst Lüdicke

Etwa eineinhalb Jahre nach der vorherigen Aufnahme, im Juni 1990, stehen wiederum zwei Px48 vor dem Lokschuppen in Gniezno/Gnesen. Die Loknummern sind leider nicht mehr erkennbar, eventuell sind es dieselben Lokomotiven wie im Jahr zuvor, die unterschiedlichen Rauchkammerverschlüsse der beiden Maschinen deuten jedenfalls darauf hin.
Etwa eineinhalb Jahre nach der vorherigen Aufnahme, im Juni 1990, stehen wiederum zwei Px48 vor dem Lokschuppen in Gniezno/Gnesen. Die Loknummern sind leider nicht mehr erkennbar, eventuell sind es dieselben Lokomotiven wie im Jahr zuvor, die unterschiedlichen Rauchkammerverschlüsse der beiden Maschinen deuten jedenfalls darauf hin.
Horst Lüdicke

Im Februar 1989 stehen Px48 1765 und 1925 vor dem Lokschuppen in Gniezno/Gnesen
Im Februar 1989 stehen Px48 1765 und 1925 vor dem Lokschuppen in Gniezno/Gnesen
Horst Lüdicke

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