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Bilder von Horst Lüdicke

7161 Bilder
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Vor dem zwischen 1926 und 1931 errichteten Reichtagsgebäude treffen sich im Mai 1988 die MLNRV 2 85 und 86 auf der Linie 10 der Straßenbahn Helsinki
Vor dem zwischen 1926 und 1931 errichteten Reichtagsgebäude treffen sich im Mai 1988 die MLNRV 2 85 und 86 auf der Linie 10 der Straßenbahn Helsinki
Horst Lüdicke

Nachfolger der MLNRV 1 der Straßenbahn Helsinki waren die zwischen 1983 und 1987 beschafften MLNRV 2, die sich optisch wenig von ihren Vorgängern unterschieden, allerdings eine moderne Fahrzeugsteuerung besaßen. MLNRV 2 71 kommt im Mai 1988 an der Endhaltestelle der Linie 4 an.
Nachfolger der MLNRV 1 der Straßenbahn Helsinki waren die zwischen 1983 und 1987 beschafften MLNRV 2, die sich optisch wenig von ihren Vorgängern unterschieden, allerdings eine moderne Fahrzeugsteuerung besaßen. MLNRV 2 71 kommt im Mai 1988 an der Endhaltestelle der Linie 4 an.
Horst Lüdicke

Auf der Linie 3T der Straßenbahn Helsinki ist im Mai 1988 der MLNRV 1 48 unterwegs. Diese Gelenkwagen wurden zwischen 1973 und 1975 beschafft.
Auf der Linie 3T der Straßenbahn Helsinki ist im Mai 1988 der MLNRV 1 48 unterwegs. Diese Gelenkwagen wurden zwischen 1973 und 1975 beschafft.
Horst Lüdicke

Ein Vierachser vom Typ RM 3 der Straßenbahn Helsinki ist im Mai 1988 auf der Linie 1 unterwegs
Ein Vierachser vom Typ RM 3 der Straßenbahn Helsinki ist im Mai 1988 auf der Linie 1 unterwegs
Horst Lüdicke

Im Mai 1988 waren die Ende der 1950er Jahre gebauten Vierachser der Reihe RM 3 der Straßenbahn Helsinki noch unentbehrlich. Hier fährt RM 3 27 die Aleksanterkatu entlang.
Im Mai 1988 waren die Ende der 1950er Jahre gebauten Vierachser der Reihe RM 3 der Straßenbahn Helsinki noch unentbehrlich. Hier fährt RM 3 27 die Aleksanterkatu entlang.
Horst Lüdicke

Finnland / Stadtverkehr / Straßenbahn Helsinki

145 1200x776 Px, 12.09.2018

Anfang Mai 1988 wurde SM-53 240 der Osloer Straßenbahn als Fahrschulwagen eingesetzt
Anfang Mai 1988 wurde SM-53 240 der Osloer Straßenbahn als Fahrschulwagen eingesetzt
Horst Lüdicke

SM-53 236 mit rot lackiertem Beiwagen ST-55 Anfang Mai 1988 in der Osloer Innenstadt
SM-53 236 mit rot lackiertem Beiwagen ST-55 Anfang Mai 1988 in der Osloer Innenstadt
Horst Lüdicke

In abweichender Farbgebung präsentiert sich der SM-53 228 Anfang Mai 1988 auf der Linie 1 nach Sinsen in der Osloer Innenstadt
In abweichender Farbgebung präsentiert sich der SM-53 228 Anfang Mai 1988 auf der Linie 1 nach Sinsen in der Osloer Innenstadt
Horst Lüdicke

SM-53 215 mit einem Beiwagen ST-55 sowie ein weiterer Zug des gleichen Typs sind Anfang Mai 1988 an einem Depot abgestellt
SM-53 215 mit einem Beiwagen ST-55 sowie ein weiterer Zug des gleichen Typs sind Anfang Mai 1988 an einem Depot abgestellt
Horst Lüdicke

Im Mai 1988 fährt der SL-79 111 der Osloer Straßenbahn auf der Linie 9 hinauf nach Ljabru
Im Mai 1988 fährt der SL-79 111 der Osloer Straßenbahn auf der Linie 9 hinauf nach Ljabru
Horst Lüdicke

Außerhalb der Osloer Innenstadt verläuft die Strecke nach Ljabru auf eigenem Bahnkörper, hier verlässt der von Duewag gebaute SL79 109 Anfang Mai 1988 die Haltestelle Kasteller
Außerhalb der Osloer Innenstadt verläuft die Strecke nach Ljabru auf eigenem Bahnkörper, hier verlässt der von Duewag gebaute SL79 109 Anfang Mai 1988 die Haltestelle Kasteller
Horst Lüdicke

1979 bestellte die Trondheimer Straßenbahn bei Linke-Hoffmann-Busch neue Fahrzeuge, die weitgehend den GT6 der Braunschweiger Straßenbahn entsprachen. Im Mai 1988 durchfährt Tw 5 die Innenstadt in Richtung Munkvoll.
1979 bestellte die Trondheimer Straßenbahn bei Linke-Hoffmann-Busch neue Fahrzeuge, die weitgehend den GT6 der Braunschweiger Straßenbahn entsprachen. Im Mai 1988 durchfährt Tw 5 die Innenstadt in Richtung Munkvoll.
Horst Lüdicke

Tw 5 der Trondheimer Straßenbahn, dem nördlichsten Straßenbahnbetrieb weltweit, im Mai 1988 auf dem Weg von Lade nach Lian
Tw 5 der Trondheimer Straßenbahn, dem nördlichsten Straßenbahnbetrieb weltweit, im Mai 1988 auf dem Weg von Lade nach Lian
Horst Lüdicke

Auf dem Weg in die Innenstadt hält Tw 6 der Trondheimer Straßenbahn im Mai 1988 an der Haltestelle Lade Gard. Dieser Streckenabschnitt ist leider nicht mehr in Betrieb.
Auf dem Weg in die Innenstadt hält Tw 6 der Trondheimer Straßenbahn im Mai 1988 an der Haltestelle Lade Gard. Dieser Streckenabschnitt ist leider nicht mehr in Betrieb.
Horst Lüdicke

Im Mai 1988 ist der Tw 1 der Trondheimer Straßenbahn auf der Olav Engelbrektssons alle kurz vor der Endstation in Lade unterwegs. Knapp einen Monat später, am 13.06.1988, wurde der defizitäre Straßenbahnbetrieb vorläufig eingestellt und am 18.08.1990 wieder aufgenommen. Allerdings verkehren heute auf diesem nördlichen Streckenabschnitt keine Bahnen mehr.
Im Mai 1988 ist der Tw 1 der Trondheimer Straßenbahn auf der Olav Engelbrektssons alle kurz vor der Endstation in Lade unterwegs. Knapp einen Monat später, am 13.06.1988, wurde der defizitäre Straßenbahnbetrieb vorläufig eingestellt und am 18.08.1990 wieder aufgenommen. Allerdings verkehren heute auf diesem nördlichen Streckenabschnitt keine Bahnen mehr.
Horst Lüdicke

Zu den attraktivsten Fotomotiven für Eisenbahnfreunde in Ulm gehörte die Donaubrücke mit dem Ulmer Münster im Hintergrund. Seit dem Bau einer Schallschutzwand ist es damit vorbei. Auf dem oberen Bild überquert Ende der 1990er Jahre ein ICE 1 die Brücke, auf der unteren Aufnahme aus dem August 2010 ist ein ICE 3-Doppel erkennbar.
Zu den attraktivsten Fotomotiven für Eisenbahnfreunde in Ulm gehörte die Donaubrücke mit dem Ulmer Münster im Hintergrund. Seit dem Bau einer Schallschutzwand ist es damit vorbei. Auf dem oberen Bild überquert Ende der 1990er Jahre ein ICE 1 die Brücke, auf der unteren Aufnahme aus dem August 2010 ist ein ICE 3-Doppel erkennbar.
Horst Lüdicke

Im Winterfahrplan 1985 wurde der zwischen Ulm und Geislingen/Steige am Samstag Mittag verkehrende Nahverkehrszug, der lediglich aus einem Silberling bestand, von der E 94 befördert. Oben fährt die 194 107-9 mit diesem Zug an einem trüben Februarsamstag in Amstetten ein. 26 Jahre später, im Juni 2011, präsentiert sich der Bahnhof darunter modernisiert, die schmalen Schüttbahnsteige und die Gütergleise existieren nicht mehr.
Im Winterfahrplan 1985 wurde der zwischen Ulm und Geislingen/Steige am Samstag Mittag verkehrende Nahverkehrszug, der lediglich aus einem Silberling bestand, von der E 94 befördert. Oben fährt die 194 107-9 mit diesem Zug an einem trüben Februarsamstag in Amstetten ein. 26 Jahre später, im Juni 2011, präsentiert sich der Bahnhof darunter modernisiert, die schmalen Schüttbahnsteige und die Gütergleise existieren nicht mehr.
Horst Lüdicke

Mit nur fünf Exemplaren gehörten die ET 27 zu den Splittergattungen der DB, sie konnten sich aber immerhin bis 1986 im Stuttgarter Vorortverkehr halten. Auf der oberen Aufnahme vom Februar 1985 steht 427 104 abfahrbereit im Bahnhof Geislingen/Steige, darunter präsentiert sich im Juni 2011 der moderne Regionalverkehr mit 146 204-3 vor einem RE nach Lindau.
Mit nur fünf Exemplaren gehörten die ET 27 zu den Splittergattungen der DB, sie konnten sich aber immerhin bis 1986 im Stuttgarter Vorortverkehr halten. Auf der oberen Aufnahme vom Februar 1985 steht 427 104 abfahrbereit im Bahnhof Geislingen/Steige, darunter präsentiert sich im Juni 2011 der moderne Regionalverkehr mit 146 204-3 vor einem RE nach Lindau.
Horst Lüdicke

Bis zur Aufnahme des S-Bahn-Verkehrs im Herbst 1978 waren die in den dreißiger Jahren gebauten ET 65 im Stuttgarter Vorortverkehr unentbehrlich. Auf der oberen Aufnahme verlässt 465 025-5 im Mai 1978 den Bahnhof Esslingen, darunter ist dort gerade 143 817-5 im Juni 2011 mit einem RE angekommen. Sieht man einmal von dem auf dem Bahnsteig und zwischen den Gleisen wuchernden Grün ab, hat sich hier in den zwischen beiden Aufnahmen liegenden 33 Jahren nicht allzuviel geändert.
Bis zur Aufnahme des S-Bahn-Verkehrs im Herbst 1978 waren die in den dreißiger Jahren gebauten ET 65 im Stuttgarter Vorortverkehr unentbehrlich. Auf der oberen Aufnahme verlässt 465 025-5 im Mai 1978 den Bahnhof Esslingen, darunter ist dort gerade 143 817-5 im Juni 2011 mit einem RE angekommen. Sieht man einmal von dem auf dem Bahnsteig und zwischen den Gleisen wuchernden Grün ab, hat sich hier in den zwischen beiden Aufnahmen liegenden 33 Jahren nicht allzuviel geändert.
Horst Lüdicke

An einem regnerischen Augusttag 1982 steht ET 10.103/04 abfahrbereit im Bahnhof Schruns, rechts der Gepäcktriebwagen ET 10.106 (ex-ÖBB 4060.02)
An einem regnerischen Augusttag 1982 steht ET 10.103/04 abfahrbereit im Bahnhof Schruns, rechts der Gepäcktriebwagen ET 10.106 (ex-ÖBB 4060.02)
Horst Lüdicke

ET 10.103/04 fährt im August 1982 in den Bahnhof Schruns ein
ET 10.103/04 fährt im August 1982 in den Bahnhof Schruns ein
Horst Lüdicke

Mit einem DB-Kurswagen verlässt ET 10.103/04 im August 1982 den Kreuzungsbahnhof St. Anton im Montafon in Richtung Bludenz
Mit einem DB-Kurswagen verlässt ET 10.103/04 im August 1982 den Kreuzungsbahnhof St. Anton im Montafon in Richtung Bludenz
Horst Lüdicke

1965 und 1974 bauten die Montafonerbahnen zwei ex-DB VT 63 (905 und 907) in die ET 10.103 und 104 um, im August 1982 steht einer dieser formschönen Triebwagen im Bahnhof Bludenz abfahrbereit nach Schruns
1965 und 1974 bauten die Montafonerbahnen zwei ex-DB VT 63 (905 und 907) in die ET 10.103 und 104 um, im August 1982 steht einer dieser formschönen Triebwagen im Bahnhof Bludenz abfahrbereit nach Schruns
Horst Lüdicke

Im Bahnhof Schruns der Montafonerbahn ging es oft eng zu, die meisten Fahrzeuge waren(zur Freude des Eisenbahnfotografen) im Freien abgestellt, wie hier ET 10.101 (ex Bad Eilsener Kleinbahn ET 204) und dahinter der Turmtriebwagen X 10.903 (e ÖBB 5081.12)
Im Bahnhof Schruns der Montafonerbahn ging es oft eng zu, die meisten Fahrzeuge waren(zur Freude des Eisenbahnfotografen) im Freien abgestellt, wie hier ET 10.101 (ex Bad Eilsener Kleinbahn ET 204) und dahinter der Turmtriebwagen X 10.903 (e ÖBB 5081.12)
Horst Lüdicke

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