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Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
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Zahnradbahn Stuttgart: Tw 105 und Vorstellwagen 120 im Mai 1978 in der Endhaltestelle Degerloch
Zahnradbahn Stuttgart: Tw 105 und Vorstellwagen 120 im Mai 1978 in der Endhaltestelle Degerloch
Horst Lüdicke

Zahnradbahn Stuttgart: Ein aus Vorstellwagen 120 und Tw 103 bestehendes Gespann fährt im Mai 1978 hinauf nach Degerloch
Zahnradbahn Stuttgart: Ein aus Vorstellwagen 120 und Tw 103 bestehendes Gespann fährt im Mai 1978 hinauf nach Degerloch
Horst Lüdicke

Zahnradbahn Stuttgart: Im Mai 1978 schiebt Tw 105 den Vorstellwagen 120 aus der Ausweiche Wielandshöhe in Richtung Degerloch
Zahnradbahn Stuttgart: Im Mai 1978 schiebt Tw 105 den Vorstellwagen 120 aus der Ausweiche Wielandshöhe in Richtung Degerloch
Horst Lüdicke

Zahnradbahn Stuttgart: Im Mai 1978 fährt Tw 103 mit dem Vorstellwagen 117 die Alte Weinsteige hinunter. Der 1937 in Dienst gestellte Tw 103 war das erste in Ganzstahlbauweise gebaute Fahrzeug der Stuttgarter Straßenbahn. Der Vorstellwagen 117 ist rund vierzig Jahre älter, er wurde 1896 in Dienst gestellt. Heute befindet er sich bei der Härtsfeld-Museumsbahn.
Zahnradbahn Stuttgart: Im Mai 1978 fährt Tw 103 mit dem Vorstellwagen 117 die Alte Weinsteige hinunter. Der 1937 in Dienst gestellte Tw 103 war das erste in Ganzstahlbauweise gebaute Fahrzeug der Stuttgarter Straßenbahn. Der Vorstellwagen 117 ist rund vierzig Jahre älter, er wurde 1896 in Dienst gestellt. Heute befindet er sich bei der Härtsfeld-Museumsbahn.
Horst Lüdicke

Regelmäßig kommt es im Luxemburger Hauptbahnhof zu Rendevouz von Doppelstock-Triebwagen von Stadler und Alstom: Am 27.04.2018 treffen sich der luxemburgische KISS 2313 und der französische Coradia Duplex Z 24671
Regelmäßig kommt es im Luxemburger Hauptbahnhof zu Rendevouz von Doppelstock-Triebwagen von Stadler und Alstom: Am 27.04.2018 treffen sich der luxemburgische KISS 2313 und der französische Coradia Duplex Z 24671
Horst Lüdicke

Nicht nur der Luxemburger Hauptbahnhof und seine Umgebung haben sich seit den vorherigen Aufnahmen geändert, sondern auch die dort eingesetzten Fahrzeuge. Am 27.04.2018 wurde dort der CFL 2223 angetroffen.
Nicht nur der Luxemburger Hauptbahnhof und seine Umgebung haben sich seit den vorherigen Aufnahmen geändert, sondern auch die dort eingesetzten Fahrzeuge. Am 27.04.2018 wurde dort der CFL 2223 angetroffen.
Horst Lüdicke

Wesentlich gepflegter als ihre baugleiche französische Schwesterlok präsentiert sich die 3610 der CFL im Sommer 1988 im Luxemburger Hauptbahhof. Die CFL beschafften zwanzig Exemplare dieser Baureihe, die bis 2000 ausgemustert wurden. Zusammen mit dem im Hintergrund sichtbaren Triebwagen 255 aus der Serie 250/260 repräsentiert sie die damalige elektrische Traktion der CFL.
Wesentlich gepflegter als ihre baugleiche französische Schwesterlok präsentiert sich die 3610 der CFL im Sommer 1988 im Luxemburger Hauptbahhof. Die CFL beschafften zwanzig Exemplare dieser Baureihe, die bis 2000 ausgemustert wurden. Zusammen mit dem im Hintergrund sichtbaren Triebwagen 255 aus der Serie 250/260 repräsentiert sie die damalige elektrische Traktion der CFL.
Horst Lüdicke

Mit einer Garnitur französischer Schnellzugwagen steht das vom harten Einsatz gekennzeichnete  Bügeleisen  13047 der SNCF vom Depot Thionville im Sommer 1988 abfahrbereit im Luxemburger Hauptbahnhof. Diese Lokomotiven wurden ab 1954 gebaut und standen bis etwa 2000 im Einsatz.
Mit einer Garnitur französischer Schnellzugwagen steht das vom harten Einsatz gekennzeichnete "Bügeleisen" 13047 der SNCF vom Depot Thionville im Sommer 1988 abfahrbereit im Luxemburger Hauptbahnhof. Diese Lokomotiven wurden ab 1954 gebaut und standen bis etwa 2000 im Einsatz.
Horst Lüdicke

Im Sommer 1988 rangiert CFL 909 mit einigen DB-Wagen im Hauptbahnhof Luxemburg. Diese Maschinen sind baugleich mit der Reihe 63000 der SNCF.
Im Sommer 1988 rangiert CFL 909 mit einigen DB-Wagen im Hauptbahnhof Luxemburg. Diese Maschinen sind baugleich mit der Reihe 63000 der SNCF.
Horst Lüdicke

CFL 801 fährt im Sommer 1988 am Rundlokschuppen des Luxemburger Hauptbahnhofes vorbei. 1954 wurden sechs Lokomotiven der Baureihe 800 zum Ersatz der Dampflokomotiven im Rangierbetrieb bei Anglo-Franco-Belge beschafft. Als Vorbild diente die amerikanische EMD SW8, die an europäische Verhältnisse angepasst wurde. Ihre Ausmusterung begann 2004.
CFL 801 fährt im Sommer 1988 am Rundlokschuppen des Luxemburger Hauptbahnhofes vorbei. 1954 wurden sechs Lokomotiven der Baureihe 800 zum Ersatz der Dampflokomotiven im Rangierbetrieb bei Anglo-Franco-Belge beschafft. Als Vorbild diente die amerikanische EMD SW8, die an europäische Verhältnisse angepasst wurde. Ihre Ausmusterung begann 2004.
Horst Lüdicke

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg, Luxemburg / Dieselloks / BR 800, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

255 1200x772 Px, 07.06.2018

044 434-0 auf der Drehscheibe des Bw Ottbergen im April 1976 (Bearbeitung eines Dia-Scan)
044 434-0 auf der Drehscheibe des Bw Ottbergen im April 1976 (Bearbeitung eines Dia-Scan)
Horst Lüdicke

Deutschland / Dampfloks / BR 44 DB 044 · DR 44.0-2

457 795x1200 Px, 02.06.2018

044 180-8 im Frühjahr 1975 im Bahnhof Rheine (Bearbeitung eines Dia-Scan)
044 180-8 im Frühjahr 1975 im Bahnhof Rheine (Bearbeitung eines Dia-Scan)
Horst Lüdicke

Deutschland / Dampfloks / BR 44 DB 044 · DR 44.0-2

354 1200x748 Px, 02.06.2018

023 019-3 vor einem Nahverkehrszug nach Lauda Anfang Januar 1975 im Bahnhof Crailsheim (Bearbeitung eines Dia-Scan)
023 019-3 vor einem Nahverkehrszug nach Lauda Anfang Januar 1975 im Bahnhof Crailsheim (Bearbeitung eines Dia-Scan)
Horst Lüdicke

Knapp drei Stunden nach dem vorherigen Bild entstand diese Aufnahme der 155 019-3 in Hilden, jetzt ist sie mit einem Güterzug Richtung Norden unterwegs (18.04.2018)
Knapp drei Stunden nach dem vorherigen Bild entstand diese Aufnahme der 155 019-3 in Hilden, jetzt ist sie mit einem Güterzug Richtung Norden unterwegs (18.04.2018)
Horst Lüdicke

Anläßlich der Fahrzeugausstellung in Bochum-Dahlhausen zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 wurden Sonderzüge zwischen Bochum-Dahlhausen und Hattingen/Ruhr eingesetzt. Auf dem Bild fahren ET 85 07 und ES 85 16 am inzwischen abgerissenen Hattinger Stellwerk vorbei in den Bahnhof Hattingen ein.
Anläßlich der Fahrzeugausstellung in Bochum-Dahlhausen zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 wurden Sonderzüge zwischen Bochum-Dahlhausen und Hattingen/Ruhr eingesetzt. Auf dem Bild fahren ET 85 07 und ES 85 16 am inzwischen abgerissenen Hattinger Stellwerk vorbei in den Bahnhof Hattingen ein.
Horst Lüdicke

Anläßlich der Fahrzeugausstellung in Bochum-Dahlhausen zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 wurden Sonderzüge zwischen Bochum-Dahlhausen und Hattingen/Ruhr eingesetzt. Hier fahren ET 85 07 und ES 85 16 an der Ruhr entlang von Bochum-Dahlhausen nach Hattingen.
Anläßlich der Fahrzeugausstellung in Bochum-Dahlhausen zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 wurden Sonderzüge zwischen Bochum-Dahlhausen und Hattingen/Ruhr eingesetzt. Hier fahren ET 85 07 und ES 85 16 an der Ruhr entlang von Bochum-Dahlhausen nach Hattingen.
Horst Lüdicke

Anläßlich der Fahrzeugausstellung in Bochum-Dahlhausen zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 wurden Sonderzüge zwischen Bochum-Dahlhausen und Hattingen/Ruhr eingesetzt, u. a. auch der ET 30 014, hier im Bahnhof Hattingen. Danach wurde er in der DB Museums Außenstelle Koblenz hinterstellt. 1996 mussten ein Triebkopf und zwei Mittelwagen wegen des schlechten Zustandes verschrottet werden, heute existiert nur noch der Triebkopf 430 414. Bleibt zu hoffen, dass den heutigen  Exponaten in der  Außen stelle (im wahrsten Sinne des Wortes) in einigen Jahren nicht ein ähnliches Schicksal droht.
Anläßlich der Fahrzeugausstellung in Bochum-Dahlhausen zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 wurden Sonderzüge zwischen Bochum-Dahlhausen und Hattingen/Ruhr eingesetzt, u. a. auch der ET 30 014, hier im Bahnhof Hattingen. Danach wurde er in der DB Museums Außenstelle Koblenz hinterstellt. 1996 mussten ein Triebkopf und zwei Mittelwagen wegen des schlechten Zustandes verschrottet werden, heute existiert nur noch der Triebkopf 430 414. Bleibt zu hoffen, dass den heutigen Exponaten in der "Außen"stelle (im wahrsten Sinne des Wortes) in einigen Jahren nicht ein ähnliches Schicksal droht.
Horst Lüdicke

Im Juni 1987 hat 5046 210-0 auf seiner Fahrt von Oberpullendorf nach Wiener Neustadt den Bahnhof Stoob verlassen. Die Strecke führte über Sopron/Ungarn und wurde während des  Kalten Krieges  von der ÖBB im Korridorverkehr betrieben. Am 29.05.1988 wurde der Personenverkehr zwischen Deutschkreuz und Oberpullendorf eingestellt. Der Abschnitt zwischen Neckenmarkt-Horitschon und Oberpullendorf wird heute für Draisinenfahrten genutzt.
Im Juni 1987 hat 5046 210-0 auf seiner Fahrt von Oberpullendorf nach Wiener Neustadt den Bahnhof Stoob verlassen. Die Strecke führte über Sopron/Ungarn und wurde während des "Kalten Krieges" von der ÖBB im Korridorverkehr betrieben. Am 29.05.1988 wurde der Personenverkehr zwischen Deutschkreuz und Oberpullendorf eingestellt. Der Abschnitt zwischen Neckenmarkt-Horitschon und Oberpullendorf wird heute für Draisinenfahrten genutzt.
Horst Lüdicke

Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5046 · 6546, Stillgelegte Strecken in Österreich

895  3 1200x765 Px, 22.05.2018

5046 210-0 steht im Juni 1987 abfahrbereit nach Hartberg im Bahnhof Friedberg, Stückguttransport per Bahn war damals noch selbstverständlich
5046 210-0 steht im Juni 1987 abfahrbereit nach Hartberg im Bahnhof Friedberg, Stückguttransport per Bahn war damals noch selbstverständlich
Horst Lüdicke

Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5046 · 6546

607 1200x745 Px, 22.05.2018

Kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs fährt 5046.205-0 im Juni 1987 aus dem Bahnhof Oberschützen nach Oberwart aus
Kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs fährt 5046.205-0 im Juni 1987 aus dem Bahnhof Oberschützen nach Oberwart aus
Horst Lüdicke

Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5046 · 6546

569 1200x758 Px, 22.05.2018

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