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Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
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Am 25.10.2018 fährt 440 007-3 auf Gleis 2 der Rems-/Riesbahn in Goldshöfe ein. Wie man am Bewuchs im Hintergrund erkennen kann, wird Gleis 1 nicht mehr genutzt.
Am 25.10.2018 fährt 440 007-3 auf Gleis 2 der Rems-/Riesbahn in Goldshöfe ein. Wie man am Bewuchs im Hintergrund erkennen kann, wird Gleis 1 nicht mehr genutzt.
Horst Lüdicke

Mit der Inbetriebnahme der Oberen Jagstbahn nach Crailsheim im Jahre 1866 wurde der drei Jahre zuvor eröffnete, nördlich von Aalen an der Remsbahn gelegene Bahnhof Goldshöfe zum Keilbahnhof, links geht es nach Crailsheim, rechts über die Riesbahn nach Donauwörth. Am 25.10.2018 verlässt 440 535-3 den Bahnhof in Richtung Aalen.
Mit der Inbetriebnahme der Oberen Jagstbahn nach Crailsheim im Jahre 1866 wurde der drei Jahre zuvor eröffnete, nördlich von Aalen an der Remsbahn gelegene Bahnhof Goldshöfe zum Keilbahnhof, links geht es nach Crailsheim, rechts über die Riesbahn nach Donauwörth. Am 25.10.2018 verlässt 440 535-3 den Bahnhof in Richtung Aalen.
Horst Lüdicke

Als mein 4.444es Bild bei bb.de mal wieder eine Dampflokaufnahme: 01 150 erreicht am 01.11.2018 mit einem Sonderzug die Stadtgrenze zwischen Erkrath und Düsseldorf. Bei dieser Aufnahme hatte ich doppeltes Glück, denn die Lok passte genau in die Lücke zwischen Busch und Oberleitungsmast und Sekunden später fuhr von links kommend eine S-Bahn durchs Bild.
Als mein 4.444es Bild bei bb.de mal wieder eine Dampflokaufnahme: 01 150 erreicht am 01.11.2018 mit einem Sonderzug die Stadtgrenze zwischen Erkrath und Düsseldorf. Bei dieser Aufnahme hatte ich doppeltes Glück, denn die Lok passte genau in die Lücke zwischen Busch und Oberleitungsmast und Sekunden später fuhr von links kommend eine S-Bahn durchs Bild.
Horst Lüdicke

Dem unscheinbaren Bahnhofsgebäude von Düsseldorf-Gerresheim ist nicht anzusehen, dass es in diesem Jahr 180 Jahre alt wird und damit zu den ältesten Bahnhofsgebäuden Deutschlands zählt. Glücklicherweise blieb es erhalten und wird heute als Kulturbahnhhof genutzt. Am 01.11.2018 durchfährt der Eurobahn-ET 7.08 den Bahnhof auf dem Weg von Hamm nach Venlo.
Dem unscheinbaren Bahnhofsgebäude von Düsseldorf-Gerresheim ist nicht anzusehen, dass es in diesem Jahr 180 Jahre alt wird und damit zu den ältesten Bahnhofsgebäuden Deutschlands zählt. Glücklicherweise blieb es erhalten und wird heute als Kulturbahnhhof genutzt. Am 01.11.2018 durchfährt der Eurobahn-ET 7.08 den Bahnhof auf dem Weg von Hamm nach Venlo.
Horst Lüdicke

Aus Richtung Wuppertal kommend ist 110 122-9 im Juni 1987 die Rampe von Hochdahl hinabgefahren und durchfährt den 82 m tiefer gelegenen Bahnhof Erkrath
Aus Richtung Wuppertal kommend ist 110 122-9 im Juni 1987 die Rampe von Hochdahl hinabgefahren und durchfährt den 82 m tiefer gelegenen Bahnhof Erkrath
Horst Lüdicke

Im Juni 1987 fährt 110 148-4 die Steigung von Erkrath nach Hochdahl hinauf, der Blick von hier oben reicht an diesem Tag bis Düsseldorf. Die Rampe von Erkrath nach Hochdahl wurde 1841 in Betrieb genommen. Auf ca. 2,5 km überwindet die Bahn einen Höhenunterschied vom 82 m. Zur Zeit der Eröffnung mussten die Züge zunächst mittels einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil gezogen werden. Später wurde die Dampfmaschine durch eine Umlenkrolle ersetzt und talwärts fahrende Lokomotiven oder Züge unterstützten die bergwärts fahrenden mittels Seil. Erst 1926 wurde dieses System aufgegeben, bis zur Elektrifizierung waren bis zu drei Dampflokomotiven notwendig, um schwere Züge vergwärts zu befördern. Die Herren, die den Hang bevölkern, warteten übrigens auf einen Dampfzug, dem ersten, der seit dem unsäglichen  Dampflokverbot  der DB hier unterwegs war.
Im Juni 1987 fährt 110 148-4 die Steigung von Erkrath nach Hochdahl hinauf, der Blick von hier oben reicht an diesem Tag bis Düsseldorf. Die Rampe von Erkrath nach Hochdahl wurde 1841 in Betrieb genommen. Auf ca. 2,5 km überwindet die Bahn einen Höhenunterschied vom 82 m. Zur Zeit der Eröffnung mussten die Züge zunächst mittels einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil gezogen werden. Später wurde die Dampfmaschine durch eine Umlenkrolle ersetzt und talwärts fahrende Lokomotiven oder Züge unterstützten die bergwärts fahrenden mittels Seil. Erst 1926 wurde dieses System aufgegeben, bis zur Elektrifizierung waren bis zu drei Dampflokomotiven notwendig, um schwere Züge vergwärts zu befördern. Die Herren, die den Hang bevölkern, warteten übrigens auf einen Dampfzug, dem ersten, der seit dem unsäglichen "Dampflokverbot" der DB hier unterwegs war.
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Aalen nach Donauwörth trifft 440 522-1 am 26.10.2018 im Bahnhof Möttingen ein
Auf dem Weg von Aalen nach Donauwörth trifft 440 522-1 am 26.10.2018 im Bahnhof Möttingen ein
Horst Lüdicke

Kurz vor dem östlichen Einfahrsignal des Bahnhofes Möttingen wurde dieser unbekannte 440 am 26.10.2018 aufgenommen
Kurz vor dem östlichen Einfahrsignal des Bahnhofes Möttingen wurde dieser unbekannte 440 am 26.10.2018 aufgenommen
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Donauwörth nach Aalen erreicht 440 022-2 am 26.10.2018 den Haltepunkt Hoppingen
Auf dem Weg von Donauwörth nach Aalen erreicht 440 022-2 am 26.10.2018 den Haltepunkt Hoppingen
Horst Lüdicke

In Richtung Nördlingen durchfährt 151 038-7 mit einem Kesselwagenzug am 26.10.2018 den Bahnhof Möttingen
In Richtung Nördlingen durchfährt 151 038-7 mit einem Kesselwagenzug am 26.10.2018 den Bahnhof Möttingen
Horst Lüdicke

Wegen Bauarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die von Donauwörth bis Goldshöfe eingleisige Riesbahn. Hier durchfährt ein ICE Velaro-Doppel am 26.10.2018 den Bahnhof Goldshöfe, in dem die Riesbahn auf die aus Crailsheim kommende Jagstbahn trifft.
Wegen Bauarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die von Donauwörth bis Goldshöfe eingleisige Riesbahn. Hier durchfährt ein ICE Velaro-Doppel am 26.10.2018 den Bahnhof Goldshöfe, in dem die Riesbahn auf die aus Crailsheim kommende Jagstbahn trifft.
Horst Lüdicke

Wegen Bauarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die eingleisige Riesbahn von Donauwörth nach Goldshöfe. Ein ICE Velaro hat diesen Bahnhof  am 26.10.2018 erreicht und wird gleich auf die zweigleisige Jagstbahn einbiegen.
Wegen Bauarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die eingleisige Riesbahn von Donauwörth nach Goldshöfe. Ein ICE Velaro hat diesen Bahnhof am 26.10.2018 erreicht und wird gleich auf die zweigleisige Jagstbahn einbiegen.
Horst Lüdicke

Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die eingleisige Riesbahn zwischen Goldshöfe und Donauwörth, hier ein Nachschuss vom 26.10.2018 auf einen Richtung Goldshöfe fahrenden ICE 3 in Trochtelfingen.
Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die eingleisige Riesbahn zwischen Goldshöfe und Donauwörth, hier ein Nachschuss vom 26.10.2018 auf einen Richtung Goldshöfe fahrenden ICE 3 in Trochtelfingen.
Horst Lüdicke

Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die eingleisige Riesbahn zwischen Goldshöfe und Donauwörth. Am 26.10.2018 verlässt ein ICE 1 den Bahnhof Möttingen in Richtung Golshöfe.
Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die eingleisige Riesbahn zwischen Goldshöfe und Donauwörth. Am 26.10.2018 verlässt ein ICE 1 den Bahnhof Möttingen in Richtung Golshöfe.
Horst Lüdicke

Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die eingleisige Riesbahn zwischen Goldshöfe und Donauwörth. Hier eilt ein ICE 1 am 26.10.2018 durch den Bahnhöf Möttingen. Bei der letzten Fahrt durch die Waschanlage hat man anscheinend die Frontreinigung vergessen...
Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die eingleisige Riesbahn zwischen Goldshöfe und Donauwörth. Hier eilt ein ICE 1 am 26.10.2018 durch den Bahnhöf Möttingen. Bei der letzten Fahrt durch die Waschanlage hat man anscheinend die Frontreinigung vergessen...
Horst Lüdicke

Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die eingleisige Riesbahn zwischen Goldshöfe und Donauwörth. Am 27.10.2018 fährt ein ICE 3-Doppel über die Wörnitzbrücke in Harburg in Richtung Norden.
Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die eingleisige Riesbahn zwischen Goldshöfe und Donauwörth. Am 27.10.2018 fährt ein ICE 3-Doppel über die Wörnitzbrücke in Harburg in Richtung Norden.
Horst Lüdicke

Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Hier kreuzen sich zwei ICE 1 am 27.10.2018 im Bahnhof Harburg (Schwaben).
Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Hier kreuzen sich zwei ICE 1 am 27.10.2018 im Bahnhof Harburg (Schwaben).
Horst Lüdicke

Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Planmäßig kreuzen sich am 27.10.2018 zwei ICE 1 auf der eingleisigen Riesbahn im Bahnhof Harburg (Schwaben) vor den das Bild beherrschenden Bauten des Zemenwerks Märker.
Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Planmäßig kreuzen sich am 27.10.2018 zwei ICE 1 auf der eingleisigen Riesbahn im Bahnhof Harburg (Schwaben) vor den das Bild beherrschenden Bauten des Zemenwerks Märker.
Horst Lüdicke

Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Planmäßiger Kreuzungspunkt auf der  eingleisigen Riesbahn zwischen Goldshöfe und Donauwörth ist der Bahnhof Harburg (Schwaben), wie bei diesem ICE 1-Treffen am 27.10.2018. Die Anlagen des Zemenwerks Märker bilden den imposanten Hintergrund.
Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Planmäßiger Kreuzungspunkt auf der eingleisigen Riesbahn zwischen Goldshöfe und Donauwörth ist der Bahnhof Harburg (Schwaben), wie bei diesem ICE 1-Treffen am 27.10.2018. Die Anlagen des Zemenwerks Märker bilden den imposanten Hintergrund.
Horst Lüdicke

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