bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
<<  vorherige Seite  109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 nächste Seite  >>
Im Juni 2000 fährt ein Zug der schmalspurigen Diabasbahn mit einer Leergarnitur von der Umladestation im Bahnhof Saalfelden zu den 1,2 km entfernten Diabaswerken. Diabas ist ein Ergussgestein, das vor allem im Straßenbau Verwendung findet. Um auf das umständliche Umladen im  ÖBB-Bahnhof Saalfelden verzichten zu können, wurde die Bahn 2008 durch eine normalspurige Anschlussbahn ersetzt.
Im Juni 2000 fährt ein Zug der schmalspurigen Diabasbahn mit einer Leergarnitur von der Umladestation im Bahnhof Saalfelden zu den 1,2 km entfernten Diabaswerken. Diabas ist ein Ergussgestein, das vor allem im Straßenbau Verwendung findet. Um auf das umständliche Umladen im ÖBB-Bahnhof Saalfelden verzichten zu können, wurde die Bahn 2008 durch eine normalspurige Anschlussbahn ersetzt.
Horst Lüdicke

Am 16.11.2018 zeichnen sich die Schatten der gegenüberliegenden Höhenzüge bereits gegen 15.40 Uhr deutlich am rechtsrheinischen Ufer ab, in St. Goarshausen erreichen die Sonnenstrahlen nur noch Burg Katz und eine nach Süden strebende 185
Am 16.11.2018 zeichnen sich die Schatten der gegenüberliegenden Höhenzüge bereits gegen 15.40 Uhr deutlich am rechtsrheinischen Ufer ab, in St. Goarshausen erreichen die Sonnenstrahlen nur noch Burg Katz und eine nach Süden strebende 185
Horst Lüdicke

An der Teufelsvilla vorbei fährt ein Railtraxx-/Railpool-185-Doppel am 16.11.2018 in St. Goarshausen nach Süden
Aus Fehlern lernt man: Im Gegensatz zum vorherigen Bild habe ich diesmal rechtzeitig ausgelöst, als eine unbekannte ELL-193 am 16.11.2018 kurz vor dem Roßsteintunnel Richtung Norden unterwegs ist
Aus Fehlern lernt man: Im Gegensatz zum vorherigen Bild habe ich diesmal rechtzeitig ausgelöst, als eine unbekannte ELL-193 am 16.11.2018 kurz vor dem Roßsteintunnel Richtung Norden unterwegs ist
Horst Lüdicke

Manchmal sollte man genauer hinsehen: Vom linksrheinischen Ufer hielt ich den auf der rechten Rheinseite gelegenen Anfang des Roßsteintunnels für eine Schutzmauer und so war die 185 schon halb im Tunnel verschwunden, als ich auf den Auslöser drückte... (16.11.2018)
Manchmal sollte man genauer hinsehen: Vom linksrheinischen Ufer hielt ich den auf der rechten Rheinseite gelegenen Anfang des Roßsteintunnels für eine Schutzmauer und so war die 185 schon halb im Tunnel verschwunden, als ich auf den Auslöser drückte... (16.11.2018)
Horst Lüdicke

Deutschland / Sonstiges / Missglückte Aufnahmen

126 1200x711 Px, 19.11.2018

Durch eine Gebäudelücke fällt noch ein schmaler Sonnenstrahl auf 101 027-1, die am 16.11.2018 kurz vor 15.00 Uhr den Bahnhof Oberwesel durchfährt
Durch eine Gebäudelücke fällt noch ein schmaler Sonnenstrahl auf 101 027-1, die am 16.11.2018 kurz vor 15.00 Uhr den Bahnhof Oberwesel durchfährt
Horst Lüdicke

Bereits gegen 14.30 Uhr steht die Sonne am 16.11.2018 so tief, dass nur noch die die Schönburg oberhalb von Oberwesel im Licht liegt, während das Süwexx-429-Doppel nach Boppard schon im Schatten verkehrt
Bereits gegen 14.30 Uhr steht die Sonne am 16.11.2018 so tief, dass nur noch die die Schönburg oberhalb von Oberwesel im Licht liegt, während das Süwexx-429-Doppel nach Boppard schon im Schatten verkehrt
Horst Lüdicke

Um einen schiefen Turm zu sehen, muss man nicht unbedingt nach Pisa fahren, den findet man auch in Oberwesel. Am 16.11.2018 rauscht 101 069-3 mit einem IC am Hospitalgassenturm vorbei.
Um einen schiefen Turm zu sehen, muss man nicht unbedingt nach Pisa fahren, den findet man auch in Oberwesel. Am 16.11.2018 rauscht 101 069-3 mit einem IC am Hospitalgassenturm vorbei.
Horst Lüdicke

Als 220 079-8 im Februar 1975 bei Rheine nordwärts fährt, sind die Arbeiten zur Elektrifizierung der Strecke bis Salzbergen (und weiter zur niederländischen Grenze) bereits abgeschlossen, die Umstellung auf elektrischen Betrieb erfolgte zum Fahrplanwechsel Ende Mai. Genauso interessant wie die Lok ist die aus NS-Altbauwagen bestehende Zuggarnitur.
Als 220 079-8 im Februar 1975 bei Rheine nordwärts fährt, sind die Arbeiten zur Elektrifizierung der Strecke bis Salzbergen (und weiter zur niederländischen Grenze) bereits abgeschlossen, die Umstellung auf elektrischen Betrieb erfolgte zum Fahrplanwechsel Ende Mai. Genauso interessant wie die Lok ist die aus NS-Altbauwagen bestehende Zuggarnitur.
Horst Lüdicke

220 066-5 hat am 31.08.1974 Rheine verlassen und sich mit einem Eilzug auf den Weg Richtung Emden gemacht. Silberlinge und ein Vorkriegs-Gepäckwagen waren damals die Standardgarnitur für diese Züge.
220 066-5 hat am 31.08.1974 Rheine verlassen und sich mit einem Eilzug auf den Weg Richtung Emden gemacht. Silberlinge und ein Vorkriegs-Gepäckwagen waren damals die Standardgarnitur für diese Züge.
Horst Lüdicke

Ow 324 am 09.06.1990 im Moskauer Bahnhof von Leningrad (heute St. Petersburg) vor einem Sonderzug. 1890 wurden die ersten Lokomotiven dieser Baureihe beschafft, 1928 die letzten. Die letzten der über 9.000 Maschinen standen bis 1964 im Dienst.
Ow 324 am 09.06.1990 im Moskauer Bahnhof von Leningrad (heute St. Petersburg) vor einem Sonderzug. 1890 wurden die ersten Lokomotiven dieser Baureihe beschafft, 1928 die letzten. Die letzten der über 9.000 Maschinen standen bis 1964 im Dienst.
Horst Lüdicke

Von der Baureihe E wurden ab 1912 insgesamt über 11.000 Maschinen in verschiedenen Versionen in Dienst gestellt, hier E 768-04 am 08.06.1990 mit einem Sonderzug bei einem Zwischenhalt auf der Strecke von Tallinn nach Narva. Estland war damals noch nicht selbständig, doch die Esten machten kein Hehl aus ihrer Ablehnung der Sowjetunion.
Von der Baureihe E wurden ab 1912 insgesamt über 11.000 Maschinen in verschiedenen Versionen in Dienst gestellt, hier E 768-04 am 08.06.1990 mit einem Sonderzug bei einem Zwischenhalt auf der Strecke von Tallinn nach Narva. Estland war damals noch nicht selbständig, doch die Esten machten kein Hehl aus ihrer Ablehnung der Sowjetunion.
Horst Lüdicke

Estland / Dampfloks / ЕР 768 · ER 768

342 1200x693 Px, 08.11.2018

Mit einem Sonderzug ist L-0312 am 06.06.1990 in Jerike/Lettland, das damals noch zur Sowjetunion gehörte, angekommen. Von diesen Lokomotiven wurden zwischen 1945 und 1955 rund 4.200 Exemplare gebaut.
Mit einem Sonderzug ist L-0312 am 06.06.1990 in Jerike/Lettland, das damals noch zur Sowjetunion gehörte, angekommen. Von diesen Lokomotiven wurden zwischen 1945 und 1955 rund 4.200 Exemplare gebaut.
Horst Lüdicke

Lettland / Dampfloks / Л | L

408 1200x758 Px, 08.11.2018

Das sowjetische Lichtraumprofil und die Breitspur machten den Bau von Dampflokomotiven in für uns ungewohnten Dimensionen möglich: Die P 36-0064, die hier am 04.06.1990 vor einem Sonderzug in Baranowitschi im heutigen Weißrussland steht, weist eine Höhe von 5,115 Metern auf. Bis ca. 1974 beförderten diese Lokomotiven u. a. Schnellzüge auf der Transsib.
Das sowjetische Lichtraumprofil und die Breitspur machten den Bau von Dampflokomotiven in für uns ungewohnten Dimensionen möglich: Die P 36-0064, die hier am 04.06.1990 vor einem Sonderzug in Baranowitschi im heutigen Weißrussland steht, weist eine Höhe von 5,115 Metern auf. Bis ca. 1974 beförderten diese Lokomotiven u. a. Schnellzüge auf der Transsib.
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Crailsheim nach Ulm fährt 644 046 am 25.10.2018 aus Goldshöfe aus
Auf dem Weg von Crailsheim nach Ulm fährt 644 046 am 25.10.2018 aus Goldshöfe aus
Horst Lüdicke

629 001 verlässt am 25.10.2018 den Keilbahnhof Goldshöfe in Richtung Aalen. Zur Unterscheidung von den auf der anderen Bahnhofsseite liegenden Gleisen 1 und 2 der Rems/Riesbahn tragen die Bahnsteiggleise der Oberen Jagstbahn die Bezeichnung 1 J und 2 J.
629 001 verlässt am 25.10.2018 den Keilbahnhof Goldshöfe in Richtung Aalen. Zur Unterscheidung von den auf der anderen Bahnhofsseite liegenden Gleisen 1 und 2 der Rems/Riesbahn tragen die Bahnsteiggleise der Oberen Jagstbahn die Bezeichnung 1 J und 2 J.
Horst Lüdicke

<<  vorherige Seite  109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.