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Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
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In einem veränderten Ausfit präsentieren sich die beiden Lokomotiven der Wachtlbahn im Juni 1999. Eine der BBC-Loks setzt vor der Verladeanlage von Österreich nach Deutschland um (s. Grenzzeichen rechts vor dem alten Zollhaus)
In einem veränderten Ausfit präsentieren sich die beiden Lokomotiven der Wachtlbahn im Juni 1999. Eine der BBC-Loks setzt vor der Verladeanlage von Österreich nach Deutschland um (s. Grenzzeichen rechts vor dem alten Zollhaus)
Horst Lüdicke

Deutschland / Schmalspurbahnen / Wachtlbahn

254 1200x715 Px, 13.10.2018

Nachschuss auf Lok Nr. 4 der Wachtlbahn, die im September 1994 bei Schöffau mit einem Leerzug zum Steinbruch unterwegs ist
Nachschuss auf Lok Nr. 4 der Wachtlbahn, die im September 1994 bei Schöffau mit einem Leerzug zum Steinbruch unterwegs ist
Horst Lüdicke

Deutschland / Schmalspurbahnen / Wachtlbahn

164 1200x794 Px, 13.10.2018

Bis zur Stilllegung des Zementwerkes 2002 beförderte die Wachtlbahn auf 900 mm Spurweite bis zu 4.000 Tonnen Kalkstein täglich vom in Österreich gelegenen Steinbruck zum Werk nach Kiefersfelden. Von 1991 bis 2017 verkehrten daneben Museumszüge. Wegen Oberbaumängeln ist der Betrieb momentan leider eingestellt. Im September 1994 ist Lok 4 (BBC 1928) mit einem Leerzug in Kiefersfelden in Richtung Steinbruch unterwegs.
Bis zur Stilllegung des Zementwerkes 2002 beförderte die Wachtlbahn auf 900 mm Spurweite bis zu 4.000 Tonnen Kalkstein täglich vom in Österreich gelegenen Steinbruck zum Werk nach Kiefersfelden. Von 1991 bis 2017 verkehrten daneben Museumszüge. Wegen Oberbaumängeln ist der Betrieb momentan leider eingestellt. Im September 1994 ist Lok 4 (BBC 1928) mit einem Leerzug in Kiefersfelden in Richtung Steinbruch unterwegs.
Horst Lüdicke

Deutschland / Schmalspurbahnen / Wachtlbahn

288 1200x810 Px, 13.10.2018

Am 07.10.2018 fährt ein Integral der Bayerischen Oberlandbahn bei Fischbachau in Richtung Bayrischzell, langsam hält auch hier der Herbst Einzug
Am 07.10.2018 fährt ein Integral der Bayerischen Oberlandbahn bei Fischbachau in Richtung Bayrischzell, langsam hält auch hier der Herbst Einzug
Horst Lüdicke

Ein kurzer Kälteeinbruch sorgte am 02.10.2018 dafür, dass sich der Wendelstein vorübergehend schneebedeckt präsentierte, rund 1.000 m tiefer fährt bei Osterhofen ein Integral-Doppel von Bayrischzell nach München
Ein kurzer Kälteeinbruch sorgte am 02.10.2018 dafür, dass sich der Wendelstein vorübergehend schneebedeckt präsentierte, rund 1.000 m tiefer fährt bei Osterhofen ein Integral-Doppel von Bayrischzell nach München
Horst Lüdicke

Obwohl zwischen den beiden Aufnahmen rund 24 Jahre liegen, hat sich hier nicht viel geändert: Auf der oberen Aufnahme fährt eine 218 an einem Sommerabend 1994 mit einem RE bei Fischbachau Richtung München, unten ist ein Integral-Doppel der Bayerischen Oberlandbahn am 26.09.2018 in derselben Richtung unterwegs. Erfreulicherweise sind sogar noch die Telegrafenleitungen vorhanden.
Obwohl zwischen den beiden Aufnahmen rund 24 Jahre liegen, hat sich hier nicht viel geändert: Auf der oberen Aufnahme fährt eine 218 an einem Sommerabend 1994 mit einem RE bei Fischbachau Richtung München, unten ist ein Integral-Doppel der Bayerischen Oberlandbahn am 26.09.2018 in derselben Richtung unterwegs. Erfreulicherweise sind sogar noch die Telegrafenleitungen vorhanden.
Horst Lüdicke

Bis 1961 begann die Wendelsteinbahn direkt am DB-Bahnhof Brannenburg. Die Tallinie wurde eingestellt, da immer weniger Fahrgäste mit der Bahn anreisten, außerdem konnte die Fahrzeit dadurch deutlich reduziert werden. Heute verläuft auf einem Großteil der Trasse ein Wanderweg (05.10.2018).
Bis 1961 begann die Wendelsteinbahn direkt am DB-Bahnhof Brannenburg. Die Tallinie wurde eingestellt, da immer weniger Fahrgäste mit der Bahn anreisten, außerdem konnte die Fahrzeit dadurch deutlich reduziert werden. Heute verläuft auf einem Großteil der Trasse ein Wanderweg (05.10.2018).
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

145 1200x800 Px, 11.10.2018

Am 05.10.2018 fährt ein Zug unterhalb des Wendelsteinkircherls hinunter zur Talstation
Am 05.10.2018 fährt ein Zug unterhalb des Wendelsteinkircherls hinunter zur Talstation
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

254 799x1200 Px, 11.10.2018

Wohl das bekannteste Fotomotiv der Wendelsteinbahn: Ein Beh 4/8 überquert am 05.10.2018 die (heute nicht mehr ganz so) Hohe Mauer
Wohl das bekannteste Fotomotiv der Wendelsteinbahn: Ein Beh 4/8 überquert am 05.10.2018 die (heute nicht mehr ganz so) Hohe Mauer
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

200 798x1200 Px, 11.10.2018

Einer der beiden Beh 4/8 der Wendelsteinbahn verlässt am 05.10.2018 die Lawinengalerie kurz vor der Bergstation
Einer der beiden Beh 4/8 der Wendelsteinbahn verlässt am 05.10.2018 die Lawinengalerie kurz vor der Bergstation
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

216 785x1200 Px, 11.10.2018

Nachschuss auf einen talwärts fahrenden Zug der Wendelsteinbahn (September 1976)
Nachschuss auf einen talwärts fahrenden Zug der Wendelsteinbahn (September 1976)
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

124 734x1200 Px, 11.10.2018

In der Nähe der Ausweiche Aipl fährt ein Zug der Wendelsteinbahn im September 1976 talwärts. Diese aus dem Jahre 1912 stammenden Fahrzeuge standen bis zur Beschaffung der Beh 4/8 im Jahre 1990 im Einsatz.
In der Nähe der Ausweiche Aipl fährt ein Zug der Wendelsteinbahn im September 1976 talwärts. Diese aus dem Jahre 1912 stammenden Fahrzeuge standen bis zur Beschaffung der Beh 4/8 im Jahre 1990 im Einsatz.
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

156 814x1200 Px, 11.10.2018

Nur noch wenige Kilometer bis zu seinem Zielbahnhof Bayrischzell hat dieser Integral der Bayerischen Oberlandbahn am 26.09.2018 zurückzulegen, im Hintergrund der Wendelstein
Nur noch wenige Kilometer bis zu seinem Zielbahnhof Bayrischzell hat dieser Integral der Bayerischen Oberlandbahn am 26.09.2018 zurückzulegen, im Hintergrund der Wendelstein
Horst Lüdicke

Am 26.09.2018 ist der VT 109 der Bayerischen Oberlandbahn bei Aurach in Richtung Bayrischzell unterwegs. Von diesem Triebwagentyp wurden nur 17 Exemplare bei den Jenbacher Werken gebaut. Obwohl die Fahrzeuge erst 20 Jahre alt sind, plant die BOB, sie in den nächsten Jahren durch LINT zu ersetzen.
Am 26.09.2018 ist der VT 109 der Bayerischen Oberlandbahn bei Aurach in Richtung Bayrischzell unterwegs. Von diesem Triebwagentyp wurden nur 17 Exemplare bei den Jenbacher Werken gebaut. Obwohl die Fahrzeuge erst 20 Jahre alt sind, plant die BOB, sie in den nächsten Jahren durch LINT zu ersetzen.
Horst Lüdicke

Anschriftenfeld des TAG 27 der Tegernsee-Bahn Betriebsgesellschaft am 04.10.2018 in Tegernsee
Anschriftenfeld des TAG 27 der Tegernsee-Bahn Betriebsgesellschaft am 04.10.2018 in Tegernsee
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Tegernsee-Bahn

263 1200x757 Px, 10.10.2018

Am 04.10.2018 präsentiert sich der TAG 27 im Bahnhof Tegernsee. Der Triebwagen wurde 1938 von der Dessauer Waggonfabrik für die Litauische Staatsbahn gebaut und gelangte nach der Besetzung des Memellandes an die Deutsche Reichsbahn, die ihn 1944 an die Regentalbahn (dort VT 13) verkaufte. 1993 erwarb die Dortmunder Eisenbahn das Fahrzeug, seit dem 08.04.2016 steht er im Eigentum der Tegernsee-Bahn Betriebsgesellschaft.
Am 04.10.2018 präsentiert sich der TAG 27 im Bahnhof Tegernsee. Der Triebwagen wurde 1938 von der Dessauer Waggonfabrik für die Litauische Staatsbahn gebaut und gelangte nach der Besetzung des Memellandes an die Deutsche Reichsbahn, die ihn 1944 an die Regentalbahn (dort VT 13) verkaufte. 1993 erwarb die Dortmunder Eisenbahn das Fahrzeug, seit dem 08.04.2016 steht er im Eigentum der Tegernsee-Bahn Betriebsgesellschaft.
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Tegernsee-Bahn

485 1200x799 Px, 10.10.2018

Die Bayerische Oberlandbahn bei Fischbachau einst & jetzt: Sieht man einmal von den Fahrzeugen (und dem neben dm Gleis verlegten Kabelkanal) ab, hat sich zwischen der oberen Aufnahme mit 218 351-5 im Sommer 1994 und dem unteren Bild mit dem VT 115 der Bayerischen Oberlandbahn am 22.05.2016 kaum etwas geändert, immer noch überragt der 1.838 m hohe Wendelstein die Szene...
Die Bayerische Oberlandbahn bei Fischbachau einst & jetzt: Sieht man einmal von den Fahrzeugen (und dem neben dm Gleis verlegten Kabelkanal) ab, hat sich zwischen der oberen Aufnahme mit 218 351-5 im Sommer 1994 und dem unteren Bild mit dem VT 115 der Bayerischen Oberlandbahn am 22.05.2016 kaum etwas geändert, immer noch überragt der 1.838 m hohe Wendelstein die Szene...
Horst Lüdicke

Die Zeche Anna in Alsdorf bei Aachen einst & jetzt: Manchmal sind die zwischenzeitlichen Veränderungen schon ganz schön brutal, denen man beim Versuch, Einst&Jetzt-Aufnahmen zu machen, gegenübersteht. Ende der 1970er Jahre war die Zeche ein beliebtes Ziel für Eisenbahnfreunde, da dort noch Dampfloks eingesetzt wurden. Auf dem oberen Bild aus dem Frühjahr 1979 bilden die imposanten Anlagen der Kokerei den passenden Hintergrund für Anna No. 2, auf dem unteren Bild fährt ein 644 im Sommer 2008 aus Herzogenrath ein. Auf dem früheren Zechengelände befindet sicher heute der Anna-Park. Hier war es schwierig, zumindest den ungefähren früheren Fotostandpunkt wiederzufinden, Anhaltspunkt waren die Gleislage und die Reste der früheren Landerampe.
Die Zeche Anna in Alsdorf bei Aachen einst & jetzt: Manchmal sind die zwischenzeitlichen Veränderungen schon ganz schön brutal, denen man beim Versuch, Einst&Jetzt-Aufnahmen zu machen, gegenübersteht. Ende der 1970er Jahre war die Zeche ein beliebtes Ziel für Eisenbahnfreunde, da dort noch Dampfloks eingesetzt wurden. Auf dem oberen Bild aus dem Frühjahr 1979 bilden die imposanten Anlagen der Kokerei den passenden Hintergrund für Anna No. 2, auf dem unteren Bild fährt ein 644 im Sommer 2008 aus Herzogenrath ein. Auf dem früheren Zechengelände befindet sicher heute der Anna-Park. Hier war es schwierig, zumindest den ungefähren früheren Fotostandpunkt wiederzufinden, Anhaltspunkt waren die Gleislage und die Reste der früheren Landerampe.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Wuppertal-Küllenhahn einst & jetzt: Etwa eine Woche vor der völlig überraschenden Stilllegung entstand die obere Aufnahme mit dem in Richtung Wuppertal-Cronenberg fahrenden 515 604-7 am 14.02.1988. Auf der landschaftlich schönen, aber abseits der Siedlungsgebiete verlaufenden Trasse entstand inzwischen ein beliebter Rad- und Wanderweg, wie auf dem unteren Bild vom 29.12.2008 sichtbar. Nur noch das Bahnhofsgebäude und einige liegengebliebene Bahnschwellen erinnern an den  Samba ...
Der Bahnhof Wuppertal-Küllenhahn einst & jetzt: Etwa eine Woche vor der völlig überraschenden Stilllegung entstand die obere Aufnahme mit dem in Richtung Wuppertal-Cronenberg fahrenden 515 604-7 am 14.02.1988. Auf der landschaftlich schönen, aber abseits der Siedlungsgebiete verlaufenden Trasse entstand inzwischen ein beliebter Rad- und Wanderweg, wie auf dem unteren Bild vom 29.12.2008 sichtbar. Nur noch das Bahnhofsgebäude und einige liegengebliebene Bahnschwellen erinnern an den "Samba"...
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Mettmann einst & jetzt: Auch die heute ebenfalls von der S 28 bediente Strecke Düsseldorf - Mettmann war von der Einstellung bedroht, als die obere Aufnahme von 515 526-2 Mitte der 1980er Jahre enstand. Nach der Übernahme durch die Regiobahn, deren Werkstatt auf dem unteren Bild von 2008 im Hintergrund sichtbar ist, wurden die dem Güterverkehr dienenden Gleisanlagen entfernt und dort ein moderner Verknüpfungspunkt zwischen Bus und Bahn angelegt.
Der Bahnhof Mettmann einst & jetzt: Auch die heute ebenfalls von der S 28 bediente Strecke Düsseldorf - Mettmann war von der Einstellung bedroht, als die obere Aufnahme von 515 526-2 Mitte der 1980er Jahre enstand. Nach der Übernahme durch die Regiobahn, deren Werkstatt auf dem unteren Bild von 2008 im Hintergrund sichtbar ist, wurden die dem Güterverkehr dienenden Gleisanlagen entfernt und dort ein moderner Verknüpfungspunkt zwischen Bus und Bahn angelegt.
Horst Lüdicke

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