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Bilder von Horst Lüdicke

7156 Bilder
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E 71 28 in Bochum-Dahlhausen auf der Austellung zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen (Herbst 1985)
E 71 28 in Bochum-Dahlhausen auf der Austellung zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen (Herbst 1985)
Horst Lüdicke

Im Rahmen der Feiern zum 150-jährigen Jubliläum der deutschen Eisenbahnen fand im Herbst 1985 in Bochum-Dahlhausen eine große Fahrzeugausstellung statt, bei der auch die EP 5 21534 alias E 52 34 präsentiert wurde
Im Rahmen der Feiern zum 150-jährigen Jubliläum der deutschen Eisenbahnen fand im Herbst 1985 in Bochum-Dahlhausen eine große Fahrzeugausstellung statt, bei der auch die EP 5 21534 alias E 52 34 präsentiert wurde
Horst Lüdicke

Anläßlich des Dampflokabschiedes in Stolberg war im April 1976 u. a. auch die 18 505 mit dem Rheingoldzug ausgestellt
Anläßlich des Dampflokabschiedes in Stolberg war im April 1976 u. a. auch die 18 505 mit dem Rheingoldzug ausgestellt
Horst Lüdicke

764-443 der Waldbahn Moldovita bei Rangierarbeiten auf ihrer Bergfahrt nach Rasca Arsuri (August 1992)
764-443 der Waldbahn Moldovita bei Rangierarbeiten auf ihrer Bergfahrt nach Rasca Arsuri (August 1992)
Horst Lüdicke

Der beladene Stammholzwagen in Moldovita findet anscheinend nicht nur das Interesse des Fotografen (August 1992)
Der beladene Stammholzwagen in Moldovita findet anscheinend nicht nur das Interesse des Fotografen (August 1992)
Horst Lüdicke

Die Waldbahn Covasna-Comandau bestand aus zwei Teilstrecken, von denen eine im Tal, die andere in rund 1.000 m Sehöhe auf einer Hochebene lag. Verbunden waren die beiden Teilstücke durch eine Standseilbahn, die einen Höhenunterschied von 327 m überwand und mit der die beladenen Holzwagen ins Tal befördert wurden. Dort übernahmen Pferde den Weitertransport zum nahegelegenen Talbahnhof Siclau. Sobald ein genügend ausgelasteter Zug zusammengestellt war, wurde er von einer Dampflok nach Comandau befördert. Die Aufnahme entstand im August 1992 an der Talstation, Das  Triebfahrzeug  (Bezeichnung und Baujahr unbekannt) setzt sich gerade in Bewegung, links ist der Beginn der Standseilbahnstrecke zu erkennen.
Die Waldbahn Covasna-Comandau bestand aus zwei Teilstrecken, von denen eine im Tal, die andere in rund 1.000 m Sehöhe auf einer Hochebene lag. Verbunden waren die beiden Teilstücke durch eine Standseilbahn, die einen Höhenunterschied von 327 m überwand und mit der die beladenen Holzwagen ins Tal befördert wurden. Dort übernahmen Pferde den Weitertransport zum nahegelegenen Talbahnhof Siclau. Sobald ein genügend ausgelasteter Zug zusammengestellt war, wurde er von einer Dampflok nach Comandau befördert. Die Aufnahme entstand im August 1992 an der Talstation, Das "Triebfahrzeug" (Bezeichnung und Baujahr unbekannt) setzt sich gerade in Bewegung, links ist der Beginn der Standseilbahnstrecke zu erkennen.
Horst Lüdicke

Für Inspektionsfahrten setzten die rumänischen Waldbahnen Draisinen wie diese der Marke Eigenbau ein (Comandau August 1992). Im dahinter sichtbaren Lokschuppen waren die mit Holz gefeuerten Dampflokomotiven untergebracht. Die Bewohner von Comandau nutzen den Lokschuppen übrigens als Räucherkammer, an der Decke hingen einige gewaltige Schinkenstücke.
Für Inspektionsfahrten setzten die rumänischen Waldbahnen Draisinen wie diese der Marke Eigenbau ein (Comandau August 1992). Im dahinter sichtbaren Lokschuppen waren die mit Holz gefeuerten Dampflokomotiven untergebracht. Die Bewohner von Comandau nutzen den Lokschuppen übrigens als Räucherkammer, an der Decke hingen einige gewaltige Schinkenstücke.
Horst Lüdicke

Eine 764 der Waldbahn Lapusna bringt einen Leerzug nach Cantina hinauf. Als diese Aufnahme im August 1992 entstand, war die parallel zur Bahn angelegte Fahrtrasse für LKW schon weitgehend fertiggestellt. Konsequenterweise wurde die Bahn bald danach eingestellt.
Eine 764 der Waldbahn Lapusna bringt einen Leerzug nach Cantina hinauf. Als diese Aufnahme im August 1992 entstand, war die parallel zur Bahn angelegte Fahrtrasse für LKW schon weitgehend fertiggestellt. Konsequenterweise wurde die Bahn bald danach eingestellt.
Horst Lüdicke

An einem Februarmorgen 1982 ist eine unbekannte 218 bei Bigge-Ohlsberg unterwegs
An einem Februarmorgen 1982 ist eine unbekannte 218 bei Bigge-Ohlsberg unterwegs
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

550 1024x609 Px, 27.07.2013

218 148-5 verläßt im Mai 1986 mit einer City-Bahn-Garnitur den Bahnhof Meinerzhagen. Nach Einstellung des Personenverkehrs zwischen Marienheide und Brügge wurden die Gleisanlagen stark zurückgebaut und das im Hintergrund sichtbare Bahnhofsgebäude abgerissen. Eine Reaktivierung der Strecke ist vorgesehen.
218 148-5 verläßt im Mai 1986 mit einer City-Bahn-Garnitur den Bahnhof Meinerzhagen. Nach Einstellung des Personenverkehrs zwischen Marienheide und Brügge wurden die Gleisanlagen stark zurückgebaut und das im Hintergrund sichtbare Bahnhofsgebäude abgerissen. Eine Reaktivierung der Strecke ist vorgesehen.
Horst Lüdicke

Im Februar 1982 verläßt 216 141-0 den Bahnhof Bigge-Ohlsberg
Im Februar 1982 verläßt 216 141-0 den Bahnhof Bigge-Ohlsberg
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

647 1024x637 Px, 27.07.2013

Im Mai 1986 befördert eine 212 bei Hämmern einen Nahverkehrszug von Wipperfürth nach Remscheid-Lennep. Im Vordergrund die Wupper, die hier noch Wipper heißt. Ende des selben Monats wurde der Personenverkehr eingestellt.
Im Mai 1986 befördert eine 212 bei Hämmern einen Nahverkehrszug von Wipperfürth nach Remscheid-Lennep. Im Vordergrund die Wupper, die hier noch Wipper heißt. Ende des selben Monats wurde der Personenverkehr eingestellt.
Horst Lüdicke

Bei Kierspe schiebt eine 212 ihren Nahverkehrszug in Richtung Hagen (Mai 1986)
Bei Kierspe schiebt eine 212 ihren Nahverkehrszug in Richtung Hagen (Mai 1986)
Horst Lüdicke

Ein 628 trifft Ende November 1998 in Schliersee ein. Einige Jahre verkehrten diese Triebwagen an Wochenenden nach Fischhausen-Neuhaus. Dabei nutzten sie Gleis 2, die Wendezüge fuhren auf Gleis 1 bzw. 3 ein. Zum Zeitpunkt der Aufnahme sollte eigentlich die Bayerische Oberlandbahn den Betrieb übernehmen, allerdings standen zu wenig Integral zur Verfügung, daher führte die DB den Betrieb weiter. Das winterliche Foto passt zwar nicht zur Jahreszeit, aber vielleicht kann es dem einen oder anderen bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen als Abkühlung dienen.
Ein 628 trifft Ende November 1998 in Schliersee ein. Einige Jahre verkehrten diese Triebwagen an Wochenenden nach Fischhausen-Neuhaus. Dabei nutzten sie Gleis 2, die Wendezüge fuhren auf Gleis 1 bzw. 3 ein. Zum Zeitpunkt der Aufnahme sollte eigentlich die Bayerische Oberlandbahn den Betrieb übernehmen, allerdings standen zu wenig Integral zur Verfügung, daher führte die DB den Betrieb weiter. Das winterliche Foto passt zwar nicht zur Jahreszeit, aber vielleicht kann es dem einen oder anderen bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen als Abkühlung dienen.
Horst Lüdicke

218 343-2 fährt im Dezember 1985 mit einem Zug von Bayrischzell nach München in Fischbachau ein. Zugkreuzungen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, es existierte nur noch das vor dem Empfangsgebäude sichtbare Abstellgleis. Der Bahnhof war schon längst geschlossen, aber noch DB-Eigentum. Heute befindet sich das Gebäude, schön renoviert, in Privatbesitz.
218 343-2 fährt im Dezember 1985 mit einem Zug von Bayrischzell nach München in Fischbachau ein. Zugkreuzungen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, es existierte nur noch das vor dem Empfangsgebäude sichtbare Abstellgleis. Der Bahnhof war schon längst geschlossen, aber noch DB-Eigentum. Heute befindet sich das Gebäude, schön renoviert, in Privatbesitz.
Horst Lüdicke

290 210-4 im Juni 1991 im Bahnhof Miesbach. Damals gab es noch Güterverkehr im Oberland. Die Schotterflächen zeigen, dass der Bahnhof früher über weit umfangreichere Gleisanlagen verfügte.
290 210-4 im Juni 1991 im Bahnhof Miesbach. Damals gab es noch Güterverkehr im Oberland. Die Schotterflächen zeigen, dass der Bahnhof früher über weit umfangreichere Gleisanlagen verfügte.
Horst Lüdicke

290 103-1 durchfährt im Frühjahr 1989 mit zwei Schotterwagen den Haltepunkt Geitau in Richtung Schliersee. Der Bahnsteig lag damals noch vor dem im Hintergrund rechts hinter den Bäumen erkennbaren früheren Bahnhofsgebäude, das allerdings schon lange in Privatbesitz war. Der neue Hochbahnsteig der Oberlandbahn befindet sich etwa in Höhe der Lok.
290 103-1 durchfährt im Frühjahr 1989 mit zwei Schotterwagen den Haltepunkt Geitau in Richtung Schliersee. Der Bahnsteig lag damals noch vor dem im Hintergrund rechts hinter den Bäumen erkennbaren früheren Bahnhofsgebäude, das allerdings schon lange in Privatbesitz war. Der neue Hochbahnsteig der Oberlandbahn befindet sich etwa in Höhe der Lok.
Horst Lüdicke

VT 12.5  Stuttgarter Rössle  im Juni 1991 im Bahnhof Schliersee. Schon damals war die Nutzung des hinteren Bahnhofsteils die absolute Ausnahme. Ein Lokumsetzen war nicht nötig, da ausschließlich 218-geführte Wendezüge verkehrten. Früher führten die Gleise weiter zum Lokschuppen, der sich etwa an der Stelle des links sichtbaren Wohnhauses befand. Heute sind die Gleise verschwunden, dort befindet sich eine Grünfläche. Der Zugang zum Bahnsteig verläuft jetzt ungefähr in Höhe des asphaltierten Weges.
VT 12.5 "Stuttgarter Rössle" im Juni 1991 im Bahnhof Schliersee. Schon damals war die Nutzung des hinteren Bahnhofsteils die absolute Ausnahme. Ein Lokumsetzen war nicht nötig, da ausschließlich 218-geführte Wendezüge verkehrten. Früher führten die Gleise weiter zum Lokschuppen, der sich etwa an der Stelle des links sichtbaren Wohnhauses befand. Heute sind die Gleise verschwunden, dort befindet sich eine Grünfläche. Der Zugang zum Bahnsteig verläuft jetzt ungefähr in Höhe des asphaltierten Weges.
Horst Lüdicke

VT 109 der BOB hat gleich den Bahnhof Fischbachau erreicht (Juli 2003). Die Zugzielanzeige  Bayrischzell  ist falsch, der Triebwagen fährt nach München.
VT 109 der BOB hat gleich den Bahnhof Fischbachau erreicht (Juli 2003). Die Zugzielanzeige "Bayrischzell" ist falsch, der Triebwagen fährt nach München.
Horst Lüdicke

Mit einem Nahverkehrszug nach München wurde im Frühjahr 1991 eine unbekannte 218 zwischen Geitau und Fischbachau angetroffen
Mit einem Nahverkehrszug nach München wurde im Frühjahr 1991 eine unbekannte 218 zwischen Geitau und Fischbachau angetroffen
Horst Lüdicke

23 042 verläßt mit einem Sonderzug den Bahnhof Gundelsheim (September 2009)
23 042 verläßt mit einem Sonderzug den Bahnhof Gundelsheim (September 2009)
Horst Lüdicke

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