bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Thomas Scherf

302 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Über 40 Jahre älter als der Vectron ist die 130 002, die am 08.10.2017 einen Ganzzug mit PKW einer bekannten tschechischen Marke durch den Bahnhof Mělník zieht. Aber die 4 Jahrzehnte sieht man ihr nicht an, wer weiß, ob den modernen Loks auch solch eine lange Nutzungsdauer beschieden ist
Über 40 Jahre älter als der Vectron ist die 130 002, die am 08.10.2017 einen Ganzzug mit PKW einer bekannten tschechischen Marke durch den Bahnhof Mělník zieht. Aber die 4 Jahrzehnte sieht man ihr nicht an, wer weiß, ob den modernen Loks auch solch eine lange Nutzungsdauer beschieden ist
Thomas Scherf

Der Vectron 383 004 von CD Cargo wartet am 08.10.2017 am Ausfahrsignal eines der
Mělníker Gütergleise auf Grün. Ein Glück, dass die Maschine so groß ist, da passt dann doch eine ganze Menge mehr Werbung drauf.
Der Vectron 383 004 von CD Cargo wartet am 08.10.2017 am Ausfahrsignal eines der Mělníker Gütergleise auf Grün. Ein Glück, dass die Maschine so groß ist, da passt dann doch eine ganze Menge mehr Werbung drauf.
Thomas Scherf

Am 08.10.2017 hat die 742 446 im Bahnhof Mělník gut zu tun beim Rangieren, ein
Teil der Container wird zum Hafen der Stadt gefahren und dort auf Schiffe verladen.
Am 08.10.2017 hat die 742 446 im Bahnhof Mělník gut zu tun beim Rangieren, ein Teil der Container wird zum Hafen der Stadt gefahren und dort auf Schiffe verladen.
Thomas Scherf

Ebenfalls am 07.10.2017 schiebt die 163 094 den Os 6414 aus dem Bahnhof Mělník in Richtung Ústí nad Labem západ. InKarta ist übrigens die Bahncard der CD. Nach meiner Beobachtung werden alle elektrisch geförderten Reisezüge in Richtung Norden geschoben.
Ebenfalls am 07.10.2017 schiebt die 163 094 den Os 6414 aus dem Bahnhof Mělník in Richtung Ústí nad Labem západ. InKarta ist übrigens die Bahncard der CD. Nach meiner Beobachtung werden alle elektrisch geförderten Reisezüge in Richtung Norden geschoben.
Thomas Scherf

Der Triebwagen 810 183 ist am 07.10.2017 gerade in Mělník angekommen und ist hier alle Fahrgäste  los geworden . Ob davon einer am Abgangsbahnhof Lomnice nad Popelkou schon eingestiegen war, ist schwer zu sagen, denn die gut 3 Stunden, die der Os 8521 für die gut 100 km unterwegs war, ist das dann doch nocht so bequem, immerhin sind
die Fahrzeuge mit 5 Sitzen in einer Reihe recht eng bestuhlt.
Der Triebwagen 810 183 ist am 07.10.2017 gerade in Mělník angekommen und ist hier alle Fahrgäste "los geworden". Ob davon einer am Abgangsbahnhof Lomnice nad Popelkou schon eingestiegen war, ist schwer zu sagen, denn die gut 3 Stunden, die der Os 8521 für die gut 100 km unterwegs war, ist das dann doch nocht so bequem, immerhin sind die Fahrzeuge mit 5 Sitzen in einer Reihe recht eng bestuhlt.
Thomas Scherf

854 027 ist am 10.10.2017 als Os 9530 aus Praha-Vršovice in Mělník eingetroffen und setzt nun um, die Rückleistung in die Hauptstadt ist schon in 20 Minuten fällig
854 027 ist am 10.10.2017 als Os 9530 aus Praha-Vršovice in Mělník eingetroffen und setzt nun um, die Rückleistung in die Hauptstadt ist schon in 20 Minuten fällig
Thomas Scherf

Die nicht ganz saubere 189 015 der DB Cargo ruht sich am 10.10.2017 in Mělník aus. Mit ihrer 4-System-Ausrüstung kann die Siemens-Maschine natürlich auch die mit 3 kV Gleichstrom elektrifizierte rechtselbische Strecke in Böhmen befahren, vor Güterzügen ist die Baureihe dort hin und wieder anzutreffen.
Die nicht ganz saubere 189 015 der DB Cargo ruht sich am 10.10.2017 in Mělník aus. Mit ihrer 4-System-Ausrüstung kann die Siemens-Maschine natürlich auch die mit 3 kV Gleichstrom elektrifizierte rechtselbische Strecke in Böhmen befahren, vor Güterzügen ist die Baureihe dort hin und wieder anzutreffen.
Thomas Scherf

Der 809 208 pendelt derzeit ständig zwischen Kralupy und Neratovice, hier ist er am 10.10.2017 gerade als Os 19519 angekommen und fährt in nur 3 Minuten zurück an die Moldau. Der kleine Triebwagen ist meist recht gut besetzt, nicht nur Schüler sind da unterwegs
Der 809 208 pendelt derzeit ständig zwischen Kralupy und Neratovice, hier ist er am 10.10.2017 gerade als Os 19519 angekommen und fährt in nur 3 Minuten zurück an die Moldau. Der kleine Triebwagen ist meist recht gut besetzt, nicht nur Schüler sind da unterwegs
Thomas Scherf

Ein 809 mit Beiwagen steht am 10.10.2017 im Bahnhof des Moldaustädtchens Kralupy, er wird um 14:32 Uhr als Sp 1893 über Kladno nach Praha Masarykovo nádraží abfahren.
Ein 809 mit Beiwagen steht am 10.10.2017 im Bahnhof des Moldaustädtchens Kralupy, er wird um 14:32 Uhr als Sp 1893 über Kladno nach Praha Masarykovo nádraží abfahren.
Thomas Scherf

Die 123 001 der Cargosparte der ČD durcheilt am 12.10.2017 abgebügelt den Bahnhof Všetaty. Der gute Erhaltungszustand der weit über 40 Jahre alten Maschinen erstaunt, es werden davon noch einige im Güterverkehr auf der rechtselbischen Strecke verwendet. Hier hat sie einen Ganzzug aus leeren PKW-Transportwagen am Haken der wohl ins Skoda-Werk nach Nymburk geht
Die 123 001 der Cargosparte der ČD durcheilt am 12.10.2017 abgebügelt den Bahnhof Všetaty. Der gute Erhaltungszustand der weit über 40 Jahre alten Maschinen erstaunt, es werden davon noch einige im Güterverkehr auf der rechtselbischen Strecke verwendet. Hier hat sie einen Ganzzug aus leeren PKW-Transportwagen am Haken der wohl ins Skoda-Werk nach Nymburk geht
Thomas Scherf

Die 123 016 hat am 12.10.2017 auf ihrem Weg in Richtung Norden durch den Bahnhof Všetaty einen Ganzzug mit Produkten eines großen europäischen PKW-Herstellers am Haken, die in diesem Fall aus Tschechien und Spanien stammen.
Die 123 016 hat am 12.10.2017 auf ihrem Weg in Richtung Norden durch den Bahnhof Všetaty einen Ganzzug mit Produkten eines großen europäischen PKW-Herstellers am Haken, die in diesem Fall aus Tschechien und Spanien stammen.
Thomas Scherf

Der 854 032 ist am 12.10.2017 als R 1142  Svatopluk Čech  von Praha-Vršovice kommend zur Weiterfahrt nach Tanvald gerade bei der Einfahrt in den Bahnhof Všetaty. Die beiden angehängten Schnellzugwagen stellen derzeit die Regelbespannung dar.
Der 854 032 ist am 12.10.2017 als R 1142 "Svatopluk Čech" von Praha-Vršovice kommend zur Weiterfahrt nach Tanvald gerade bei der Einfahrt in den Bahnhof Všetaty. Die beiden angehängten Schnellzugwagen stellen derzeit die Regelbespannung dar.
Thomas Scherf

Tschechien / Dieseltriebzüge / 5 854 BR 854

209 1200x827 Px, 15.10.2017

Die  Taucherbrille  754 042 wartet am 12.10.2017 auf ihre Fahrt von Všetaty nach Praha-Vršovice im Abgangsbahnhof. Normalerweise fährt diese Tour (Os 9527), die lt. Plan um 10:21 Uhr beginnt, ein Solo-854, allerdings kann man die 754er doch noch öfters als Ersatz erleben.
Die "Taucherbrille" 754 042 wartet am 12.10.2017 auf ihre Fahrt von Všetaty nach Praha-Vršovice im Abgangsbahnhof. Normalerweise fährt diese Tour (Os 9527), die lt. Plan um 10:21 Uhr beginnt, ein Solo-854, allerdings kann man die 754er doch noch öfters als Ersatz erleben.
Thomas Scherf

Der Desiro 642 237 rollt am schneereichen 18.01.2017 bergwärts durch das
Schwarzwassertal in Richtung Johanngeorgenstadt. Von dem nach dem 2. Weltkrieg
erfolgten 2-gleisigen Ausbau der Strecke kann man fast nichts mehr erkennen
Der Desiro 642 237 rollt am schneereichen 18.01.2017 bergwärts durch das Schwarzwassertal in Richtung Johanngeorgenstadt. Von dem nach dem 2. Weltkrieg erfolgten 2-gleisigen Ausbau der Strecke kann man fast nichts mehr erkennen
Thomas Scherf

Der Triebwagen 814 035 steht am 18.01.2017 im Bahnhof Johangeorgenstadt und wartet hier auf seine Rückfahrt als Os 17113 nach Karlovy Vary. Noch wenige Tage zuvor wurde
genau diese Leistung von einer 742 mit 2 Wagen erbracht, derzeit sind aber auf dem
 Böhmischen Semmering  ausschließlich Triebzüge der Reihen 810, 814 und 844
unterwegs.
Der Triebwagen 814 035 steht am 18.01.2017 im Bahnhof Johangeorgenstadt und wartet hier auf seine Rückfahrt als Os 17113 nach Karlovy Vary. Noch wenige Tage zuvor wurde genau diese Leistung von einer 742 mit 2 Wagen erbracht, derzeit sind aber auf dem "Böhmischen Semmering" ausschließlich Triebzüge der Reihen 810, 814 und 844 unterwegs.
Thomas Scherf

Der Desiro 642 237 hat am 18.01.2017 als RB 23856 aus Zwickau kommend seinen
Endbahnhof Johanngeorgenstadt fast erreicht.
Der Desiro 642 237 hat am 18.01.2017 als RB 23856 aus Zwickau kommend seinen Endbahnhof Johanngeorgenstadt fast erreicht.
Thomas Scherf

2 Regio-Shuttle RS1 der Erfurter Bahn verlassen am 04.10.2016 als EB 81072 gerade den Bahnhof Hof Hbf für die nur wenige Minuten dauernde Fahrt nach Gutenfürst. Die geringe Auslastung der Züge und die kurze Fahrtstrecke lassen den Verdacht aufkommen, dass hier nur ein paar Kilometer fürs Kontingent gemacht werden.
2 Regio-Shuttle RS1 der Erfurter Bahn verlassen am 04.10.2016 als EB 81072 gerade den Bahnhof Hof Hbf für die nur wenige Minuten dauernde Fahrt nach Gutenfürst. Die geringe Auslastung der Züge und die kurze Fahrtstrecke lassen den Verdacht aufkommen, dass hier nur ein paar Kilometer fürs Kontingent gemacht werden.
Thomas Scherf

Der VT 650.703 der Oberpfalzbahn ist am 04.10.2016 aus Marktredwitz kommend in Hof Hbf eingefahren und wird sofort -wegen einer Eingangsverspätung von gut 25 Minuten- als OPB 20881 den Rückweg antreten. Der Zug fährt über die erst Ende 2015 wieder eröffnete Strecke über Selb-Plößberg - As fahren, wo seit Ende des 2. Weltkrieges kein Personenverkehr mehr stattfand. On die gewünschten 1200 Fahrgäste/Tag da zusammenkommen, ist etwas fraglich, auf der Herfahrt war ich der einzige Fahrgast im betreffenden Abschnitt. Recht gut ausgelastet sind die nie unterbrochenen Streckenteile von Hof nach Selb und von As nach Cheb.
Der VT 650.703 der Oberpfalzbahn ist am 04.10.2016 aus Marktredwitz kommend in Hof Hbf eingefahren und wird sofort -wegen einer Eingangsverspätung von gut 25 Minuten- als OPB 20881 den Rückweg antreten. Der Zug fährt über die erst Ende 2015 wieder eröffnete Strecke über Selb-Plößberg - As fahren, wo seit Ende des 2. Weltkrieges kein Personenverkehr mehr stattfand. On die gewünschten 1200 Fahrgäste/Tag da zusammenkommen, ist etwas fraglich, auf der Herfahrt war ich der einzige Fahrgast im betreffenden Abschnitt. Recht gut ausgelastet sind die nie unterbrochenen Streckenteile von Hof nach Selb und von As nach Cheb.
Thomas Scherf

Der 814/914 035 der CD ist am trüben 04.10.2016 gerade als Os 27209 aus Luby u Chebu kommend in Cheb eingefahren und bildet einen schönen Farbklecks auch ohne Sonne. Das Gleis ist übrigens ein Stumpfgleis, das Foto wurde also vom sicheren Bahnsteig aus aufgenommen.
Der 814/914 035 der CD ist am trüben 04.10.2016 gerade als Os 27209 aus Luby u Chebu kommend in Cheb eingefahren und bildet einen schönen Farbklecks auch ohne Sonne. Das Gleis ist übrigens ein Stumpfgleis, das Foto wurde also vom sicheren Bahnsteig aus aufgenommen.
Thomas Scherf

Ein fünfteiliger Coradia Continental (1440 212) der Transdev GmbH, die unter dem Label  Mitteldeutsche Regiobahn  den Bahnbetrieb durchführt, wartet im 04.10.2016 in Hof Hbf auf seine Abfahrt in Richtung Dresden. In Hof gibt es derzeit ein buntes Durcheinander an Fahrzeugen der verschiedensten Unternehmen, im Personenverkehr werden bis auf die ALEX-Züge wohl ausschließlich Triebzüge verwendet.
Ein fünfteiliger Coradia Continental (1440 212) der Transdev GmbH, die unter dem Label "Mitteldeutsche Regiobahn" den Bahnbetrieb durchführt, wartet im 04.10.2016 in Hof Hbf auf seine Abfahrt in Richtung Dresden. In Hof gibt es derzeit ein buntes Durcheinander an Fahrzeugen der verschiedensten Unternehmen, im Personenverkehr werden bis auf die ALEX-Züge wohl ausschließlich Triebzüge verwendet.
Thomas Scherf

Vom nordwestböhmischen Cheb gibt es 2 Schnellzuglinien nach Prag. Die 362 120 hat am 04.10.2016 die Aufgabe, den R611 (Karlex) zu befördern und fährt am Südrand des Erzegebirges über Karlovy Vary und Chomutov bis Usti nad Labem, dort wird wegen des Richtungswechsels auch die Lok getauscht. Der rechte Zug, der nur die Rücklichter zeigt, ist der Rx761 (Visehrad), der wird, obwohl etwas später abfahrend, 47 Minuten eher in der tschechischen Hauptstadt ankommen, die Strecke über Stribro und Plzen ist halt etwas kürzer. Die Zweisystem-Unterstützung der 362er ist bei beiden Zügen notwendig, da unterwegs vom 25kV/50Hz-Netz in Westböhmen auf das 3kV-Gleichstromnetz um Prag herum umgeschaltet werden muss.
Vom nordwestböhmischen Cheb gibt es 2 Schnellzuglinien nach Prag. Die 362 120 hat am 04.10.2016 die Aufgabe, den R611 (Karlex) zu befördern und fährt am Südrand des Erzegebirges über Karlovy Vary und Chomutov bis Usti nad Labem, dort wird wegen des Richtungswechsels auch die Lok getauscht. Der rechte Zug, der nur die Rücklichter zeigt, ist der Rx761 (Visehrad), der wird, obwohl etwas später abfahrend, 47 Minuten eher in der tschechischen Hauptstadt ankommen, die Strecke über Stribro und Plzen ist halt etwas kürzer. Die Zweisystem-Unterstützung der 362er ist bei beiden Zügen notwendig, da unterwegs vom 25kV/50Hz-Netz in Westböhmen auf das 3kV-Gleichstromnetz um Prag herum umgeschaltet werden muss.
Thomas Scherf

Der VT50 der Vogtlandbahn, ein Stadler Regio-Shuttle RS1, ist am 04.10.2016 als VBG 20973 mit gut 20 Minuten Verspätung im nordwestböhmischen Cheb angekommen. Da die Wendezeit lt. Fahrplan nur 11 Minuten beträgt, wird auch die Rückfahrt nach Zwickau Zentrum nicht pünktlich starten können.
Der VT50 der Vogtlandbahn, ein Stadler Regio-Shuttle RS1, ist am 04.10.2016 als VBG 20973 mit gut 20 Minuten Verspätung im nordwestböhmischen Cheb angekommen. Da die Wendezeit lt. Fahrplan nur 11 Minuten beträgt, wird auch die Rückfahrt nach Zwickau Zentrum nicht pünktlich starten können.
Thomas Scherf

VT 57, ein Stadler Regio-Shuttle RS1 der Vogtlandbahn, hat am 05.10.2016 auf dem Weg nach Gera Hbf gerade die Stelle passiert, wo am vorletzten Oktoberwochenende die Überleitung auf die Saalfelder Schiene eingefädelt wird, ab 25.10. wird also der Zug auf das nach links führende Gleis überwechseln, ein solches Foto wird dann nicht mehr möglich sein.
VT 57, ein Stadler Regio-Shuttle RS1 der Vogtlandbahn, hat am 05.10.2016 auf dem Weg nach Gera Hbf gerade die Stelle passiert, wo am vorletzten Oktoberwochenende die Überleitung auf die Saalfelder Schiene eingefädelt wird, ab 25.10. wird also der Zug auf das nach links führende Gleis überwechseln, ein solches Foto wird dann nicht mehr möglich sein.
Thomas Scherf

Der VT 312, ein Stadler Regio-Shuttle RS1 der Elster Saale Bahn (ein Label der Erfurter Bahn), ist am 05.10.2016 als EB 80846 aus Blankenstein über Saalfeld kommend in Richtung Leipzig Hbf unterwegs und wird bald den Bahnhof Gera Zwötzen erreichen. Das rechts sichtbare Gleisende wird am vorletzten Oktoberwochenende in die Strecke nach Greiz eingebunden, die Züge auf der Elstertalbahn  werden dann ab 25.10. alle auf die
hier sichtbare Strecke überwechseln, Gera Ost und Liebschwitz somit den Regelverkehr endgültig verlieren. Das Gelände ist frei zugänglich, in 2 Wochen wird man freilich ein paar Schritte zurück gehen müssen, weil man sonst mitten auf der Überleitung steht.
Der VT 312, ein Stadler Regio-Shuttle RS1 der Elster Saale Bahn (ein Label der Erfurter Bahn), ist am 05.10.2016 als EB 80846 aus Blankenstein über Saalfeld kommend in Richtung Leipzig Hbf unterwegs und wird bald den Bahnhof Gera Zwötzen erreichen. Das rechts sichtbare Gleisende wird am vorletzten Oktoberwochenende in die Strecke nach Greiz eingebunden, die Züge auf der Elstertalbahn werden dann ab 25.10. alle auf die hier sichtbare Strecke überwechseln, Gera Ost und Liebschwitz somit den Regelverkehr endgültig verlieren. Das Gelände ist frei zugänglich, in 2 Wochen wird man freilich ein paar Schritte zurück gehen müssen, weil man sonst mitten auf der Überleitung steht.
Thomas Scherf

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.