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Bilder von Thomas Scherf

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Der IC 2241 aus Münster erreicht am 06.06.2015 auf die Minute pünktlich den Bahnhof im brandenburgischen Rathenow, die Weiterfahrt nach Berlin Ostbahnhof wird dann nicht mal mehr eine Stunde dauern. Der nicht ganz sauberen 101 002 wurden zumindest das DB-Logo und die Loknummer etwas vom Dreck befreit. Das Foto entstand übrigens
am westlichen Ende des Bahnsteigs, also noch im zulässigen Bereich.
Der IC 2241 aus Münster erreicht am 06.06.2015 auf die Minute pünktlich den Bahnhof im brandenburgischen Rathenow, die Weiterfahrt nach Berlin Ostbahnhof wird dann nicht mal mehr eine Stunde dauern. Der nicht ganz sauberen 101 002 wurden zumindest das DB-Logo und die Loknummer etwas vom Dreck befreit. Das Foto entstand übrigens am westlichen Ende des Bahnsteigs, also noch im zulässigen Bereich.
Thomas Scherf

Alle Hochbauten des alten Bahnhopfs von Triebes wurden 2013 nicht abgerissen, hier sieht man einen Güterschuppen, der wohl von den Möbelwerken ZeuTrie benutzt wurde, um u.a. komplett montierte Schrankwände auf die Reise in Richtung Moskau zu schicken. Die Unterführung zum Mittelbahnsteig zeigt, dass der Bahnhof doch einigen Verkehr aufzuweisen hatte, denn so etwas war bei Bahnhöfen dieser Größe eher selten.
Der Streckenast Weida - Mehltheuer, Teil der ehemals sächsischen Strecke Werdau - Mehltheuer, ist heute Bestandteil der KBS 546. Diskussionen um den weiteren Erhalt gibts auch hier, obwohl es eine landschaftlich äußerst reizvolle Strecke ist. 19.04.2015
Alle Hochbauten des alten Bahnhopfs von Triebes wurden 2013 nicht abgerissen, hier sieht man einen Güterschuppen, der wohl von den Möbelwerken ZeuTrie benutzt wurde, um u.a. komplett montierte Schrankwände auf die Reise in Richtung Moskau zu schicken. Die Unterführung zum Mittelbahnsteig zeigt, dass der Bahnhof doch einigen Verkehr aufzuweisen hatte, denn so etwas war bei Bahnhöfen dieser Größe eher selten. Der Streckenast Weida - Mehltheuer, Teil der ehemals sächsischen Strecke Werdau - Mehltheuer, ist heute Bestandteil der KBS 546. Diskussionen um den weiteren Erhalt gibts auch hier, obwohl es eine landschaftlich äußerst reizvolle Strecke ist. 19.04.2015
Thomas Scherf

Der Mittelbahnsteig des ehemaligen Bahnhofs von Triebes, an der heutigen KBS 546 (Gera - Mehltheuer - Hof) gelegen, zeigt, dass hier mal etwas mehr Leben war als heute, wo die Strecke von Zügen der Erfurter Bahn befahren wird. Vor wenigen Jahren verkehrte hier mal der Vierländer-Express zwischen Leipzig und München, in den 60er Jahren sogar Schnellzüge, freilich ohne Planhalt in Triebes. 19.04.2015
Der Mittelbahnsteig des ehemaligen Bahnhofs von Triebes, an der heutigen KBS 546 (Gera - Mehltheuer - Hof) gelegen, zeigt, dass hier mal etwas mehr Leben war als heute, wo die Strecke von Zügen der Erfurter Bahn befahren wird. Vor wenigen Jahren verkehrte hier mal der Vierländer-Express zwischen Leipzig und München, in den 60er Jahren sogar Schnellzüge, freilich ohne Planhalt in Triebes. 19.04.2015
Thomas Scherf

Auf diesem Areal stand bis Ende 2013 das EG der Kleinstadt Triebes (Thüringen). Nachdem der Bahnhof schon 2005 aufgegeben und durch einen Haltepunkt etwa 600 Meter weiter nördlich ersetzt wurde, fielen 8 Jahre später auch die meisten Hochbauten der Abrißbirne zum Opfer. Aber, immerhin, die Strecke selbst ist (noch) nicht stillgelegt. 19.04.2015
Auf diesem Areal stand bis Ende 2013 das EG der Kleinstadt Triebes (Thüringen). Nachdem der Bahnhof schon 2005 aufgegeben und durch einen Haltepunkt etwa 600 Meter weiter nördlich ersetzt wurde, fielen 8 Jahre später auch die meisten Hochbauten der Abrißbirne zum Opfer. Aber, immerhin, die Strecke selbst ist (noch) nicht stillgelegt. 19.04.2015
Thomas Scherf

Deutschland / Bahnhöfe (stillgelegt) / Alle

490 1200x800 Px, 19.05.2015

Da es ja im Netz der DB kaum noch dampflokfähige Infrastruktur gibt, mußte die 50 3552 der Museumseisenbahn Hanau am 26.04.2015 in Glauburg-Stockheim auch zurückdrücken, um dann im Bereich der Abstellgleise von der Feuerwehr mit Wasser  befüllt zu werden. Leider war das natürlich im Schatten, von der Sonnenseite am Ende des Mittelbahnsteigs war davon nichts zu sehen, aber dafür eben viel besseres Licht
Da es ja im Netz der DB kaum noch dampflokfähige Infrastruktur gibt, mußte die 50 3552 der Museumseisenbahn Hanau am 26.04.2015 in Glauburg-Stockheim auch zurückdrücken, um dann im Bereich der Abstellgleise von der Feuerwehr mit Wasser befüllt zu werden. Leider war das natürlich im Schatten, von der Sonnenseite am Ende des Mittelbahnsteigs war davon nichts zu sehen, aber dafür eben viel besseres Licht
Thomas Scherf

Anlaässlich des Bahnhofsfestes in Glauburg-Stockheim war am 26.04.2015 auch ein Sonderzug der Museumseisenbahn Hanau unterwegs. Geführt von der 50 3552 fuhr er von Hanau über Friedberg und Nidda nach Glauburg-Stockheim.
Im noch recht  urtümlichen  Bahnhof Beienheim, von dem aus dann die Horlofftalbahn abzweigt, mußte er dann erstmal die Kreuzung mit einem Triebwagen nach Friedberg abwarten und hat deshalb die Geschwindigkeit schon etwas zurück genommen
Anlaässlich des Bahnhofsfestes in Glauburg-Stockheim war am 26.04.2015 auch ein Sonderzug der Museumseisenbahn Hanau unterwegs. Geführt von der 50 3552 fuhr er von Hanau über Friedberg und Nidda nach Glauburg-Stockheim. Im noch recht "urtümlichen" Bahnhof Beienheim, von dem aus dann die Horlofftalbahn abzweigt, mußte er dann erstmal die Kreuzung mit einem Triebwagen nach Friedberg abwarten und hat deshalb die Geschwindigkeit schon etwas zurück genommen
Thomas Scherf

Auch die 245 020 war am 26.04.2015 in Glauburg-Stockheim zu sehen, allerdings mußte man dafür ganz ans Ende des Mittelbahnsteigs pilgern. Dort stand sie dann mit einer Dosto-Garnitur am Haken, am Wochenende wird doch etwas weniger rollendes Material gebraucht.
Auch die 245 020 war am 26.04.2015 in Glauburg-Stockheim zu sehen, allerdings mußte man dafür ganz ans Ende des Mittelbahnsteigs pilgern. Dort stand sie dann mit einer Dosto-Garnitur am Haken, am Wochenende wird doch etwas weniger rollendes Material gebraucht.
Thomas Scherf

Die noch recht neue 245 017 schiebt am 26.04.2015 ihren RE 15599 aus dem Bahnhof Glauburg-Stockheim in Richtung Frankfurt. Der Modellbahnhof Stockheim hatte an diesem Wochenende zum Bahnhofsfest geladen, daher auch die Feuerwehr-Leiter im HG.
Aus DB-Sicht war die offizielle Präsentation der BR 245 schon ein Höhepunkt, und die als Flüster-Loks konnten die deutlich leiseren Motorgeräusche auch eindrucksvoll unter Beweis stellen
Die noch recht neue 245 017 schiebt am 26.04.2015 ihren RE 15599 aus dem Bahnhof Glauburg-Stockheim in Richtung Frankfurt. Der Modellbahnhof Stockheim hatte an diesem Wochenende zum Bahnhofsfest geladen, daher auch die Feuerwehr-Leiter im HG. Aus DB-Sicht war die offizielle Präsentation der BR 245 schon ein Höhepunkt, und die als Flüster-Loks konnten die deutlich leiseren Motorgeräusche auch eindrucksvoll unter Beweis stellen
Thomas Scherf

Die 245 016 wurde am 26.04.2015 beim Bahnhofsfest in Glauburg-Stockheim als  Anschauungsobjekt  präsentiert, man konnte die Lok auch von innen besichtigen, sowohl die Führerstände als auch den Maschinenraum. Dazu wurden sachkundige Erläuterungen angeboten, so zur Betriebsweise der 4 Dieselmotoren, die einzeln zu- und abgeschaltet werden können und so den Geräuschpegel als auch den Kraftstoff-Verbrauch erheblich senken können
Die 245 016 wurde am 26.04.2015 beim Bahnhofsfest in Glauburg-Stockheim als "Anschauungsobjekt" präsentiert, man konnte die Lok auch von innen besichtigen, sowohl die Führerstände als auch den Maschinenraum. Dazu wurden sachkundige Erläuterungen angeboten, so zur Betriebsweise der 4 Dieselmotoren, die einzeln zu- und abgeschaltet werden können und so den Geräuschpegel als auch den Kraftstoff-Verbrauch erheblich senken können
Thomas Scherf

Ein Führerstand der 245 016, der im Rahmen der offiziellen DB-Präsentation am 26.04.2015 in Glauburg-Stockheim ganz normal besichtigt werden konnte, ich hoffe, dass das einer Freischaltung nicht entgegensteht.
Das Cockpit macht schon einen sehr modernen und ergonomischen Eindruck, bleibt zu hoffen, dass nicht wie so häufig der massive Elektronik-Einsatz zu Problemen führt.
Ein Führerstand der 245 016, der im Rahmen der offiziellen DB-Präsentation am 26.04.2015 in Glauburg-Stockheim ganz normal besichtigt werden konnte, ich hoffe, dass das einer Freischaltung nicht entgegensteht. Das Cockpit macht schon einen sehr modernen und ergonomischen Eindruck, bleibt zu hoffen, dass nicht wie so häufig der massive Elektronik-Einsatz zu Problemen führt.
Thomas Scherf

Die 34018, eine Mitte der 70er Jahre in der UdSSR gebaute Diesellok mit hydromechanischer Kraftübertragung, steht am 26.10.2014 in Trinidad aller Achsen beraubt auf einem Abstellgleis.
Die 34018, eine Mitte der 70er Jahre in der UdSSR gebaute Diesellok mit hydromechanischer Kraftübertragung, steht am 26.10.2014 in Trinidad aller Achsen beraubt auf einem Abstellgleis.
Thomas Scherf

Die achslose 34018, die am 26.10.2014 in Trinidad abgestellt war, wurde in der UdSSR als TU7E gebaut und ist mit unterschiedlichen Spurweiten nach Cuba geliefert, darunter auch in der normalspurigen Ausführung, die hier zu sehen ist. Die Aufnahme
entstand von einem normalen Personenwagen aus, deshalb die etwas erhöhte Position.
Die achslose 34018, die am 26.10.2014 in Trinidad abgestellt war, wurde in der UdSSR als TU7E gebaut und ist mit unterschiedlichen Spurweiten nach Cuba geliefert, darunter auch in der normalspurigen Ausführung, die hier zu sehen ist. Die Aufnahme entstand von einem normalen Personenwagen aus, deshalb die etwas erhöhte Position.
Thomas Scherf

Der Fahrgastraum des Triebwagens 4021, der am 26.10.2014 in Trinidad leider so ungünstig abgestellt war, dass keine zeigenswerten Außenaufnahmen möglich waren, zeigt die Ausstattung eines im täglichen Bahnbetrieb für die einheimische Bevölkerung verwendeten Fahrzeugs.
Der Fahrgastraum des Triebwagens 4021, der am 26.10.2014 in Trinidad leider so ungünstig abgestellt war, dass keine zeigenswerten Außenaufnahmen möglich waren, zeigt die Ausstattung eines im täglichen Bahnbetrieb für die einheimische Bevölkerung verwendeten Fahrzeugs.
Thomas Scherf

Kuba / Dieseltriebzüge / ~ Sonstige

642 1200x900 Px, 30.11.2014

Endlich hat der Triebwagen 637 am 27.10.2014 seinen End bahnhof  in Trinidad erreicht, die Fahrgäste sind ausgestiegen und vor der Rückfahrt nach Casilda muss das Fahrzeug noch gedreht werden, dafür gibts in Trinidad extra ein Gleisdreick.
Endlich hat der Triebwagen 637 am 27.10.2014 seinen End"bahnhof" in Trinidad erreicht, die Fahrgäste sind ausgestiegen und vor der Rückfahrt nach Casilda muss das Fahrzeug noch gedreht werden, dafür gibts in Trinidad extra ein Gleisdreick.
Thomas Scherf

Nur noch wenige Meter, dann hat der Triebwagen 637 am 26.10.2014 sein Ziel erreicht, den Bahnhof (aus unserer Sicht wohl eher ein Haltepunkt) in Trinidad. Obwohl der
Bahnübergang nicht gesichert ist, lassen die meisten Personen (egal ob mit oder ohne Fahrzeug) etwas Vorsicht walten und schauen, ob da ein Zug kommt. Die Strecke führt dann weiter in Richtung Valle de los Ingenios, allerdings nicht für den niedlichen Triebwagen, der pendelt nur zwischen dem Hafenstädtchen Casilda und Trinidad.
Nur noch wenige Meter, dann hat der Triebwagen 637 am 26.10.2014 sein Ziel erreicht, den Bahnhof (aus unserer Sicht wohl eher ein Haltepunkt) in Trinidad. Obwohl der Bahnübergang nicht gesichert ist, lassen die meisten Personen (egal ob mit oder ohne Fahrzeug) etwas Vorsicht walten und schauen, ob da ein Zug kommt. Die Strecke führt dann weiter in Richtung Valle de los Ingenios, allerdings nicht für den niedlichen Triebwagen, der pendelt nur zwischen dem Hafenstädtchen Casilda und Trinidad.
Thomas Scherf

Der Triebwagen 637, der offensichtlich auf Basis eines LKW IFA W50 (aus Ludwigsfelde) entstand, fährt am 26.10.2014 aus dem nur 5 km entfernten Casilda kommend in Trinidad ein, ein Städtchen, das dieses Jahr 500. Gründungsjubiläum feiert und zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Aus meiner Sicht müsste dieses
Fahrzeig da auch aufgenommen werden
Der Triebwagen 637, der offensichtlich auf Basis eines LKW IFA W50 (aus Ludwigsfelde) entstand, fährt am 26.10.2014 aus dem nur 5 km entfernten Casilda kommend in Trinidad ein, ein Städtchen, das dieses Jahr 500. Gründungsjubiläum feiert und zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Aus meiner Sicht müsste dieses Fahrzeig da auch aufgenommen werden
Thomas Scherf

Im Bahnhof Nidderau, ehemals Heldenbergen-Windecken, kommt am 04.10.2014 der 642 517 aus Bad Vilbel zur Weiterfahrt nach Frankfurt/Main Hbf als RB34 an. Der kleine Bahnhof hat als Kreuzungspunkt der Niddertalbahn mit der Bahnstrecke Friedberg - Hanau immer noch seine Bedeutung als Umsteigepunkt.
Im Bahnhof Nidderau, ehemals Heldenbergen-Windecken, kommt am 04.10.2014 der 642 517 aus Bad Vilbel zur Weiterfahrt nach Frankfurt/Main Hbf als RB34 an. Der kleine Bahnhof hat als Kreuzungspunkt der Niddertalbahn mit der Bahnstrecke Friedberg - Hanau immer noch seine Bedeutung als Umsteigepunkt.
Thomas Scherf

Die  Hamsterbacke  442 609 fährt am 04.10.2014 aus Gießen kommend in den Bahnhof Nidderau ein, und von dort nach kurzem Stop weiter in Richtung Hanau Hbf. 
Vom Rand des P+R-Parkplatzes aus aufgenommen....
Die "Hamsterbacke" 442 609 fährt am 04.10.2014 aus Gießen kommend in den Bahnhof Nidderau ein, und von dort nach kurzem Stop weiter in Richtung Hanau Hbf. Vom Rand des P+R-Parkplatzes aus aufgenommen....
Thomas Scherf

In Hanau Hbf fährt am 04.10.2014 die 114 011 mit einem Zug der RB50 aus Wächtersbach kommend ein, noch im Rahmen der 5-Minuten-Toleranz für Pünktlichkeit ein Pluspunkt in der Statistik. Dafür sind Lokschilder und Prüfziffern nicht mehr gefragt, sieht schon etwas seltsam aus.
In Hanau Hbf fährt am 04.10.2014 die 114 011 mit einem Zug der RB50 aus Wächtersbach kommend ein, noch im Rahmen der 5-Minuten-Toleranz für Pünktlichkeit ein Pluspunkt in der Statistik. Dafür sind Lokschilder und Prüfziffern nicht mehr gefragt, sieht schon etwas seltsam aus.
Thomas Scherf

Die 1955 in Babelsberg gebaute 99 787 setzt am 17.06.2014 gerade in Oybin ans andere Zugende um, nachdem sie den langen Zug 202 gerade aus Zittau herauf gebracht hat, hat sie noch den Wasservorrat aufgefüllt (im Gegensatz zum Endbahnhof des anderen Streckenasts in Johnsdorf gibts es in Oybin einen Wasserkran) und wird dann den als Nr. 203 geführten Zug zurück nach Zittau führen.
Die 1955 in Babelsberg gebaute 99 787 setzt am 17.06.2014 gerade in Oybin ans andere Zugende um, nachdem sie den langen Zug 202 gerade aus Zittau herauf gebracht hat, hat sie noch den Wasservorrat aufgefüllt (im Gegensatz zum Endbahnhof des anderen Streckenasts in Johnsdorf gibts es in Oybin einen Wasserkran) und wird dann den als Nr. 203 geführten Zug zurück nach Zittau führen.
Thomas Scherf

Die 1929 bei Schwartzkopff in Berlin gebaute 99 749 hat am 17.06.2014 mit dem Zug 310 gleich den Endbahnhof Johnsdorf erreicht, wird dort ans andere Ende umgesetzt und nach 11 Minuten Wendezeit kann sie dann die Rückfahrt nach Bertsdorf antreten. Der offene Wagen läuft dann natürlich direkt hinter der Lok, ideal für einen Ausflug mit weißen Hosen und gelben T-Shirts.
Die 1929 bei Schwartzkopff in Berlin gebaute 99 749 hat am 17.06.2014 mit dem Zug 310 gleich den Endbahnhof Johnsdorf erreicht, wird dort ans andere Ende umgesetzt und nach 11 Minuten Wendezeit kann sie dann die Rückfahrt nach Bertsdorf antreten. Der offene Wagen läuft dann natürlich direkt hinter der Lok, ideal für einen Ausflug mit weißen Hosen und gelben T-Shirts.
Thomas Scherf

Klassentreffen von 2 Desiros am 17.06.2014 im Bahnhof Zittau. Während der Trilex-VT02 als TLX 20922 aus Liberec kommend sich nach kurzem Halt weiter in Richtung Rybniště bewegen wird, ist die Fahrt für den 642 649 der DB hier zu Ende, er war als hinterer Zugteil des RE 5255 gerade aus Dresden angekommen, der vordere
Zugteil macht sich unmittelbar nach Freiwerden der Strecke auf den Weg ins tschechische Liberec.
Klassentreffen von 2 Desiros am 17.06.2014 im Bahnhof Zittau. Während der Trilex-VT02 als TLX 20922 aus Liberec kommend sich nach kurzem Halt weiter in Richtung Rybniště bewegen wird, ist die Fahrt für den 642 649 der DB hier zu Ende, er war als hinterer Zugteil des RE 5255 gerade aus Dresden angekommen, der vordere Zugteil macht sich unmittelbar nach Freiwerden der Strecke auf den Weg ins tschechische Liberec.
Thomas Scherf

Die seit Gießen vereinigten Hamster, vorne der 442 287, sind am 24.02.2014 auf
dem Weg nach Frankfurt und werden gleich Butzbach erreichen. Etwas verwirrend ist
das Chaos der Fahrleitungsmasten, ich habe mal den mittleren als senkrecht stehend
betrachtet.
Die seit Gießen vereinigten Hamster, vorne der 442 287, sind am 24.02.2014 auf dem Weg nach Frankfurt und werden gleich Butzbach erreichen. Etwas verwirrend ist das Chaos der Fahrleitungsmasten, ich habe mal den mittleren als senkrecht stehend betrachtet.
Thomas Scherf

Nicht viel zu schleppen hat die 261 053 am 24.02.2013 in der nördlichen
Bahnhofseinfahrt von Butzbach. Erstaunlich ist das tadellose Aussehen
der seit 2011 im Dienst stehenden Maschine.
Nicht viel zu schleppen hat die 261 053 am 24.02.2013 in der nördlichen Bahnhofseinfahrt von Butzbach. Erstaunlich ist das tadellose Aussehen der seit 2011 im Dienst stehenden Maschine.
Thomas Scherf

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