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Bilder von Thomas Scherf

302 Bilder
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Die für 25kV/50Hz ausgelegte Rangierlog 210 066-2 hat sich am 11.08.2021 im Bahnhof Nove Sedlo u Lokte vor einen Güterzug gehängt, um von dort einige Wagen abzuziehen.
Die für 25kV/50Hz ausgelegte Rangierlog 210 066-2 hat sich am 11.08.2021 im Bahnhof Nove Sedlo u Lokte vor einen Güterzug gehängt, um von dort einige Wagen abzuziehen.
Thomas Scherf

Der Triebzug 844 001 hat am 11.08.2021 gerade den Bahnhof Nove Sedlo verlassen und setzt seine Fahrt als Os 27026 nach Cheb fort. Die Fahrt begann in Karlovy Vary, führt also komplett über elektrifizierte Strecke, trotzdem setzt die CD hier einen Dieseltriebzug ein
Der Triebzug 844 001 hat am 11.08.2021 gerade den Bahnhof Nove Sedlo verlassen und setzt seine Fahrt als Os 27026 nach Cheb fort. Die Fahrt begann in Karlovy Vary, führt also komplett über elektrifizierte Strecke, trotzdem setzt die CD hier einen Dieseltriebzug ein
Thomas Scherf

Die vom Unternehmen TSS betriebene Rangierlok 742 533-3 schiebt am 11.08.2021 einen gemischten Güterzug in den Bahnhof Nove Sedlo u Lokte, an der Spitze war übrigens eine weitere 742, die aber der CD gehörte
Die vom Unternehmen TSS betriebene Rangierlok 742 533-3 schiebt am 11.08.2021 einen gemischten Güterzug in den Bahnhof Nove Sedlo u Lokte, an der Spitze war übrigens eine weitere 742, die aber der CD gehörte
Thomas Scherf

Die  Brotbüchse  810 641-1 fährt am 11.08.2021 gerade aus Loket als Os 27129 kommend in den Bahnhof Nove Sedlo u Lokte ein und wird nach 3 Minuten Aufenthalt nach Chodov weiterfahren.
Die "Brotbüchse" 810 641-1 fährt am 11.08.2021 gerade aus Loket als Os 27129 kommend in den Bahnhof Nove Sedlo u Lokte ein und wird nach 3 Minuten Aufenthalt nach Chodov weiterfahren.
Thomas Scherf

Mit einem Kohle-Ganzzug warten am 11.08.2021 363 528-1 und 363 521-6 im Bahnhof Nove Sedlo u Lokte auf die Weiterfahrt.
Mit einem Kohle-Ganzzug warten am 11.08.2021 363 528-1 und 363 521-6 im Bahnhof Nove Sedlo u Lokte auf die Weiterfahrt.
Thomas Scherf

Am 05.08.2021 ist 9442-314, ein Talent 2 der Abellio als Zug 74662 auf der Saalbahn gerade bei der Einfahrt in den Bahnhof Dornburg, seine Reise wird noch bis Saalfeld gehen. Von der Terrasse der Dornburger Schlösser hat man eine gute Übersicht über die tief im Saaletal liegende Bahnstrecke
Am 05.08.2021 ist 9442-314, ein Talent 2 der Abellio als Zug 74662 auf der Saalbahn gerade bei der Einfahrt in den Bahnhof Dornburg, seine Reise wird noch bis Saalfeld gehen. Von der Terrasse der Dornburger Schlösser hat man eine gute Übersicht über die tief im Saaletal liegende Bahnstrecke
Thomas Scherf

Am 05.08.2021 fährt der Talent 2 442 776 der DB als RE 4787 nach Nürnberg und hat gerade Dornburg ohne Halt passiert
Am 05.08.2021 fährt der Talent 2 442 776 der DB als RE 4787 nach Nürnberg und hat gerade Dornburg ohne Halt passiert
Thomas Scherf

Hier ist der RB 74667, ein unbekannter Talent 2 der Abellio, gerade bei der Einfahrt in den Bahnhof Dornburg. Dessen malerische Lage an der Saale lässt sich hier gut erkennen.
Hier ist der RB 74667, ein unbekannter Talent 2 der Abellio, gerade bei der Einfahrt in den Bahnhof Dornburg. Dessen malerische Lage an der Saale lässt sich hier gut erkennen.
Thomas Scherf

Die 261 016-0, eine Voith Gravita 10 BB der DB Cargo, hat am 04.08.2021 im nördlichen Vorfeld der Hauptbahnhofs von Gera ihre Rangierfahrt an weitere abgestellte Wagen gesetzt und wartet nun auf die Weiterfahrt
Die 261 016-0, eine Voith Gravita 10 BB der DB Cargo, hat am 04.08.2021 im nördlichen Vorfeld der Hauptbahnhofs von Gera ihre Rangierfahrt an weitere abgestellte Wagen gesetzt und wartet nun auf die Weiterfahrt
Thomas Scherf

Die 261 016-0, eine  Voith Gravita 10 BB der DB Cargo, ist am 04.08.2021 im nördlichen Vorfeld der Hauptbahnhofs von Gera mit einer Rangierfahrt unterwegs
Die 261 016-0, eine Voith Gravita 10 BB der DB Cargo, ist am 04.08.2021 im nördlichen Vorfeld der Hauptbahnhofs von Gera mit einer Rangierfahrt unterwegs
Thomas Scherf

Die 213 335-3 wurde schon 1966 an die DB ausgeliefert. Nunmehr der NESA gehörig, war sie am 04.08.2021 im nördlichen Vorfeld des Geraer Hbf unterwegs.
Die 213 335-3 wurde schon 1966 an die DB ausgeliefert. Nunmehr der NESA gehörig, war sie am 04.08.2021 im nördlichen Vorfeld des Geraer Hbf unterwegs.
Thomas Scherf

232 182-6 der LEG am 04.08.2021 im nördlichen Vorfeld des Geraer Hbf. Das  renaturierte  Gelände im Hintergrund war früher mal der Güterbahnhof. Die Lok gehört seit 12.08.21 der Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG
232 182-6 der LEG am 04.08.2021 im nördlichen Vorfeld des Geraer Hbf. Das "renaturierte" Gelände im Hintergrund war früher mal der Güterbahnhof. Die Lok gehört seit 12.08.21 der Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG
Thomas Scherf

Am 04.08.2021, dem Aufnahmedatum, gehörte die 232 182-6 noch der LEG, hier abgestellt vor der ehemaligen Anlahe 1 des Bw Gera. Von der Eselsbrücke hat man einen guten Überblick über das nördliche Vorfeld des Geraer Hbf
Am 04.08.2021, dem Aufnahmedatum, gehörte die 232 182-6 noch der LEG, hier abgestellt vor der ehemaligen Anlahe 1 des Bw Gera. Von der Eselsbrücke hat man einen guten Überblick über das nördliche Vorfeld des Geraer Hbf
Thomas Scherf

Am 11.08.2021 zieht 724 707-5 ihren übersichtlichen Ganzzug durch den Bahnhof Nové Sedlo u Lokte. Der Zug kommt wohl aus dem benachbarten Braunkohle-Abbaugebiet. Der Bahnhof weist einen regen Verkehr auf, vor allem im Güterbereich. Das recht unansehnliche EG dagegen ist für Fahrgäste gesperrt, im Bereich der Cd sehr selten
Am 11.08.2021 zieht 724 707-5 ihren übersichtlichen Ganzzug durch den Bahnhof Nové Sedlo u Lokte. Der Zug kommt wohl aus dem benachbarten Braunkohle-Abbaugebiet. Der Bahnhof weist einen regen Verkehr auf, vor allem im Güterbereich. Das recht unansehnliche EG dagegen ist für Fahrgäste gesperrt, im Bereich der Cd sehr selten
Thomas Scherf

Das Läutewerk der  Emma , einer 1923 bei Hohenzollern gebauten Maschine für die 600mm-Spur, das im Vergleich zu anderen Komponenten recht groß ausfällt, am 27.06.2021 im Bahnhof Wächtersbach. Der Draht unter dem Spitzenlicht ist eine Vorrichtung, um die vordere Kupplung vom Führerstand aus fernbedienen zu können, zumindest zum Entkuppeln, damit wird einfach der Haltebolzen nach oben gezogen und die angehängten Wagen sind frei. Da weder Brems- noch Heizleitungen vorhanden sind, funktioniert das auch sehr gut.
Das Läutewerk der "Emma", einer 1923 bei Hohenzollern gebauten Maschine für die 600mm-Spur, das im Vergleich zu anderen Komponenten recht groß ausfällt, am 27.06.2021 im Bahnhof Wächtersbach. Der Draht unter dem Spitzenlicht ist eine Vorrichtung, um die vordere Kupplung vom Führerstand aus fernbedienen zu können, zumindest zum Entkuppeln, damit wird einfach der Haltebolzen nach oben gezogen und die angehängten Wagen sind frei. Da weder Brems- noch Heizleitungen vorhanden sind, funktioniert das auch sehr gut.
Thomas Scherf

3 sehr unterschiedliche Züge im Bahnhof Wächtersbach am 27.06.2021. Während die Lok  Emma  der Dampfkleinbahn Bad Orb für die Rückfahrt nach Bad Orb schon umgesetzt hat, muss die 114 023 dieses Manöver nicht bewerkstelligen. Sie hat den RB 15518 aus Frankfurt(Main) nach Wächtersbach geschoben und verbleibt für die Rückfahrt als RB 15521 an der Spitze des Zuges. Nur der Stromabnehmer muß noch gewechselt werden. Der ICE 4 auf dem Nachbargleis hat dagegen keinen Halt, der ist erst in Fulda geplant.
3 sehr unterschiedliche Züge im Bahnhof Wächtersbach am 27.06.2021. Während die Lok "Emma" der Dampfkleinbahn Bad Orb für die Rückfahrt nach Bad Orb schon umgesetzt hat, muss die 114 023 dieses Manöver nicht bewerkstelligen. Sie hat den RB 15518 aus Frankfurt(Main) nach Wächtersbach geschoben und verbleibt für die Rückfahrt als RB 15521 an der Spitze des Zuges. Nur der Stromabnehmer muß noch gewechselt werden. Der ICE 4 auf dem Nachbargleis hat dagegen keinen Halt, der ist erst in Fulda geplant.
Thomas Scherf

Die 1923 bei Hohenzollern gebaute Lok  Emma  rangiert am 20.06.2021 im Bahnhof Bad Orb an ihren aus 3 Wagen bestehenden Zug, den sie auf 600 mm Spur nach Wächtersbach bringen wird, dafür sind die 55 PS auch gut ausreichend. Nur in Ausnahmefällen (Defekt der Dampflok oder hohe Waldbrandwarnstufe) muss eine kleine Feldbahn-Diesellok einspringen.
Die 1923 bei Hohenzollern gebaute Lok "Emma" rangiert am 20.06.2021 im Bahnhof Bad Orb an ihren aus 3 Wagen bestehenden Zug, den sie auf 600 mm Spur nach Wächtersbach bringen wird, dafür sind die 55 PS auch gut ausreichend. Nur in Ausnahmefällen (Defekt der Dampflok oder hohe Waldbrandwarnstufe) muss eine kleine Feldbahn-Diesellok einspringen.
Thomas Scherf

Die Lok  Emma , 1923 bei Hohenzollern gebaut, wird für den sonntäglichen Fahrbetrieb vorbereitet, wie bei Dampfloks üblich, ist dafür viel Öl und Schmierfett notwendig. Lt. Auskunft eines Mitarbeiters wird die Lok schon am Vortag vorgeheizt, allerdings elektrisch, am Fahrtag wird dann das Feuer (steinkohle) angelegt und Dampf gekocht. Das hat auch am 20.06.2021 gut funktioniert
Die Lok "Emma", 1923 bei Hohenzollern gebaut, wird für den sonntäglichen Fahrbetrieb vorbereitet, wie bei Dampfloks üblich, ist dafür viel Öl und Schmierfett notwendig. Lt. Auskunft eines Mitarbeiters wird die Lok schon am Vortag vorgeheizt, allerdings elektrisch, am Fahrtag wird dann das Feuer (steinkohle) angelegt und Dampf gekocht. Das hat auch am 20.06.2021 gut funktioniert
Thomas Scherf

Die 30 PS starke Ns 2 f, eine in den 50er Jahren in Babelsberg gebaute Feldbahnlok, ist auf dem Bahnhof Bad Orb für den Rangierbetrieb zuständig. Nur in Ausnahmefällen muss sie auch im Fahrbetrieb aushelfen, das war am 20.06.2021 aber nicht notwendig, sie musste nur die 3 Personenwagen aus dem Lokschuppen an den Bahnsteig drücken und hatte dann bis zum Nachmittag Pause
Die 30 PS starke Ns 2 f, eine in den 50er Jahren in Babelsberg gebaute Feldbahnlok, ist auf dem Bahnhof Bad Orb für den Rangierbetrieb zuständig. Nur in Ausnahmefällen muss sie auch im Fahrbetrieb aushelfen, das war am 20.06.2021 aber nicht notwendig, sie musste nur die 3 Personenwagen aus dem Lokschuppen an den Bahnsteig drücken und hatte dann bis zum Nachmittag Pause
Thomas Scherf

Ein VT2E der HLB ist am 25.02.2021 als RB15 24339 auf dem Weg nach Bad Homburg und hat gerade die große Kurve um Hundstadt herum fast geschafft. Eine Aufnahme von der  Sonnenseite  kann nicht veröffentlicht werden, einige Leute mit zuviel Farbe in den Sprühdosen haben da wieder mal ihr  Können  gezeigt, vorne rechts sieht man noch einen kleinen weißen Pfeil. Die Betonteile an der Seite künden von bevorstehenden Bauarbeiten, es sollen alle Kabel für Signale und Kommunikation erneuert werden, im laufenden Jahr ist deshalb schon mal SEV an allen Wochenenden angekündigt;-(
Die Erneuerung wird als Vorlauf für die beschlossene Weiterführung der S5 bis
Usingen durchgeführt, mir ist schleierhaft, wie man ein stabiles System wie hier durch einen äußerst unzuverlässigen S-Bahn-Betrieb ersetzen kann und das auch noch als Vorteil verkauft.
Ein VT2E der HLB ist am 25.02.2021 als RB15 24339 auf dem Weg nach Bad Homburg und hat gerade die große Kurve um Hundstadt herum fast geschafft. Eine Aufnahme von der "Sonnenseite" kann nicht veröffentlicht werden, einige Leute mit zuviel Farbe in den Sprühdosen haben da wieder mal ihr "Können" gezeigt, vorne rechts sieht man noch einen kleinen weißen Pfeil. Die Betonteile an der Seite künden von bevorstehenden Bauarbeiten, es sollen alle Kabel für Signale und Kommunikation erneuert werden, im laufenden Jahr ist deshalb schon mal SEV an allen Wochenenden angekündigt;-( Die Erneuerung wird als Vorlauf für die beschlossene Weiterführung der S5 bis Usingen durchgeführt, mir ist schleierhaft, wie man ein stabiles System wie hier durch einen äußerst unzuverlässigen S-Bahn-Betrieb ersetzen kann und das auch noch als Vorteil verkauft.
Thomas Scherf

Der Neubau des oberen Bahnhofs in Karlovy Vary ist abgeschlossen, über die äußere Form des Gebäudes kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber im Inneren ist er eine gelungene Mischung aus Form und Funktion, nicht so ein Einkaufstempel wie manche Bahnhöfe in Deutschland. Auf jeden Fall ist er außen und innen sehr sauber. 13.02.2020
Der Neubau des oberen Bahnhofs in Karlovy Vary ist abgeschlossen, über die äußere Form des Gebäudes kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber im Inneren ist er eine gelungene Mischung aus Form und Funktion, nicht so ein Einkaufstempel wie manche Bahnhöfe in Deutschland. Auf jeden Fall ist er außen und innen sehr sauber. 13.02.2020
Thomas Scherf

Tschechien / Bahnhöfe / Karlovy Vary (alle)

242 1200x768 Px, 18.02.2020

Beim Neubau des oberen Bahnhofs in Karlovy Vary wurde auch die Fußgängerbrücke in das dahinterliegende Wohngebiet erneuert, natürlich kann man sich hier auch barrierefrei bewegen. 13.02.2020
Beim Neubau des oberen Bahnhofs in Karlovy Vary wurde auch die Fußgängerbrücke in das dahinterliegende Wohngebiet erneuert, natürlich kann man sich hier auch barrierefrei bewegen. 13.02.2020
Thomas Scherf

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