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Bilder von Thomas Scherf

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Eine gute Woche noch, dann ist dieser Anblick vom Bahnhof Grävenwiesbach so nicht mehr möglich, 
zumindest mit diesen Fahrzeugen. Ab Fahrplanwechsel werden die LINTs und VT2E des VHT den iLINTS von DB Start gewichen sein, ergänzt durch 644er, die die fehlenden Wasserstofftriebzüge ersetzen. Am 23.10.2022 sah aber alles noch wie gewohnt aus.
Eine gute Woche noch, dann ist dieser Anblick vom Bahnhof Grävenwiesbach so nicht mehr möglich, zumindest mit diesen Fahrzeugen. Ab Fahrplanwechsel werden die LINTs und VT2E des VHT den iLINTS von DB Start gewichen sein, ergänzt durch 644er, die die fehlenden Wasserstofftriebzüge ersetzen. Am 23.10.2022 sah aber alles noch wie gewohnt aus.
Thomas Scherf

Der CAPTRAIN-Vectron 193 861 ist am 19.11.2022 auf den Durchfahrtgleisen von Kassel-Wilhelmshöhe in Richtung Süden unterwegs. Reste des ersten Winterzeichens haben sich hier bis zum Nachmittag gehalten. Das Foto entstand vom Bahnsteig 8.
Der CAPTRAIN-Vectron 193 861 ist am 19.11.2022 auf den Durchfahrtgleisen von Kassel-Wilhelmshöhe in Richtung Süden unterwegs. Reste des ersten Winterzeichens haben sich hier bis zum Nachmittag gehalten. Das Foto entstand vom Bahnsteig 8.
Thomas Scherf

Im Jahr 2006 waren auf der Taunusbahnstrecke nach Grävenwiesbach neben den VT2E auch noch die bei der DB als Baureihe 628 bekannten Triebwagen unterwegs. Am 18.03.2006 war Wochenende und deshalb etwas weniger Bedarf, ein Teil der Fahrzeuge wurde und wird dann im Bahnhof Grävenwiesbach abgestellt. Die freie Zugänglichkeit von allen Seiten lockt leider Schmierfinken immer wieder zu ihren  Kunstwerken  an.
Im Jahr 2006 waren auf der Taunusbahnstrecke nach Grävenwiesbach neben den VT2E auch noch die bei der DB als Baureihe 628 bekannten Triebwagen unterwegs. Am 18.03.2006 war Wochenende und deshalb etwas weniger Bedarf, ein Teil der Fahrzeuge wurde und wird dann im Bahnhof Grävenwiesbach abgestellt. Die freie Zugänglichkeit von allen Seiten lockt leider Schmierfinken immer wieder zu ihren "Kunstwerken" an.
Thomas Scherf

Das Nordportal des Gensbergtunnels an der ehemaligen Weiltalbahn, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Weilburg. Am 18.03.2006 hat die Vegetation die Sicht noch nicht komplett versperrt. Seit September 1969 gab es hier keinen planmäßigen Personenverkehr mehr, der Güterverkehr wurde, zumindest sporadisch, bis Anfang 1988 aufrecht erhalten. Das kleine Häuschen neben dem nicht zugemauerten Tunnel diente übrigens als Wärterbude.
Das Nordportal des Gensbergtunnels an der ehemaligen Weiltalbahn, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Weilburg. Am 18.03.2006 hat die Vegetation die Sicht noch nicht komplett versperrt. Seit September 1969 gab es hier keinen planmäßigen Personenverkehr mehr, der Güterverkehr wurde, zumindest sporadisch, bis Anfang 1988 aufrecht erhalten. Das kleine Häuschen neben dem nicht zugemauerten Tunnel diente übrigens als Wärterbude.
Thomas Scherf

Die westliche Ausfahrt des Bahnhofs Grävenwiesbach am 18.03.2006, die nach rechts abbiegenden Gleise führen in Richtung Usingen/Bad Homburg. Am Fotostandort lagen bis Ende der 60er Jahre die Gleise der Lahntalbahn nach Weilburg, aber das zählt wohl jetzt nicht mehr als nicht zugänglicher Bereich... Interessant auch die Fahrzeuge im Bahnhof, neben noch nicht modernisierten VT2E (erkennbar an der hellgelben Farbe) auch noch 2 Triebwagen der DB-Baureihe 628, die auch schon lange nicht mehr hier im Taunus unterwegs sind.
Die westliche Ausfahrt des Bahnhofs Grävenwiesbach am 18.03.2006, die nach rechts abbiegenden Gleise führen in Richtung Usingen/Bad Homburg. Am Fotostandort lagen bis Ende der 60er Jahre die Gleise der Lahntalbahn nach Weilburg, aber das zählt wohl jetzt nicht mehr als nicht zugänglicher Bereich... Interessant auch die Fahrzeuge im Bahnhof, neben noch nicht modernisierten VT2E (erkennbar an der hellgelben Farbe) auch noch 2 Triebwagen der DB-Baureihe 628, die auch schon lange nicht mehr hier im Taunus unterwegs sind.
Thomas Scherf

Ein Teil der Desiros der Kurhessenbahn hat eine etwas ungewöhnliche Innenraumgestaltung. Ein paar Sitzgelegenheiten der 2. Klasse wurde zugunsten kleiner oder größerer Tische ausgebaut. Am 19.11.2022 war das zumindest ab Marburg noch kein Problem, in Korbach steigen dann sehr viele Ausflügler zu, die den ersten Wintereinbruch im Sauerland geniessen wollten und nicht mehr alle Platz fanden
Ein Teil der Desiros der Kurhessenbahn hat eine etwas ungewöhnliche Innenraumgestaltung. Ein paar Sitzgelegenheiten der 2. Klasse wurde zugunsten kleiner oder größerer Tische ausgebaut. Am 19.11.2022 war das zumindest ab Marburg noch kein Problem, in Korbach steigen dann sehr viele Ausflügler zu, die den ersten Wintereinbruch im Sauerland geniessen wollten und nicht mehr alle Platz fanden
Thomas Scherf

Die METRANS 761 003 hat am 06.10.2022 einen Güterzug nach Bratislava-Petržalka gebracht, ab hier übernehmen dann 2 Elloks den Zug.
Die METRANS 761 003 hat am 06.10.2022 einen Güterzug nach Bratislava-Petržalka gebracht, ab hier übernehmen dann 2 Elloks den Zug.
Thomas Scherf

Küssen erlaubt! Die beiden TALENTe 4124 005-1 und 4124 014-3 sind am 02.10.2022 im Bahnhof Wulkaprodersdorf gekuppelt abgestellt. Die 2-System fähigen Fahrzeuge kommen ab hier vorwiegend auf der Pannoniabahn (auch unter dem Namen Leithagebirgsbahn bekannt) über Eisenstadt und Neusiedl am See nach Wien zum Einsatz.
Küssen erlaubt! Die beiden TALENTe 4124 005-1 und 4124 014-3 sind am 02.10.2022 im Bahnhof Wulkaprodersdorf gekuppelt abgestellt. Die 2-System fähigen Fahrzeuge kommen ab hier vorwiegend auf der Pannoniabahn (auch unter dem Namen Leithagebirgsbahn bekannt) über Eisenstadt und Neusiedl am See nach Wien zum Einsatz.
Thomas Scherf

Am Spätnachmittag des 06.10.2022 hat die 363 094 - 4 der Cargosparte von ZSSK im Bahnhof Bratislava-Petržalka eine kleine Pause. Die ES 499.1 verirren sich derzeit recht selten in diesen grenznahen Bahnhof
Am Spätnachmittag des 06.10.2022 hat die 363 094 - 4 der Cargosparte von ZSSK im Bahnhof Bratislava-Petržalka eine kleine Pause. Die ES 499.1 verirren sich derzeit recht selten in diesen grenznahen Bahnhof
Thomas Scherf

Am Wochenende werden die Szilis der GySEV nicht so häufug benötigt, deshalb hat die 430 332 am 02.10.2022 im Bahnhof Sopron, dem Hauptsitz der Gesellschaft, auch nichts zu tun. Der gute Erhaltungszustand lässt aber darauf schließen, das derzeit noch ein entsprechender Bedarf an den V43-Maschinen besteht, zumindest wochentags
Am Wochenende werden die Szilis der GySEV nicht so häufug benötigt, deshalb hat die 430 332 am 02.10.2022 im Bahnhof Sopron, dem Hauptsitz der Gesellschaft, auch nichts zu tun. Der gute Erhaltungszustand lässt aber darauf schließen, das derzeit noch ein entsprechender Bedarf an den V43-Maschinen besteht, zumindest wochentags
Thomas Scherf

Der Fahrgastraum eines Desiro ML (Baureihe 4746) der GySEV auf dem Weg von Deutschkreutz nach Bratislava-Petržalka am 06.10.2022. Der sehr gut ausgestattete Zug war übrigens auf die Minute pünktlich, innen und außen sehr sauber und auch recht bequem, ich kenne Fahrzeuge im Fernverkehr, da sitzt man deutlich enger.
Der Fahrgastraum eines Desiro ML (Baureihe 4746) der GySEV auf dem Weg von Deutschkreutz nach Bratislava-Petržalka am 06.10.2022. Der sehr gut ausgestattete Zug war übrigens auf die Minute pünktlich, innen und außen sehr sauber und auch recht bequem, ich kenne Fahrzeuge im Fernverkehr, da sitzt man deutlich enger.
Thomas Scherf

Der -bis auf die äußere und innere Farbgestaltung- zu den GySev-Desiros absolut baugleiche Triebzug 4746 059 der ÖBB im cityjet-Design ist am 02.10.2022 als Radexpress Burgenland von Wien Hbf nach Pamhagen gerade in Weiden am See angekommen. Normalerweise verkehren auf der Neusiedler Seebahn Flirts der Baureihe 4124, diese Leistung, die nur am Wochenende und Feiertagen angeboten wird, wurde aber einem Desiro ML übertragen
Der -bis auf die äußere und innere Farbgestaltung- zu den GySev-Desiros absolut baugleiche Triebzug 4746 059 der ÖBB im cityjet-Design ist am 02.10.2022 als Radexpress Burgenland von Wien Hbf nach Pamhagen gerade in Weiden am See angekommen. Normalerweise verkehren auf der Neusiedler Seebahn Flirts der Baureihe 4124, diese Leistung, die nur am Wochenende und Feiertagen angeboten wird, wurde aber einem Desiro ML übertragen
Thomas Scherf

Der Triebwagen 5047 091 - 3 steht am 02.10.2022 abfahrbereit im Bahnhof Sopron zur Fahrt als Zug 7132 der Linie R 93 nach Wiener Neustadt. Für die 32 km werden etwa 40 Minuten benötigt, nicht schlecht für ein Dieselfahrzeug
Der Triebwagen 5047 091 - 3 steht am 02.10.2022 abfahrbereit im Bahnhof Sopron zur Fahrt als Zug 7132 der Linie R 93 nach Wiener Neustadt. Für die 32 km werden etwa 40 Minuten benötigt, nicht schlecht für ein Dieselfahrzeug
Thomas Scherf

Der Triebzug 435 508, ein Flirt 3 der GySEV, steht am 02.10.2022 zur Fahrt als Zug 9915 abfahrbereit im Bahnhof Sopron. Für die 82 km bis Györ benötigt der Zug 82 Minuten, ein sehr guter Wert für eine Regionalbahn.
Der Triebzug 435 508, ein Flirt 3 der GySEV, steht am 02.10.2022 zur Fahrt als Zug 9915 abfahrbereit im Bahnhof Sopron. Für die 82 km bis Györ benötigt der Zug 82 Minuten, ein sehr guter Wert für eine Regionalbahn.
Thomas Scherf

Am späten Vormittag des 06.10.2022 hat 742 363-5 von ZSSK Cargo im Bahnhof Bratislava-Petržalka nichts zu tun. Für ihr Alter sieht die Maschine noch recht ordentlich aus, die Spuren des nicht immer einfachen Rangierbetriebs sind trotzdem nicht zu übersehen.
Am späten Vormittag des 06.10.2022 hat 742 363-5 von ZSSK Cargo im Bahnhof Bratislava-Petržalka nichts zu tun. Für ihr Alter sieht die Maschine noch recht ordentlich aus, die Spuren des nicht immer einfachen Rangierbetriebs sind trotzdem nicht zu übersehen.
Thomas Scherf

2 Triebzüge der Baureihe 4124 sind am 06.10.2022 gerade von der Ostbahn nach Süden abgebogen und werden gleich am Bahnsteig von Parndorf Ort zum Stehen kommen. Die beiden Fahrzeuge kommen so verbunden von Wien Hbf und werden im Bahnhof Neusiedl am See getrennt, die vordere Einheit fährt dann auf der Pannoniabahn weiter bis Wulkaprodersdorf, wo kurz vor Erreichen der GySEV-Stammstrecke auf das ungarische Stromsystem umgeschaltet werden muss. Dasselbe Los  trifft  den hinteren TALENT schon kurz nach der Ausfahrt aus Neusiedl am See, die Neusiedler Seebahn ist fast komplett mit 25 kV / 50 Hz überspannt, in diesem Fall hat die Bahn noch den langen Weg bis ins ungarische Fertőszentmiklós vor sich und etwas mehr als eine Stunde dafür benötigen.
2 Triebzüge der Baureihe 4124 sind am 06.10.2022 gerade von der Ostbahn nach Süden abgebogen und werden gleich am Bahnsteig von Parndorf Ort zum Stehen kommen. Die beiden Fahrzeuge kommen so verbunden von Wien Hbf und werden im Bahnhof Neusiedl am See getrennt, die vordere Einheit fährt dann auf der Pannoniabahn weiter bis Wulkaprodersdorf, wo kurz vor Erreichen der GySEV-Stammstrecke auf das ungarische Stromsystem umgeschaltet werden muss. Dasselbe Los "trifft" den hinteren TALENT schon kurz nach der Ausfahrt aus Neusiedl am See, die Neusiedler Seebahn ist fast komplett mit 25 kV / 50 Hz überspannt, in diesem Fall hat die Bahn noch den langen Weg bis ins ungarische Fertőszentmiklós vor sich und etwas mehr als eine Stunde dafür benötigen.
Thomas Scherf

Der DB-Triebzug 4110 613-5 ist am 04.10.2022 pünktlich in Wien Hbf gestartet, er hatte als IC 95 aus Rostock einen recht langen Laufweg hinter sich.
Der DB-Triebzug 4110 613-5 ist am 04.10.2022 pünktlich in Wien Hbf gestartet, er hatte als IC 95 aus Rostock einen recht langen Laufweg hinter sich.
Thomas Scherf

Die 470 010 der MAV scheint ein beliebtes Fotomotiv zu sein, aus meiner Sicht ist auch die grafische Gestaltung sehr glücklich gewählt, Verschmutzungen fallen hier nicht so schnell auf wie bei den  reinweißen  Fahrzeugen der DB. Am 02.10.2022 setzt die Maschine in Sopron gerade um, sie ist an diesem Tag im IC-Verkehr von und nach Budapest eingesetzt.
Die 470 010 der MAV scheint ein beliebtes Fotomotiv zu sein, aus meiner Sicht ist auch die grafische Gestaltung sehr glücklich gewählt, Verschmutzungen fallen hier nicht so schnell auf wie bei den "reinweißen" Fahrzeugen der DB. Am 02.10.2022 setzt die Maschine in Sopron gerade um, sie ist an diesem Tag im IC-Verkehr von und nach Budapest eingesetzt.
Thomas Scherf

Küssen verboten! So könnte man meinen, wie die beiden TALENTE 4124 037-4 und 4124 030-9 im Bahnhof Wulkaprodersorf am 02.10.2022 abgestellt sind, das scheint allerdings nicht generell so zu sein, mitunter sind die Züge auch gekoppelt abgestellt. Die Unterstützung von 2 Stromsystemen ist hier fast immer zwingend notwendig, da die meisten Züge auf der PannoniaBahn bis hinter Eisenstadt mit dem österreichischen Stromsystem fahren, erst kurz vor der Einfahrt wird auf das ungarische Sytem 25kV/50Hz gewechselt. Das Foto ist übrigens ganz korrekt vom Bahnsteig aus entstanden.
Küssen verboten! So könnte man meinen, wie die beiden TALENTE 4124 037-4 und 4124 030-9 im Bahnhof Wulkaprodersorf am 02.10.2022 abgestellt sind, das scheint allerdings nicht generell so zu sein, mitunter sind die Züge auch gekoppelt abgestellt. Die Unterstützung von 2 Stromsystemen ist hier fast immer zwingend notwendig, da die meisten Züge auf der PannoniaBahn bis hinter Eisenstadt mit dem österreichischen Stromsystem fahren, erst kurz vor der Einfahrt wird auf das ungarische Sytem 25kV/50Hz gewechselt. Das Foto ist übrigens ganz korrekt vom Bahnsteig aus entstanden.
Thomas Scherf

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4124 ·Talent MS·

156 1600x1033 Px, 09.10.2022

Ein VT2E der HLB ist am 12.03.2022 auf dem Weg nach Bad Homburg. Leider gibt es hier wohl keine  unverschandelten  Bauwerke mehr, auch der Bewuchs ist so dicht, dass immer ein Teil verdeckt ist....
Ein VT2E der HLB ist am 12.03.2022 auf dem Weg nach Bad Homburg. Leider gibt es hier wohl keine "unverschandelten" Bauwerke mehr, auch der Bewuchs ist so dicht, dass immer ein Teil verdeckt ist....
Thomas Scherf

Ein VT2E der hessischen Landesbahn fährt am 12.03.2022 als RB 24466 der Linie RB15 in Richtung Usingen. Sehr lange wird man diesen Anblick nicht mehr geniessen können, zum Fahrplanwechsel im Dezember diesen Jahres sollen alle dieselbetriebenen Züge durch solche mit Wasserstoff als Energiequelle ersetzt werden, die dann aber von der DB-Tochter Regionalverkehre Start Deutschland (RSD) betrieben werden. Aber auch die modernen Wasserstoffzüge werden sich nicht sehr lange halten, zum Fahrplanwechsel 2023 soll dann hier der Fahrdraht hängen und die DB mit 423ern als Verlängerung der S5 tätig werden. Derzeit besteht aber noch nicht mal Baurecht, lassen wir uns doch einfach überraschen.
Ein VT2E der hessischen Landesbahn fährt am 12.03.2022 als RB 24466 der Linie RB15 in Richtung Usingen. Sehr lange wird man diesen Anblick nicht mehr geniessen können, zum Fahrplanwechsel im Dezember diesen Jahres sollen alle dieselbetriebenen Züge durch solche mit Wasserstoff als Energiequelle ersetzt werden, die dann aber von der DB-Tochter Regionalverkehre Start Deutschland (RSD) betrieben werden. Aber auch die modernen Wasserstoffzüge werden sich nicht sehr lange halten, zum Fahrplanwechsel 2023 soll dann hier der Fahrdraht hängen und die DB mit 423ern als Verlängerung der S5 tätig werden. Derzeit besteht aber noch nicht mal Baurecht, lassen wir uns doch einfach überraschen.
Thomas Scherf

Es gibt sie noch, die guten alten 420er. Der -zumindest äußerlich- in tadellosem Zustand befindliche 420 458 fährt am 09.03.2022 als S12 nach Hennef aus dem Bahnhof Köln Messe/Deutz aus, dort werden die Fahrzeuge wohl noch häufiger verwendet.
Es gibt sie noch, die guten alten 420er. Der -zumindest äußerlich- in tadellosem Zustand befindliche 420 458 fährt am 09.03.2022 als S12 nach Hennef aus dem Bahnhof Köln Messe/Deutz aus, dort werden die Fahrzeuge wohl noch häufiger verwendet.
Thomas Scherf

Ein VT2E der Hessischen Landesbahn hat am 08.01.2022 fast den Bahnhof Hundstadt erreicht, vorletzter Halt auf dem Weg nach Grävenwiesbach. Der frische Schnee im Taunus war leider nicht sehr dauerhaft, schon in der folgenden Nacht hat der Regen einen Großteil wieder mitgenommen.
Ein VT2E der Hessischen Landesbahn hat am 08.01.2022 fast den Bahnhof Hundstadt erreicht, vorletzter Halt auf dem Weg nach Grävenwiesbach. Der frische Schnee im Taunus war leider nicht sehr dauerhaft, schon in der folgenden Nacht hat der Regen einen Großteil wieder mitgenommen.
Thomas Scherf

Im Mai 2009 (17.05.2009) war die gewaltige Ilmtalbrücke im Zuge der NBS Erfurt - Nürnberg noch im Bau, die darunter befindliche B88 hatte noch ihre alte Straßenführung. Heute braucht man für die 1681 Meter mit dem ICE nur wenige Sekunden, viele werden das gar nicht bemerken, dass sie gerade die längste Bahnbrücke Thüringens überqueren.
Im Mai 2009 (17.05.2009) war die gewaltige Ilmtalbrücke im Zuge der NBS Erfurt - Nürnberg noch im Bau, die darunter befindliche B88 hatte noch ihre alte Straßenführung. Heute braucht man für die 1681 Meter mit dem ICE nur wenige Sekunden, viele werden das gar nicht bemerken, dass sie gerade die längste Bahnbrücke Thüringens überqueren.
Thomas Scherf

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