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Bilder von Herbert Pfoser

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1099.06 ist am 14.04.2003 mit R6807 bei Boding unterwegs.Die Lok bekam nachträglich wieder Metallziffern und den ÖBB-Adler um etwas Abwechslung in den Fahrpark der Mariazellerbahn zu bringen.
1099.06 ist am 14.04.2003 mit R6807 bei Boding unterwegs.Die Lok bekam nachträglich wieder Metallziffern und den ÖBB-Adler um etwas Abwechslung in den Fahrpark der Mariazellerbahn zu bringen.
Herbert Pfoser

1044 119 ist mit G53507 (Ferngüterzug von Wien Zvbf. nach Villach Süd) im Murtal unterwegs und erreicht in Kürze den Bahnhof Unzmarkt. Das Bild entstand am 27.02.2001.
1044 119 ist mit G53507 (Ferngüterzug von Wien Zvbf. nach Villach Süd) im Murtal unterwegs und erreicht in Kürze den Bahnhof Unzmarkt. Das Bild entstand am 27.02.2001.
Herbert Pfoser

Am 30.09.2006 war die 1020 018 mit einem Sonderzug bei Unzmarkt unterwegs. Diese Lok befindet sich heute im Besitz des  Verein der Eisenbahnfreunde in Lienz  und wird dort bestens betreut.
Am 30.09.2006 war die 1020 018 mit einem Sonderzug bei Unzmarkt unterwegs. Diese Lok befindet sich heute im Besitz des "Verein der Eisenbahnfreunde in Lienz" und wird dort bestens betreut.
Herbert Pfoser

1987 wurde auf der Vorortelinie die S45 in Betrieb genommen. Aus dieser Linie wurde eine Erfolgsgeschichte und sie ist aus dem Wiener S-Bahnnetz nicht mehr wegzudenken. In der Anfangszeit fuhren hier ausschließlich Triebwagen der Reihe 4020/6020. In der Zwischenzeit wurde der Fahrpark erneuert und es kommen heute hauptsächlich Talentgarnituren der Reihe 4024 zum Einsatz. Mein Bild zeigt den 6020 091 beim Aufenthalt in der Haltestelle Gersthof am 6.05.1996.
1987 wurde auf der Vorortelinie die S45 in Betrieb genommen. Aus dieser Linie wurde eine Erfolgsgeschichte und sie ist aus dem Wiener S-Bahnnetz nicht mehr wegzudenken. In der Anfangszeit fuhren hier ausschließlich Triebwagen der Reihe 4020/6020. In der Zwischenzeit wurde der Fahrpark erneuert und es kommen heute hauptsächlich Talentgarnituren der Reihe 4024 zum Einsatz. Mein Bild zeigt den 6020 091 beim Aufenthalt in der Haltestelle Gersthof am 6.05.1996.
Herbert Pfoser

Die  Zauberbergzüge  waren ein Produkt der ÖBB-Erlebnisbahn, sie fuhren an Wochenende auf der Semmering - Gebirgsbahn und waren jeweils mit besonderen Triebfahrzeugen bespannt.Diese Züge hielten sich einige Jahre im Fahrplan bis die Erlebnisbahn aufgelöst wurde. Im Bild ist die 1010 003 mit dem Zauberbergzug am 13.03.2004 in Klamm - Schottwien zu sehen.
Die "Zauberbergzüge" waren ein Produkt der ÖBB-Erlebnisbahn, sie fuhren an Wochenende auf der Semmering - Gebirgsbahn und waren jeweils mit besonderen Triebfahrzeugen bespannt.Diese Züge hielten sich einige Jahre im Fahrplan bis die Erlebnisbahn aufgelöst wurde. Im Bild ist die 1010 003 mit dem Zauberbergzug am 13.03.2004 in Klamm - Schottwien zu sehen.
Herbert Pfoser

1116 044 + 1042 007 (geschleppt)fahren am 29.04.2003 mit G40480 bei Spital am Semmering Richtung Norden. Im Bild ist noch die alte Fahrleitung aus der Zeit der Elektrifizierung mit den orangenen Masten zu sehen. In der Zwischenzeit wurde die Fahrleitung erneuert und entspricht dem ÖBB-Standard.
1116 044 + 1042 007 (geschleppt)fahren am 29.04.2003 mit G40480 bei Spital am Semmering Richtung Norden. Im Bild ist noch die alte Fahrleitung aus der Zeit der Elektrifizierung mit den orangenen Masten zu sehen. In der Zwischenzeit wurde die Fahrleitung erneuert und entspricht dem ÖBB-Standard.
Herbert Pfoser

Unmittelbar neben der Haltestelle Trattenbach befindet sich eine markante Eisenbrücke über einen Seitenarm der Enns. 1044.123 fährt am 16.04.2004 als Lokzug über diese Brücke.
Unmittelbar neben der Haltestelle Trattenbach befindet sich eine markante Eisenbrücke über einen Seitenarm der Enns. 1044.123 fährt am 16.04.2004 als Lokzug über diese Brücke.
Herbert Pfoser

Zusätzlich zur Reihe 5047 beschafften die ÖBB bei den Jenbacher Werken in den Jahren 1992 und 1993 noch 5 Doppelgarnituren 5147 001 bis 5147 010. Die Triebwagen waren am Standort Wr.Neustadt beheimatet und kamen auf den umliegenden nichtelektrifizierten Strecken zum Einsatz.Das Bild zeigt den 5147 001 als R2745 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Tauchen - Schaueregg am 10.09.1996.
Zusätzlich zur Reihe 5047 beschafften die ÖBB bei den Jenbacher Werken in den Jahren 1992 und 1993 noch 5 Doppelgarnituren 5147 001 bis 5147 010. Die Triebwagen waren am Standort Wr.Neustadt beheimatet und kamen auf den umliegenden nichtelektrifizierten Strecken zum Einsatz.Das Bild zeigt den 5147 001 als R2745 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Tauchen - Schaueregg am 10.09.1996.
Herbert Pfoser

Die schweren Erzzüge von Eisenerz nach Leoben Donawitz waren im Jahr 2003 planmäßig mit einem 1142-Tandem bespannt. Im Bild ist ein genannter Zug mit 1142.570 + 1142.615 am 20.01.2003 nahe Seiz zu sehen. Im Hintergrund ist der Gebirgstock der Reitings  zu erkennen sein höchster Gipfel ist das Gößeck mit 2214 Meter Seehöhe.
Die schweren Erzzüge von Eisenerz nach Leoben Donawitz waren im Jahr 2003 planmäßig mit einem 1142-Tandem bespannt. Im Bild ist ein genannter Zug mit 1142.570 + 1142.615 am 20.01.2003 nahe Seiz zu sehen. Im Hintergrund ist der Gebirgstock der Reitings zu erkennen sein höchster Gipfel ist das Gößeck mit 2214 Meter Seehöhe.
Herbert Pfoser

1014 014 ist am 9.07.2003 mit E2818 bei Baumgarten unterwegs. Der Zuglauf des E2818 war folgender : Sopron - Ebenfurth (stürzen) - Achau - Wien Meidling - Wien Süd. Die Gysevstrecke ist mit 25KV 50Hz ,die ÖBB - Strecke mit 15KV 16 2/3Hz elektrifiziert. Für die Baureihe 1014 waren solche Züge das ideale Einsatzgebiet da damit ihre Zweifrequenzfähigkeit voll genutzt wurde.
1014 014 ist am 9.07.2003 mit E2818 bei Baumgarten unterwegs. Der Zuglauf des E2818 war folgender : Sopron - Ebenfurth (stürzen) - Achau - Wien Meidling - Wien Süd. Die Gysevstrecke ist mit 25KV 50Hz ,die ÖBB - Strecke mit 15KV 16 2/3Hz elektrifiziert. Für die Baureihe 1014 waren solche Züge das ideale Einsatzgebiet da damit ihre Zweifrequenzfähigkeit voll genutzt wurde.
Herbert Pfoser

1044 041 fährt am 1.12.2003 mit IC535 (Wien - Villach) bei Niklasdorf durchs Murtal. Man beachte die Wagengarnitur, von einheitlichen Erscheinungsbild kann hier keine Rede sein.
1044 041 fährt am 1.12.2003 mit IC535 (Wien - Villach) bei Niklasdorf durchs Murtal. Man beachte die Wagengarnitur, von einheitlichen Erscheinungsbild kann hier keine Rede sein.
Herbert Pfoser

Bergfahrt des 5081.563 auf dem Sauerbrunngrabenviadukt am 19.08.2001. Dieser Steckenabschnitt (Erzberg - Eisenerz) wird seit einigen Jahren nicht mehr befahren.
Bergfahrt des 5081.563 auf dem Sauerbrunngrabenviadukt am 19.08.2001. Dieser Steckenabschnitt (Erzberg - Eisenerz) wird seit einigen Jahren nicht mehr befahren.
Herbert Pfoser

Cirka vier Jahrzehnte prägten die Triebwagen der Reihe 4010 den Reiseverkehr bei den ÖBB. Im Bild ist der 4010.020 als IC552 (Graz - Wien Süd) bei der Einfahrt in den Bahnhof Spital am Semmering zu sehen. Das Bild entstand am 10.05.2004.
Cirka vier Jahrzehnte prägten die Triebwagen der Reihe 4010 den Reiseverkehr bei den ÖBB. Im Bild ist der 4010.020 als IC552 (Graz - Wien Süd) bei der Einfahrt in den Bahnhof Spital am Semmering zu sehen. Das Bild entstand am 10.05.2004.
Herbert Pfoser

Im Jahr 2004 war der Regionalverkehr auf der Semmeringstrecke noch fest in der Hand von City Shuttle Garnituren die mit 1142er bespannt waren. Die Züge verkehrten als Eilzuge und waren bis Wien Süd durchgebunden. Heute wird der Regionalverkehr am Semmmering von Triebwagen bewältigt.Das Bild zeigt den E1555 bespannt mit 1142 689 in Breitenstein am 28.04.2004.
Im Jahr 2004 war der Regionalverkehr auf der Semmeringstrecke noch fest in der Hand von City Shuttle Garnituren die mit 1142er bespannt waren. Die Züge verkehrten als Eilzuge und waren bis Wien Süd durchgebunden. Heute wird der Regionalverkehr am Semmmering von Triebwagen bewältigt.Das Bild zeigt den E1555 bespannt mit 1142 689 in Breitenstein am 28.04.2004.
Herbert Pfoser

1040.01 steht am 14.06.2002 mit dem Verschubgüterzug in Pernegg am Bahnsteig. Die Lok hat als Nostalgiefahrzeug wieder ihre ursprüngliche tannengrüne Lackierung zurückbekommen.Hatte sie keine Sonderzüge zu führen war sie im normale Umlaufplan für diese Reihe eingesetzt.
1040.01 steht am 14.06.2002 mit dem Verschubgüterzug in Pernegg am Bahnsteig. Die Lok hat als Nostalgiefahrzeug wieder ihre ursprüngliche tannengrüne Lackierung zurückbekommen.Hatte sie keine Sonderzüge zu führen war sie im normale Umlaufplan für diese Reihe eingesetzt.
Herbert Pfoser

Fünf 1044er der ÖBB erhielten die sogenannte Schachbrettlackierung.(1044 92,117,201,202,203)
Heute fahren nur noch die 1144.092 und 1144.117 in diesem Design. Die anderen drei wurden in der Zwischenzeit der aktuellen Lackierung angeglichen.Am 12.03.2002 war die 1044 203 noch als Schachbrett unterwegs und zieht den G44714 in der Abzweigung Bruck/Mur Stadtwald Richtung Osten.
Fünf 1044er der ÖBB erhielten die sogenannte Schachbrettlackierung.(1044 92,117,201,202,203) Heute fahren nur noch die 1144.092 und 1144.117 in diesem Design. Die anderen drei wurden in der Zwischenzeit der aktuellen Lackierung angeglichen.Am 12.03.2002 war die 1044 203 noch als Schachbrett unterwegs und zieht den G44714 in der Abzweigung Bruck/Mur Stadtwald Richtung Osten.
Herbert Pfoser

Bis zu ihrer Ausmusterung wurden die Triebwagen der Reihe 4030 auch auf der S50 zwischen Wien Westbahnhof und Neulengbach eingesetzt. Auf dem Bild vom 20.06.2003 ist 4030 239 als S20232 in Wien Hütteldorf zu sehen.
Bis zu ihrer Ausmusterung wurden die Triebwagen der Reihe 4030 auch auf der S50 zwischen Wien Westbahnhof und Neulengbach eingesetzt. Auf dem Bild vom 20.06.2003 ist 4030 239 als S20232 in Wien Hütteldorf zu sehen.
Herbert Pfoser

Vor 20 - 30 Jahren wurden viele Güterzüge auf der Semmeringbahn mit der Kombination Zuglok 1044 plus Vorspann 1042 bespannt. Oft kam es vor das zwei blutorangene Loks zusammenkamen. Hier zu sehen mit 1042.704 + 1044.045 bei der Ausfahrt aus dem Wolfsbergtunel am 26.06.1998.
Vor 20 - 30 Jahren wurden viele Güterzüge auf der Semmeringbahn mit der Kombination Zuglok 1044 plus Vorspann 1042 bespannt. Oft kam es vor das zwei blutorangene Loks zusammenkamen. Hier zu sehen mit 1042.704 + 1044.045 bei der Ausfahrt aus dem Wolfsbergtunel am 26.06.1998.
Herbert Pfoser

Alle 50 Loks der Baureihe 1016 (Baujahr 2000 - 2001) wurden mit dem alten ÖBB-Zeichen (auch Pflatsch genannt) das an der Seitenwand angebracht ist geliefert. Kurz darauf wurde das Erscheinungsbild geändert und der Pflatsch wurde durch den ÖBB - Schriftzug ersetzt. Dieser wurde auch an den Stirnwänden angebracht. Bei allen Loks wurde diese Änderung relativ rasch durchgeführt. Es existieren aber noch genug altwertige Bilder in Ursprungausführung wie das der 1016 014 die am 8.01.2003 mit der RoLa 42433 durch Oberaich fuhr.
Alle 50 Loks der Baureihe 1016 (Baujahr 2000 - 2001) wurden mit dem alten ÖBB-Zeichen (auch Pflatsch genannt) das an der Seitenwand angebracht ist geliefert. Kurz darauf wurde das Erscheinungsbild geändert und der Pflatsch wurde durch den ÖBB - Schriftzug ersetzt. Dieser wurde auch an den Stirnwänden angebracht. Bei allen Loks wurde diese Änderung relativ rasch durchgeführt. Es existieren aber noch genug altwertige Bilder in Ursprungausführung wie das der 1016 014 die am 8.01.2003 mit der RoLa 42433 durch Oberaich fuhr.
Herbert Pfoser

Die erste Werbelok der ÖBB war die  Confetti - Lok  alias 1044 282. Die Kinderkunstlok war sehr bund gestaltet und war vom November 1998 bis April 2000 auf Östereichs Gleisen unterwegs. Als Fotomotiv war sie heiss begehrt.Das Bild zeigt die Frontansicht der Lok und wurde anläßlich einer Fahrzeugschau in Wien Süd am 2.10.1999 fotografiert.
Die erste Werbelok der ÖBB war die "Confetti - Lok" alias 1044 282. Die Kinderkunstlok war sehr bund gestaltet und war vom November 1998 bis April 2000 auf Östereichs Gleisen unterwegs. Als Fotomotiv war sie heiss begehrt.Das Bild zeigt die Frontansicht der Lok und wurde anläßlich einer Fahrzeugschau in Wien Süd am 2.10.1999 fotografiert.
Herbert Pfoser

Österreich / E-Loks / BR 1044 Werbeloks

632  1 834x1200 Px, 07.11.2021

Die Schlierenwagen bildeten einst das Rückgrad im Regionalzugdienst der ÖBB. Sie wurden dann vom City Schuttle abgelöst. Heute werden in diesen Diensten meist Triebwagen verwendet. Das Bild zeigt die 1142.609 mit Regionalzug 3621 (von Linz nach Kleinreifling) nahe der Haltestelle Sand. Das Bild entstand am 16.04.2004.
Die Schlierenwagen bildeten einst das Rückgrad im Regionalzugdienst der ÖBB. Sie wurden dann vom City Schuttle abgelöst. Heute werden in diesen Diensten meist Triebwagen verwendet. Das Bild zeigt die 1142.609 mit Regionalzug 3621 (von Linz nach Kleinreifling) nahe der Haltestelle Sand. Das Bild entstand am 16.04.2004.
Herbert Pfoser

1044 068 fuhr am 19.10.2001 mit einem schönen gemischten Güterzug über den Neumarkter Sattel nach Kärnten.
1044 068 fuhr am 19.10.2001 mit einem schönen gemischten Güterzug über den Neumarkter Sattel nach Kärnten.
Herbert Pfoser

Jahrzehntelang wurde der Betrieb auf der Gailtalbahn von der Reihe 2043 dominiert. Das Bild zeigt die 2043.075 mit dem R4809 bei der Einfahrt in den Zugendbahnhof Kötschach - Mauthen am 29.07.2003.
Jahrzehntelang wurde der Betrieb auf der Gailtalbahn von der Reihe 2043 dominiert. Das Bild zeigt die 2043.075 mit dem R4809 bei der Einfahrt in den Zugendbahnhof Kötschach - Mauthen am 29.07.2003.
Herbert Pfoser

Planmäßig kommt es vor das auch ÖBB - Züge von Lokomotiven fremder Bahnen gezogen werden. Grund dafür ist der sogenannte Kilometerausgleich. Aus diesem Grund wurde der EC732 (Villach - Wien Süd) am 2.05.2005 mit der 1047.501 der Gysev bespannt.Das Bild zeigt den Zug in der Haltestelle  Kapfenberg Fachhochschule
Planmäßig kommt es vor das auch ÖBB - Züge von Lokomotiven fremder Bahnen gezogen werden. Grund dafür ist der sogenannte Kilometerausgleich. Aus diesem Grund wurde der EC732 (Villach - Wien Süd) am 2.05.2005 mit der 1047.501 der Gysev bespannt.Das Bild zeigt den Zug in der Haltestelle "Kapfenberg Fachhochschule"
Herbert Pfoser

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