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Bilder von Ingo Konrad Müller

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218 418-2 und hinter ihr 218 404-2 im Bahnhof Mühldorf am 25.10.2013. In wenigen Minuten wird Letztere ihre Schwesterlok in die Abstellgruppe ziehen.

218 418-2
Hersteller: Krupp
Fabriknummer: 5384
Indienststellung: 26.07.1977
Erst-Bw: Kempten
ursprüngl. Fahrzeugnr.: 218 403-4
Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 92 80 1218 418-2 D-DB
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 218 403-4
Radsatzfolge: B'B'
Vmax (km/h): 140
Dauerleistung (kW): 1.840
Kraftübertragung: hydraulich
Dienstmasse (t): 80
Radsatzfahrmasse max. (t): 20
LüP (mm): 16.400
218 418-2 und hinter ihr 218 404-2 im Bahnhof Mühldorf am 25.10.2013. In wenigen Minuten wird Letztere ihre Schwesterlok in die Abstellgruppe ziehen. 218 418-2 Hersteller: Krupp Fabriknummer: 5384 Indienststellung: 26.07.1977 Erst-Bw: Kempten ursprüngl. Fahrzeugnr.: 218 403-4 Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 92 80 1218 418-2 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 218 403-4 Radsatzfolge: B'B' Vmax (km/h): 140 Dauerleistung (kW): 1.840 Kraftübertragung: hydraulich Dienstmasse (t): 80 Radsatzfahrmasse max. (t): 20 LüP (mm): 16.400
Ingo Konrad Müller

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

798 1200x800 Px, 25.10.2013

Das in Bau befindliche Verbindungsgleis vom Werksbahnhof der Werke OMV und Wacker zum neuen Containerterminal. Das Gleis befindet sich noch nicht in seiner endgültigen Lage und im Vordergrund fehlt noch die Weichenstraße zum Terminal. 25.10.2013

Auf 12 ha Fläche entsteht das  Güterverkehrszentrum Burghausen  mit einer Kapazität von 40.000 Container-Umschlägen pro Jahr. Eine bereits genehmigte, zweite Ausbaustufe soll für eine Erweiterung auf 70.000 Umschlägen p.a. sorgen.

Um den Zulauf auf Schiene und Straße zu verbessern ist zum Einen ein Ausbau des Schienenweges nach München für eine Zugfolgeverdichtung (in Bau), zum Anderen eine Verbesserung der Autobahnanbindung über die B20 nach Marktl (geplant) nötig. Die Erweiterung der Logistikleistung ist für die wirtschaftlich starke Region des Chemiedreiecks Oberbayern dringend nötig. Die Bahnverbindung nach München ist bis Marktschwaben einspurig. In der A94 ebenfalls nach München klafft zwischen Marktschwaben und Ampfing eine Lücke, die in diesem Jahrzehnt nicht mehr geschlossen wird. In Richtung Norden qüält sich der Fernfrachtverkehr bis Straubing über knapp 100 km Bundesstraße.

Allein in Burghausen betrug das Frachtaufkommen im Jahr 2012 etwa 4,3 Mt, wovon knapp die Hälfte auf die Schiene kam. Es ist den Anwohnern der mangelhaften Straßenverbindung in der Region nur zu wünschen, dass wieder mehr Güter auf die Schiene kommen, wozu Deutschlands südlichstes und modernstes Logistikzentrum beitragen wird. Die Kosten von rund 30 Mio Euro trägt ein Investitionskonsortium bestehend aus Stadt Burghausen, Landkreis Altötting, der ortsansässigen Chemiekonzerne und einer Bank.
Das in Bau befindliche Verbindungsgleis vom Werksbahnhof der Werke OMV und Wacker zum neuen Containerterminal. Das Gleis befindet sich noch nicht in seiner endgültigen Lage und im Vordergrund fehlt noch die Weichenstraße zum Terminal. 25.10.2013 Auf 12 ha Fläche entsteht das "Güterverkehrszentrum Burghausen" mit einer Kapazität von 40.000 Container-Umschlägen pro Jahr. Eine bereits genehmigte, zweite Ausbaustufe soll für eine Erweiterung auf 70.000 Umschlägen p.a. sorgen. Um den Zulauf auf Schiene und Straße zu verbessern ist zum Einen ein Ausbau des Schienenweges nach München für eine Zugfolgeverdichtung (in Bau), zum Anderen eine Verbesserung der Autobahnanbindung über die B20 nach Marktl (geplant) nötig. Die Erweiterung der Logistikleistung ist für die wirtschaftlich starke Region des Chemiedreiecks Oberbayern dringend nötig. Die Bahnverbindung nach München ist bis Marktschwaben einspurig. In der A94 ebenfalls nach München klafft zwischen Marktschwaben und Ampfing eine Lücke, die in diesem Jahrzehnt nicht mehr geschlossen wird. In Richtung Norden qüält sich der Fernfrachtverkehr bis Straubing über knapp 100 km Bundesstraße. Allein in Burghausen betrug das Frachtaufkommen im Jahr 2012 etwa 4,3 Mt, wovon knapp die Hälfte auf die Schiene kam. Es ist den Anwohnern der mangelhaften Straßenverbindung in der Region nur zu wünschen, dass wieder mehr Güter auf die Schiene kommen, wozu Deutschlands südlichstes und modernstes Logistikzentrum beitragen wird. Die Kosten von rund 30 Mio Euro trägt ein Investitionskonsortium bestehend aus Stadt Burghausen, Landkreis Altötting, der ortsansässigen Chemiekonzerne und einer Bank.
Ingo Konrad Müller

Standplatz 8 für VT 628. Am Abend des 19.10.2013 ist 628/928 446 im Bahnhof Mühldorf in Oberbayern abgestellt.

Hersteller: Düsseldorfer Waggonfabrik AG
Fabriknummer: 90403
Indienststellung: 07.04.1994
Erst-Bw: Gießen
ursprüngl. Fahrzeugnr.: 628 446-7
Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 95 80 0628 446-6 D-DB
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 628 446
Radsatzfolge: 2'B'+2'2'
Vmax (km/h): 120
Dauerleistung (kW): 485
Kraftübertragung: hydraulich
Dienstmasse (t): 70
Radsatzfahrmasse max. (t): 15
LüP (mm): 46.400
Standplatz 8 für VT 628. Am Abend des 19.10.2013 ist 628/928 446 im Bahnhof Mühldorf in Oberbayern abgestellt. Hersteller: Düsseldorfer Waggonfabrik AG Fabriknummer: 90403 Indienststellung: 07.04.1994 Erst-Bw: Gießen ursprüngl. Fahrzeugnr.: 628 446-7 Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 95 80 0628 446-6 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 628 446 Radsatzfolge: 2'B'+2'2' Vmax (km/h): 120 Dauerleistung (kW): 485 Kraftübertragung: hydraulich Dienstmasse (t): 70 Radsatzfahrmasse max. (t): 15 LüP (mm): 46.400
Ingo Konrad Müller

Weichenstellhebel und Weeichensignal in einfacher Ausführung als Winkelblech einer in der nördlichen Einfahrt des Bahnhofs Steinbergen (Rinteln-Stadthagener Eisenbahn) liegenden Weiche. 29.09.2013
Weichenstellhebel und Weeichensignal in einfacher Ausführung als Winkelblech einer in der nördlichen Einfahrt des Bahnhofs Steinbergen (Rinteln-Stadthagener Eisenbahn) liegenden Weiche. 29.09.2013
Ingo Konrad Müller

Johanna 01 (ex DB 364 847-4) und V 100 002 (ex DR 202 439-6) der Johann Walthelm GmbH im Bahnhof Gerstungen am 03.10.2013. Johanna wurde 1959 bei Krauss Maffei in München unter der Fabriknummer 18609 gebaut und am 07.01.1960 bei der DB als V 60 847 im Bw München Ost in Dienst gestellt. Das Computerzeitalter machte sie 1968 zur 260 847-9. Am 01.10.1987 wurde sie zur Kleinlok mit der neuen Betriebsnummer 360 847-8 degradiert. Die Ausstattung mit Funkfernbedienung führte am 12.09.1991 zur Umzeichnung in 364 847-4, die Betriebsnummer, die sie offiziell heute noch als Teil der UIC-Nr. 98 80 3364 847-4 D-JW trägt. Die Lok wurde am 21.11.2007 bei der DB z-gestellt und drei Wochen später ausgemustert. Zu JW kam sie Ende 2008.

Radsatzfolge: C
Vmax (km/h): 60
Dauerleistung (kW): 478
Kraftübertragung: hydraulich
Dienstmasse (t): 48
Radsatzfahrmasse max. (t): 16
LüP (mm): 10.450
Johanna 01 (ex DB 364 847-4) und V 100 002 (ex DR 202 439-6) der Johann Walthelm GmbH im Bahnhof Gerstungen am 03.10.2013. Johanna wurde 1959 bei Krauss Maffei in München unter der Fabriknummer 18609 gebaut und am 07.01.1960 bei der DB als V 60 847 im Bw München Ost in Dienst gestellt. Das Computerzeitalter machte sie 1968 zur 260 847-9. Am 01.10.1987 wurde sie zur Kleinlok mit der neuen Betriebsnummer 360 847-8 degradiert. Die Ausstattung mit Funkfernbedienung führte am 12.09.1991 zur Umzeichnung in 364 847-4, die Betriebsnummer, die sie offiziell heute noch als Teil der UIC-Nr. 98 80 3364 847-4 D-JW trägt. Die Lok wurde am 21.11.2007 bei der DB z-gestellt und drei Wochen später ausgemustert. Zu JW kam sie Ende 2008. Radsatzfolge: C Vmax (km/h): 60 Dauerleistung (kW): 478 Kraftübertragung: hydraulich Dienstmasse (t): 48 Radsatzfahrmasse max. (t): 16 LüP (mm): 10.450
Ingo Konrad Müller

V 100 002 (202 439-6) und Johanna 01 (364 847-4) der Johann Walthelm GmbH im Bahnhof Gerstungen am 03.10.2013. Die V 100 wurde 1972 beim VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke (LEW) Hans Beimler in Hennigsdorf mit der Fabriknummer 13478 gebaut und kam am 6. März des selben Jahres als 110 439-7 der DR zum Bw Stendal. Am 30.07.1985 erfolgte die Umzeichnung in 112 439-5 und bekam am 01.01.1992 noch vor dem Zusammenschluss beider deutscher Staatsbahnen die DB-konforme Betriebsnummer 202 439-6. Diese führt sie noch heute als Teil der aktuellen UIC-Nummer 98 80 3202 439-6 D-JW. Nach Aufenthalten in Salzwedel und Stralsund (noch zu DR-Zeiten) sowie Erfurt und Meiningen (DB) wurde sie am 05.06.1997 z-gestellt und am 31.03.1998 ausgemustert. Nach mehrfachem Besitzerwechsel (EBM Cargo, TSD und Nordic Rail) ist sie z.Z. im Besitz von Johann Walthelm.
V 100 002 (202 439-6) und Johanna 01 (364 847-4) der Johann Walthelm GmbH im Bahnhof Gerstungen am 03.10.2013. Die V 100 wurde 1972 beim VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke (LEW) Hans Beimler in Hennigsdorf mit der Fabriknummer 13478 gebaut und kam am 6. März des selben Jahres als 110 439-7 der DR zum Bw Stendal. Am 30.07.1985 erfolgte die Umzeichnung in 112 439-5 und bekam am 01.01.1992 noch vor dem Zusammenschluss beider deutscher Staatsbahnen die DB-konforme Betriebsnummer 202 439-6. Diese führt sie noch heute als Teil der aktuellen UIC-Nummer 98 80 3202 439-6 D-JW. Nach Aufenthalten in Salzwedel und Stralsund (noch zu DR-Zeiten) sowie Erfurt und Meiningen (DB) wurde sie am 05.06.1997 z-gestellt und am 31.03.1998 ausgemustert. Nach mehrfachem Besitzerwechsel (EBM Cargo, TSD und Nordic Rail) ist sie z.Z. im Besitz von Johann Walthelm.
Ingo Konrad Müller

427 001 Als R7 von Bebra nach Göttingen hält am Abend des 02.10.2013 im Bahnhof Bad Sooden-Allendorf.

Bildrechte: IKM, Stadt Bad Sooden-Allendorf
427 001 Als R7 von Bebra nach Göttingen hält am Abend des 02.10.2013 im Bahnhof Bad Sooden-Allendorf. Bildrechte: IKM, Stadt Bad Sooden-Allendorf
Ingo Konrad Müller

Eine nicht weiter identifizierte 145 der DB zieht am 02.10.2013 einen Güterzug über die Werrabrücke in Richtung Witzenhausen.
Eine nicht weiter identifizierte 145 der DB zieht am 02.10.2013 einen Güterzug über die Werrabrücke in Richtung Witzenhausen.
Ingo Konrad Müller

Ein ET 428 der Cantus Verkehrsgesellschaft befährt am 02.10.2013 die Werrabrücke bei Hannoversch Münden in Richtung Witzenhausen.
Ein ET 428 der Cantus Verkehrsgesellschaft befährt am 02.10.2013 die Werrabrücke bei Hannoversch Münden in Richtung Witzenhausen.
Ingo Konrad Müller

Ein Itino der Erfurter Bahn befährt am 02.10.2013 die Werrabrücke bei Hannoversch Münden in Richtung Witzenhausen.
Ein Itino der Erfurter Bahn befährt am 02.10.2013 die Werrabrücke bei Hannoversch Münden in Richtung Witzenhausen.
Ingo Konrad Müller

Alte Eisenbahnbrücke über die Werra in Hannoversch Münden. 02.10.2013
Alte Eisenbahnbrücke über die Werra in Hannoversch Münden. 02.10.2013
Ingo Konrad Müller

Alte Eisenbahnbrücke über die Werra in Hannoversch Münden. 02.10.2013
Alte Eisenbahnbrücke über die Werra in Hannoversch Münden. 02.10.2013
Ingo Konrad Müller

Nachschuss auf 120 115-1, die am 01.10.2013 bei Hannoversch Münden einen IC über die Werrabrücke in Richtung Göttingen schiebt.

Hersteller: Krauss-Maffei, München
Fabriknummer: 19954
Indienststellung: 30.10.1987
Erst-Bw: Nürnberg 2
ursprüngl. Fahrzeugnr.: 120 115-1
Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 91 80 6120 115-1 D-DB
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 120 115-1
Radsatzfolge: Bo'Bo'
Vmax (km/h): 200
Dauerleistung (kW): 5.600
Anfahrzugkraft (kn): 340
Dienstmasse (t): 83
Radsatzfahrmasse max. (t): 21
LüP (mm): 19.200
Nachschuss auf 120 115-1, die am 01.10.2013 bei Hannoversch Münden einen IC über die Werrabrücke in Richtung Göttingen schiebt. Hersteller: Krauss-Maffei, München Fabriknummer: 19954 Indienststellung: 30.10.1987 Erst-Bw: Nürnberg 2 ursprüngl. Fahrzeugnr.: 120 115-1 Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 91 80 6120 115-1 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 120 115-1 Radsatzfolge: Bo'Bo' Vmax (km/h): 200 Dauerleistung (kW): 5.600 Anfahrzugkraft (kn): 340 Dienstmasse (t): 83 Radsatzfahrmasse max. (t): 21 LüP (mm): 19.200
Ingo Konrad Müller

Die Weserbrücke bei Corvey zwischen Holzminden und Höxter. Die Gleisebene liegt in etwa in Höhe der mittleren Nietenreihe der Blechträger. 01.10.2013
Die Weserbrücke bei Corvey zwischen Holzminden und Höxter. Die Gleisebene liegt in etwa in Höhe der mittleren Nietenreihe der Blechträger. 01.10.2013
Ingo Konrad Müller

Ein Argument für das Bahnreisen. Aber auch wenn es wie eine DB-Werbung aussieht, auf der NBS zwischen Göttingen und Kassel geht es heute gemächlich voran, wenn auch nicht so langsam wie auf der A7 in gleicher Richtung. Ein ICE 1 überquert am 01.10.2013 die Talbrücke über die Werra bei Hannoversch Münden.
Ein Argument für das Bahnreisen. Aber auch wenn es wie eine DB-Werbung aussieht, auf der NBS zwischen Göttingen und Kassel geht es heute gemächlich voran, wenn auch nicht so langsam wie auf der A7 in gleicher Richtung. Ein ICE 1 überquert am 01.10.2013 die Talbrücke über die Werra bei Hannoversch Münden.
Ingo Konrad Müller

VT 643 303 der Nordwestbahn auf der Linie Holzminden ࠓ Paderborn überfährt am 01.10.2013 die Weserbrücker bei Corvey in Richtung Höxter.

Hersteller: Bombardier, Aachen
Fabriknummer: 191767
Indienststellung: 05.11.2003
Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 95 80 0643 303-0 D-NWB
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 643 303
Radsatzfolge: B'(2)(2)B'
Vmax (km/h): 120
Leistung (kW): 315
Leergewicht (t): 73
LüP (mm): 43.860
VT 643 303 der Nordwestbahn auf der Linie Holzminden ࠓ Paderborn überfährt am 01.10.2013 die Weserbrücker bei Corvey in Richtung Höxter. Hersteller: Bombardier, Aachen Fabriknummer: 191767 Indienststellung: 05.11.2003 Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 95 80 0643 303-0 D-NWB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 643 303 Radsatzfolge: B'(2)(2)B' Vmax (km/h): 120 Leistung (kW): 315 Leergewicht (t): 73 LüP (mm): 43.860
Ingo Konrad Müller

Alte Eisenbahnbrücke in Hameln. Die Auffahrtrampe auf Hamelner Seite (rechts) ist bereits zurückgebaut. Sie gehört zur Linie nach Lemgo, die zwischen Hameln und Barntrup nicht mehr in Betrieb ist. 30.09.2013
Alte Eisenbahnbrücke in Hameln. Die Auffahrtrampe auf Hamelner Seite (rechts) ist bereits zurückgebaut. Sie gehört zur Linie nach Lemgo, die zwischen Hameln und Barntrup nicht mehr in Betrieb ist. 30.09.2013
Ingo Konrad Müller

Am Abend des 29.09.2013 fährt 120 145-8 mit einem IC ohne Halt am Empfangsgebäude des Bahnhofs Minden (Westfalen) vorbei. Das EG befindet sich in Insellage. Rechts im Bild: 424 034-7 der DB Regio als S1 von und nach Hannover. Minden ist Endstation dieser S-Bahnlinie.

120 145-8
Hersteller: Krauss-Maffei (mechanisch), Siemens (elektrisch)
Fabriknummer: 19954
Indienststellung: 16.12.1988
Erst-Bw: Nürnberg 2
ursprüngl. Fahrzeugnr.: 120 145-8
Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 91 80 6120 145-8 D-DB
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 120 145-8
Radsatzfolge: Bo'Bo'
Vmax (km/h): 200
Dauerleistung (kW): 5.600
Anfahrzugkraft (kn): 290
Dienstmasse (t): 83
Radsatzfahrmasse max. (t): 21
LüP (mm): 19.200

424 034-7
Hersteller: DWA
Fabriknummer: 4/034/1
Indienststellung: 30.10.2000
Erst-Bw: Hannover
Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 94 80 0424 034-7 D-DB
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 424 034-7
Radsatzfolge: Bo'(Bo')(2)(Bo')Bo'
Vmax (km/h): 140
Stundenleistung (kW): 2.350
Leergewicht (t): 111
LüP (mm): 67.500
Am Abend des 29.09.2013 fährt 120 145-8 mit einem IC ohne Halt am Empfangsgebäude des Bahnhofs Minden (Westfalen) vorbei. Das EG befindet sich in Insellage. Rechts im Bild: 424 034-7 der DB Regio als S1 von und nach Hannover. Minden ist Endstation dieser S-Bahnlinie. 120 145-8 Hersteller: Krauss-Maffei (mechanisch), Siemens (elektrisch) Fabriknummer: 19954 Indienststellung: 16.12.1988 Erst-Bw: Nürnberg 2 ursprüngl. Fahrzeugnr.: 120 145-8 Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 91 80 6120 145-8 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 120 145-8 Radsatzfolge: Bo'Bo' Vmax (km/h): 200 Dauerleistung (kW): 5.600 Anfahrzugkraft (kn): 290 Dienstmasse (t): 83 Radsatzfahrmasse max. (t): 21 LüP (mm): 19.200 424 034-7 Hersteller: DWA Fabriknummer: 4/034/1 Indienststellung: 30.10.2000 Erst-Bw: Hannover Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 94 80 0424 034-7 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 424 034-7 Radsatzfolge: Bo'(Bo')(2)(Bo')Bo' Vmax (km/h): 140 Stundenleistung (kW): 2.350 Leergewicht (t): 111 LüP (mm): 67.500
Ingo Konrad Müller

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Minden (Westfalen)

605 1200x800 Px, 06.10.2013

Eine Gruppe von Kesselwagen ist am 30.09.2013 auf dem Verbindungsgleis zwischen Bf Rinteln und dem Weserhafen abgestellt.
Eine Gruppe von Kesselwagen ist am 30.09.2013 auf dem Verbindungsgleis zwischen Bf Rinteln und dem Weserhafen abgestellt.
Ingo Konrad Müller

Deutschland / Güterwagen / Kesselwagen

779 1200x800 Px, 05.10.2013

Kesselwagen 781 6 398-4 der Ermewa für den Transport von Flusssäure ist am 30.09.2013 mit weiteren Kesselwagen auf dem Verbindungsgleis zwischen Bf Rinteln und dem Weserhafen abgestellt.
Kesselwagen 781 6 398-4 der Ermewa für den Transport von Flusssäure ist am 30.09.2013 mit weiteren Kesselwagen auf dem Verbindungsgleis zwischen Bf Rinteln und dem Weserhafen abgestellt.
Ingo Konrad Müller

Deutschland / Güterwagen / Kesselwagen

1323 1200x800 Px, 05.10.2013

Ein Denkmal für die Kohlenträger auf dem Bahnhofsvorplatzes in Minden (Westfalen). Eine separate Gedenktafel besagt:  Mit der Coeln-Mindener Eisenbahn 1847 entstand um den Bahnhof ein neuer Stadtteil, von dem aus eine rasche Industrialisierung Mindens einsetzte. [Absatz] Das wäre nicht möglich gewesen ohne jene Männer, von denen diese Skulptur zeugt. Fast hundert Jahre bis weit in das 20. Jahrhundert hinein, leisteten sie beim Umschlag der Kohle harte Arbeit. [Absatz] Den Kohleträgern zur Erinnerung [Absatz] Ermöglicht durch Spenden aus der Bürgerschaft
Ein Denkmal für die Kohlenträger auf dem Bahnhofsvorplatzes in Minden (Westfalen). Eine separate Gedenktafel besagt: "Mit der Coeln-Mindener Eisenbahn 1847 entstand um den Bahnhof ein neuer Stadtteil, von dem aus eine rasche Industrialisierung Mindens einsetzte. [Absatz] Das wäre nicht möglich gewesen ohne jene Männer, von denen diese Skulptur zeugt. Fast hundert Jahre bis weit in das 20. Jahrhundert hinein, leisteten sie beim Umschlag der Kohle harte Arbeit. [Absatz] Den Kohleträgern zur Erinnerung [Absatz] Ermöglicht durch Spenden aus der Bürgerschaft"
Ingo Konrad Müller

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Minden (Westfalen)

625 485x1024 Px, 05.10.2013

Ungewöhnliche Dreiwegweiche in der nördlichen Einfahrt des Bahnhofs Steinbergen der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn. Beide abzweigende Gleise zweigen in die gleiche Richtung ab. Anders als die Staatsbahnen hatte diese regelspurige Kleinbahn eine besondere Vorliebe für Dreiwegweichen. 29.09.2013
Ungewöhnliche Dreiwegweiche in der nördlichen Einfahrt des Bahnhofs Steinbergen der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn. Beide abzweigende Gleise zweigen in die gleiche Richtung ab. Anders als die Staatsbahnen hatte diese regelspurige Kleinbahn eine besondere Vorliebe für Dreiwegweichen. 29.09.2013
Ingo Konrad Müller

Offengelassene Wagenübergabestelle eines Industrieanschlussgleises an der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn in Obernkirchen. Anders als die Staatsbahnen hatte diese regelspurige Kleinbahn eine besondere Vorliebe für Dreiwegweichen, wie hier im westlichen Kopf der Wüst. Die Wüst wurde beidseitig als Spitzkehre angelegt, da zwischen dem Bahnhof Obernkirchen und dem angeschlossenen Werk auf kurzer Entfernung ein deutlicher Höhenunterschied bestand. 29.09.2013
Offengelassene Wagenübergabestelle eines Industrieanschlussgleises an der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn in Obernkirchen. Anders als die Staatsbahnen hatte diese regelspurige Kleinbahn eine besondere Vorliebe für Dreiwegweichen, wie hier im westlichen Kopf der Wüst. Die Wüst wurde beidseitig als Spitzkehre angelegt, da zwischen dem Bahnhof Obernkirchen und dem angeschlossenen Werk auf kurzer Entfernung ein deutlicher Höhenunterschied bestand. 29.09.2013
Ingo Konrad Müller

Deutschland / Güterverkehr / ~ Sonstige

810 1200x800 Px, 04.10.2013

Kesselwagen 746 5 366-4 der Ermewa GmbH abgestellt im Bahnhof Obernkirchen an der Linie Rinteln-Stadthagen. 29.09.2013
Kesselwagen 746 5 366-4 der Ermewa GmbH abgestellt im Bahnhof Obernkirchen an der Linie Rinteln-Stadthagen. 29.09.2013
Ingo Konrad Müller

Deutschland / Güterwagen / Kesselwagen

910 1200x800 Px, 04.10.2013

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