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Bilder von Ingo Konrad Müller

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247 059-9 mit Güterwagen unterschiedlicher Bauart auf dem Weg vom Wacker-Werk Burghausen nach Mühldorf bei km 22,2 der KBS 942 kurz vor der Durchfahrt durch den Haltepunkt Burgkirchen. 19.06.2013
247 059-9 mit Güterwagen unterschiedlicher Bauart auf dem Weg vom Wacker-Werk Burghausen nach Mühldorf bei km 22,2 der KBS 942 kurz vor der Durchfahrt durch den Haltepunkt Burgkirchen. 19.06.2013
Ingo Konrad Müller

Am 28.05.2013 rangiert Lok 5 der InfraServ Gendorf im Bahnhof Kastl an der Strecke Mühldorf - Burghausen (KBS 942).
Am 28.05.2013 rangiert Lok 5 der InfraServ Gendorf im Bahnhof Kastl an der Strecke Mühldorf - Burghausen (KBS 942).
Ingo Konrad Müller

Schneepflug 974 3009-0 der Bauart Klima. Gut zu erkennen ist die Pneumatik die seiten- und höhenverschiebbaren Pflugscharen bewegt. Klima-Schneepflüge konnten auf eingleisigen Strecken den Schnee zu beiden, auf zweigleisigen zu einer Seite werfen. 974 3009-0 wurde 1960 bei Henschel in Kassel auf einem ehemaligen preußischen Tender Bauart 2'2'T 31,5 aufgebaut. Der Pflug wurde bis 1984 auf Strecken des Frankenwaldes von Hof aus eingesetzt und steht heute im Deutschen Dampflok-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg. 15.05.2013
Schneepflug 974 3009-0 der Bauart Klima. Gut zu erkennen ist die Pneumatik die seiten- und höhenverschiebbaren Pflugscharen bewegt. Klima-Schneepflüge konnten auf eingleisigen Strecken den Schnee zu beiden, auf zweigleisigen zu einer Seite werfen. 974 3009-0 wurde 1960 bei Henschel in Kassel auf einem ehemaligen preußischen Tender Bauart 2'2'T 31,5 aufgebaut. Der Pflug wurde bis 1984 auf Strecken des Frankenwaldes von Hof aus eingesetzt und steht heute im Deutschen Dampflok-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg. 15.05.2013
Ingo Konrad Müller

Lokschuppen einer Kleinbahn mit 600 mm Spurweite im Deutschen Dampflok-Museum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg am 15.05.2013
Lokschuppen einer Kleinbahn mit 600 mm Spurweite im Deutschen Dampflok-Museum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg am 15.05.2013
Ingo Konrad Müller

Kleinbahnzug (600 mm Spurweite) mit einer Feldbahnlok von Deutz im Deutschen Dampflok-Museum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg am 15.05.2013.
Kleinbahnzug (600 mm Spurweite) mit einer Feldbahnlok von Deutz im Deutschen Dampflok-Museum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg am 15.05.2013.
Ingo Konrad Müller

EH 764 und EH 766 rangieren am 18.05.2013 im Werksbahnhof der Hüttenwerke Krupp Mannesman (HKM) in Duisburg-Hüttenheim.
EH 764 und EH 766 rangieren am 18.05.2013 im Werksbahnhof der Hüttenwerke Krupp Mannesman (HKM) in Duisburg-Hüttenheim.
Ingo Konrad Müller

V 60 860 der Bayernbahn am 14.04.2013 im Bw Nördlingen (Bayerisches Eisenbahnmuseum)
V 60 860 der Bayernbahn am 14.04.2013 im Bw Nördlingen (Bayerisches Eisenbahnmuseum)
Ingo Konrad Müller

Industriedampflok 44 des  Deutschen Dampflok-Museums (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg in niedriger Bauweise für niedrige Lichtraumprofile in Stahlwerken. Lok 44 wurde 1953 von Jung unter der Fabriknummer 11 945 gebaut und in der Völklinger Hütte im Saarland eingesetzt. 15.05.2013
Industriedampflok 44 des Deutschen Dampflok-Museums (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg in niedriger Bauweise für niedrige Lichtraumprofile in Stahlwerken. Lok 44 wurde 1953 von Jung unter der Fabriknummer 11 945 gebaut und in der Völklinger Hütte im Saarland eingesetzt. 15.05.2013
Ingo Konrad Müller

Schmalspurlokomotive Nr. 77 im Deutschen Dampflok-Museum (DDM) Neuenmarkt-Wirsberg am 15.05.2013. Die Lok wurde 1917 als Heeresfeldbahnlok bei Henschel beschafft und wurde bis in die 50er noch im Straßen- u Tiefbau im Kreis Coburg eingesetzt.
Schmalspurlokomotive Nr. 77 im Deutschen Dampflok-Museum (DDM) Neuenmarkt-Wirsberg am 15.05.2013. Die Lok wurde 1917 als Heeresfeldbahnlok bei Henschel beschafft und wurde bis in die 50er noch im Straßen- u Tiefbau im Kreis Coburg eingesetzt.
Ingo Konrad Müller

Feldbahnlok mit Kleinbahn-Güterwagen der DR im Deutschen Dampflok-Museum Neuenmarkt-Wirsberg am 15.05.2013.
Feldbahnlok mit Kleinbahn-Güterwagen der DR im Deutschen Dampflok-Museum Neuenmarkt-Wirsberg am 15.05.2013.
Ingo Konrad Müller

Regelspur-Dampfspeicherlok vor dem schmucken Schmalspur-Kleinbahn-Lokschuppen im Deutschen Dampflok-Museum (DDM) Neuenmarkt-Wirsberg am 15.05.2013.
Regelspur-Dampfspeicherlok vor dem schmucken Schmalspur-Kleinbahn-Lokschuppen im Deutschen Dampflok-Museum (DDM) Neuenmarkt-Wirsberg am 15.05.2013.
Ingo Konrad Müller

50 3690-0 am 15.05.2013 im Bahnhof Neuenberg-Wirsberg auf einem Nebengleis des Deutschen Dampflok-Museums (DDM). Die DR Reko-Lok wurde 1942 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 26275/41 gebaut. Als 50 1465 in Dienst gestellt, erfolgte 1961 der Reko-Umbau und die Umzeichnung. Stationiert war sie in Wanne-Eickel, Magdeburg, Halberstadt (hier Umbau), Schwerin, Oebisfelde, Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) und zuletzt in Aue, wo sie 1987 ausgemustert wurde. Heute ist sie im DDM in Neuenmarkt-Wirsberg beheimatet.
50 3690-0 am 15.05.2013 im Bahnhof Neuenberg-Wirsberg auf einem Nebengleis des Deutschen Dampflok-Museums (DDM). Die DR Reko-Lok wurde 1942 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 26275/41 gebaut. Als 50 1465 in Dienst gestellt, erfolgte 1961 der Reko-Umbau und die Umzeichnung. Stationiert war sie in Wanne-Eickel, Magdeburg, Halberstadt (hier Umbau), Schwerin, Oebisfelde, Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) und zuletzt in Aue, wo sie 1987 ausgemustert wurde. Heute ist sie im DDM in Neuenmarkt-Wirsberg beheimatet.
Ingo Konrad Müller

Lichtspiele auf dem Kessel der S 3/6. 18 612 wurde 1927 von J.A. Maffei in München unter der Fabrik-Nr. 5672 gebaut. Als 18 520 in Dienst gestellt, erhielt sie 1954 einen Neubaukessel und ein neues Führerhaus ohne die für die S 3/6 typische, windschnittige Form und wurde in 18 612 umgezeichnet. 1977 erhielt sie den tender der 18 610. Beheimatet ist sie heute im Deutschen Dampflok-Museum (DDM) in Neuenmarkt Wirsberg. Während ihrer aktiven Zeit kam sie viel herum mit Beheimatungen in München, Hof, Nürnberg, Wiesbaden, Mainz und Lindau. Die DB musterte sie 1964 aus.
DDM Neuenberg-Wirsberg am 15.05.2013
Lichtspiele auf dem Kessel der S 3/6. 18 612 wurde 1927 von J.A. Maffei in München unter der Fabrik-Nr. 5672 gebaut. Als 18 520 in Dienst gestellt, erhielt sie 1954 einen Neubaukessel und ein neues Führerhaus ohne die für die S 3/6 typische, windschnittige Form und wurde in 18 612 umgezeichnet. 1977 erhielt sie den tender der 18 610. Beheimatet ist sie heute im Deutschen Dampflok-Museum (DDM) in Neuenmarkt Wirsberg. Während ihrer aktiven Zeit kam sie viel herum mit Beheimatungen in München, Hof, Nürnberg, Wiesbaden, Mainz und Lindau. Die DB musterte sie 1964 aus. DDM Neuenberg-Wirsberg am 15.05.2013
Ingo Konrad Müller

Segmentdrehscheibe des Bw Neuenmarkt-Wirsberg, das heute das Deutsche Dampflokmuseum (DDM) beherbergt. Aufgrund der Nähe zu den Bahnhofsgleisen kann die Drehscheibe lediglich um etwa 270° gedreht werden. Der Drehbrücke fehlen einseitig ein paar Meter, um an den Bahnhofsgleisen vorbei drehen zu können. Eine Dampflok, die hier gedreht wird, kann deshalb nicht über das Einfahrtssgleis zurück ausfahren, weshalb mindestens ein zweites Zufahrtsgleis zur Drehscheibe nötig ist. Auf der Drehbrücke steht 323 871-4. 15.05.2013
Segmentdrehscheibe des Bw Neuenmarkt-Wirsberg, das heute das Deutsche Dampflokmuseum (DDM) beherbergt. Aufgrund der Nähe zu den Bahnhofsgleisen kann die Drehscheibe lediglich um etwa 270° gedreht werden. Der Drehbrücke fehlen einseitig ein paar Meter, um an den Bahnhofsgleisen vorbei drehen zu können. Eine Dampflok, die hier gedreht wird, kann deshalb nicht über das Einfahrtssgleis zurück ausfahren, weshalb mindestens ein zweites Zufahrtsgleis zur Drehscheibe nötig ist. Auf der Drehbrücke steht 323 871-4. 15.05.2013
Ingo Konrad Müller

EH 764 rangiert eine Abteilung von vier Schwerlastwagen auf dem Gelände der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) in Duisburg-Hüttenheim am 18.05.2013. EH 764 wurde 1981 von MaK gebaut und zunächst an die Krupp Stahl AG vermietet, bevor sie noch in den 80ern in den Besitz des Unternehmens kam. Eingesetzt wurde sie bis zur Werksschließung im Werk Duisburg-Rheinhausen. Nach dem Zusammenschluss der Mannesmann und Krupp Hüttenwerke kam die Lok 1990 in den Bestand der HKM. 1994 übernahm die Eisenbahn und Häfen GmbH den Werksverkehr.
EH 764 rangiert eine Abteilung von vier Schwerlastwagen auf dem Gelände der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) in Duisburg-Hüttenheim am 18.05.2013. EH 764 wurde 1981 von MaK gebaut und zunächst an die Krupp Stahl AG vermietet, bevor sie noch in den 80ern in den Besitz des Unternehmens kam. Eingesetzt wurde sie bis zur Werksschließung im Werk Duisburg-Rheinhausen. Nach dem Zusammenschluss der Mannesmann und Krupp Hüttenwerke kam die Lok 1990 in den Bestand der HKM. 1994 übernahm die Eisenbahn und Häfen GmbH den Werksverkehr.
Ingo Konrad Müller

EH 764 rangiert eine Gruppe Schwerlastwagen auf dem Gelände der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) in Duisburg-Hüttenheim am 18.05.2013.
EH 764 rangiert eine Gruppe Schwerlastwagen auf dem Gelände der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) in Duisburg-Hüttenheim am 18.05.2013.
Ingo Konrad Müller

Rangierarbeiten im Werkbahnhof der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) in Duisburg-Hüttenheim am 18.05.2013. EH 766 wird per  Bauchladen  an die Waggons herangeführt.
Rangierarbeiten im Werkbahnhof der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) in Duisburg-Hüttenheim am 18.05.2013. EH 766 wird per "Bauchladen" an die Waggons herangeführt.
Ingo Konrad Müller

332 092-6 der Bayernbahn im Bw Nördlingen (Bayerisches Eisenbahnmuseum) am 14.04.2013.

Hersteller: Orenstein & Koppel
Fabriknummer: 26330
Abnahmedatum: 13.12.1963
Erst-Bw: Hamburg-Altona
Umbeheimatungen: Husum, Flensburg, Mühldorf
Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Nördlingen
ursprüngl. Fahrzeugnr.: Köf 11 092
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 332 092-6
Umzeichnungen: 332 092-6 (01.01.1968)
z-Stellung (DB): 23.01.1995
Ausmusterung (DB): 30.11.1995
Verbleib: Werkverschubgerät Werk München-Neuaubing, BEM Nördlingen
Radsatzfolge: B
Vmax (km/h): 45
Leistung (kw): 177
Dienstmasse (t): 20
LüP (mm): 7.830
332 092-6 der Bayernbahn im Bw Nördlingen (Bayerisches Eisenbahnmuseum) am 14.04.2013. Hersteller: Orenstein & Koppel Fabriknummer: 26330 Abnahmedatum: 13.12.1963 Erst-Bw: Hamburg-Altona Umbeheimatungen: Husum, Flensburg, Mühldorf Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Nördlingen ursprüngl. Fahrzeugnr.: Köf 11 092 Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 332 092-6 Umzeichnungen: 332 092-6 (01.01.1968) z-Stellung (DB): 23.01.1995 Ausmusterung (DB): 30.11.1995 Verbleib: Werkverschubgerät Werk München-Neuaubing, BEM Nördlingen Radsatzfolge: B Vmax (km/h): 45 Leistung (kw): 177 Dienstmasse (t): 20 LüP (mm): 7.830
Ingo Konrad Müller

Kleine Lokparade im Bw Nördlingen (Bayerisches Eisenbahnmuseum) am 14.04.2013. Von rechts nach links: 322 157-9, 364 569-4, gedeckter Güterwagen, Kleinlok  Ries , 332 092-6, dahinter 362 407-9 und ganz links ein nicht identifizierter Abteilwagen.
Kleine Lokparade im Bw Nördlingen (Bayerisches Eisenbahnmuseum) am 14.04.2013. Von rechts nach links: 322 157-9, 364 569-4, gedeckter Güterwagen, Kleinlok "Ries", 332 092-6, dahinter 362 407-9 und ganz links ein nicht identifizierter Abteilwagen.
Ingo Konrad Müller

364 569-4 der Bayernbahn im Bw Nördlingen (Bayerisches Eisenbahnmuseum) am 17.05.2008.

Hersteller: Krupp
Fabriknummer: 3992
Abnahmedatum: 
Erst-Bw: Hagen-Eckesey
Umbeheimatungen: Oberhausen ,Frankfurt (Main) 2, Kassel, Mainz-Bischofsheim (Abstellung)
Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Nördlingen
ursprüngl. Fahrzeugnr.: V 60 569
UIC-Nr.: 98 80 3364 569-4 D-BYB
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 364 569-4
Umzeichnungen: 260 569-9 (01.01.1968), 360 569-8 (), 364 569-4 (24.05.1991)
Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: BayernBahn Betriebsgesellschaft, Nördlingen
z-Stellung (DB): 10.06.2005
Ausmusterung (DB): 01.09.2006
Radsatzfolge: C
Vmax (km/h): 60
Leistung (kw): 478
Dienstmasse (t): 48
max. Radsatzfahrmasse (t): 16
LüP (mm): 10.450
364 569-4 der Bayernbahn im Bw Nördlingen (Bayerisches Eisenbahnmuseum) am 17.05.2008. Hersteller: Krupp Fabriknummer: 3992 Abnahmedatum: Erst-Bw: Hagen-Eckesey Umbeheimatungen: Oberhausen ,Frankfurt (Main) 2, Kassel, Mainz-Bischofsheim (Abstellung) Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Nördlingen ursprüngl. Fahrzeugnr.: V 60 569 UIC-Nr.: 98 80 3364 569-4 D-BYB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 364 569-4 Umzeichnungen: 260 569-9 (01.01.1968), 360 569-8 (), 364 569-4 (24.05.1991) Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: BayernBahn Betriebsgesellschaft, Nördlingen z-Stellung (DB): 10.06.2005 Ausmusterung (DB): 01.09.2006 Radsatzfolge: C Vmax (km/h): 60 Leistung (kw): 478 Dienstmasse (t): 48 max. Radsatzfahrmasse (t): 16 LüP (mm): 10.450
Ingo Konrad Müller

Am Abend des 13. April 2013 zieht die S 3/6 aus Nördlingen ihren Sonderzug aus dem Bahnhof Günzach in Richtung Buchloe.

Hersteller: J.A. Maffei, München
Fabriknr.: 4536
Abnahmedatum: 01.08.1918
Erst-Bw: München Hbf
Umbeheimatungen: Augsburg, Ingolstadt, Lindau, Neu-Ulm, Ulm, Winterthur
Heimat-Bw. z.Z.d. Aufnahme: BEM Nördlingen
Eigentümer z.z.d. Aufnahme: Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen
ursprüngl. Fahrzeugnr.: 3673
UIC-Nr.: 90 80 0018 478-2 D-BYB
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 3673
Umnummerierungen: 18 478
z-Stellung: 13.04.1959
Ausmusterung: 14.07.1960
Radsatzfolge: 2'C1'h4v
Vmax (km/h): 120
Leistung (Psi): 1.770
Dienstmasse mit Tender (t): 135
Dienstmasse ohne Tender (t): 90
max. Radsatzfahrmasse (t): 17
LüP (mm): 23.230
Am Abend des 13. April 2013 zieht die S 3/6 aus Nördlingen ihren Sonderzug aus dem Bahnhof Günzach in Richtung Buchloe. Hersteller: J.A. Maffei, München Fabriknr.: 4536 Abnahmedatum: 01.08.1918 Erst-Bw: München Hbf Umbeheimatungen: Augsburg, Ingolstadt, Lindau, Neu-Ulm, Ulm, Winterthur Heimat-Bw. z.Z.d. Aufnahme: BEM Nördlingen Eigentümer z.z.d. Aufnahme: Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen ursprüngl. Fahrzeugnr.: 3673 UIC-Nr.: 90 80 0018 478-2 D-BYB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 3673 Umnummerierungen: 18 478 z-Stellung: 13.04.1959 Ausmusterung: 14.07.1960 Radsatzfolge: 2'C1'h4v Vmax (km/h): 120 Leistung (Psi): 1.770 Dienstmasse mit Tender (t): 135 Dienstmasse ohne Tender (t): 90 max. Radsatzfahrmasse (t): 17 LüP (mm): 23.230
Ingo Konrad Müller

141 083-6 am 17.05.2008 im Bw Nördlingen (Bayerisches Eisenbahnmuseum). Der Abschiedsgruß neben dem DB-Logo besagt: Abschiedsfahrt Baureihe 141 / Hannover - Hildesheim - Braunschweig / am 25. Februar 2006 / Tschüss  Knallfrosch 

Hersteller: Henschel, Kassel (mechanisch), Brown, Boveri & Cie (elektrisch)
Fabriknummer: 29836
Abnahmedatum: 23.07.1959
Erst-Bw: Frankfurt (Main) 1
Umbeheimatungen: Mainz, Seelze, Braunschweig
Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Nördlingen
ursprüngl. Fahrzeugnr.: E 41 083
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 141 083-6
Umzeichnungen: 141 083-6 (01.01.1968)
Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Museum, Nürnberg
z-Stellung: 25.02.2006
Ausmusterung: 07.06.2006
Verbleib: BEM Nördlingen (Dauerleihgabe)
Radsatzfolge: Bo'Bo'
Vmax (km/h): 120
Stundenleistung (kw): 2.400
Dauerleistung (kw): 2.310
Dienstmasse (t): 67
max. Radsatzfahrmasse (t): 17
LüP (mm): 15.660
141 083-6 am 17.05.2008 im Bw Nördlingen (Bayerisches Eisenbahnmuseum). Der Abschiedsgruß neben dem DB-Logo besagt: Abschiedsfahrt Baureihe 141 / Hannover - Hildesheim - Braunschweig / am 25. Februar 2006 / Tschüss "Knallfrosch" Hersteller: Henschel, Kassel (mechanisch), Brown, Boveri & Cie (elektrisch) Fabriknummer: 29836 Abnahmedatum: 23.07.1959 Erst-Bw: Frankfurt (Main) 1 Umbeheimatungen: Mainz, Seelze, Braunschweig Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Nördlingen ursprüngl. Fahrzeugnr.: E 41 083 Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 141 083-6 Umzeichnungen: 141 083-6 (01.01.1968) Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Museum, Nürnberg z-Stellung: 25.02.2006 Ausmusterung: 07.06.2006 Verbleib: BEM Nördlingen (Dauerleihgabe) Radsatzfolge: Bo'Bo' Vmax (km/h): 120 Stundenleistung (kw): 2.400 Dauerleistung (kw): 2.310 Dienstmasse (t): 67 max. Radsatzfahrmasse (t): 17 LüP (mm): 15.660
Ingo Konrad Müller

Kleinlok  Ries  auf der Drehscheibe des Bw Nördlingen am 04.06.2010. Die Werkslok vom Typ B 250 wurde 1941 bei Henschel gebaut. Sie kam zum Metallhüttenwerk Lübeck wo sie Ende 1972 abgestellt wurde. Zum Jahresbeginn 1983 kam sie nach München, wo sie in einer 4-jährigen Aufarbeitung einen vollständig geschweißten Neubaukessel erhielt.
Kleinlok "Ries" auf der Drehscheibe des Bw Nördlingen am 04.06.2010. Die Werkslok vom Typ B 250 wurde 1941 bei Henschel gebaut. Sie kam zum Metallhüttenwerk Lübeck wo sie Ende 1972 abgestellt wurde. Zum Jahresbeginn 1983 kam sie nach München, wo sie in einer 4-jährigen Aufarbeitung einen vollständig geschweißten Neubaukessel erhielt.
Ingo Konrad Müller

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