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Bilder von Andreas Bogott

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Am 20.2.15 aufgenommen im Bf. Golm auf dem westlichen Berliner Außenring,  nahe Potsdam: Ein Containerzug musste einen kurzen Stopp einlegen. Der bestand zu 2/3 aus tschechischen  Waggons Sggrss 576.0. Demnach für 120km/h auch unter Last geeignet. Aus südlicher Richtung kommend war dieser Zug wohl in Richtung Nordseehäfen unterwegs- ein paar km weiter nördlich kreuzt die Strecke Berlin -Hamburg den Außenring.
Am 20.2.15 aufgenommen im Bf. Golm auf dem westlichen Berliner Außenring, nahe Potsdam: Ein Containerzug musste einen kurzen Stopp einlegen. Der bestand zu 2/3 aus tschechischen Waggons Sggrss 576.0. Demnach für 120km/h auch unter Last geeignet. Aus südlicher Richtung kommend war dieser Zug wohl in Richtung Nordseehäfen unterwegs- ein paar km weiter nördlich kreuzt die Strecke Berlin -Hamburg den Außenring.
Andreas Bogott

Der gleiche Wagen- eigentlich sind es ja 2 kurzgekuppelte Waggons. Mehr zu ahnen als zu sehen- auf dem rechten Seitenwandsegement der Schriftzug  Nord- ....Waggon stand auf dem anderen Teil. Alles schon abgedeckt durch Graffity und Schmutz. 
Dieser Doppelwagen wurde einmal für die  Nordwaggon  gebaut, hinter der ein bekannter Möbelhersteller steckte (Regal  Billy  usw.). Es dürfte sich dabei um einen Doppelwagen aus der Lieferung vom Werk Niesky aus den 80-ern handeln.  Später gingen sie in den Bestand der TRANSWAGGON über. Aufgenommen am 27.12.14 in Hennigsdorf.
Der gleiche Wagen- eigentlich sind es ja 2 kurzgekuppelte Waggons. Mehr zu ahnen als zu sehen- auf dem rechten Seitenwandsegement der Schriftzug "Nord- ....Waggon stand auf dem anderen Teil. Alles schon abgedeckt durch Graffity und Schmutz. Dieser Doppelwagen wurde einmal für die "Nordwaggon" gebaut, hinter der ein bekannter Möbelhersteller steckte (Regal "Billy" usw.). Es dürfte sich dabei um einen Doppelwagen aus der Lieferung vom Werk Niesky aus den 80-ern handeln. Später gingen sie in den Bestand der TRANSWAGGON über. Aufgenommen am 27.12.14 in Hennigsdorf.
Andreas Bogott

Steht schon seit Tagen einsam in der Wagenübergabe von Bombardier:  Laaiis 985,
Wagen-Nr. 24 74 S-TWA 421 8 039-1. Gehört demnach der Transwaggon, die einen Ableger in Schweden hat (angeschrieben : TRANSWAGGON AB und Heimatbf. Helsingborg Gb nebst schwedischer Telefonnummer). Aufgenommen in Hennigsdorf bei Berlin, 27.12.14.
Steht schon seit Tagen einsam in der Wagenübergabe von Bombardier: Laaiis 985, Wagen-Nr. 24 74 S-TWA 421 8 039-1. Gehört demnach der Transwaggon, die einen Ableger in Schweden hat (angeschrieben : TRANSWAGGON AB und Heimatbf. Helsingborg Gb nebst schwedischer Telefonnummer). Aufgenommen in Hennigsdorf bei Berlin, 27.12.14.
Andreas Bogott

6-teiliger Flirt für die Nordbahn, aufgenommen 13.12.14 im Bf. Hennigsdorf bei Berlin
6-teiliger Flirt für die Nordbahn, aufgenommen 13.12.14 im Bf. Hennigsdorf bei Berlin
Andreas Bogott

In Hennigsdorf liegt direkt neben dem S-Bahnsteig die Wagenübergabe zum Bombardier-Werk mit mehreren Aufstellgleisen. Diese werden aber auch von  Dritten  benutzt. Der hier angetroffene Flirt 3 ist natürlich von einem andern  bekannten Hersteller, der eine Montagestelle im benachbarten Velten hat und die Bombardier-Prüfstrecke gelegentlich  mit benutzt.
Dieser Flirt ist für die Nordbahn bestimmt, die ihrerseits für die Verkehrsverbünde in Hamburg und Schleswig -Holstein die Strecken Hamburg-Elmshorn nach Itzehoe und Wrist befahren wird. Aufgenommen am 13.12.14 in Hennigsdorf bei Berlin.
In Hennigsdorf liegt direkt neben dem S-Bahnsteig die Wagenübergabe zum Bombardier-Werk mit mehreren Aufstellgleisen. Diese werden aber auch von "Dritten" benutzt. Der hier angetroffene Flirt 3 ist natürlich von einem andern bekannten Hersteller, der eine Montagestelle im benachbarten Velten hat und die Bombardier-Prüfstrecke gelegentlich mit benutzt. Dieser Flirt ist für die Nordbahn bestimmt, die ihrerseits für die Verkehrsverbünde in Hamburg und Schleswig -Holstein die Strecken Hamburg-Elmshorn nach Itzehoe und Wrist befahren wird. Aufgenommen am 13.12.14 in Hennigsdorf bei Berlin.
Andreas Bogott

442 817 von Potsdam nach Oranienburg (RB20) fährt ein in den Bahnhof Hennigsdorf. Aufgenommen ebenda am 26.11.2014. Diese Linie benutzt zum großen Teil den westlichen Berliner Außenring und macht in Hennigsdorf Kopf. Verkehrt allerdings nur Mo-Fr, so daß man von hier aus für Wochenendausflüge nur über Umwege nach Potsdam, immerhin die Landeshauptstadt, gelangt.
442 817 von Potsdam nach Oranienburg (RB20) fährt ein in den Bahnhof Hennigsdorf. Aufgenommen ebenda am 26.11.2014. Diese Linie benutzt zum großen Teil den westlichen Berliner Außenring und macht in Hennigsdorf Kopf. Verkehrt allerdings nur Mo-Fr, so daß man von hier aus für Wochenendausflüge nur über Umwege nach Potsdam, immerhin die Landeshauptstadt, gelangt.
Andreas Bogott

Am 9.8.14 in Neustrelitz Hbf: Ein  Sitzwagen Bauart Halberstadt, UIC-Typ Z, bei der DR als Bm bezeichnet, nach 1990 Bom. Zugelassen für 160km/h , bei den offenen Fenster wohl ein merkwürdiges Vergnügen. Er lief zusammen mit anderen Bauarten in einer Garnitur des  Bahntouristik-Expreß  von der Küste Richtung Berlin. Gelegentlich werden solche Sonderzüge eingesetzt, wenn in Warnemünde große Kreuzfahrtschiffe angelegt haben und ein Berlin-Ausflug auf dem Programm steht.
Am 9.8.14 in Neustrelitz Hbf: Ein Sitzwagen Bauart Halberstadt, UIC-Typ Z, bei der DR als Bm bezeichnet, nach 1990 Bom. Zugelassen für 160km/h , bei den offenen Fenster wohl ein merkwürdiges Vergnügen. Er lief zusammen mit anderen Bauarten in einer Garnitur des "Bahntouristik-Expreß" von der Küste Richtung Berlin. Gelegentlich werden solche Sonderzüge eingesetzt, wenn in Warnemünde große Kreuzfahrtschiffe angelegt haben und ein Berlin-Ausflug auf dem Programm steht.
Andreas Bogott

112 148-2 brachte gerade eine Garnitur vom Bahn-Touristik-Express Richtung Berlin. Der bestand überwiegend aus Wagen Halberstädter Bauart (ex Bm bzw. Bom). Solche Sonderzüge werden gelegentlich von Warnemünde nach Berlin eingelegt, wenn  ein großes Kreuzfahrtschiff angelegt hat und ein Tagesausflug nach Berlin im Programm ist. Aufgenommen bei der Durchfahrt durch Neustrelitz Hbf. am 9.8.14
112 148-2 brachte gerade eine Garnitur vom Bahn-Touristik-Express Richtung Berlin. Der bestand überwiegend aus Wagen Halberstädter Bauart (ex Bm bzw. Bom). Solche Sonderzüge werden gelegentlich von Warnemünde nach Berlin eingelegt, wenn ein großes Kreuzfahrtschiff angelegt hat und ein Tagesausflug nach Berlin im Programm ist. Aufgenommen bei der Durchfahrt durch Neustrelitz Hbf. am 9.8.14
Andreas Bogott

Warnemünde an der Ostsee ist einer der ganz wenigen Orte, wo man solche Fotos schießen kann: Zur Hansesail am 9.8.14 fuhr 442 348 in Doppeltraktion mit einem weiteren 5-teiler in Warnemünde ein, während im Hintergrund gerade die  Costa Fortuna  beim Festmachen war. Trotz zeitweilig strömendem Regen waren Tausende unterwegs und die Züge, die im 10-Minuten-Takt fuhren, stets voll.
Warnemünde an der Ostsee ist einer der ganz wenigen Orte, wo man solche Fotos schießen kann: Zur Hansesail am 9.8.14 fuhr 442 348 in Doppeltraktion mit einem weiteren 5-teiler in Warnemünde ein, während im Hintergrund gerade die "Costa Fortuna" beim Festmachen war. Trotz zeitweilig strömendem Regen waren Tausende unterwegs und die Züge, die im 10-Minuten-Takt fuhren, stets voll.
Andreas Bogott

Kurz nach Ankunft des RE von Berlin fuhr in Warnemünde am 9.8.14 ein Sonderzug der EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam)ein. Dieser bestand aus VT43 (Typ NE81) und einem Schienenbus unbekannter Nummer. Dieser Zug startete in Wittenberge und fuhr über Pritzwalk, Meyenbug, Plau am See Karow und Güstrow nach Rostock und fuhr dabei über z.T. wenig benutzte Neben-Strecken
Kurz nach Ankunft des RE von Berlin fuhr in Warnemünde am 9.8.14 ein Sonderzug der EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam)ein. Dieser bestand aus VT43 (Typ NE81) und einem Schienenbus unbekannter Nummer. Dieser Zug startete in Wittenberge und fuhr über Pritzwalk, Meyenbug, Plau am See Karow und Güstrow nach Rostock und fuhr dabei über z.T. wenig benutzte Neben-Strecken
Andreas Bogott

VT 120 (Typ NE81) der EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam) pendelt zwischen Neustrelitz und Mirow (KBS 173). Aufgenommen in Neustrelitz Hbf., wo er am 9.8.14 auf einen der  Anschlusszüge wartet.
VT 120 (Typ NE81) der EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam) pendelt zwischen Neustrelitz und Mirow (KBS 173). Aufgenommen in Neustrelitz Hbf., wo er am 9.8.14 auf einen der Anschlusszüge wartet.
Andreas Bogott

Am 9.8.14 in Neustrelitz Hbf.:  143 001 durchfährt mit einem Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs in Cottbus den Bahnhof. Ziel ist die Hanse-Sail in Rostock, die an diesem Wochenende stattfand. Der Wagenzug bestand überwiegend aus DR-Rekowagen Bghw, einem BDghwse, 2 Begleiterwagen (ex Bghw), einem WRGge sowie einem langen Halberstädter Am. Die Lok hat eine wechselvolle Geschichte: Zuerst bei LEW-Hennigsdorf 1982 als Musterlok für die Familie 212 /243 (heute 112,114 und 143)  gebaut, wurde sie zuerst als 212 mit Höchstgeschwindigkeit 140 km/h erprobt, dann umgebuat zur 243 mit 120km/h. In dieser zeit hatte sie einene auffälligen weißen Anstrich mit roter  Bauchbinde , später die normale Lackierung der DR-Loks. Sie wurde zwar auch von der DR eingesetzt, war aber nicht verkauft. Ende der 80-er Jahre kam sie zurück nach Hennigsdorf und sollte erneut als Versuchslok umgebaut werden, dabei erhielt sie auch einen neuen Anstrich in Weinrot/ Weiß mit LEW-Logo an den Seiten.
Die Wende in der DDR und die Neuordnung des Wirtschaftssystem führten aber zum Abbruch. Später wurde sie nunmehr im Eigentum der AEG in die Normalausführung umgebaut und erneut um lackiert -jetzt unten grau, oben weiß. Später wurde sie vermietet und schließlich verkauft. Sie war dann zunächst blau-silbern unterwegs, so kam sie auch zu Arcelor-Mittal. Dort erhielt sie schließlich nach deren Kauf auch das heutige Aussehen und fährt hauptsächlich Güterzüge- mit Ausnahmen wie man sieht.
Am 9.8.14 in Neustrelitz Hbf.: 143 001 durchfährt mit einem Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs in Cottbus den Bahnhof. Ziel ist die Hanse-Sail in Rostock, die an diesem Wochenende stattfand. Der Wagenzug bestand überwiegend aus DR-Rekowagen Bghw, einem BDghwse, 2 Begleiterwagen (ex Bghw), einem WRGge sowie einem langen Halberstädter Am. Die Lok hat eine wechselvolle Geschichte: Zuerst bei LEW-Hennigsdorf 1982 als Musterlok für die Familie 212 /243 (heute 112,114 und 143) gebaut, wurde sie zuerst als 212 mit Höchstgeschwindigkeit 140 km/h erprobt, dann umgebuat zur 243 mit 120km/h. In dieser zeit hatte sie einene auffälligen weißen Anstrich mit roter "Bauchbinde", später die normale Lackierung der DR-Loks. Sie wurde zwar auch von der DR eingesetzt, war aber nicht verkauft. Ende der 80-er Jahre kam sie zurück nach Hennigsdorf und sollte erneut als Versuchslok umgebaut werden, dabei erhielt sie auch einen neuen Anstrich in Weinrot/ Weiß mit LEW-Logo an den Seiten. Die Wende in der DDR und die Neuordnung des Wirtschaftssystem führten aber zum Abbruch. Später wurde sie nunmehr im Eigentum der AEG in die Normalausführung umgebaut und erneut um lackiert -jetzt unten grau, oben weiß. Später wurde sie vermietet und schließlich verkauft. Sie war dann zunächst blau-silbern unterwegs, so kam sie auch zu Arcelor-Mittal. Dort erhielt sie schließlich nach deren Kauf auch das heutige Aussehen und fährt hauptsächlich Güterzüge- mit Ausnahmen wie man sieht.
Andreas Bogott

Donauwörth 11.7.14: Zwischen den Reisezügen, welche sich etwa zur vollen Stunde treffen,  immer wieder Güterzüge. Hier ein gemischter Güterzug mit 152 044-4 von DB Cargo  an der Spitze. An der Seite trägt sie die 12-stellige Loknummer.
Donauwörth 11.7.14: Zwischen den Reisezügen, welche sich etwa zur vollen Stunde treffen, immer wieder Güterzüge. Hier ein gemischter Güterzug mit 152 044-4 von DB Cargo an der Spitze. An der Seite trägt sie die 12-stellige Loknummer.
Andreas Bogott

Mittags in Donauwörth: Immer einige Minuten vor der vollen Stunde füllt sich der Bahnhof mit Triebzügen BR 440,bis zu 5 Stück,  hier 440 003 der DB und AGILIS 440 604 am selben Bahnsteig, ganz links DB 440 027. Wenige Minuten später zerstreut sich die Ansammlung wieder in alle Winde und Ruhe kehrt ein - dank Taktfahrplan.
Mittags in Donauwörth: Immer einige Minuten vor der vollen Stunde füllt sich der Bahnhof mit Triebzügen BR 440,bis zu 5 Stück, hier 440 003 der DB und AGILIS 440 604 am selben Bahnsteig, ganz links DB 440 027. Wenige Minuten später zerstreut sich die Ansammlung wieder in alle Winde und Ruhe kehrt ein - dank Taktfahrplan.
Andreas Bogott

Donauwörth, 11.7.14. Direkt im Blockabstand folgte einem Güterzug diese Garnitur: Ein Messwagen von DB-Systemtechnik mit besetztem Führerstand, geschoben von 218 488-5. Man hatte es eilig.
Donauwörth, 11.7.14. Direkt im Blockabstand folgte einem Güterzug diese Garnitur: Ein Messwagen von DB-Systemtechnik mit besetztem Führerstand, geschoben von 218 488-5. Man hatte es eilig.
Andreas Bogott

Zags mit der Wagennummer 37 RIV 80 D-VTGD 7824 044-7. Stand mit vielen anderen Gaskesselwagen in langer Reihe im B f. Donauwörth, auch am 11.7.14. Sein Werbeanstrich fand sich auch in einigen Modellbahnkatalogen...
Zags mit der Wagennummer 37 RIV 80 D-VTGD 7824 044-7. Stand mit vielen anderen Gaskesselwagen in langer Reihe im B f. Donauwörth, auch am 11.7.14. Sein Werbeanstrich fand sich auch in einigen Modellbahnkatalogen...
Andreas Bogott

Donauwörth, 11.7.14. Ein Zagkks des (in der Schweiz ansässigen ) Vermieters WASCOSA in einer Reihe mit anderen Gaskesselwagen.  Er trägt die Nummer 33-RIV 80 D-WASCOSA 7921 559-0, Heimatbf. Westhofen i. Westf. Es fallen- neben Farbe, Logos und Nummern auch kleine Unterschiede zwischen den wagen in der Bauart auf- dieser hier hat kein Sonnendach und einmal nicht die üblichen  Y-25 -Drehgestelle
Donauwörth, 11.7.14. Ein Zagkks des (in der Schweiz ansässigen ) Vermieters WASCOSA in einer Reihe mit anderen Gaskesselwagen. Er trägt die Nummer 33-RIV 80 D-WASCOSA 7921 559-0, Heimatbf. Westhofen i. Westf. Es fallen- neben Farbe, Logos und Nummern auch kleine Unterschiede zwischen den wagen in der Bauart auf- dieser hier hat kein Sonnendach und einmal nicht die üblichen Y-25 -Drehgestelle
Andreas Bogott

Ebenfalls Donauwörth, 11.7.2014: Dieser Zags von GATX kommt auch ohne Sonnendach aus. Er trägt die Nummer 37 TEN-RIV 84 NL-GATX 7813 697-1.
Ebenfalls Donauwörth, 11.7.2014: Dieser Zags von GATX kommt auch ohne Sonnendach aus. Er trägt die Nummer 37 TEN-RIV 84 NL-GATX 7813 697-1.
Andreas Bogott

Dieser Zags , wie sein  Nachbar  im Eigentum von GATX trug wieder ein Sonnendach und war im Gegensatz zu ihm in Deutschland immatrikuliert. Dafür war der Anstrich nicht mehr so frisch. Wagen-Nr.: 33 RIV 80 D-GATXA 7818 451-6 und beheimatet im Bf. Altenburg (Thüringen)
Dieser Zags , wie sein "Nachbar" im Eigentum von GATX trug wieder ein Sonnendach und war im Gegensatz zu ihm in Deutschland immatrikuliert. Dafür war der Anstrich nicht mehr so frisch. Wagen-Nr.: 33 RIV 80 D-GATXA 7818 451-6 und beheimatet im Bf. Altenburg (Thüringen)
Andreas Bogott

Donauwörth, 11.7.14. Warten auf den Zug. Nebenan, vom Bahnsteig bestens sichtbar  stehen aufgereiht  etliche Gaskesselwagen. Hier ein Zags des Vermieters NACCO. Erträgt die Nummer 37 TEM-RIV 84 NL-NACCO 7813 423-2, trotzdem Heimatbf. Maschen
Donauwörth, 11.7.14. Warten auf den Zug. Nebenan, vom Bahnsteig bestens sichtbar stehen aufgereiht etliche Gaskesselwagen. Hier ein Zags des Vermieters NACCO. Erträgt die Nummer 37 TEM-RIV 84 NL-NACCO 7813 423-2, trotzdem Heimatbf. Maschen
Andreas Bogott

Lok 145 007-1 Lz im Bahnhof Fulda, am 2.7.14. Die Baureihe 145 war die letzte in Hennigsdorf bei Berlin entwickelte Lokbaureihe. Es wurden dort noch 10 Stück gebaut, dann beginnend  mit Nr. 11 die  Fertigung nach Kassel vergeben. Beide werke gehören heute zu Bombardier.
Lok 145 007-1 Lz im Bahnhof Fulda, am 2.7.14. Die Baureihe 145 war die letzte in Hennigsdorf bei Berlin entwickelte Lokbaureihe. Es wurden dort noch 10 Stück gebaut, dann beginnend mit Nr. 11 die Fertigung nach Kassel vergeben. Beide werke gehören heute zu Bombardier.
Andreas Bogott

Die Anschriften des fotografierten Waggons. Hier auch gut zu sehen, wie tief die Ladefläche liegt. Das wurde möglich durch Verwendung besonders  kleiner Räder (vgl. rollende Landstraße). Dieser Wagen gehört aktuell der Fa. Wascosa. Ingolstadt Hbf. 11.7.2014
Die Anschriften des fotografierten Waggons. Hier auch gut zu sehen, wie tief die Ladefläche liegt. Das wurde möglich durch Verwendung besonders kleiner Räder (vgl. rollende Landstraße). Dieser Wagen gehört aktuell der Fa. Wascosa. Ingolstadt Hbf. 11.7.2014
Andreas Bogott

Dieser Laaers der SITFA S.p.a. kam in Ingolstadt Rbf. eben vom Ablaufberg gerollt und ist mit der ersten Achse gerade in der Gleisbremse. Er trägt die Nummer 27 TEN 80 D-SITFA 4363 044-3. Aufgenommen vom äußersten Bahnsteig in Ingolstadt Hbf. am 11.7.14.
Dieser Laaers der SITFA S.p.a. kam in Ingolstadt Rbf. eben vom Ablaufberg gerollt und ist mit der ersten Achse gerade in der Gleisbremse. Er trägt die Nummer 27 TEN 80 D-SITFA 4363 044-3. Aufgenommen vom äußersten Bahnsteig in Ingolstadt Hbf. am 11.7.14.
Andreas Bogott

Von Audi beladener Laaers der Spedition  ARS Altmann AG Automobillogistik , mit der Nr. 23 RIV 80 D-ARS 4363 286-4, beheimatet in Coswig /Sachsen Anhalt. Aufgenommen in Ingolstadt am 11.7.14.
Von Audi beladener Laaers der Spedition "ARS Altmann AG Automobillogistik", mit der Nr. 23 RIV 80 D-ARS 4363 286-4, beheimatet in Coswig /Sachsen Anhalt. Aufgenommen in Ingolstadt am 11.7.14.
Andreas Bogott

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