bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Andreas Bogott

311 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Leider  kein gutes Fotowetter herrschte am 22.2.2023 in Hennigsdorf b. Berlin.  Da kam ein hier eher seltener Gast in den Bahnhof:  Northrail 248 021,  eine Zweikraftlok aus der Vectron-Familie, hatte einen langen Bedarfsgüterzug von Brandenburg  hierher gebracht und sollte nun umsetzen, um per Dieselantrieb den Zug  ins hiesige Riva-Stahlwerk zu bringen. Die etwa 2km bis in den Werksbahnhof sind ohne Fahrleitung! Solche Bedarfszüge übernimmt  meistens Northrail.
Leider kein gutes Fotowetter herrschte am 22.2.2023 in Hennigsdorf b. Berlin. Da kam ein hier eher seltener Gast in den Bahnhof: Northrail 248 021, eine Zweikraftlok aus der Vectron-Familie, hatte einen langen Bedarfsgüterzug von Brandenburg hierher gebracht und sollte nun umsetzen, um per Dieselantrieb den Zug ins hiesige Riva-Stahlwerk zu bringen. Die etwa 2km bis in den Werksbahnhof sind ohne Fahrleitung! Solche Bedarfszüge übernimmt meistens Northrail.
Andreas Bogott

Oranienburg 11.8.22. Auf dem Güterbahnhof war auch an diesem Tag ein Baustoffzug zu entladen, diesmal bestehend aus Eamnos -Wagen. Fast alle waren baugleich, aber dieser hier gemeinsam mit 3-4 anderen waren mit Lüp 12,54m  etwas länger, besassen andere Drehgetelle und hatten je Wagenseite eine Doppeltür.
Wagennummer des abgebildeten Wagens 33TEN 84 NL-GATXD 5840 028-4.
Oranienburg 11.8.22. Auf dem Güterbahnhof war auch an diesem Tag ein Baustoffzug zu entladen, diesmal bestehend aus Eamnos -Wagen. Fast alle waren baugleich, aber dieser hier gemeinsam mit 3-4 anderen waren mit Lüp 12,54m etwas länger, besassen andere Drehgetelle und hatten je Wagenseite eine Doppeltür. Wagennummer des abgebildeten Wagens 33TEN 84 NL-GATXD 5840 028-4.
Andreas Bogott

Zwischen  9. und 14. Februar hielt ich mich im Kurort Oberwiesenthal im Erzgebirge auf, nach eigener Aussage höchstgelegenen Stadt Deutschlands. Hier endet auch  seit Jahrzehnten die bekannte 750mm-Schmalspurbahn, von Cranzahl an der KBS 517 her kommend.
In der Regel wird der Petsonzugdienst von den Dampflokomotiven erledigt. 
Aber keine Regel ohne Ausnahme - am 9.2.2023 kam  L45H083 zu Reisezugehren, hier bei Einfahrt mit dem P2005 von Cranzahl.
Zwischen 9. und 14. Februar hielt ich mich im Kurort Oberwiesenthal im Erzgebirge auf, nach eigener Aussage höchstgelegenen Stadt Deutschlands. Hier endet auch seit Jahrzehnten die bekannte 750mm-Schmalspurbahn, von Cranzahl an der KBS 517 her kommend. In der Regel wird der Petsonzugdienst von den Dampflokomotiven erledigt. Aber keine Regel ohne Ausnahme - am 9.2.2023 kam L45H083 zu Reisezugehren, hier bei Einfahrt mit dem P2005 von Cranzahl.
Andreas Bogott

Kurort Oberwiesenthal hatte im Februar einiges an Schnee. Am 9.2. stand 99 1785-7 abfahrbereit vor dem Zug nach Cranzahl, vor dem Hintergrund des  Fichtelberges mit Skihang.
Kurort Oberwiesenthal hatte im Februar einiges an Schnee. Am 9.2. stand 99 1785-7 abfahrbereit vor dem Zug nach Cranzahl, vor dem Hintergrund des Fichtelberges mit Skihang.
Andreas Bogott

Am 8.8.22, Bf. Oranienburg: 114 017 schiebt RE 5 nach Finsterwalde
Oranienburg, 8.8.2022. Lok 203 053-7 der PRESS durchfährt den Bahnhof Oranienburg mit einem Schienenschleifzug im Schlepp. Registriert ist die die Lok unter 92 80 1203 165-6 D-PRESS.
Oranienburg, 8.8.2022. Lok 203 053-7 der PRESS durchfährt den Bahnhof Oranienburg mit einem Schienenschleifzug im Schlepp. Registriert ist die die Lok unter 92 80 1203 165-6 D-PRESS.
Andreas Bogott

Am 8.8.2022 war im Bf. Oranienburg ein Baustoffzug zu entladen. Da das Ladegleis nicht ausreichend lang war, mußte dieser Zug geteilt werden. Für die Rangierarbeiten war Lok V160.10 der HVLE eingeteilt. Registriert ist sie unter 92 80 1203 142-5 D-HVLE.
Am 8.8.2022 war im Bf. Oranienburg ein Baustoffzug zu entladen. Da das Ladegleis nicht ausreichend lang war, mußte dieser Zug geteilt werden. Für die Rangierarbeiten war Lok V160.10 der HVLE eingeteilt. Registriert ist sie unter 92 80 1203 142-5 D-HVLE.
Andreas Bogott

Oranienburg 8.8.2022. Schüttgutwagen Faccns mit der Nr. 87TEN 80 D-GATXD 6985 270-4 steht mit etlich anderen diese Typs an der Ladestrasse zur Entladung. Dieser war der einzige im Zug mit Werbung der Harzer Pflastersteinbrüche Telge & Eppers. Kleiner Gag: In derselben Woche lief in Berlin das  Rolling-Stones -Konzert.
Oranienburg 8.8.2022. Schüttgutwagen Faccns mit der Nr. 87TEN 80 D-GATXD 6985 270-4 steht mit etlich anderen diese Typs an der Ladestrasse zur Entladung. Dieser war der einzige im Zug mit Werbung der Harzer Pflastersteinbrüche Telge & Eppers. Kleiner Gag: In derselben Woche lief in Berlin das "Rolling-Stones"-Konzert.
Andreas Bogott

Oranienburg 8.8.2022. Faccns Wagennummer 87 TEN 80D-GATXD 6985 076-5 an der Ladestrasse im Bf. Oranienburg. Hier werden des öfteren Baustoffe entladen. Dieser Wagen wie etliche andere im Zug trug Werbung für Elbekies Mühlberg.
Oranienburg 8.8.2022. Faccns Wagennummer 87 TEN 80D-GATXD 6985 076-5 an der Ladestrasse im Bf. Oranienburg. Hier werden des öfteren Baustoffe entladen. Dieser Wagen wie etliche andere im Zug trug Werbung für Elbekies Mühlberg.
Andreas Bogott

Oranienburg 11.8.22. In den Niederlanden zugelassenenr Eamnos der GATX in einem typenreinen Ganzzug an der dortigen Ladestrasse. Wagennummer 37TEN 84 NL-GATXD 5840 974-5.
Auffällig ist die kompakte Bauweise dieser Wagen:
LüP 11,30m (nur!) bei einem Drehz-Abst von 6,5m.Zuladung max. 71t
Oranienburg 11.8.22. In den Niederlanden zugelassenenr Eamnos der GATX in einem typenreinen Ganzzug an der dortigen Ladestrasse. Wagennummer 37TEN 84 NL-GATXD 5840 974-5. Auffällig ist die kompakte Bauweise dieser Wagen: LüP 11,30m (nur!) bei einem Drehz-Abst von 6,5m.Zuladung max. 71t
Andreas Bogott

Wittenberge, 9.7.22. Kleinlok Kö II, Henschel 1934 an Deutsche Reichsbahn, mit Reichsbahnanschriften der 80er Jahre: 100 547-9 Rbd Schwerin, Bw Wittenberge vor dem Rundschuppen neben Lok  Pritzwalk  (Bn2-Kuppler, Henschel 1912 an Gaswerk Fankfurter/Main, betriebsfähig).
Wittenberge, 9.7.22. Kleinlok Kö II, Henschel 1934 an Deutsche Reichsbahn, mit Reichsbahnanschriften der 80er Jahre: 100 547-9 Rbd Schwerin, Bw Wittenberge vor dem Rundschuppen neben Lok "Pritzwalk" (Bn2-Kuppler, Henschel 1912 an Gaswerk Fankfurter/Main, betriebsfähig).
Andreas Bogott

Wittenberge, 9.7.22.Kleindiesellok 0604 der OHE.
Leistung:	130 PS
Vmax:	        40 km/h
Die Lok vom Typ OMD 130R wurde 1935 bei Humboldt-Deutz-Motoren AG für die Deutsche Wehrmacht geleifert. Kam nach dem Kriege zur OHE (Osthannoversche Eisenbahn).Dort bis 1996 in Betrieb, danach verschiedene Eigentümer. Seit 2013 im Lokschuppen Wittenberge, wird zu internen Rangierarbeiten verwendet
Wittenberge, 9.7.22.Kleindiesellok 0604 der OHE. Leistung: 130 PS Vmax: 40 km/h Die Lok vom Typ OMD 130R wurde 1935 bei Humboldt-Deutz-Motoren AG für die Deutsche Wehrmacht geleifert. Kam nach dem Kriege zur OHE (Osthannoversche Eisenbahn).Dort bis 1996 in Betrieb, danach verschiedene Eigentümer. Seit 2013 im Lokschuppen Wittenberge, wird zu internen Rangierarbeiten verwendet
Andreas Bogott

Wittenberge, 9.7.22. Kleindiesellok O605 der Osthannoverschen Eisenbahn (OHE), Typ OMZ 122R, 42 PS, Herst. Deutz 1942. Museumslok seit 1995; betriebsfähig.
Wittenberge, 9.7.22. Kleindiesellok O605 der Osthannoverschen Eisenbahn (OHE), Typ OMZ 122R, 42 PS, Herst. Deutz 1942. Museumslok seit 1995; betriebsfähig.
Andreas Bogott

Wittenberge, 9.7.22. Lok 0603 ex OHE. Typ RL8, geliefert 1938 von O&K an Reichsluftfahrt-Ministerium, nach dem Krieg bei der OHE. Leistung  80PS, später 90PS. Betriebsfähige Museumslok seit 2001, zuerst bei  Verein Dampflokfreunde Salzwedel ebendort, später in Wittenberge.
Wittenberge, 9.7.22. Lok 0603 ex OHE. Typ RL8, geliefert 1938 von O&K an Reichsluftfahrt-Ministerium, nach dem Krieg bei der OHE. Leistung 80PS, später 90PS. Betriebsfähige Museumslok seit 2001, zuerst bei Verein Dampflokfreunde Salzwedel ebendort, später in Wittenberge.
Andreas Bogott

Wittenberge, 9.7.22. Beim Bw-Fest konnte man auch auf den zugehörenden Abstellgleisen stehende Fahrzeuge besichtigen. Diese Gleise werden von der nebenan befindlichen Werkstatt der EGP mit benutzt. Offenbar zur Reparatur weilte hier so auch 221 145-6 der EGP.
Wittenberge, 9.7.22. Beim Bw-Fest konnte man auch auf den zugehörenden Abstellgleisen stehende Fahrzeuge besichtigen. Diese Gleise werden von der nebenan befindlichen Werkstatt der EGP mit benutzt. Offenbar zur Reparatur weilte hier so auch 221 145-6 der EGP.
Andreas Bogott

Wittenberge, 9.7.22. Lok 44 594 ex DB 044 594-0. Baujahr 1941, in Betrieb bei der DB bis 1975, dann FdE - Freunde der Eisenbahn Hamburg e. V., seit 2012 bei den Dampflokfreunden Salzwedel. Nicht betriebsfähig.
Wittenberge, 9.7.22. Lok 44 594 ex DB 044 594-0. Baujahr 1941, in Betrieb bei der DB bis 1975, dann FdE - Freunde der Eisenbahn Hamburg e. V., seit 2012 bei den Dampflokfreunden Salzwedel. Nicht betriebsfähig.
Andreas Bogott

Wittenberge, 9.7.22. Einige Schuppengleise im dortigen ex Bw sind an die Firma Wiebe vermietet. Am Tag des Bw-festes wurde die der Firma gehörende Lok V320 001 ausgestellt, die lange Zeit  die stärkste Diesellok der DB war, aber ein Einzelstück geblieben ist. Nach mehreren Betreiberwechseln gehört sie seit längerem der Fa. Wiebe-Gleisbau.
Wittenberge, 9.7.22. Einige Schuppengleise im dortigen ex Bw sind an die Firma Wiebe vermietet. Am Tag des Bw-festes wurde die der Firma gehörende Lok V320 001 ausgestellt, die lange Zeit die stärkste Diesellok der DB war, aber ein Einzelstück geblieben ist. Nach mehreren Betreiberwechseln gehört sie seit längerem der Fa. Wiebe-Gleisbau.
Andreas Bogott

Auf dem Sommerdampf-Fest in Wittenberge, 9.7.22, war auch diese sehr schön in der Reichsbahnfarbgebung restaurierte V60 zu sehen. Sie trug die Nummer 345 072-3, hatte aber die Anschrift Deutsche Reichsbahn  somit einen Zustand Anfang der 90er Jahre, gleich nach Einführung des DB-Nummernschemas dar.
Auf dem Sommerdampf-Fest in Wittenberge, 9.7.22, war auch diese sehr schön in der Reichsbahnfarbgebung restaurierte V60 zu sehen. Sie trug die Nummer 345 072-3, hatte aber die Anschrift Deutsche Reichsbahn somit einen Zustand Anfang der 90er Jahre, gleich nach Einführung des DB-Nummernschemas dar.
Andreas Bogott

Wittenberge, 9.7.22. Auf dem Sommerdampf-Fest der hier im ex Bw ansässigen Vereine waren neben deren eigenen auch eine Reihe von Fahrzeuge anderer Eigentühmer zu besichtigen. Hier ein Eaos der EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam), der in Tschechien registriert ist. Wagennummer
lautet 31 RIV 54 CZ-EGP  5336 069 -7. Einige Baumerkmale im Untergestell zeigen, das dies ein Umbau aus einem Waggon der früheren CSD ist. Diese besassen eine große Zahl von offenen 4-Achsern, die neben normalen Seitentüren auch Bodenklappen hatten. Daher erhielten diese einen stabilen Mittelangträger und einen etwas höherliegenden Fußboden als üblich. Der Wagenkasten hingegen ist neu aufgebaut mit nur noch einer Tür je Seite, der Wagen erhielt auch neuere Drehgestell Y25.
Wittenberge, 9.7.22. Auf dem Sommerdampf-Fest der hier im ex Bw ansässigen Vereine waren neben deren eigenen auch eine Reihe von Fahrzeuge anderer Eigentühmer zu besichtigen. Hier ein Eaos der EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam), der in Tschechien registriert ist. Wagennummer lautet 31 RIV 54 CZ-EGP 5336 069 -7. Einige Baumerkmale im Untergestell zeigen, das dies ein Umbau aus einem Waggon der früheren CSD ist. Diese besassen eine große Zahl von offenen 4-Achsern, die neben normalen Seitentüren auch Bodenklappen hatten. Daher erhielten diese einen stabilen Mittelangträger und einen etwas höherliegenden Fußboden als üblich. Der Wagenkasten hingegen ist neu aufgebaut mit nur noch einer Tür je Seite, der Wagen erhielt auch neuere Drehgestell Y25.
Andreas Bogott

Auf dem Gelände des ex Bw Wittenberge konnte am 9.7.22 auch diese ex E42 der DR gesichtet werden. Sie trägt jetzt die Nummer DP-60 der EGP und ist registriert als 142 128-8. Diese hat eine recht bewegte Vergangenheit. Sie gehörte zu den ca. 25 Loks dieser Baureihe , die in die Schweiz abgegeben wurden, hauptsächlich an die MThB aber auch andere. Dort wurden sie den Verhältnissen angepasst und erhielten eine Widerstandsbremse auf dem Dach anstele eines Stromabnehmers. Nach etwa 10 Jahren- u.a. hatte die MThB Konkurs angemeldet-  kamen fast alle Loks wieder zurück nach Deutschland , ein Teil-wie auch die Lok auf dem Bild-  wurde von der Westfälischen Almetalbahn übernommen und verkehrten in deren Hausfarben, die dieses Exmplar immer noch trägt.Inzwischen ist sie wohl nur noch  Ersatzteilspender. Sie wurde schon am gleichen Ort, ein paar Meter weiter südlich im Jahr 2013 in Wittenberge fotografiert. Zwischenzeitlich war sie aber wieder im Einsatz, wie auch einige Fotos anderer Fotografen von 2018 in dieser Datenbank zeigen.
Auf dem Gelände des ex Bw Wittenberge konnte am 9.7.22 auch diese ex E42 der DR gesichtet werden. Sie trägt jetzt die Nummer DP-60 der EGP und ist registriert als 142 128-8. Diese hat eine recht bewegte Vergangenheit. Sie gehörte zu den ca. 25 Loks dieser Baureihe , die in die Schweiz abgegeben wurden, hauptsächlich an die MThB aber auch andere. Dort wurden sie den Verhältnissen angepasst und erhielten eine Widerstandsbremse auf dem Dach anstele eines Stromabnehmers. Nach etwa 10 Jahren- u.a. hatte die MThB Konkurs angemeldet- kamen fast alle Loks wieder zurück nach Deutschland , ein Teil-wie auch die Lok auf dem Bild- wurde von der Westfälischen Almetalbahn übernommen und verkehrten in deren Hausfarben, die dieses Exmplar immer noch trägt.Inzwischen ist sie wohl nur noch Ersatzteilspender. Sie wurde schon am gleichen Ort, ein paar Meter weiter südlich im Jahr 2013 in Wittenberge fotografiert. Zwischenzeitlich war sie aber wieder im Einsatz, wie auch einige Fotos anderer Fotografen von 2018 in dieser Datenbank zeigen.
Andreas Bogott

Wittenberge 9.7.22. 425 506 aus der ET-Familie von ADtranz steht bereit als S1 nach Schönebeck-Bad-Salzelmen.
Wittenberge 9.7.22. 425 506 aus der ET-Familie von ADtranz steht bereit als S1 nach Schönebeck-Bad-Salzelmen.
Andreas Bogott

Bf.Hennigsdorf bei Berlin, 19.4.2022. Auf dem Übergabegleis wurde ein  KISS  von Stadler (445 618) vorübergehend abgestellt. Diese Züge sind für Schleswig Holstein,  DB-Regio-Nord, bestimmt.
Prüfung und Inbetriebsetzung erfolgt im benachbarten Velten im ehemaligen Bw der S-Bahn, das die Fa. Stadler übernommen und ausgebaut hat. Hierführ muß jedesmal ein Überführung vom jeweiligen Montageort nach Velten organisiert werden. Wegen der Streckegegebeneheiten erfolgt dies immer über Hennigsdorf, wo die Fahrtrichtung gewechselt wird. Ein direkte Verbindung nach Berlin hinein wurde bis heute nicht wieder aufgebaut -abgesehen von der S-Bahn.
Bf.Hennigsdorf bei Berlin, 19.4.2022. Auf dem Übergabegleis wurde ein "KISS" von Stadler (445 618) vorübergehend abgestellt. Diese Züge sind für Schleswig Holstein, DB-Regio-Nord, bestimmt. Prüfung und Inbetriebsetzung erfolgt im benachbarten Velten im ehemaligen Bw der S-Bahn, das die Fa. Stadler übernommen und ausgebaut hat. Hierführ muß jedesmal ein Überführung vom jeweiligen Montageort nach Velten organisiert werden. Wegen der Streckegegebeneheiten erfolgt dies immer über Hennigsdorf, wo die Fahrtrichtung gewechselt wird. Ein direkte Verbindung nach Berlin hinein wurde bis heute nicht wieder aufgebaut -abgesehen von der S-Bahn.
Andreas Bogott

Bf.Hennigsdorf b. Berlin, 3.3.22. Abgestellt in der Wagenübergabe ein Res der HVLE, Wagennummer 37 RIV 80 D-HVLE 3597 014-0. Wenn man sich den Langträger und die Unterzüge ansieht, könnte es sich um einen Umbau aus einem älteren Rs oder Rgs 668...674 handeln.
Bf.Hennigsdorf b. Berlin, 3.3.22. Abgestellt in der Wagenübergabe ein Res der HVLE, Wagennummer 37 RIV 80 D-HVLE 3597 014-0. Wenn man sich den Langträger und die Unterzüge ansieht, könnte es sich um einen Umbau aus einem älteren Rs oder Rgs 668...674 handeln.
Andreas Bogott

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.