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Bilder von Josef Distl

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Das VB-Modell der französichen BB9001 aus den 1950er und frühen 1960er Jahren: Aus dieser Perspektive ist bereits der angebaute Märklin-Schleifer zu sehen. Der soll so bleiben und auch nach dem Umbau den Strom liefern, allerdings nicht mehr an den Decoder, sondern an den Fahrtrichtungsumschalter.
Aufgenommen 16.8.2014
Das VB-Modell der französichen BB9001 aus den 1950er und frühen 1960er Jahren: Aus dieser Perspektive ist bereits der angebaute Märklin-Schleifer zu sehen. Der soll so bleiben und auch nach dem Umbau den Strom liefern, allerdings nicht mehr an den Decoder, sondern an den Fahrtrichtungsumschalter. Aufgenommen 16.8.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - VB BB-9001

642 1200x491 Px, 24.01.2015

Das VB-Modell der französichen BB9001 aus den 1950er und frühen 1960er Jahren: Zeitgemäß spartanisch ist die Dauchausrüstung. Vielleicht ist das bei den französischen 1,5kV-Gleistromloks aber auch so. Bei Gleichspannung braucht es ja nicht viel. Ich kenne leider kein Vorbildfoto aus dieser Perspektive.
Aufgenommen 16.8.2014
Das VB-Modell der französichen BB9001 aus den 1950er und frühen 1960er Jahren: Zeitgemäß spartanisch ist die Dauchausrüstung. Vielleicht ist das bei den französischen 1,5kV-Gleistromloks aber auch so. Bei Gleichspannung braucht es ja nicht viel. Ich kenne leider kein Vorbildfoto aus dieser Perspektive. Aufgenommen 16.8.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - VB BB-9001

437 1200x510 Px, 24.01.2015

Ein Modell der französichen BB9001 von der ehemaligen französischen Modellbahnfirma VB (Vollon et Brun) aus den 1950er und frühen 1960er Jahren. Diese Loks wurden sowhl für Zweileiter-DC als auch Dreileiter-DC angeboten, ob auch für AC, weiß ich nicht. Die ist jedefalls mittels eines frühen Märklin Decoders c 81 (Art.-Nr. 6081) für Märklin-Digital hergerichtet worden. Ich will sie mittels des in dem anderen Bild gezeigten Schaltplans in eine zeitgenössische Analog-AC-Lok umbauen.
Foto vom 16.8.2014
Ein Modell der französichen BB9001 von der ehemaligen französischen Modellbahnfirma VB (Vollon et Brun) aus den 1950er und frühen 1960er Jahren. Diese Loks wurden sowhl für Zweileiter-DC als auch Dreileiter-DC angeboten, ob auch für AC, weiß ich nicht. Die ist jedefalls mittels eines frühen Märklin Decoders c 81 (Art.-Nr. 6081) für Märklin-Digital hergerichtet worden. Ich will sie mittels des in dem anderen Bild gezeigten Schaltplans in eine zeitgenössische Analog-AC-Lok umbauen. Foto vom 16.8.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - VB BB-9001

690  2 1200x904 Px, 24.01.2015

Das ist der Schaltplan, um eine 2-Schienen-DC-Lok mittels des mechanischen Umschalters 22049 von Märklin auf das Mittelleiter-AC-System umzubauen. Erstellt 15.03.2013.
Das ist der Schaltplan, um eine 2-Schienen-DC-Lok mittels des mechanischen Umschalters 22049 von Märklin auf das Mittelleiter-AC-System umzubauen. Erstellt 15.03.2013.
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

598 774x375 Px, 24.01.2015

Hier zeige ich noch eine Besonderheit der TP 800.1, auf die mich gestern ein Kollege aufmerksam gemacht hat: Zur - ja doch häufiger erforderlichen - Justage der Schaltschieberfeder am Fahrtrichtungsschalter ist es nicht erforderlich, das gesamte Gehäuse abzunehmen. Es genügt, die vordere Befestigungsschraube zu lösen (vorher den Vorläufer wie beschrieben ausbauen), dann lässt sich der Kessel alleine abnehmen und man kommt an den Fahrtrichtungsschalter dran. Dieses  Feature  wurde bei späteren Versionen der TP 800 beibehalten und später auch auf die aus der TP 800 entwickelte TT 800 übernommen. Aufnahme 06.10.2014
Hier zeige ich noch eine Besonderheit der TP 800.1, auf die mich gestern ein Kollege aufmerksam gemacht hat: Zur - ja doch häufiger erforderlichen - Justage der Schaltschieberfeder am Fahrtrichtungsschalter ist es nicht erforderlich, das gesamte Gehäuse abzunehmen. Es genügt, die vordere Befestigungsschraube zu lösen (vorher den Vorläufer wie beschrieben ausbauen), dann lässt sich der Kessel alleine abnehmen und man kommt an den Fahrtrichtungsschalter dran. Dieses "Feature" wurde bei späteren Versionen der TP 800 beibehalten und später auch auf die aus der TP 800 entwickelte TT 800 übernommen. Aufnahme 06.10.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - Märklin TP 800.1

728 1200x795 Px, 06.10.2014

Und hier haben wir noch den Motor der TP 800.1: 1949 natürlich noch ohne Funkentstörmittel (Drosselspule und 2 Kondensatoren). Das Motorschild, das später lange Zeit aus Pertinax (Phenolharz-Hartgewebe, Pf-Hgw) gefertigt wurde, besteht hier aus einer Art Papier oder Pressspan, in den eine Lagerbuchse für die Achse des Ankers sowie die Bürstenführungen eingenietet sind. Ansonsten ist das der bekannte Märklin Allstrommotor seligen Angedenkens. Aufnahme 28.09.2014
Und hier haben wir noch den Motor der TP 800.1: 1949 natürlich noch ohne Funkentstörmittel (Drosselspule und 2 Kondensatoren). Das Motorschild, das später lange Zeit aus Pertinax (Phenolharz-Hartgewebe, Pf-Hgw) gefertigt wurde, besteht hier aus einer Art Papier oder Pressspan, in den eine Lagerbuchse für die Achse des Ankers sowie die Bürstenführungen eingenietet sind. Ansonsten ist das der bekannte Märklin Allstrommotor seligen Angedenkens. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - Märklin TP 800.1

695 1200x782 Px, 01.10.2014

Jetzt noch zu den  inneren Werten  der TP 800.1: Links ist der alte Fahrtrichtungsschalter zu sehen mit dem Isolierpapier um die Magnetspule herum, rechts davon der Schleppschalter zum fahrtrichtungsabhängigen Schalten der Spitzenbeleuchtung. Aufnahme 28.09.2014
Jetzt noch zu den "inneren Werten" der TP 800.1: Links ist der alte Fahrtrichtungsschalter zu sehen mit dem Isolierpapier um die Magnetspule herum, rechts davon der Schleppschalter zum fahrtrichtungsabhängigen Schalten der Spitzenbeleuchtung. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - Märklin TP 800.1

736 1200x656 Px, 01.10.2014

Hier wurde auch noch die brünierte Blechplatte enternt. Darunter kommt die Achslagerung der TP 800.1 zum Vorschein. Sie ist hier so gelöst wie bei den Modellen der E 18, also der MS 800 und den späteren 3024/23, indem die Achsen in Messingbuchsen stecken und diese im Zink-Gussteil gelagert sind. Spätere Versionen der TP 800 haben das nicht mehr, während es bei der MS 800 / 3024/23 bekanntlich beibehalten wurde. Aufnahme 28.09.2014
Hier wurde auch noch die brünierte Blechplatte enternt. Darunter kommt die Achslagerung der TP 800.1 zum Vorschein. Sie ist hier so gelöst wie bei den Modellen der E 18, also der MS 800 und den späteren 3024/23, indem die Achsen in Messingbuchsen stecken und diese im Zink-Gussteil gelagert sind. Spätere Versionen der TP 800 haben das nicht mehr, während es bei der MS 800 / 3024/23 bekanntlich beibehalten wurde. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - Märklin TP 800.1

597 1200x900 Px, 01.10.2014

Auf diesem Bild wurde auch noch der Schleifer der TP 800.1 abgenommen. Darunter erscheint die Kontaktplatte und eine Isolierplatte aus Kunststoff (schwarz) und unter allem noch eine weitere Platte aus brüniertem Blech. Aufnahme 28.09.2014
Auf diesem Bild wurde auch noch der Schleifer der TP 800.1 abgenommen. Darunter erscheint die Kontaktplatte und eine Isolierplatte aus Kunststoff (schwarz) und unter allem noch eine weitere Platte aus brüniertem Blech. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - Märklin TP 800.1

512 1200x812 Px, 01.10.2014

Das ist das Gehäuse der TP 800.1 von innen. Der Kohlenkasteneinsatz fehlt hier. Deutlich sind die innen umgebogenen Enden der Splinte zu erkennen, mit denen zum einen die Handläufe an den Kessellängsseiten und zum anderen die Führerhausaufstiege befestigt sind. Aufnahme 28.09.2014
Das ist das Gehäuse der TP 800.1 von innen. Der Kohlenkasteneinsatz fehlt hier. Deutlich sind die innen umgebogenen Enden der Splinte zu erkennen, mit denen zum einen die Handläufe an den Kessellängsseiten und zum anderen die Führerhausaufstiege befestigt sind. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - Märklin TP 800.1

405 1200x596 Px, 01.10.2014

Das ist der Kohlenkasteneinsatz der TP 800.1 von schräg oben/hinten. Die Kohlenimitation sieht m. E. recht brauchbar aus. Aufnahme 28.09.2014
Das ist der Kohlenkasteneinsatz der TP 800.1 von schräg oben/hinten. Die Kohlenimitation sieht m. E. recht brauchbar aus. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - Märklin TP 800.1

413 1200x900 Px, 01.10.2014

Nach dem Herausheben des Fahrgestells der TP 800.1, was nach Entfernen Befestigungsschrauben problemlos möglich ist, liegt das Lokgehäuse vor einem und man erkennt eine weitere Besonderheit dieses Modells und der nachfolgenden TT 800 - den aus Zink gegossenen Kohlenkasteneinsatz der ein separates Teil darstellt und von unten das Muttergewinde für die hintere Gehäusebefestigungsschraube enthält. Beim Hochheben des Gehäuses rutscht dieser Einsatz nach oben aus dem Kohlenkasten heraus. Aufnahme 28.09.2014
Nach dem Herausheben des Fahrgestells der TP 800.1, was nach Entfernen Befestigungsschrauben problemlos möglich ist, liegt das Lokgehäuse vor einem und man erkennt eine weitere Besonderheit dieses Modells und der nachfolgenden TT 800 - den aus Zink gegossenen Kohlenkasteneinsatz der ein separates Teil darstellt und von unten das Muttergewinde für die hintere Gehäusebefestigungsschraube enthält. Beim Hochheben des Gehäuses rutscht dieser Einsatz nach oben aus dem Kohlenkasten heraus. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - Märklin TP 800.1

354 1200x900 Px, 01.10.2014

Hier die hintere Gehäusebefestigungsschraube der TP 800.1. Auch die Kontaktplatte dür die rückwärtige Stirnbeleuchtung ist gleich wie vorne. Aber hier hat sich ein Vorbesitzer etwas Besonderes einfallen lassen, was im Original so nicht existiert. Im ersten Moment sieht es so aus als wäre da überhaupt keine Steckbirnchen drin, sondern Schraubbirnchen. Das täuscht aber - es sind in der Tat auch Steckbirnchen, die in einer kleinen Druckfeder drinstecken, die sich zum einen gegen das Chassis und zum anderen gegen den Bund das Birnchens abstützen. Das passt aber offensichtlich nicht ganz optimal, sonst würden die Birnchen nicht in die Feder hineinrutschen und diese mit der Anfederung, die ja auch der Stromzuführung dient, einen Kurzschluss verursachen. Die letzte Windung der Druckfeder etwas enger zu biegen, schafft Abhilfe. - oder man versucht, den Blech-Lampenhalter aufzutreiben, der hier ursprünglich einmal verwendet wurde, um die Lämpchen von außen her einzusetzen. Aufnahme 28.09.2014
Hier die hintere Gehäusebefestigungsschraube der TP 800.1. Auch die Kontaktplatte dür die rückwärtige Stirnbeleuchtung ist gleich wie vorne. Aber hier hat sich ein Vorbesitzer etwas Besonderes einfallen lassen, was im Original so nicht existiert. Im ersten Moment sieht es so aus als wäre da überhaupt keine Steckbirnchen drin, sondern Schraubbirnchen. Das täuscht aber - es sind in der Tat auch Steckbirnchen, die in einer kleinen Druckfeder drinstecken, die sich zum einen gegen das Chassis und zum anderen gegen den Bund das Birnchens abstützen. Das passt aber offensichtlich nicht ganz optimal, sonst würden die Birnchen nicht in die Feder hineinrutschen und diese mit der Anfederung, die ja auch der Stromzuführung dient, einen Kurzschluss verursachen. Die letzte Windung der Druckfeder etwas enger zu biegen, schafft Abhilfe. - oder man versucht, den Blech-Lampenhalter aufzutreiben, der hier ursprünglich einmal verwendet wurde, um die Lämpchen von außen her einzusetzen. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - Märklin TP 800.1

406 1200x900 Px, 01.10.2014

Jetzt endlich, nach dem Abbau beider Vorlaufgestelle, liegen die Gehäusebefestigungsschrauben der TP 800.1 frei und können gelöst und entfernt werden - hier die vordere. In diesem Zustand lassen sich auch die Steckbirnchen auswechseln, indem man den kleinen Riegel, der die Anfeder- und Kontaktplatte in Position hält, zu Seite dreht und diese Platte nach unten herauszieht, soweit das Stromkabel es erlaubt. Die Birnchen können dann mit einer Pinzette gegriffen und entfernt werden. Der kleine Riegel, von dem die Rede ist, ist bei dieser Version am Chassis angenietet, Bei späteren Versionen geschraubt, was natürlich den Riegel sicherer in Position hält als die hier gezeigte Lösung. Aufnahme 28.09.2014
Jetzt endlich, nach dem Abbau beider Vorlaufgestelle, liegen die Gehäusebefestigungsschrauben der TP 800.1 frei und können gelöst und entfernt werden - hier die vordere. In diesem Zustand lassen sich auch die Steckbirnchen auswechseln, indem man den kleinen Riegel, der die Anfeder- und Kontaktplatte in Position hält, zu Seite dreht und diese Platte nach unten herauszieht, soweit das Stromkabel es erlaubt. Die Birnchen können dann mit einer Pinzette gegriffen und entfernt werden. Der kleine Riegel, von dem die Rede ist, ist bei dieser Version am Chassis angenietet, Bei späteren Versionen geschraubt, was natürlich den Riegel sicherer in Position hält als die hier gezeigte Lösung. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - Märklin TP 800.1

366 1200x900 Px, 01.10.2014

Für die hintere Laufachse der TP 800.1 gibt es ebenfalls eine solche Schraube, nur ist die halb unter dem Schleifer versteckt, sodass man einen schlanken Schraubendreher verwenden muss, um sie zu entfernen. Ein dick mit Kunststoff armierter Elektriker-Schraubendreher versagt an dieser Stelle. Aufnahme 28.09.2014
Für die hintere Laufachse der TP 800.1 gibt es ebenfalls eine solche Schraube, nur ist die halb unter dem Schleifer versteckt, sodass man einen schlanken Schraubendreher verwenden muss, um sie zu entfernen. Ein dick mit Kunststoff armierter Elektriker-Schraubendreher versagt an dieser Stelle. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - Märklin TP 800.1

353 810x1024 Px, 01.10.2014

Mit dieser Schraube ist das vordere Laufgestell der TP 800.1 am Chassis befestigt. Wenn die herausgenommen wird, kann das Laufachsgestell entfernt werden. Aufnahme 28.09.21014
Mit dieser Schraube ist das vordere Laufgestell der TP 800.1 am Chassis befestigt. Wenn die herausgenommen wird, kann das Laufachsgestell entfernt werden. Aufnahme 28.09.21014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - Märklin TP 800.1

416 1200x900 Px, 30.09.2014

Analog zu vorne läuft es beim Ziehen der hinteren Kupplung der TP 800.1 - nur sieht dabei der Schlitz etwas anders aus. Aufnahme 28.09.2014
Analog zu vorne läuft es beim Ziehen der hinteren Kupplung der TP 800.1 - nur sieht dabei der Schlitz etwas anders aus. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - Märklin TP 800.1

430 1200x900 Px, 30.09.2014

Beim  Ziehen  der vorderen Kupplung der TP 800.1, das nach dem Entfernen der vernickelten Schraube erfolgen kann, ist darauf zu achten, dass die Blattfeder, die das Laufgestell aufs Gleis drückt, korrekt in den Führungsschlitz der Kupplungseichsel eingefädelt wird, sonst sagt es sehr schnell  knack  und die Feder kommt einem einzeln entgegen. Aufnahme 28.09.2014
Beim "Ziehen" der vorderen Kupplung der TP 800.1, das nach dem Entfernen der vernickelten Schraube erfolgen kann, ist darauf zu achten, dass die Blattfeder, die das Laufgestell aufs Gleis drückt, korrekt in den Führungsschlitz der Kupplungseichsel eingefädelt wird, sonst sagt es sehr schnell "knack" und die Feder kommt einem einzeln entgegen. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - Märklin TP 800.1

388 1200x900 Px, 30.09.2014

Am hinteren Laufgestell der TP 800.1 sieht es recht ähnlich aus wie vorne. Die beiden Laufgestelle incl. der Kupplungen sind identisch und untereinander tauschbar. Bei der Demontage gibt es aber immer mal wieder Besonderheiten, wodurch es mir angeraten scheint, jeweils beide Seiten zu zeigen. Aufnahme 28.09.2014
Am hinteren Laufgestell der TP 800.1 sieht es recht ähnlich aus wie vorne. Die beiden Laufgestelle incl. der Kupplungen sind identisch und untereinander tauschbar. Bei der Demontage gibt es aber immer mal wieder Besonderheiten, wodurch es mir angeraten scheint, jeweils beide Seiten zu zeigen. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - Märklin TP 800.1

411 1200x900 Px, 30.09.2014

Ich möchte jetzt zeigen, wie man der TP 800.1 sachgemäß das Gehäuse abnimmt. Das ist nämlich gar nicht so einfach und erfordert eine bestimmte Sequenz, die sich am Besten mit Detailaufnahmen zeigen lässt. Hier sieht man zunächst das vordere Laufgestell von unten. Mit der ebenfalls sichtbaren vernickelten Schraube ist die Kupplungsdeichsel am Laufgestell befestigt. Diese muss zuerst abgenommen werden, damit man das Laufgestell entfernen kann. Aufnahme 28.09.2014
Ich möchte jetzt zeigen, wie man der TP 800.1 sachgemäß das Gehäuse abnimmt. Das ist nämlich gar nicht so einfach und erfordert eine bestimmte Sequenz, die sich am Besten mit Detailaufnahmen zeigen lässt. Hier sieht man zunächst das vordere Laufgestell von unten. Mit der ebenfalls sichtbaren vernickelten Schraube ist die Kupplungsdeichsel am Laufgestell befestigt. Diese muss zuerst abgenommen werden, damit man das Laufgestell entfernen kann. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - Märklin TP 800.1

450 1200x811 Px, 30.09.2014

Dieses Foto zeigt die Märklin TP 800.1 von vorne. Auch hier sind die Birnchen für das Spitzenlicht von innen durch das Gehäuse gesteckt und nicht von außen mit einem Lampenhalter angeschraubt. Aufnahme 28.09.2014
Dieses Foto zeigt die Märklin TP 800.1 von vorne. Auch hier sind die Birnchen für das Spitzenlicht von innen durch das Gehäuse gesteckt und nicht von außen mit einem Lampenhalter angeschraubt. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - Märklin TP 800.1

440 575x1024 Px, 28.09.2014

Die TP 800 ist neben der TT 800, durch die sie 1951 abgelöst wurde, eine der beiden Märklin Dampfloks, bei denen sich die Rauchkammertür öffnen ließ. Es wurde sogar eine Imitation des Rauchrohrpaketes sichtbar- Der Pinnökel in der Mitte dient zur manuellen Umschaltung der Fahrtrichtung. Einen manuellen Umschalter hatten damals alle Märklin Loks. Offenbar traute man dem Umschaltrelais nicht uneingeschränkt - wobei ein gut eingestellter Fahrtrichtungsschalter auch heutzutage noch zuverlässig funktioniert. Der Hand-Umschalthebel entfiel bei Märklin aber erst Mitte der 60er Jahre.
Aufnahme 28.09.2014
Die TP 800 ist neben der TT 800, durch die sie 1951 abgelöst wurde, eine der beiden Märklin Dampfloks, bei denen sich die Rauchkammertür öffnen ließ. Es wurde sogar eine Imitation des Rauchrohrpaketes sichtbar- Der Pinnökel in der Mitte dient zur manuellen Umschaltung der Fahrtrichtung. Einen manuellen Umschalter hatten damals alle Märklin Loks. Offenbar traute man dem Umschaltrelais nicht uneingeschränkt - wobei ein gut eingestellter Fahrtrichtungsschalter auch heutzutage noch zuverlässig funktioniert. Der Hand-Umschalthebel entfiel bei Märklin aber erst Mitte der 60er Jahre. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - Märklin TP 800.1

1743 1056x1024 Px, 27.09.2014

Das ist die Märklin TP 800.1 von hinten. Man beachte die Lämpchen. Die TP 800 ist eine der wenigen Märklin Dampfloks, die damals schon auch hinten eine funktionsfähige Beleuchtung vorzuweisen hatten. Auch die Kohle im Kohlenkasten glänzt recht vorbildgetreu. In dieser Ansicht erkennt der Kenner zum ersten mal, dass es sich um die Version 1 handelt. Die Birnchen für das Spitzenlicht sind von innen durch das Gehäuse gesteckt. Bei Version 2 wären sie in einem aus Blech gebogenen Lampenhalter drin, der von außen an das Gehäuse geschraubt wird.
Aufnahme 28.09.2014
Das ist die Märklin TP 800.1 von hinten. Man beachte die Lämpchen. Die TP 800 ist eine der wenigen Märklin Dampfloks, die damals schon auch hinten eine funktionsfähige Beleuchtung vorzuweisen hatten. Auch die Kohle im Kohlenkasten glänzt recht vorbildgetreu. In dieser Ansicht erkennt der Kenner zum ersten mal, dass es sich um die Version 1 handelt. Die Birnchen für das Spitzenlicht sind von innen durch das Gehäuse gesteckt. Bei Version 2 wären sie in einem aus Blech gebogenen Lampenhalter drin, der von außen an das Gehäuse geschraubt wird. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - Märklin TP 800.1

641 711x1024 Px, 27.09.2014

Hier die Lokführerseite der Märklin TP 900.1. Es gilt das für die Beschriftungen bereits Gesagte. Auch auf dieser Seite sind sie komplett schwarz lackiert und nicht auf der Oberseite blank gewischt.
Aufnahme 28.09.2014
Hier die Lokführerseite der Märklin TP 900.1. Es gilt das für die Beschriftungen bereits Gesagte. Auch auf dieser Seite sind sie komplett schwarz lackiert und nicht auf der Oberseite blank gewischt. Aufnahme 28.09.2014
Josef Distl

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge, Modellbahn / Spur H0 / Loks, Modellbahn - Märklin TP 800.1

574 1200x448 Px, 27.09.2014

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