Noch pendelt Abellio ET 25 2202 im Auftrag von DB Regio NRW zwischen Wesel und Duisburg (werktags Mönchengladbach). Ab 11.12. ist ABRN der neue Betreiber der RB 35. Aufnahme: Wesel, 20.11.16. Hermann-Josef Weirich
223 061, Lok 7 des Prüfcenters Wildenrath, ist auf dem Weg nach Krefeld-Uerdingen, um neues Testmaterial abzuholen. Aufnahme: Viersen, 18.11.16. Hermann-Josef Weirich
Railpool-Vectron 193 825 wartet in Nievenheim darauf, dass die RheinCargo-Lok den Northeimer Zug über die ehemalige IZN aus dem Alu-Werk zur Weiterbeförderung anliefert. Hermann-Josef Weirich
In seinem nur ein Jahr währenden Leben (im Dezember wird er an den eigentlichen RE 6 Minden - Düsseldorf angehängt) ist der RE 6a wohl genau so oft auf einem verkürzten oder geänderten Linienweg gefahren wie auf dem regulären. Am 7.11.16 entfielen die Halte in Neuss, Dormagen und Köln Hbf baustellenbedingt. Aufnahme in Köln-Deutz tief: 425 524. Hermann-Josef Weirich
Für vier Tage kommen planmäßig 425er von DB-Regio (hier 425 079 und - im Tunnel - 081) nach Köln-Deutz tief, da der RE 6a zwischen Düsseldorf und Köln/Bonn Flughafen vom 4. bis 9.11.16 wegen Bauarbeiten im Raum Neuss den geraden Weg über Leverkusen nimmt, ohne Planhalt zwischen Düsseldorf Hbf und Köln-Deutz, aber mit Standzeiten auf freier Strecke von bis zu 27 Minuten (5 Überholungen: 2 ICE, 2 IC, 1 Thalys). Im Bild vom 6.11. vervollstänigt NX-Hamster 367 (RB 48 Köln - Wuppertal) im oberen Teil des Deutzer Bahnhofs die Rarität. Hermann-Josef Weirich
403 025 wird als zweiter Zugteil für den ICE 105 nach Basel in Gleis 6 des Kölner Hbf bereitgestellt. Die Kupplung ist schon für die Verbindung mit dem Zugteil aus Dortmund geöffnet (30.10.16). Hermann-Josef Weirich
Der Wagenkasten eines MAN-Schienenbusses, vermutlich der ehemalige Steuerwagen VS 160 der Eisensbahn Köln-Mülheim_Leverkusen, im Außenbereich des Rheinischen Industriebahn-Museums Köln-Nippes, 29.10.16. Hermann-Josef Weirich
E10 1309 (offiziell 113 309) bei einer Werbeveranstaltung für AKE-Rheingold-Fahrten in Gleis 19 des Düsseldorfer Hbf am 28.10.16. Hermann-Josef Weirich
Die Deutz-Lok (Fabrik-Nr. 55476), eine leicht modernisierte V 36 von 1953, ist das Aushängeschild des Rheinischen Industriebahn-Museums Köln Nippes. Aufgenommen: 29.10.16. Hermann-Josef Weirich
S-Bahn Köln, Abschnitt Hbf - Hansaring: Und dazwischen passen noch 2 Gleise für die Erweiterung? Aufnahme: 5.10.16, Überführung Köln, Weidengasse. Auf der Brücke eine S 12 (423-Doppeltraktion) Au - K-Ehrenfeld. Hermann-Josef Weirich
Stadtbahnwagen 2302 und 2260 sind als SL 17 vom Rheinufer in die Neubaustrecke zum Nord-Süd-Tunnel eingebogen. Auf diesem kurzen Streckenstück herrscht regulärer Zweirichtungsbetrieb; im Tunnel selbst verbleibt jeder Zug bis zur Endstelle und zurück auf demselben Gleis (der nächste Zug benutzt - hoffentlich - das andere Tunnelgleis). Im Tunnel gibt es keine Gleiswechsel- oder Umsetzmöglichkeit. Die Linie verkehrt im 10-Min.-Takt und die Züge sind weitgehend leer. Aufnahme vom 5.10.16 an der Südbrücke (über der Bahn die linksrheinischen Türme). Hermann-Josef Weirich
Das Einfahrsignal Simpelveld an der ehemaligen KBS 247g zeigt Hp 1 für den Schienenbus aus Vetschau. Blick aus dem Führerstand, 28.9.16. Hermann-Josef Weirich
Nebenbahn-Idylle pur, auch wenn hier weder Uerdinger noch Köf III jemals im Planeinsatz zu sehen waren (Simpelveld, 28.9.16). Links der Uerdinger-Steuerwagen 998-51 (ex DB-998 872), rechts die Köf 332-6 (ex DB-332 139-5). Hermann-Josef Weirich
Steuerwagen voraus verlässt die dreiteilige Uerdinger-Einheit, bestehend aus den ehemaligen DB-Fahrzeugen 998 872, 998 133 und 798 668, Simpelveld zur Fahrt nach Schin op geul auf der ehemaligen KBS 247g (Simpleveld, 28.9.16). Hermann-Josef Weirich
Der Fahrdraht der Extertalbahn endet, von Bösingfeld kommend, ziemlich abrupt vor einem Bahnübergang in Alverdissen. Ellok E 22 (im Hintergrund) ist so weit vorgefahren, wie es zur Zeit möglich ist. Die Strecke selbst verläuft noch 5km weiter bis Barntrup. Aber diesen Teil muss eine Diesellok übernehmen. Aufnahme: Alverdissen, 28.8.16. Hermann-Josef Weirich
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.