bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Matthias Kümmel

1269 Bilder
<<  vorherige Seite  36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 nächste Seite  >>
Mit einem fröhlichen Pfeifkonzert kam die SmartRail 111 223-4 mit dem Sonderzug Passau - Eisenach am  Fotobaum  bei Retzbach im Maintal um die Kurve. Der Zug war von den Passauer Eisenbahnfreunden (PEF) als  38. Landkreis-Sonderzug  gechartert worden und bestand aus Waggons des Classic Courier (4), Suisse Train Bleu (2), den ehemaligen IGE-Reisezugwagen und einem vereinseigenen Speisewagen. Viele Grüße gehen hiermit an den Lokführer und seinen Beimann. Besten Dank für den tollen Auftritt! 24.09.2022
Mit einem fröhlichen Pfeifkonzert kam die SmartRail 111 223-4 mit dem Sonderzug Passau - Eisenach am "Fotobaum" bei Retzbach im Maintal um die Kurve. Der Zug war von den Passauer Eisenbahnfreunden (PEF) als "38. Landkreis-Sonderzug" gechartert worden und bestand aus Waggons des Classic Courier (4), Suisse Train Bleu (2), den ehemaligen IGE-Reisezugwagen und einem vereinseigenen Speisewagen. Viele Grüße gehen hiermit an den Lokführer und seinen Beimann. Besten Dank für den tollen Auftritt! 24.09.2022
Matthias Kümmel

Mit freundlichem Pfiff kam die 213 339-5 der Fränkischen Museumseisenbahn (FME) solo am  Fotobaum  bei Retzbach im Maintal vorbei. Gruß und Dank gehen hiermit an den Lokführer. 24.09.2022
Mit freundlichem Pfiff kam die 213 339-5 der Fränkischen Museumseisenbahn (FME) solo am "Fotobaum" bei Retzbach im Maintal vorbei. Gruß und Dank gehen hiermit an den Lokführer. 24.09.2022
Matthias Kümmel

Die 218 449-7 der DB Bahnbau Gruppe kam solo am  Fotobaum  bei Retzbach im Maintal vorbei. 24.09.2022
Die 218 449-7 der DB Bahnbau Gruppe kam solo am "Fotobaum" bei Retzbach im Maintal vorbei. 24.09.2022
Matthias Kümmel

Entweder ganz oder gar nicht! ÖBB Tauri mit Vollreklame kennt man auf deutschen Gleise bereits schon lange, aber rote Stiere mit Werbung nur auf den Seitenflächen sind doch neu. Am 24.09.2022 rollte ein solch seltenes Exemplar, in Form von ÖBB 1116 165-2 mit dem Werbespruch  Mit Bio fahren wir alle besser , fern ab seiner österreichischen Heimat bei Himmelstadt am Fotografen vorbei.
Entweder ganz oder gar nicht! ÖBB Tauri mit Vollreklame kennt man auf deutschen Gleise bereits schon lange, aber rote Stiere mit Werbung nur auf den Seitenflächen sind doch neu. Am 24.09.2022 rollte ein solch seltenes Exemplar, in Form von ÖBB 1116 165-2 mit dem Werbespruch "Mit Bio fahren wir alle besser", fern ab seiner österreichischen Heimat bei Himmelstadt am Fotografen vorbei.
Matthias Kümmel

Doppeltraktion vor Doppeldecker: Zwei 185er mit Autotransportzug im Maintal bei Himmelstadt. 24.09.2022
Doppeltraktion vor Doppeldecker: Zwei 185er mit Autotransportzug im Maintal bei Himmelstadt. 24.09.2022
Matthias Kümmel

BR-Radltour 2022: 218 404 und 218 307 mit dem Leerpark RC-D 27099 Aschaffenburg Hbf - Nürnberg Hbf am frühen Morgen des 30.07.2022 im vernebelten Maintal am km 15,0 zwischen Retzbach und Thüngersheim.
BR-Radltour 2022: 218 404 und 218 307 mit dem Leerpark RC-D 27099 Aschaffenburg Hbf - Nürnberg Hbf am frühen Morgen des 30.07.2022 im vernebelten Maintal am km 15,0 zwischen Retzbach und Thüngersheim.
Matthias Kümmel

Am Samstag, 30.07.2022, überführte die Firma RailAdventure fabrikneue Vectron für die finnische Staatsbahn (VR) und die dänische Staatsbahn (DSB) von München aus in Richtung Skandinavien. Im Abendlicht kam die Fuhre, angeführt von 111 029 mit Adapterwagen und VR Sr3 3348, 3349, 3350 sowie DSB 3234, 3233 als DbZ 89156 von München Allach nach Kassel Rbf, langsam durch das Maintal bei Thüngersheim gerollt. Für die Reise mussten die VR-Maschinen, auf Grund der finnischen Breitspur (1524 mm), auf sogenannte Loco Buggies (RailAdventure) aufgebockt werden. Um ein Heißlaufen der kleinen Loco Buggy-Räder und Achslager zu vermeiden, war deshalb zur Sicherheit die Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h begrenzt, wodurch der Zug nur langsam voran kam.
Am Samstag, 30.07.2022, überführte die Firma RailAdventure fabrikneue Vectron für die finnische Staatsbahn (VR) und die dänische Staatsbahn (DSB) von München aus in Richtung Skandinavien. Im Abendlicht kam die Fuhre, angeführt von 111 029 mit Adapterwagen und VR Sr3 3348, 3349, 3350 sowie DSB 3234, 3233 als DbZ 89156 von München Allach nach Kassel Rbf, langsam durch das Maintal bei Thüngersheim gerollt. Für die Reise mussten die VR-Maschinen, auf Grund der finnischen Breitspur (1524 mm), auf sogenannte Loco Buggies (RailAdventure) aufgebockt werden. Um ein Heißlaufen der kleinen Loco Buggy-Räder und Achslager zu vermeiden, war deshalb zur Sicherheit die Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h begrenzt, wodurch der Zug nur langsam voran kam.
Matthias Kümmel

Die SEL 181 215-5 (Schlünß Eisenbahnlogistik) kämpft sich mit einem leeren Milsped-Autotransportzug durch den dichten Masten- und Signalwald in Aschaffenburg. 26.07.2022
Die SEL 181 215-5 (Schlünß Eisenbahnlogistik) kämpft sich mit einem leeren Milsped-Autotransportzug durch den dichten Masten- und Signalwald in Aschaffenburg. 26.07.2022
Matthias Kümmel

Die BTE 110 491-8 mit dem letzten!!! ALPEN-SYLT Nachtexpress der Saison 2022. Am frühen Morgen des 24.07.2022 durcheilt der NEx 1312 Westerland/Sylt – Salzburg den Bahnhof Dettelbach in Richtung Nürnberg. Auf Grund von Lieferschwierigkeiten in der Bahnindustrie (fehlende Radsätze) und stark gestiegenen Strompreisen stellt RDC Deutschland den ALPEN-SYLT Nachtexpress bereits mitten in der Saison ein. Ursprünglich war geplant, den Zug bis zum 22. Oktober 2022 verkehren zu lassen.
Die BTE 110 491-8 mit dem letzten!!! ALPEN-SYLT Nachtexpress der Saison 2022. Am frühen Morgen des 24.07.2022 durcheilt der NEx 1312 Westerland/Sylt – Salzburg den Bahnhof Dettelbach in Richtung Nürnberg. Auf Grund von Lieferschwierigkeiten in der Bahnindustrie (fehlende Radsätze) und stark gestiegenen Strompreisen stellt RDC Deutschland den ALPEN-SYLT Nachtexpress bereits mitten in der Saison ein. Ursprünglich war geplant, den Zug bis zum 22. Oktober 2022 verkehren zu lassen.
Matthias Kümmel

Beim Nachschuss auf die 151 123-7 von SRI Rail Invest & Flex Bahndienstleistungen entdeckt: Was ist das? Spitzen- und Schlusslicht gleichzeitig an! Der Tf hatte offensichtlich vergessen das Rangierlicht auszuschalten, nachdem er bereits das Schlusslicht eingeschaltet hatte und auf Strecke ging. Beobachtet am 11. Juli 2022 in Würzburg Hbf.
Beim Nachschuss auf die 151 123-7 von SRI Rail Invest & Flex Bahndienstleistungen entdeckt: Was ist das? Spitzen- und Schlusslicht gleichzeitig an! Der Tf hatte offensichtlich vergessen das Rangierlicht auszuschalten, nachdem er bereits das Schlusslicht eingeschaltet hatte und auf Strecke ging. Beobachtet am 11. Juli 2022 in Würzburg Hbf.
Matthias Kümmel

 Frau Hundert  sorgt für Nachschub: Die Gleisbaufirma Joseph Hubert (JH) aus Nürnberg ist im Auftrag der DB Netz mit der Sanierung der Schnellfahrtstrecke Fulda – Würzburg beschäftigt. Ihre firmeneigene Diesellok 211 079-9 lieferte dazu am 18. Juli 2022 mit einem Flachwagen Schwellen zur Baustelle in der Nähe des Würzburger Hauptbahnhofs.
"Frau Hundert" sorgt für Nachschub: Die Gleisbaufirma Joseph Hubert (JH) aus Nürnberg ist im Auftrag der DB Netz mit der Sanierung der Schnellfahrtstrecke Fulda – Würzburg beschäftigt. Ihre firmeneigene Diesellok 211 079-9 lieferte dazu am 18. Juli 2022 mit einem Flachwagen Schwellen zur Baustelle in der Nähe des Würzburger Hauptbahnhofs.
Matthias Kümmel

 Frau Hundert  sorgt für Nachschub: Die Gleisbaufirma Joseph Hubert (JH) aus Nürnberg ist im Auftrag der DB Netz mit der Sanierung der Schnellfahrtstrecke Fulda – Würzburg beschäftigt. Ihre firmeneigene Diesellok 211 079-9 lieferte dazu am 18. Juli 2022 mit einem Flachwagen Schwellen zur Baustelle in der Nähe von Würzburg. Hier pausiert die Lok mit ihrem Personal im  Hauptbahnhof der Stadt.
"Frau Hundert" sorgt für Nachschub: Die Gleisbaufirma Joseph Hubert (JH) aus Nürnberg ist im Auftrag der DB Netz mit der Sanierung der Schnellfahrtstrecke Fulda – Würzburg beschäftigt. Ihre firmeneigene Diesellok 211 079-9 lieferte dazu am 18. Juli 2022 mit einem Flachwagen Schwellen zur Baustelle in der Nähe von Würzburg. Hier pausiert die Lok mit ihrem Personal im Hauptbahnhof der Stadt.
Matthias Kümmel

Die Diesellok 213 339-5 der Fränkischen Museums-Eisenbahn (FME) aus Nürnberg konnte am Abend des 11. Juli 2022 beim Anliefern von Schotter am Beginn der Baustelle in Würzburg beobachtet werden. Dabei hat sie acht Schüttgutwagen am Haken und drückt diese zum Einschottern der neuen Gleise in Richtung Schnellfahrstrecke. Im Hintergrund hüllt sich eine Gleisprofilierungsmaschine während der Arbeit in Staubwolken.
Die Diesellok 213 339-5 der Fränkischen Museums-Eisenbahn (FME) aus Nürnberg konnte am Abend des 11. Juli 2022 beim Anliefern von Schotter am Beginn der Baustelle in Würzburg beobachtet werden. Dabei hat sie acht Schüttgutwagen am Haken und drückt diese zum Einschottern der neuen Gleise in Richtung Schnellfahrstrecke. Im Hintergrund hüllt sich eine Gleisprofilierungsmaschine während der Arbeit in Staubwolken.
Matthias Kümmel

Die Diesellok 213 339-5 der Fränkischen Museums-Eisenbahn (FME) aus Nürnberg konnte am Abend des 11. Juli 2022 beim Anliefern von Schotter am Beginn der Baustelle in Würzburg beobachtet werden.
Die Diesellok 213 339-5 der Fränkischen Museums-Eisenbahn (FME) aus Nürnberg konnte am Abend des 11. Juli 2022 beim Anliefern von Schotter am Beginn der Baustelle in Würzburg beobachtet werden.
Matthias Kümmel

Der ALPEN-SYLT Nachtexpress (RDC Deutschland, NEx 1312 Westerland/Sylt – Salzburg) am 17.07.2022, gezogen von BTE 110 491-8, kurz vor Sonnenaufgang bei Himmelstadt im Maintal.
Der ALPEN-SYLT Nachtexpress (RDC Deutschland, NEx 1312 Westerland/Sylt – Salzburg) am 17.07.2022, gezogen von BTE 110 491-8, kurz vor Sonnenaufgang bei Himmelstadt im Maintal.
Matthias Kümmel

exPRESSzugreisen unterwegs:  FWK (Fahrzeugwerk Karsdorf) 243 937-2 mit dem Sonderzug DPF 1828  Pressnitztalbahn  von Zwickau über Chemnitz, Freiberg/Sachs, Dresden-Neustadt, BERLIN und Pasewalk nach Bergen auf Rügen zu den Störtebeker-Festspielen am 24. Juni 2022 kurz vor Sonnenuntergang in Niederwiesa aufgenommen.
exPRESSzugreisen unterwegs: FWK (Fahrzeugwerk Karsdorf) 243 937-2 mit dem Sonderzug DPF 1828 "Pressnitztalbahn" von Zwickau über Chemnitz, Freiberg/Sachs, Dresden-Neustadt, BERLIN und Pasewalk nach Bergen auf Rügen zu den Störtebeker-Festspielen am 24. Juni 2022 kurz vor Sonnenuntergang in Niederwiesa aufgenommen.
Matthias Kümmel

Ein Kommen und Gehen in Flüelen: Der Blick vom Kirchberg auf den Ort und den Vierwaldstättersee. Die Re 4/4 11199 beschleunigt den Gotthard Panorama Express (GoPEx) aus dem Bahnhof und wird in Kürze sein Ziel Arth-Goldau erreichen. Kurz darauf läuft das Dampfschiff  URI  in den Hafen ein und nimmt nicht nur die Fahrgäste des Zuges auf. (19. Juni 2022)
Ein Kommen und Gehen in Flüelen: Der Blick vom Kirchberg auf den Ort und den Vierwaldstättersee. Die Re 4/4 11199 beschleunigt den Gotthard Panorama Express (GoPEx) aus dem Bahnhof und wird in Kürze sein Ziel Arth-Goldau erreichen. Kurz darauf läuft das Dampfschiff "URI" in den Hafen ein und nimmt nicht nur die Fahrgäste des Zuges auf. (19. Juni 2022)
Matthias Kümmel

Die Heiligen Kreuze der Berninabahn: Umringt und gesichert, nicht nur, von Andreaskreuzen kommen die ABe 4/4 III 54 und 56 der Rhätischen Bahn (RhB) mit einem  Bernina-Express  am 15. Juni 2022 langsam als  Straßenbahn  über den Piazza Basilica im italienischen Tirano gerollt und erreichen in Kürze den dortigen Bahnhof. Im Hintergrund sind die Basilika Madonna di Tirano und auf dem Felsen am Berg die Chiesa di Santa Perpetua zu erkennen.
Die Heiligen Kreuze der Berninabahn: Umringt und gesichert, nicht nur, von Andreaskreuzen kommen die ABe 4/4 III 54 und 56 der Rhätischen Bahn (RhB) mit einem "Bernina-Express" am 15. Juni 2022 langsam als "Straßenbahn" über den Piazza Basilica im italienischen Tirano gerollt und erreichen in Kürze den dortigen Bahnhof. Im Hintergrund sind die Basilika Madonna di Tirano und auf dem Felsen am Berg die Chiesa di Santa Perpetua zu erkennen.
Matthias Kümmel

Dampf am Gotthard: Als Rahmenprogramm gab es auch noch das Zentralschweizerische Jodlerfest, das vom 17. bis 19. Juni 2022 in Andermatt stattfand. Aus diesem Anlass wurden zusätzliche Züge nach Göschenen eingesetzt. Hier rollt am 18.06.2022 die vierteilige  Silberling -Einheit 526 009  Sissacherflue  der SOB als  Blindgänger  (= des Grüssens nicht würdiger Zug) beim Wassener Fahnenschwinger Xaver Andermatt talwärts.
Dampf am Gotthard: Als Rahmenprogramm gab es auch noch das Zentralschweizerische Jodlerfest, das vom 17. bis 19. Juni 2022 in Andermatt stattfand. Aus diesem Anlass wurden zusätzliche Züge nach Göschenen eingesetzt. Hier rollt am 18.06.2022 die vierteilige "Silberling"-Einheit 526 009 "Sissacherflue" der SOB als "Blindgänger" (= des Grüssens nicht würdiger Zug) beim Wassener Fahnenschwinger Xaver Andermatt talwärts.
Matthias Kümmel

Dampf am Gotthard: Anlässlich des Baubeginns der Gotthard-Bahnstrecke vor 150 Jahren fand am 18. Juni 2022 eine historische Fahrt unter dem Motto „Dampf am Gotthard“ mit C 5/6 2978, genannt „Elefant“, über die Gotthard-Nordrampe statt. Hier rollt das Rüsseltier mit dem Zug und der Ae 6/6 11411 am Schluss auf der Rückfahrt von Göschenen nach Erstfeld an Wassen vorbei das in das Reusstal hinunter.
Dampf am Gotthard: Anlässlich des Baubeginns der Gotthard-Bahnstrecke vor 150 Jahren fand am 18. Juni 2022 eine historische Fahrt unter dem Motto „Dampf am Gotthard“ mit C 5/6 2978, genannt „Elefant“, über die Gotthard-Nordrampe statt. Hier rollt das Rüsseltier mit dem Zug und der Ae 6/6 11411 am Schluss auf der Rückfahrt von Göschenen nach Erstfeld an Wassen vorbei das in das Reusstal hinunter.
Matthias Kümmel

Dampf am Gotthard: Anlässlich des Baubeginns der Gotthard-Bahnstrecke vor 150 Jahren fand am 18. Juni 2022 eine historische Fahrt unter dem Motto „Dampf am Gotthard“ mit C 5/6 2978, genannt „Elefant“, über die Gotthard-Nordrampe statt. Hier rollt das Rüsseltier mit dem Zug und der Ae 6/6 11411 am Schluss auf der Rückfahrt von Göschenen nach Erstfeld über die mittlere Meienreussbrücke in Wassen am Fotografen Ferdinand Kümmel vorbei.
Dampf am Gotthard: Anlässlich des Baubeginns der Gotthard-Bahnstrecke vor 150 Jahren fand am 18. Juni 2022 eine historische Fahrt unter dem Motto „Dampf am Gotthard“ mit C 5/6 2978, genannt „Elefant“, über die Gotthard-Nordrampe statt. Hier rollt das Rüsseltier mit dem Zug und der Ae 6/6 11411 am Schluss auf der Rückfahrt von Göschenen nach Erstfeld über die mittlere Meienreussbrücke in Wassen am Fotografen Ferdinand Kümmel vorbei.
Matthias Kümmel

Dampf am Gotthard: Anlässlich des Baubeginns der Gotthard-Bahnstrecke vor 150 Jahren fand am 18. Juni 2022 eine historische Fahrt unter dem Motto „Dampf am Gotthard“ mit C 5/6 2978, genannt „Elefant“, über die Gotthard-Nordrampe statt. Nach dem Wasser fassen am funktionsfähigen Wasserkran am Gleis 1 in Göschenen, setzte sich die Elektrolok Ae 6/6 11411 vor die Dampflok und zog sie durch den rund 15 Kilometer langen Gotthard-Tunnel. Die Fahrt durch den Gotthard-Tunnel fand ohne Passagiere statt und war notwendig, um den „Elefant“ in Airolo auf der dortigen Drehscheibe für die Rückfahrt zu drehen.
Dampf am Gotthard: Anlässlich des Baubeginns der Gotthard-Bahnstrecke vor 150 Jahren fand am 18. Juni 2022 eine historische Fahrt unter dem Motto „Dampf am Gotthard“ mit C 5/6 2978, genannt „Elefant“, über die Gotthard-Nordrampe statt. Nach dem Wasser fassen am funktionsfähigen Wasserkran am Gleis 1 in Göschenen, setzte sich die Elektrolok Ae 6/6 11411 vor die Dampflok und zog sie durch den rund 15 Kilometer langen Gotthard-Tunnel. Die Fahrt durch den Gotthard-Tunnel fand ohne Passagiere statt und war notwendig, um den „Elefant“ in Airolo auf der dortigen Drehscheibe für die Rückfahrt zu drehen.
Matthias Kümmel

Dampf am Gotthard: Anlässlich des Baubeginns der Gotthard-Bahnstrecke vor 150 Jahren fand am 18. Juni 2022 eine historische Fahrt unter dem Motto „Dampf am Gotthard“ mit C 5/6 2978, genannt „Elefant“, über die Gotthard-Nordrampe statt. Hier stampft das Rüsseltier mit Volldampf an den zahlreichen Fotografen auf dem ( Affen- )Felsen kurz vor der Entschigtal-Galerie vorbei. (Foto: Ferdinand Kümmel)
Dampf am Gotthard: Anlässlich des Baubeginns der Gotthard-Bahnstrecke vor 150 Jahren fand am 18. Juni 2022 eine historische Fahrt unter dem Motto „Dampf am Gotthard“ mit C 5/6 2978, genannt „Elefant“, über die Gotthard-Nordrampe statt. Hier stampft das Rüsseltier mit Volldampf an den zahlreichen Fotografen auf dem ("Affen-")Felsen kurz vor der Entschigtal-Galerie vorbei. (Foto: Ferdinand Kümmel)
Matthias Kümmel

Dampf am Gotthard: Anlässlich des Baubeginns der Gotthard-Bahnstrecke vor 150 Jahren fand am 18. Juni 2022 eine historische Fahrt unter dem Motto „Dampf am Gotthard“ mit C 5/6 2978, genannt „Elefant“, über die Gotthard-Nordrampe statt. Hier kommt das Rüsseltier mit Volldampf aus dem 78 Meter langen Maienkreuztunnel geschossen. Eigentlich war an dieser Stelle eine Langsamfahrt geplant, die aber auf Grund einer leichten Verspätung leider nicht umgesetzt wurde.
Dampf am Gotthard: Anlässlich des Baubeginns der Gotthard-Bahnstrecke vor 150 Jahren fand am 18. Juni 2022 eine historische Fahrt unter dem Motto „Dampf am Gotthard“ mit C 5/6 2978, genannt „Elefant“, über die Gotthard-Nordrampe statt. Hier kommt das Rüsseltier mit Volldampf aus dem 78 Meter langen Maienkreuztunnel geschossen. Eigentlich war an dieser Stelle eine Langsamfahrt geplant, die aber auf Grund einer leichten Verspätung leider nicht umgesetzt wurde.
Matthias Kümmel

<<  vorherige Seite  36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.