bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Matthias Kümmel

1269 Bilder
<<  vorherige Seite  37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 nächste Seite  >>
Dampf am Gotthard: Anlässlich des Baubeginns der Gotthard-Bahnstrecke vor 150 Jahren fand am 18. Juni 2022 eine historische Fahrt unter dem Motto „Dampf am Gotthard“ mit C 5/6 2978, genannt „Elefant“, über die Gotthard-Nordrampe statt. Nach dem Wasser fassen am funktionsfähigen Wasserkran am Gleis 1 in Göschenen, setzte sich die Elektrolok Ae 6/6 11411 vor die Dampflok und zog sie durch den rund 15 Kilometer langen Gotthard-Tunnel. Die Fahrt durch den Gotthard-Tunnel fand ohne Passagiere statt und war notwendig, um den „Elefant“ in Airolo auf der dortigen Drehscheibe für die Rückfahrt zu drehen.
Dampf am Gotthard: Anlässlich des Baubeginns der Gotthard-Bahnstrecke vor 150 Jahren fand am 18. Juni 2022 eine historische Fahrt unter dem Motto „Dampf am Gotthard“ mit C 5/6 2978, genannt „Elefant“, über die Gotthard-Nordrampe statt. Nach dem Wasser fassen am funktionsfähigen Wasserkran am Gleis 1 in Göschenen, setzte sich die Elektrolok Ae 6/6 11411 vor die Dampflok und zog sie durch den rund 15 Kilometer langen Gotthard-Tunnel. Die Fahrt durch den Gotthard-Tunnel fand ohne Passagiere statt und war notwendig, um den „Elefant“ in Airolo auf der dortigen Drehscheibe für die Rückfahrt zu drehen.
Matthias Kümmel

Dampf am Gotthard: Als Rahmenprogramm rollt der Verbano-Express (TR Trans Rail AG) Luino (I) - Bellinzona - Göschenen - Luzern am 18. Juni 2022 pünktlich und mit einer fröhlich pfeifenden 620 017-4 durch Wassen die Gotthard-Nordrampe hinunter. Ein Gruß geht hiermit zurück an den Tf! Danke für den tollen Sound!
Dampf am Gotthard: Als Rahmenprogramm rollt der Verbano-Express (TR Trans Rail AG) Luino (I) - Bellinzona - Göschenen - Luzern am 18. Juni 2022 pünktlich und mit einer fröhlich pfeifenden 620 017-4 durch Wassen die Gotthard-Nordrampe hinunter. Ein Gruß geht hiermit zurück an den Tf! Danke für den tollen Sound!
Matthias Kümmel

Dampf am Gotthard: Als Rahmenprogramm arbeitet sich der RAe TEE II 1053  Gottardo  am 18. Juni 2022 als private Extrafahrt von Zürich nach Lugano oberhalb von Wassen die Gotthard-Nordrampe hinauf.
Dampf am Gotthard: Als Rahmenprogramm arbeitet sich der RAe TEE II 1053 "Gottardo" am 18. Juni 2022 als private Extrafahrt von Zürich nach Lugano oberhalb von Wassen die Gotthard-Nordrampe hinauf.
Matthias Kümmel

Dampf am Gotthard: Als Rahmenprogramm folgt die Re 4/4 11156 dem TEE II 1053  Gottardo  am 18. Juni 2022 von Zürich nach Lugano. Hier beim Verlassen des Maienkreuztunnels (78 m) oberhalb von Wassen. (Foto: Ferdinand Kümmel)
Dampf am Gotthard: Als Rahmenprogramm folgt die Re 4/4 11156 dem TEE II 1053 "Gottardo" am 18. Juni 2022 von Zürich nach Lugano. Hier beim Verlassen des Maienkreuztunnels (78 m) oberhalb von Wassen. (Foto: Ferdinand Kümmel)
Matthias Kümmel

Dampf am Gotthard: Als Rahmenprogramm arbeitet sich der Verbano-Express (TR Trans Rail AG) Luzern - Göschenen - Bellinzona - Luino (I) am Abend des 18. Juni 2022 wieder pünktlich bei Silenen die Gotthard-Nordrampe hinauf.
Dampf am Gotthard: Als Rahmenprogramm arbeitet sich der Verbano-Express (TR Trans Rail AG) Luzern - Göschenen - Bellinzona - Luino (I) am Abend des 18. Juni 2022 wieder pünktlich bei Silenen die Gotthard-Nordrampe hinauf.
Matthias Kümmel

Dampf am Gotthard: Als Rahmenprogramm rollt die Re 4/4 11156 als ETCS-Vorspann für die Leerfahrt des RAe TEE II 1053  Gottardo  von Lugano nach Olten am Abend des 18. Juni 2022 leicht verspätet bei Silenen die Gotthard-Nordrampe hinunter.
Dampf am Gotthard: Als Rahmenprogramm rollt die Re 4/4 11156 als ETCS-Vorspann für die Leerfahrt des RAe TEE II 1053 "Gottardo" von Lugano nach Olten am Abend des 18. Juni 2022 leicht verspätet bei Silenen die Gotthard-Nordrampe hinunter.
Matthias Kümmel

Am 10. Juni 2022 überquert ETR 104 033 den Fluss Adda, als er sich auf dem Weg von Colico nach Chiavenna befindet.
Am 10. Juni 2022 überquert ETR 104 033 den Fluss Adda, als er sich auf dem Weg von Colico nach Chiavenna befindet.
Matthias Kümmel

Der ETR 104 033 wartet am Abend des 10. Juni 2022 auf dem Stumpfgleis 1 im Bahnhof Colico auf seine Abfahrt nach Chiavenna.
Der ETR 104 033 wartet am Abend des 10. Juni 2022 auf dem Stumpfgleis 1 im Bahnhof Colico auf seine Abfahrt nach Chiavenna.
Matthias Kümmel

Am 11. Juni 2022 passiert der ETR 104 030 vorschriftsmäßig gesichert den BÜ beim großen Straßenverkehrskreuz Valchiavenna (Sp 36) / Valtellina (Sp 38) im Gewerbegebiet von Colico und fährt weiter in Richtung Sondrio und Tirano im Veltliner Tal.
Am 11. Juni 2022 passiert der ETR 104 030 vorschriftsmäßig gesichert den BÜ beim großen Straßenverkehrskreuz Valchiavenna (Sp 36) / Valtellina (Sp 38) im Gewerbegebiet von Colico und fährt weiter in Richtung Sondrio und Tirano im Veltliner Tal.
Matthias Kümmel

Ein ETR 104 von Trenord (Trenitalia) kommt aus Chiavenna über die Adda-Brücke gerollt, um kurz darauf im Bahnhof Colico die Endstation zu erreichen. (Foto: Ferdinand Kümmel)
Ein ETR 104 von Trenord (Trenitalia) kommt aus Chiavenna über die Adda-Brücke gerollt, um kurz darauf im Bahnhof Colico die Endstation zu erreichen. (Foto: Ferdinand Kümmel)
Matthias Kümmel

Ein ETR 104 von Trenord (Trenitalia) aus Colico kommt am frühen Morgen des 10.06.2022 mit kurzem Pfiff aus dem Tunnel in Verceia auf den Fotografen zu und fährt sogleich in Richtung Norden nach Chiavenna weiter. (Foto: Ferdinand Kümmel)
Ein ETR 104 von Trenord (Trenitalia) aus Colico kommt am frühen Morgen des 10.06.2022 mit kurzem Pfiff aus dem Tunnel in Verceia auf den Fotografen zu und fährt sogleich in Richtung Norden nach Chiavenna weiter. (Foto: Ferdinand Kümmel)
Matthias Kümmel

Drei Lichter im Dunkeln: Ein ETR 104 von Trenord (Trenitalia) durchfährt, aus Colico kommend mit Ziel Chiavenna, am frühen Morgen des 10.06.2022 den Tunnel in Verceia nordwärts. (Foto: Ferdinand Kümmel)
Drei Lichter im Dunkeln: Ein ETR 104 von Trenord (Trenitalia) durchfährt, aus Colico kommend mit Ziel Chiavenna, am frühen Morgen des 10.06.2022 den Tunnel in Verceia nordwärts. (Foto: Ferdinand Kümmel)
Matthias Kümmel

BTE 110 491-8 rollt in den ersten Sonnenstrahlen des Pfingstsonntages, 05. Juni 2022, mit dem ALPEN-SYLT Nachtexpress (RDC Deutschland, NEx 1312 Westerland/Sylt - Salzburg) am  Fotobaum  bei Kilometer 17,6 zwischen Himmelstadt und Retzbach-Zellingen im Maintal ca. 45 min verspätet am Fotografen vorbei.
BTE 110 491-8 rollt in den ersten Sonnenstrahlen des Pfingstsonntages, 05. Juni 2022, mit dem ALPEN-SYLT Nachtexpress (RDC Deutschland, NEx 1312 Westerland/Sylt - Salzburg) am "Fotobaum" bei Kilometer 17,6 zwischen Himmelstadt und Retzbach-Zellingen im Maintal ca. 45 min verspätet am Fotografen vorbei.
Matthias Kümmel

Der ALPEN-SYLT Nachtexpress (RDC Deutschland, NEx 1312 Westerland/Sylt - Salzburg) wird am 29.05.2022 rund 140 min verspätet von BTE 110 491-8 durch Würzburg Hbf befördert.
Der ALPEN-SYLT Nachtexpress (RDC Deutschland, NEx 1312 Westerland/Sylt - Salzburg) wird am 29.05.2022 rund 140 min verspätet von BTE 110 491-8 durch Würzburg Hbf befördert.
Matthias Kümmel

In den rund 140 min verspäteten ALPEN-SYLT Nachtexpress (RDC Deutschland, NEx 1312 Westerland/Sylt - Salzburg) ist der neu mit goldenen Zierstreifen versehene Schlafwagen A-RAG 61 81 70-90 203-4 WLABmz eingereiht, als der Zug am 29.05.2022 von BTE 110 491-8 durch Würzburg Hbf befördert wird.
In den rund 140 min verspäteten ALPEN-SYLT Nachtexpress (RDC Deutschland, NEx 1312 Westerland/Sylt - Salzburg) ist der neu mit goldenen Zierstreifen versehene Schlafwagen A-RAG 61 81 70-90 203-4 WLABmz eingereiht, als der Zug am 29.05.2022 von BTE 110 491-8 durch Würzburg Hbf befördert wird.
Matthias Kümmel

 Taigatrommel  unterwegs: Auf dem Rückweg vom Nördlinger Eisenbahnfest (26. - 29. Mai 2022) konnte die  Taigatrommel  120 274-6 mit ihrem historischen Sonderzug von Nördlingen nach Meiningen bei der leicht verspäteten Ausfahrt aus Würzburg Hbf, am 28.05.2022 kurz nach Sonnenuntergang, beobachtet werden.
"Taigatrommel" unterwegs: Auf dem Rückweg vom Nördlinger Eisenbahnfest (26. - 29. Mai 2022) konnte die "Taigatrommel" 120 274-6 mit ihrem historischen Sonderzug von Nördlingen nach Meiningen bei der leicht verspäteten Ausfahrt aus Würzburg Hbf, am 28.05.2022 kurz nach Sonnenuntergang, beobachtet werden.
Matthias Kümmel

 Taigatrommel  unterwegs: Anlässlich des Nördlinger Eisenbahnfestes (26. - 29. Mai 2022) waren wieder mehrere Sonderzüge ins Ries unterwegs. U. a. reiste der Meininger Dampflokverein e.V. zwar nicht mit Dampf, dafür aber mit Diesel, in Form der  Taigatrommel  120 274-6 und mit historischem Sonderzug von Meiningen über Schweinfurt, Würzburg und Gunzenhausen nach Nördlingen an. Der Zug rollt hier am 28.05.2022 bei Opferbaum zwischen Schweinfurt und Würzburg pünktlich an den zahlreichen Fotografen vorbei.
"Taigatrommel" unterwegs: Anlässlich des Nördlinger Eisenbahnfestes (26. - 29. Mai 2022) waren wieder mehrere Sonderzüge ins Ries unterwegs. U. a. reiste der Meininger Dampflokverein e.V. zwar nicht mit Dampf, dafür aber mit Diesel, in Form der "Taigatrommel" 120 274-6 und mit historischem Sonderzug von Meiningen über Schweinfurt, Würzburg und Gunzenhausen nach Nördlingen an. Der Zug rollt hier am 28.05.2022 bei Opferbaum zwischen Schweinfurt und Würzburg pünktlich an den zahlreichen Fotografen vorbei.
Matthias Kümmel

 Taigatrommel  unterwegs: Anlässlich des Nördlinger Eisenbahnfestes (26. - 29. Mai 2022) waren wieder mehrere Sonderzüge ins Ries unterwegs. U. a. reiste der Meininger Dampflokverein e.V. zwar nicht mit Dampf, dafür aber mit Diesel, in Form der  Taigatrommel  120 274-6 und mit historischem Sonderzug von Meiningen über Schweinfurt, Würzburg und Gunzenhausen nach Nördlingen an. Diese Sonderfahrt konnte am 28.05.2022 vormittags am Tunnel Rottershausen dokumentiert werden.
"Taigatrommel" unterwegs: Anlässlich des Nördlinger Eisenbahnfestes (26. - 29. Mai 2022) waren wieder mehrere Sonderzüge ins Ries unterwegs. U. a. reiste der Meininger Dampflokverein e.V. zwar nicht mit Dampf, dafür aber mit Diesel, in Form der "Taigatrommel" 120 274-6 und mit historischem Sonderzug von Meiningen über Schweinfurt, Würzburg und Gunzenhausen nach Nördlingen an. Diese Sonderfahrt konnte am 28.05.2022 vormittags am Tunnel Rottershausen dokumentiert werden.
Matthias Kümmel

Grüner Zug in grüner Landschaft: Beim vergeblichen Warten auf den AKE  Rheingold  (DPE 13490 Wien/Salzburg - Dortmund) kam der rund 140 min verspätete Flixtrain FLX 1355 (Hamburg - Köln - Frankfurt/M Süd - Würzburg - Augsburg - München), gezogen von einer unerkannt gebliebenen ES 64 U2, aus dem Gebüsch geschossen und raste unterm Regenbogen hindurch über die Bartelsgrabentalbrücke (1.160 m) bei Leinach. 03. Juni 2022
Grüner Zug in grüner Landschaft: Beim vergeblichen Warten auf den AKE "Rheingold" (DPE 13490 Wien/Salzburg - Dortmund) kam der rund 140 min verspätete Flixtrain FLX 1355 (Hamburg - Köln - Frankfurt/M Süd - Würzburg - Augsburg - München), gezogen von einer unerkannt gebliebenen ES 64 U2, aus dem Gebüsch geschossen und raste unterm Regenbogen hindurch über die Bartelsgrabentalbrücke (1.160 m) bei Leinach. 03. Juni 2022
Matthias Kümmel

Das Bayerische Eisenbahnmuseum (BEM) Nördlingen hat seine, seit 2016 weitgehend aufgearbeitete, Güterzugdampflok 50 4073 nach Meiningen ins DB-Dampflokwerk (DLW) überführt. Mit einer maximal erlaubten Höchstgeschwindigkeit von nur 30 km/h schlich der Überführungszug, angeführt von V100 2100 mit einem Begleitwagen (Dm 55 80 90-33 003-3 D-BYB) für die Mannschaft und einem Schiebewandwagen mit Bauteilen für das Dampfross, durch die Nacht nach Würzburg-Zell. 31.05.2022
Das Bayerische Eisenbahnmuseum (BEM) Nördlingen hat seine, seit 2016 weitgehend aufgearbeitete, Güterzugdampflok 50 4073 nach Meiningen ins DB-Dampflokwerk (DLW) überführt. Mit einer maximal erlaubten Höchstgeschwindigkeit von nur 30 km/h schlich der Überführungszug, angeführt von V100 2100 mit einem Begleitwagen (Dm 55 80 90-33 003-3 D-BYB) für die Mannschaft und einem Schiebewandwagen mit Bauteilen für das Dampfross, durch die Nacht nach Würzburg-Zell. 31.05.2022
Matthias Kümmel

Das Bayerische Eisenbahnmuseum (BEM) Nördlingen hat seine, seit 2016 weitgehend aufgearbeitete, Güterzugdampflok 50 4073 nach Meiningen ins DB-Dampflokwerk (DLW) überführt. Mit einer maximal erlaubten Höchstgeschwindigkeit von nur 30 km/h schlich der Überführungszug, angeführt von V100 2100 mit einem Begleitwagen (Dm 55 80 90-33 003-3 D-BYB) für die Mannschaft und einem Schiebewandwagen mit Bauteilen für das Dampfross, durch die Nacht nach Würzburg-Zell, 31.05.2022.
Das Bayerische Eisenbahnmuseum (BEM) Nördlingen hat seine, seit 2016 weitgehend aufgearbeitete, Güterzugdampflok 50 4073 nach Meiningen ins DB-Dampflokwerk (DLW) überführt. Mit einer maximal erlaubten Höchstgeschwindigkeit von nur 30 km/h schlich der Überführungszug, angeführt von V100 2100 mit einem Begleitwagen (Dm 55 80 90-33 003-3 D-BYB) für die Mannschaft und einem Schiebewandwagen mit Bauteilen für das Dampfross, durch die Nacht nach Würzburg-Zell, 31.05.2022.
Matthias Kümmel

Das Bayerische Eisenbahnmuseum (BEM) Nördlingen hat seine, seit 2016 weitgehend aufgearbeitete, Güterzugdampflok 50 4073 nach Meiningen ins DB-Dampflokwerk (DLW) überführt. Hier ein Blick durch den Zylinder, wo sonst der Kolben seine Arbeit leisten und die Treibstange antreiben würde. Würzburg-Zell, 31.05.2022
Das Bayerische Eisenbahnmuseum (BEM) Nördlingen hat seine, seit 2016 weitgehend aufgearbeitete, Güterzugdampflok 50 4073 nach Meiningen ins DB-Dampflokwerk (DLW) überführt. Hier ein Blick durch den Zylinder, wo sonst der Kolben seine Arbeit leisten und die Treibstange antreiben würde. Würzburg-Zell, 31.05.2022
Matthias Kümmel

Das Bayerische Eisenbahnmuseum (BEM) Nördlingen hat seine, seit 2016 weitgehend aufgearbeitete, Güterzugdampflok 50 4073 nach Meiningen ins DB-Dampflokwerk (DLW) überführt. Hier ein Blick in den Schiebewandwagen zu den Kolben der 50 4073.
Das Bayerische Eisenbahnmuseum (BEM) Nördlingen hat seine, seit 2016 weitgehend aufgearbeitete, Güterzugdampflok 50 4073 nach Meiningen ins DB-Dampflokwerk (DLW) überführt. Hier ein Blick in den Schiebewandwagen zu den Kolben der 50 4073.
Matthias Kümmel

Das Bayerische Eisenbahnmuseum (BEM) Nördlingen hat seine, seit 2016 weitgehend aufgearbeitete, Güterzugdampflok 50 4073 nach Meiningen ins DB-Dampflokwerk (DLW) überführt. Hier ein Blick in den Führerstand der 50 4073. Es riecht nach frischer Farbe, aber die Armaturen und die Klappe der Feuerbüchse fehlen noch. Würzburg-Zell, 31.05.2022
Das Bayerische Eisenbahnmuseum (BEM) Nördlingen hat seine, seit 2016 weitgehend aufgearbeitete, Güterzugdampflok 50 4073 nach Meiningen ins DB-Dampflokwerk (DLW) überführt. Hier ein Blick in den Führerstand der 50 4073. Es riecht nach frischer Farbe, aber die Armaturen und die Klappe der Feuerbüchse fehlen noch. Würzburg-Zell, 31.05.2022
Matthias Kümmel

<<  vorherige Seite  37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.