Endstation mit Aussicht: Einige "Vorortszüge" von Montreux enden in Sonzier, einem kleinen "Bahnhof" mit einer grandiosen Aussicht auf den Genfersee und die ihn umgebende Landschaft.
Im Bild der von Montreux hier wendende MVR ABeh 2/6 7504.
7. Mai 2020 Stefan Wohlfahrt
Die auf den ersten Blick so reizvolle Fotostelle bei der 240° Kehre der MOB Strecke bei Sonzier hat, wenn es dann ums Fotografieren geht, doch so ihre Tücken...
Deshalb nochmals die MOB GDe 4/4 6003 "Train du Chocolat" mit ihrem PE 2115 von Zweisimmen nach Montreux bei Sonzier, diesmal in Hochformat.
7. Mai 2020 Stefan Wohlfahrt
Da, wie in der letzten Zeit festgestellt, man nie weiss, welcher Zug in welchem Umlauf eingesetzt wird, stand ich einmal mehr für den bunten "Nankai" Bt 242 - Be 4/4 5002 ABt 342 ziemlich an der falsche (Gegenlicht)-Fotostelle...
So gibt es vom "süssen" Zug für dieses Mal nur ein S/W Bild zu bewundern.
Der MOB "Belle Epoque" Regionalzug 2217 von Zweisimmen nach Montreux erreicht Sonzier.
Das Bild wurde bei einem Bahnübergang ausserhalb des Bahngebietes aufgenommen (Siehe Geoplan)
7. Mai 2020 Stefan Wohlfahrt
Als hier 2. April 1861 die Strecke von Lausanne nach Villeneuve eröffnet wurde, führte das Trasse noch durch die Rebberge ausserhalb von Montreux. Heute sind Montreux und Clarens praktisch zusammengewachsen und die Trasse führt zwischen mehr oder weniger hübschen Häusern entlang, doch in der Regel beschäftigen sich die Reisenden kaum mit dem bewundern der Landschaft. Doch wer bei diesem Bild genauer hinsieht, entdeckt, dass die Landschaft, welche die Reisenden nach Montreux lockt gar nicht so weit entfernt ist.
Somit ist der gezeigte Zug eigentlich Mittel zum Zweck, den Streckenabschnitt etwas in die Landschaft einzuordnen: In der Bildmitte mit dem Schweizer Fahnen auf dem Dach ist prächtige Montreux Palace zu erkennen, auf diesem Bild gleich daneben, das Eurotel, dann folgt der Kirchturm der evangelischen, deutschsprachigen Kirche von Montreux, dessen Ähnlichkeit mit der Gedächtniskirche von Berlin kein Zufall ist, in der Ferne reckt sich der Tour D'Yoire in die Höhe und mit etwas guten Willen entdeckt man auch den See, den Lac Léman.
6. Mai 2020 Stefan Wohlfahrt
Während südlich der Strecke ein dunkler Weg hinter den Lärmschutzwänden entlang führt, verläuft auf der nördlichen Seite ein schöner offener Weg dem Gleisentlang.
Im Bild die SBB Re 4/4 II 11344 (Re 420 344-4) mit einem Güterzug Richtung Villeneuve bei Montreux.
5. Mai 2020 Stefan Wohlfahrt
Südlich der Strecke Montreux - Clarens bei Kilometer 23.8 ist die Lärmschutzwand auf gut 50 Meter etwas versetzt und bietet einen freien Blick auf die Strecke. Im Hintergrund ist Glion zu erkennen und etwas in den Wolken die Rochers de Naye.
Im Bild der SBB RABe 511 021 als RE nach Genève.
6. Mai 2020 Stefan Wohlfahrt
Auch wenn die Hotelgäste ihre Zimmer zum See hin haben, und auf dieser Seite oft nur das Personal haust, bietet sich auch hier der eine oder andere reizende Blick: Die SBB Re 460 113-4 "100 Jahre SEV" fährt mit ihrem IR90 nach Genève Aéroport kurz nach der Abfahrt in Montreux an einem schmucken Haus vorbei.
5. Mai 2020 Stefan Wohlfahrt
Obwohl die MOB Be 4/4 (Serie 5000) anfangs im "Vorortsverkehr" von Montreux im Einsatz standen, werden die vier Züge nach ihrem Umbau zu ABt - Be 4/4 - Bt vorwiegend auf der Strecke in die Lenk eingesetzt, ein Umstand, der den Züge den Namen "Lenkerpendel" eingebracht hat.
Neuerdings, und wohl nur vorübergehend kommen meist am Wochenende, aber auch hin und wieder Werkstags die "Lenkpendel" in Umläufen bis nach Montreux. Grund genug, den 2224 auf der Fahrt von Montreux nach Zweisimmen bei der Durchfahrt Châtelard VD fotografisch festzuhalten.
Der Zug versteht aus dem Bt 244, dem Be 4/4 5004 und dem Schlusswagen ABt 344.
6. Mai 2020 Stefan Wohlfahrt
Nocheinmal, an mittlerweile gewohnter Stelle, eine MOB GDe 4/4, diesmal die GDe 4/4 6005 in der aktuellen MOB Lackierung, die der Lok nicht ganz so gut steht wie ihre ursprüngliche GFM Farbe Orange/Silber.
Die GDe 4/4 6005 schiebt bei Planchamp den MOB PE 2122 von Montreux nach Zweisimmen.
4. Mai 2020 Stefan Wohlfahrt
Die beiden SBB Re 4/4 II 11275 und 11270 haben in Domo II den leeren "Spaghetti" Zug übernommen und bringen ihn nun nach Vallorbe; das Bild zeigt den Zug beim Verlassen des Bahnhofs von Montreux.
5. Mai 2020 Stefan Wohlfahrt
Gerade weil der kurze Strecken-Abschnitt von Clarens nach Montreux nicht zu den "Highlights" der Simplon-Strecke gehört, reizte es mich, hier ein paar Bilder zu machen; eins davon zeigt den SBB RABe 511 112 und den RABe 511 119 unterwegs von St-Maurice nach Genève kurz nach dem Halt in Montreux.
5. Mai 2020 Stefan Wohlfahrt
Einige Ae 4/7 wurden mit der Vielfachsteuerung umgebaut und verkehrten dann Paarweise im Güterverkehr; im Bild ein Lokzug auf der Fahrt Richtung Villeneuve bei der Durchfahrt in La Tour de Peilz.
Ein Analogbild aus dem Jahre 1995 Stefan Wohlfahrt
Praktisch täglich bringt dieser Zug etliche Tonnen Getreide von Frankreich nach Italien und dies zu meiner doppelten Freude: Ersten als Fotograf und zweitens als Pasta Liebhaber...
Überraschend auf Gleis 8 (statt wie meist auf Gleis 2) eingetroffen, verlässt die SBB Re 4/4 II 111250 mit der verdecken Re 4/4 II 11275 mit dem langen "Spaghetti"-Zug Lausanne, bevor ich mich richtig positionieren konnte.
25. April 2020 Stefan Wohlfahrt
Während von Zweisimmen der vom MOB "Lenkerpendel" geführte Regionalzug 2209 in Montreux eingetroffen ist, wartet die MOB GDe 4/4 6004"Interlaken" mit dem PE 2118 auf die Abfahrt nach Zweisimmen.
Links im Bild, ein Schild, welcher auf den doch etwas bedenklichen Zustand der heutigen Gesellschaft aufmerksam macht.
26. April 2020 Stefan Wohlfahrt
Viel zu trocken soll er gewesen sein, der April 2020 - nun keine Regel ohne Ausnahme...
der mit einem "Lenker"-Pendel geführte Regionalzug von Montreux nach Zweisimmen bei der Durchfahrt in Planchamp.
26. April 2020 Stefan Wohlfahrt
Sozusagen zur Untermalung von Walter schönen GFM / TPF Rangierlokbild (ID 1204936) erlaube ich mir diese beiden Bilder zu zeigen: der GFM Te 2/2 12 steht im Herbst 2002 mit einem zweiachsigen Reisezugwagen in Montbovon.
Analogbild vom 17. Sept. 2002 Stefan Wohlfahrt
Allein um den von der B-C G 2x 2/2 105 in Palézieux eingetroffenen Dampfzug zu rangieren (und natürlich zur Freude der Fotografen) reiste der GFM Te 4/4 14 nach Palézieux.
3. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.