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Bilder von Stefan Wohlfahrt

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Die ehemalige TEE Lok und nun letzte grüne Personenverkehrs Re 4/4 II 11161 in Lausanne rangiert einen RE, der am Abend nach St-Maurice fahren wird. 

20. Feb. 2020
Die ehemalige TEE Lok und nun letzte grüne Personenverkehrs Re 4/4 II 11161 in Lausanne rangiert einen RE, der am Abend nach St-Maurice fahren wird. 20. Feb. 2020
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Bahnhöfe / Lausanne

457 1200x801 Px, 20.02.2020

Die railadventure Re 6/6 16003 (91 854 620 003-4 CH-RADVE) wartet in Lausanne auf die Abfahrt.
 
20. Februar 2020
Die railadventure Re 6/6 16003 (91 854 620 003-4 CH-RADVE) wartet in Lausanne auf die Abfahrt. 20. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Die railadventure Re 6/6 16003 (91 854 620 003-4 CH-RADVE) hat in Lausanne zwei Firmen eigene Güterwagen aus Villeneuve übernommen, mit welchen auf der Hinfahrt ein Twindexx Speisewagen ins Bombardier Werk überführt wurde.

20. Februar 2020
Die railadventure Re 6/6 16003 (91 854 620 003-4 CH-RADVE) hat in Lausanne zwei Firmen eigene Güterwagen aus Villeneuve übernommen, mit welchen auf der Hinfahrt ein Twindexx Speisewagen ins Bombardier Werk überführt wurde. 20. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Pünktlich wie die Eisenbahn! - Mit diesem Stimmungsbild von der Berlin Stadtbahn möchte ich der Berliner S-Bahn zu ihrem exzellenten Pünktlichkeitswert von 96.1 Prozent vom letzten Jahr (2019) gratulieren. 

Datum der Bildaufnahme: 17. September 2012
Pünktlich wie die Eisenbahn! - Mit diesem Stimmungsbild von der Berlin Stadtbahn möchte ich der Berliner S-Bahn zu ihrem exzellenten Pünktlichkeitswert von 96.1 Prozent vom letzten Jahr (2019) gratulieren. Datum der Bildaufnahme: 17. September 2012
Stefan Wohlfahrt

Die DB 147 561 wartet in Radolfzell mit ihrem IC auf den Einsatz als IC von Singen nach Stuttgart. Wohl aus Platzmangel in Singen verkehren die IC Züge als Leermaterial jeweils nach Radolfzell und zurück obwohl planmässige Fahrt (mit Fahrgästen) von und nach Konstanz sicher mehr Sinn machen würde. 

21. Sept. 2019
Die DB 147 561 wartet in Radolfzell mit ihrem IC auf den Einsatz als IC von Singen nach Stuttgart. Wohl aus Platzmangel in Singen verkehren die IC Züge als Leermaterial jeweils nach Radolfzell und zurück obwohl planmässige Fahrt (mit Fahrgästen) von und nach Konstanz sicher mehr Sinn machen würde. 21. Sept. 2019
Stefan Wohlfahrt

Das Bild suggeriert (fälschlicher Weise) eine regen IC-Verkehr in Radolfzell, tatsächlich verkehrt der aus Konstanz kommende IC nur saisonal am Wochenende und der im linken Bild zu sehende Doppelstock IC kommt nur zweistündlich als Leermaterialzug von Singen nach Radolfzell. 

22. September 2019
Das Bild suggeriert (fälschlicher Weise) eine regen IC-Verkehr in Radolfzell, tatsächlich verkehrt der aus Konstanz kommende IC nur saisonal am Wochenende und der im linken Bild zu sehende Doppelstock IC kommt nur zweistündlich als Leermaterialzug von Singen nach Radolfzell. 22. September 2019
Stefan Wohlfahrt

Die DB 218 436-4 hat das Einfahrtsignal der Gegenrichtung von Lindau Aeschbach passiert und erreicht mit ihrem IRE von Stuttgart* in Kürze Lindau Hbf. 

*Baustellenbeding: ev. verkürzter Zuglauf 

14. März 2019
Die DB 218 436-4 hat das Einfahrtsignal der Gegenrichtung von Lindau Aeschbach passiert und erreicht mit ihrem IRE von Stuttgart* in Kürze Lindau Hbf. *Baustellenbeding: ev. verkürzter Zuglauf 14. März 2019
Stefan Wohlfahrt

In Lindau Reutin wird es in Zukunft viel mehr geben als heute, nur nicht mehr so viele wunderschöne Formsignale...

Die ÖBB 1016 098 ist mit ihrem REX auf dem Weg Richtung Vorarlberg.

14. März 2019
In Lindau Reutin wird es in Zukunft viel mehr geben als heute, nur nicht mehr so viele wunderschöne Formsignale... Die ÖBB 1016 098 ist mit ihrem REX auf dem Weg Richtung Vorarlberg. 14. März 2019
Stefan Wohlfahrt

Der SBB LEX RABe 522 225 und ein weiterer verlassen auf ihrer Fahrt als SL2 23418 von Coppet nach Annecy den Bahnhof Pringy und fahren dabei am nun bereits wieder  zurückgefallen  Ausfahrsignal  2  vorbei. 

13. Februar 2020
Der SBB LEX RABe 522 225 und ein weiterer verlassen auf ihrer Fahrt als SL2 23418 von Coppet nach Annecy den Bahnhof Pringy und fahren dabei am nun bereits wieder "zurückgefallen" Ausfahrsignal "2" vorbei. 13. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Die beiden SBB LEX RABe 522 232 und 522 223 erreichen als SL2 23416 von Coppet nach Annecy den Bahnhof Groisy-Thorens-la-Caille.

13. Februar 2020
Die beiden SBB LEX RABe 522 232 und 522 223 erreichen als SL2 23416 von Coppet nach Annecy den Bahnhof Groisy-Thorens-la-Caille. 13. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Während in Lancy Pont Rouge der RE 18441 von Annemasse nach St-Maurice, bestehend aus dem SBB RABe 511 110 und einem weiteren KISS eintrifft, wartet im Güterbahnhof Genève La Praille die SNCF Sybic BB 26 211 auf die Abfahrt. 

13. Februar 2020
Während in Lancy Pont Rouge der RE 18441 von Annemasse nach St-Maurice, bestehend aus dem SBB RABe 511 110 und einem weiteren KISS eintrifft, wartet im Güterbahnhof Genève La Praille die SNCF Sybic BB 26 211 auf die Abfahrt. 13. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

In La Roche sur Foron trennt sich die von Annemasse gekommene Strecke in einen Ast nach St-Gervais-Les-Bains-Le-Fayete (mit Schmalspuranschluss nach Chamonix und Martigny) und in die Weiterführung der Stammstrecke in Richtung Annecy.

Der Léman Express bedienet im Stundentankt (z.T. mit TER und Bus-Verbindungen) die beiden Strecken, zudem verkehren am Morgen und Abend in Lastrichtung drei TER Zugspaare von St-Gervais nach Annecy mit Fahrtrichtungswechsel in La Roche-sur-Foron. 

Und so gab es an diesem frühen Morgen allerlei zu sehen: Links im Bild der Y 8507, auf Gleis C wartet der SNCF Z 31527 auf die Weiterfahrt nach Saint Gervais les Bains Le Fayet (L3), im Hintergrund steht SBB LEX RABe 522 227 von Annecy nach Coppet (L2) und der SNCF Z 27534 als TER nach Annecy. 

13. Feb. 2020
In La Roche sur Foron trennt sich die von Annemasse gekommene Strecke in einen Ast nach St-Gervais-Les-Bains-Le-Fayete (mit Schmalspuranschluss nach Chamonix und Martigny) und in die Weiterführung der Stammstrecke in Richtung Annecy. Der Léman Express bedienet im Stundentankt (z.T. mit TER und Bus-Verbindungen) die beiden Strecken, zudem verkehren am Morgen und Abend in Lastrichtung drei TER Zugspaare von St-Gervais nach Annecy mit Fahrtrichtungswechsel in La Roche-sur-Foron. Und so gab es an diesem frühen Morgen allerlei zu sehen: Links im Bild der Y 8507, auf Gleis C wartet der SNCF Z 31527 auf die Weiterfahrt nach Saint Gervais les Bains Le Fayet (L3), im Hintergrund steht SBB LEX RABe 522 227 von Annecy nach Coppet (L2) und der SNCF Z 27534 als TER nach Annecy. 13. Feb. 2020
Stefan Wohlfahrt

Die Léman Express Strecke L2 (Coppet - Annecy) wird in der Regel von SBB LEX Flirt RABe 522 bedient, doch Ausnahmen bestätigen die Regel: in Groisy-Thorens-la-Caille kreuzen sich der SNCF Z 31505 nach Annecy und der SBB LEX RABe 522 231 nach Coppet.

13. Februar 2020
Die Léman Express Strecke L2 (Coppet - Annecy) wird in der Regel von SBB LEX Flirt RABe 522 bedient, doch Ausnahmen bestätigen die Regel: in Groisy-Thorens-la-Caille kreuzen sich der SNCF Z 31505 nach Annecy und der SBB LEX RABe 522 231 nach Coppet. 13. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Der SBB LEX RABe 522 219, als Léman Express L2 23420 von Coppet (ab 10:19) nach Annecy (an 12:16) unterwegs, erreicht den Bahnhof Pringy (Haute-Savoie), links im Bild ein kleiner, und leider etwas dunkler Blick ins Mechanische Stellwerk des Bahnhofs. 

13. Februar 2020
Der SBB LEX RABe 522 219, als Léman Express L2 23420 von Coppet (ab 10:19) nach Annecy (an 12:16) unterwegs, erreicht den Bahnhof Pringy (Haute-Savoie), links im Bild ein kleiner, und leider etwas dunkler Blick ins Mechanische Stellwerk des Bahnhofs. 13. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Die am Vormittag von La Roche sur Foron nach Annecy gefahren Diesellok Y 8505 wartet nun in Annecy auf weitere Aufgaben. 

13. Februar 2020
Die am Vormittag von La Roche sur Foron nach Annecy gefahren Diesellok Y 8505 wartet nun in Annecy auf weitere Aufgaben. 13. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

In meinen alten Beständen fanden sich noch einige Märklin mini club Flügelsignale (8940), davon waren zwei noch funktionsfähig, so dass ich sie in meine Anlage integrierte, was gar nicht so einfach war, nicht etwa da es kompliziert gewesen wäre, die farbigen Drähte entsprechend anzuschliessen, doch bei der Gestaltung und Planung der Anlage vor zehn Jahren hatte ich beschlossen, keine Schaltgeleise im sichtbaren Bereich einzubauen. Folglich musste für die im automatischen Pendelbetrieb bediente Strecke ein Schaltgeleis VOR dem Signal dieses nicht nur auf Fahrt stellen, sondern mit dem gleichen Schaltbefehl (verzögert) wieder schliessen. So musste ich die verschieden Stromsorten (5 V DC, 10 V AC, 16 V DC/AC entsprechend meinen Bedürfnissen gerecht zu nutzen. Vor einigen Jahren bereits versucht, mit einem Zeitimpulsverzögerer das Problem zu lösen, explodierte damals ein Kondensator, so dass ich dieses Mal etwas vorsichtiger und behutsam (Tests/Fachliteratur) zu Werke ging. Nun - die Schaltung klappt und nun gilt es den Antriebskasten des Signal noch etwas zu tarnen… 

14.Feb. 2020
In meinen alten Beständen fanden sich noch einige Märklin mini club Flügelsignale (8940), davon waren zwei noch funktionsfähig, so dass ich sie in meine Anlage integrierte, was gar nicht so einfach war, nicht etwa da es kompliziert gewesen wäre, die farbigen Drähte entsprechend anzuschliessen, doch bei der Gestaltung und Planung der Anlage vor zehn Jahren hatte ich beschlossen, keine Schaltgeleise im sichtbaren Bereich einzubauen. Folglich musste für die im automatischen Pendelbetrieb bediente Strecke ein Schaltgeleis VOR dem Signal dieses nicht nur auf Fahrt stellen, sondern mit dem gleichen Schaltbefehl (verzögert) wieder schliessen. So musste ich die verschieden Stromsorten (5 V DC, 10 V AC, 16 V DC/AC entsprechend meinen Bedürfnissen gerecht zu nutzen. Vor einigen Jahren bereits versucht, mit einem Zeitimpulsverzögerer das Problem zu lösen, explodierte damals ein Kondensator, so dass ich dieses Mal etwas vorsichtiger und behutsam (Tests/Fachliteratur) zu Werke ging. Nun - die Schaltung klappt und nun gilt es den Antriebskasten des Signal noch etwas zu tarnen… 14.Feb. 2020
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur Z / Anlagen

193 1200x828 Px, 15.02.2020

In meinen alten Beständen fanden sich noch einige Märklin mini club Flügelsignale (8940), davon waren zwei noch funktionsfähig, so dass ich sie in meine Anlage integrierte, was gar nicht so einfach war, nicht etwa kompliziert gewesen wäre, die farbigen Drähte entsprechend anzuschliessen, doch bei der Gestaltung und Planung der Anlage vor zehn Jahren hatte ich beschlossen, keine Schaltgeleise im sichtbaren Bereich einzubauen. Folglich musste für die im automatischen Pendelbetreibe bediente Strecke ein Schaltgeleis VOR dem Signal dieses nicht nur auf Fahrt stellen, sondern mit dem gleichen Schaltbefehl (verzögert) wieder schliessen, dazu musste ich die verschieden Stromsorten (5 V DC, 10 V AC, 16 V DC/AC entsprechend meinen Bedürfnissen gerecht zu nutzen. Vor einigen Jahren bereits versucht, mit einem Zeitimpulsverzögerer das Problem zu lösen, explodierte damals ein Kondensator, so dass ich dieses Mal etwas vorsichtiger und behutsam (Tests/Fachliteratur) zu Werke ging. 
Nun - die Schaltung klappt und nun gilt es den Antriebskasten des Signal noch etwas zu tarnen… 

14.Feb. 2020
In meinen alten Beständen fanden sich noch einige Märklin mini club Flügelsignale (8940), davon waren zwei noch funktionsfähig, so dass ich sie in meine Anlage integrierte, was gar nicht so einfach war, nicht etwa kompliziert gewesen wäre, die farbigen Drähte entsprechend anzuschliessen, doch bei der Gestaltung und Planung der Anlage vor zehn Jahren hatte ich beschlossen, keine Schaltgeleise im sichtbaren Bereich einzubauen. Folglich musste für die im automatischen Pendelbetreibe bediente Strecke ein Schaltgeleis VOR dem Signal dieses nicht nur auf Fahrt stellen, sondern mit dem gleichen Schaltbefehl (verzögert) wieder schliessen, dazu musste ich die verschieden Stromsorten (5 V DC, 10 V AC, 16 V DC/AC entsprechend meinen Bedürfnissen gerecht zu nutzen. Vor einigen Jahren bereits versucht, mit einem Zeitimpulsverzögerer das Problem zu lösen, explodierte damals ein Kondensator, so dass ich dieses Mal etwas vorsichtiger und behutsam (Tests/Fachliteratur) zu Werke ging. Nun - die Schaltung klappt und nun gilt es den Antriebskasten des Signal noch etwas zu tarnen… 14.Feb. 2020
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur Z / Anlagen

274 1200x794 Px, 15.02.2020

Eigentlich wollte ich nur kurz nach Annecy und anschliessend etwas ausführlicher nach La Roche sur Foron zum Fotografieren fahren, doch dann entdeckt ich, dass auf der Strecke von La Roche sur Foron nach Annecy der Zugverkehr noch meist mit Formsignalen geregelt wird. Grund genug, die Pläne zu ändern und auszusteigen...

In Groisy-Thorens-la-Gaille erreicht die SNCF Diesellok Y 8507 mit einem Dienstzug von La Roche sur Foron nach Annecy unterwegs den Bahnhof und passiert dabei das Ausfahrformsignal der Gegenrichtung. 

13. Februar 2020
Eigentlich wollte ich nur kurz nach Annecy und anschliessend etwas ausführlicher nach La Roche sur Foron zum Fotografieren fahren, doch dann entdeckt ich, dass auf der Strecke von La Roche sur Foron nach Annecy der Zugverkehr noch meist mit Formsignalen geregelt wird. Grund genug, die Pläne zu ändern und auszusteigen... In Groisy-Thorens-la-Gaille erreicht die SNCF Diesellok Y 8507 mit einem Dienstzug von La Roche sur Foron nach Annecy unterwegs den Bahnhof und passiert dabei das Ausfahrformsignal der Gegenrichtung. 13. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Léman Express Nostalgie: Der SBB LEX RABe 522 225 und ein weiterer verlassen auf ihrer Fahrt von Coppet nach Annecy den Bahnhof Pringy und fahren dabei am nun bereits wieder  zurückgefallen  Ausfahrsignal  2  vorbei. 

13. Februar 2020
Léman Express Nostalgie: Der SBB LEX RABe 522 225 und ein weiterer verlassen auf ihrer Fahrt von Coppet nach Annecy den Bahnhof Pringy und fahren dabei am nun bereits wieder "zurückgefallen" Ausfahrsignal "2" vorbei. 13. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Die Zeiten ändern sich auf der nördlichen und südlichen Seite des Lac Léman, obwohl verschieden Uhren auf ihre Art die gleiche Zeit anzeigen…

Obwohl in den letzten Tagen öfters im Einsatz zu sehen sind Re 4/4 II mit EW I doch schon fast eine Besonderheit: Die SBB Re 4/4 II 11194 (und am Zugschluss 11197) mit einem Dispozug als IR 90 Ersatz in Lausanne.

25. Jan. 2020
Die Zeiten ändern sich auf der nördlichen und südlichen Seite des Lac Léman, obwohl verschieden Uhren auf ihre Art die gleiche Zeit anzeigen… Obwohl in den letzten Tagen öfters im Einsatz zu sehen sind Re 4/4 II mit EW I doch schon fast eine Besonderheit: Die SBB Re 4/4 II 11194 (und am Zugschluss 11197) mit einem Dispozug als IR 90 Ersatz in Lausanne. 25. Jan. 2020
Stefan Wohlfahrt

Die Zeiten ändern sich auf der nördlichen und südlichen Seite des Lac Léman, obwohl verschieden Uhren auf ihre Art die gleiche Zeit anzeigen…

Der Léman Express erreicht Thonon-les-Bains und bietet in der ganzen Region ausgezeichnete Anschlüsse in die Grosse Weite Welt und insbesondere nach Genève: Es dürfte wenige Grenzüberschreitende Strecken geben, die wie die CEVA pro Stunde 6 Zugspaare bieten. 

Freilich ist in der Umgebung das Verkehrsaufkommen weitaus bescheidener: TER und Léman Express offerieren immerhin einen Stundentakt mit den üblichen französischen Ausnahmen an. 

8. Feb. 2020
Die Zeiten ändern sich auf der nördlichen und südlichen Seite des Lac Léman, obwohl verschieden Uhren auf ihre Art die gleiche Zeit anzeigen… Der Léman Express erreicht Thonon-les-Bains und bietet in der ganzen Region ausgezeichnete Anschlüsse in die Grosse Weite Welt und insbesondere nach Genève: Es dürfte wenige Grenzüberschreitende Strecken geben, die wie die CEVA pro Stunde 6 Zugspaare bieten. Freilich ist in der Umgebung das Verkehrsaufkommen weitaus bescheidener: TER und Léman Express offerieren immerhin einen Stundentakt mit den üblichen französischen Ausnahmen an. 8. Feb. 2020
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF Z 31 527 M ist von Coppet in Evian les Bains eingetroffen und nun in der herrlichen Bahnhofshalle von Evian von unzähligen Nieten umgeben, ein herrlicher Kontrast zu den Stationen der Kernstrecke des Léman Express, der CEVA. 

8. Februar 2020
Der SNCF Z 31 527 M ist von Coppet in Evian les Bains eingetroffen und nun in der herrlichen Bahnhofshalle von Evian von unzähligen Nieten umgeben, ein herrlicher Kontrast zu den Stationen der Kernstrecke des Léman Express, der CEVA. 8. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

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