Grossbritannien mag Europa verlassen doch Micro Britannien bleibt in der Schweiz und schaut so aus der Luft mit Blick auf Saddleford und Hafen noch grösser aus als es eigentlich ist.
Im Bahnhof hält die T-Gauge EWS Class 67 67001 mit einem Personenzug.
28. Jan. 2020 Stefan Wohlfahrt
Die "CEVA" bietet nicht nur dem Léman Express die Grundlage, um Genève herum einen S-Bahn ähnlichen Verkehr anzubieten, sondern auch den RE Zügen St-Maucice/Vevey die Möglichkeit über Genève hinaus bis nach Annemasse zu fahren, wobei die dafür eingesetzten RABe 511 in Annemasse (an xx:03, ab xx:27 und an xx:33, ab xx:57) das einzige dort mit 15 000 Volt 16 2/3 Hertz ausgerüstete Gleis MO-FR praktisch dauerhaft belegen.
Die hier nun folgenden vier Bilder zeigen die SBB RABe 511 (Kiss) Züge in Lancy Pont Rouge, wo sie ebenfalls eine interessante Abwechslung in Betriebsgeschehen bringen.
Der SBB RABe 511 026 (und der RABe 511 036 an der Spitze) verlassen Lancy Pont Rouge in Richtung Genève.
21. Jan. 2020 Stefan Wohlfahrt
Der SBB RABe 511 112 erreicht Lancy-Pont-Rouge und wird nach einem kurzen Halt nach Annemasse weiter fahren, und dabei noch in Genève Eaux Vives eine Halt einlegen.
Die von einer runden Formgebung geprägte Doppelstockzüge geben eine guten Kontrast ab zu der fast von ausschliesslich waag- und senkrechten Linien geprägten Umgebung.
21. Jan. 2020 Stefan Wohlfahrt
Der sechsteilige SBB RABe 511 027 und der vierteilige 511 116 verlassen Lancy-Pont-Rouge auf ihrer Fahrt nach Vevey in Richtung Genève.
21. Jan. 2020 Stefan Wohlfahrt
Nachdem fast neun Jahre lang die Züge "Brücken-los" die nun kaum zu sehende Strecke überquert hatten, konnte ich mich Ende 2019/Anfang 2020 endlich aufraffen, die fehlende Brücke zusammen zu basteln und einzufügen. Dabei hat sich gezeigt, dass rund um die Brücke noch vieles zu tun war und ist.
28. Jan. 2020 Stefan Wohlfahrt
Im noch schattigen Zweisimmen wartet die BLS Re 474 II 501 mit ihrem RE 4064 auf die baldige Abfahrt (9:39) nach Spiez.
12. Jan. 2020 Stefan Wohlfahrt
Die BLS Re 4/4 II 501 ist mit ihrem RE 4069 von Spiez nach Zweisimmen kurz nach Weissenburg unterwegs und fährt über die Bunschenbach Brücke.
12. Jan. 2020 Stefan Wohlfahrt
Überraschung in Annemasse: neben all den Léman-Express Triebzügen zeigten sich die beiden SNCF Infra Diesellok BB 66 401 und 429.
21. Jan. 2020 Stefan Wohlfahrt
Die beiden BLS "Lötschberger" 535 118 und 124 sind im noch schattigen Simmental als Regionalzug 6817 von Bern nach Zweisimmen kurz nach Weissenburg unterwegs.
12. Januar 2020 Stefan Wohlfahrt
Bei der Rückfahrt der beiden Lötschberger RABe 535 118 und 124 von Zweisimmen nach Bern zeigt sich bei der Bunschenbach Brücke bereits die Sonne.
12. Januar 2020 Stefan Wohlfahrt
Während der SNCF Z 31 523 M (Coradia Polyvalent régional tricourant) im Güterbahnhof von La Praille abgestellt ist, erreicht der SNCF 31 515 M ( Coradia Polyvalent régional tricourant) als LEX SL 3 den Bahnhof Lancy-Pont-Rouge.
Wie bereits erwähnt herrscht auf der CEVA ungewohnter Rechtsverkehr.
Fotostandort: Südliches Perronende von Lancy Pont Rouge
20. Jan. 2020 Stefan Wohlfahrt
Der SBB RABe 522 207 ist aus Porrentury als RE 4122 mit Halt auf allen Stationen auf dem einzigen mit 15000 Volt 16 2/3 Hertz ausgerüsteten Gleis 2 in Delle eingetroffen und wird als RE 4121 um 13:01 nach Porrentruy zurückfahren.
Seit dem Fahrplanwechsel (Dez. 2019) verkehrt der RE 4122 / 4121 nur noch bis und ab Boncourt.
23. Juli 2019 Stefan Wohlfahrt
Der mittlerweile ausrangierte SBB NPZ erreicht als Regionalzug 7257 von Yverdon kommend Neuchâtel und wird als RE 18122 um 8:22 nach Frasne fahren.
13. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Dieser SBB NPZ RBDe 562 ist als RE 18124 von Neuchâtel nach Frasne unterwegs und hat kurz nach La Rivière-Drugeon sein Ziel schon fast erreicht.
21. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Der SBB NPZ RBDe 562 ist als RE 18122 in Frasne eingetroffen. Die meisten der nicht sehr zahlreichen Reisenden steigen hier auf den in Kürze von Lausanne eintreffenden TGV nach Paris um.
13. Augst 2019 Stefan Wohlfahrt
Auch wenn heutzutage eine BLS Re 4/4 schon fast was besonders ist, fällt der Blick wohl zuerst auf den "Schneefall" im Hintergrund, doch das besonders Beachtenswerte ist auf diesem Bild noch versteckt...
Zweisimmen, den 12. Januar 2020 Stefan Wohlfahrt
Doch etwas näher betrachtet zeigt sich spannendes: Nach der Lok, der BLS Re 4/4 170 (UIC 91 85 4425 170-8) "Brig Glis" steht ein interessanter Zug: Zwischen den Dmz 090 (UIC D-RADVE 75 80 90 94 008-4 vorne und D-RADVE 75 80 90 94 007-6 ist ein Spurwechselbarer MOB Wagen gekuppelt!
Zweisimmen, den 12. Jan. 2020 Stefan Wohlfahrt
Ein Detailblick auf das Spurwechsel-MOB Drehgestell, welches den lang gehegten Wunsch der MOB der Direktverbindung Montreux - Interlaken wohl endlich erfüllen wird.
Zweisimmen, den 12. Januar 2020 Stefan Wohlfahrt
Der SBB CFF LEX RABe 522 224 erreicht von Genève kommend Annemasse, wo ein Ausfahrsignal für die Züge der Gegenrichtung verkündet, dass ab jetzt Schweizer Signale den Zugverkehr regeln. Untypisch jedoch, sowohl für Frankreich als auch für die Schweiz: auf der CEVA herrscht im Regelbetrieb Rechtsverkehr.
21. Januar 2020 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.