19. Juni 2018, Ein Güterzug der STEG in Richtung Saalfeld fährt durch Kronach. Die "Stille Nacht"-Werbung von Daniel Grabner passt zur Jahreszeit. Die Behälterwagen sind wohl die Basis der vielzitierten Schlammkreidezüge zwischen der Grenze Sloweniens und Deutschland. Jürgen Krause
18. August 1984 Am Rande der Lokschau im Bahnhof Radebeul-Ost läuft der planmäßige Verkehr sowohl auf der Regel- als auch auf der Schmalspurbahn weiter. Vorn die im Königlich-Sächsischen Outfit als IVK Nr.132 hergerichtete 99 539, dahinter 99 1793 und eine vorbeifahrende E44. Jürgen Krause
04. September 1983, Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Schmalspurbahn Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf" fanden vom 28.08. bis 04.09.1983 Fahrten mit historischen Fahrzeugen statt. Hier warten 99 539 als königlich-sächsische 132 und 99 713 mit ihrem Zug in Dippoldiswalde auf die Ausfahrt nach Kipsdorf. Jürgen Krause
04. September 1983, Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Schmalspurbahn Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf" fanden vom 28.08. bis 04.09.1983 Fahrten mit historischen Fahrzeugen statt. Hier warten 99 539 als königlich-sächsische 132 und 99 713 mit ihrem Zug in Rabenau auf die Weiterfahrt nach Kipsdorf. Jürgen Krause
17. Oktober 1981, den zum Jubiläum „100 Jahre Sächsische Schmalspurbahnen“ mit der Lokomotive 132 der K.Sä.Sts.E.B. (99 539) verkehrenden Festzug erwartete ich im Haltepunkt Radebeul-Weintraube,
Jürgen Krause
17. Oktober 1981, der zum Jubiläum „100 Jahre Sächsische Schmalspurbahnen“ mit der Lokomotive 132 der K.Sä.Sts.E.B. (99 539) verkehrenden Festzug erwartet im Endbahnhof Radeburg das Signal zur Abfahrt Jürgen Krause
17. Oktober 1981, zum Jubiläum „100 Jahre Sächsische Schmalspurbahnen“ fand im Bahnhof Radeburg ein Fest statt, nur das Lokpersonal musste arbeiten. Lokomotive 132 der K.Sä.Sts.E.B. (99 539) steht auf der Schlackegrube Jürgen Krause
19. März 2019, Bahnhof Priestewitz, Ein Container-Ganzzug fährt in Richtung Dresden. Von der tschechischen Metrans wurden 20 Lokomotiven für den Einsatz in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn bestellt, die zwischen September 2014 und März 2015 als 386 001–020 ausgeliefert wurden (Wiki-Weisheit). Jürgen Krause
08. November 2018, Der Rhein führt Niedrigwasser, Tankschiffe können nicht voll beladen werden. An einigen Tankstellen soll es schon zeitweise Lieferengpässe gegeben haben. Man sollte meinen, die Bahn hätte mit der Bereitstellung von Kesselwagentransporten Hochkonjunktur. Ich habe heute aber nur drei Züge im Nebel nach oder von LEUNA fahren sehen. Das Foto der Raul-Pool-Lok 186 436 entstand in Neuses bei Kronach. Jürgen Krause
12. September 2015, Naumburg. Bevor es zum zum Winzerfest nach Freyburg geht, schnell noch paar Bahnbilder in nüchternem Zustand. Zum Beispiel dieser Güterzug mit den Lokomotiven 186 434 von Railpool und 482 032 der SBB. Er fährt in Richtung Halle. Jürgen Krause
06. April 2011, Am Brenner, eine Lok der "Rail Traction Company SpA" (RTC) (eine italienische Privatbahn-Gesellschaft) hat als "Zweite" mit einem Güterzug den Pass fast errreicht. Jürgen Krause
25. März 2014, Haltepunkt Dresden-Strehlen: Ein Silowagenzug in Richtung Dresden-Hauptbahnhof fährt auf einem der Ferngleise durch. Gezogen wird er von der LTE-Lok 186 238 Jürgen Krause
06. September 2014, In Meiningen fanden die XX. Dampfloktage statt. Zahlreiche Besucher kamen mit Sonderzügen. Hier steht die Lok 221 145 mit einem Zug aus Oberhausen auf dem Bahnhof. Jürgen Krause
15. Juli 1990: Anlässslich des 90. Geburtstages der Rodachtalbahn fand in Nordhalben ein Fest statt, zu dem sich zahlreiche Gratulanten einfanden. Die V200 002 dürfte dabei der exotischste Gast gewesen sein. In ihrer aktiven Zeit hat sie diesen Frankenwaldwinkel wohl nie besucht. Das Foto ist nicht zu wiederholen, da die Strecke zwischen Kronach und Steinwiesen abgebaut und die Lok beim Brand des Lokschuppens des Verkehrsmuseums Nürnberg am 17.10.2005 verbrannt ist. Schade. Jürgen Krause
15. Juli 1990: Anlässslich des 90. Geburtstages der Rodachtalbahn fand in Nordhalben ein Fest statt, zu dem sich zahlreiche Gratulanten einfanden. Die V200 002 dürfte dabei der exotischste Gast gewesen sein. In ihrer aktiven Zeit hat sie diesen Frankenwaldwinkel wohl nie besucht. Das Foto ist nicht zu wiederholen, da die Strecke zwischen Kronach und Steinwiesen abgebaut und die Lok beim Brand des Lokschuppens des Verkehrsmuseums Nürnberg am 17.10.2005 verbrannt ist. Wenn ich es betrachte, fällt mir immer ein Pflanzenname ein: "Jungfer im Grünen" Jürgen Krause
08. Mai 2014: Die 1964 bei Krauss-Maffei gebaute Lok 270.10 der SGL Schienen-Güter-Logistik GmbH fährt mit einem kurzen Güterzug aus Probstzella durch den Bahnhof Pressig-Rothenkirchen. Bei der DB lief sie als 221 124. Jürgen Krause
31. August 2011: Ein farbenfrohes Gespann. Lok 221 135, im Eigentum der Bocholter Eisenbahn fährt, aus Richtung Saalfeld kommend, mit der Schienenschleifmaschine RG48 I und II der SchweerBau durch den Bahnhof Kronach Jürgen Krause
15. Juni 2010, Zwischen Hochstadt und Probstzella wird das Gleisbett nachgeschottert. Hier fährt Lok 221 136 mit einem leeren Schotterzug durch Gundelsdorf. Die V200 221 136 der DB wurde 1965 von KM mit der Nummer 19256 ausgeliefert. Sie gehört jetzt der Eisenbahngesellschaft Potsdam. Jürgen Krause
14. Februar 2007, Das Bahnhofsgebäude von Memmelsdorf an der abgebauten Strecke Bamberg - Scheßlitz (KBS 825). Es wurde von einem (oder dem) Memmelsdorfer Gesangsverein übernommen. Jürgen Krause
18. August 2015, An der Frankenwaldbahn bei Neukenroth steht dieses Haus. Sein Ursprung dürfte ein aus Sandstein gemauertes Bahnwärterhaus sein. Dessen Substanz wurde sehr schön in den Neubau integriert. Jürgen Krause
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.