25. Mai 2013, Lok 152 005 (Mit Claas-Werbung) befördert einen Altmann-Auto-Transportzug durch das Haßlachtal vor Förtschendorf in Richtung Kronach. Jürgen Krause
04. Juni 2009, Zugtaufe am Bahnhof Burgkunstadt: Der Regionaltriebwagen 612 055 erhielt den Namen "BURGKUNSTADT". Der Bürgermeister mit Dienstmütze und der Regionalchef der DB hielten eine Rede, die Kinder sangen, Freibier, Sekt und Bratwürste vervollständigten das halbstündige Programm. Jürgen Krause
Nach den Wendezügen mit 143er oder 111er Bespannung übernahmen ab 2010 VT612 den Verkehr auf der Frankenwaldbahn. Erst mit der Bereitstellung von ET442 im Jahre 2012 verflog der Dieselgeruch. Auf dem Foto fährt RE 4983 Jena - Lichtenfels am 03. Mai 2012 durch den Haltepunkt Neuses bei Kronach. Jürgen Krause
Wellig geht es am 16. Juni 2015 zwischen Hochstadt-Marktzeuln und Kulmbach zu. Der Gleisbauzug hatte heute Weidnitz erreicht. Der alte Schotter ist entfernt und die Regionalbahn nach Neuenmarkt Wirsberg hat klugerweise das rechte Gleis gewählt. Jürgen Krause
11. September 2012, Am Bahnübergang bei Trieb zwischen Lichtenfels und Hochstadt. Wegen Bauarbeiten führt der Verkehr ausschließlich über das nördliche Gleis. Hier kommt RE 4984 Lichtenfels - Jena vorüber. Jürgen Krause
27. Juni 2013, Die Tw 612 021 und 612 097 fahren gemeinsam als RE 3007/3027 Würzburg - Bayreuth/Hof in den Bahnhof Hochstadt-Marktzeuln ein. Jürgen Krause
Die ersten Meldungen über Schneefälle waren für mich Anlass, die Winterbereitschaft meines Bildarchivs zu überprüfen. Am 19. Mai 2013 sah ich im DDM Neuenmarkt-Wirsberg diesen Schneepflug Bauart KLIMA 974 3039-7 der HENSCHEL-WERKE Kassel Nr.35 241, Bj. 1960 Jürgen Krause
Die ersten Meldungen über Schneefälle waren für mich Anlass, die Winterbereitschaft meines Bildarchivs zu überprüfen. Zwei Konfektionsgrößen kleiner als die üblichen Ungetüme, sah ich diese Schneeschleuder am 06. April 2015 in Franzensbad. Jürgen Krause
Die ersten Meldungen über Schneefälle waren für mich Anlass, die Winterbereitschaft meines Bildarchivs zu überprüfen. Am 04. Juni 2006 fotografierte ich diese Dampfschneeschleuder der DR im DDM Neuenmarkt-Wirsberg. Jürgen Krause
Die ersten Meldungen über Schneefälle waren für mich Anlass, die Winterbereitschaft meines Bildarchivs zu überprüfen. Im Bw Wernigerode-Westerntor stand am 09. Juli 2003 dieses Winterdienstfahrzeug. Jürgen Krause
Die ersten Meldungen über Schneefälle waren für mich Anlass, die Winterbereitschaft meines Bildarchivs zu überprüfen. Am 04. Dezember 2004 stand in Freilassing dieser Schneepflug Bauart Meiningen (40 80 947 5 193-5). Jürgen Krause
Die ersten Meldungen über Schneefälle waren für mich Anlass, die Winterbereitschaft meines Bildarchivs zu überprüfen. Am 18. Oktober 2011 wurden in Kronach das künftige Personal in die Bedienung des Schneepfluges 40809475 204 (Meiningen/Beilhack 850) eingewiesen. Jürgen Krause
Wenn ich in Dresden bin, schaue ich gern zum Straßenbahnhof Tolkewitz. Er bietet ein Bild der Verlassenheit. Bis Mitte der 50er Jahre bin ich, wenn mein Vater Nachtdienst hatte, durch diese Halle gelaufen. Eine Tür an der rechten Wand bot Zugang zur Kantine im ersten Stock. Mit einem Wehrmachts-Kochgeschirr hab ich ihm da sein Mittagessen geholt und heimgebracht. Am 26. März 2009 standen hier die für den Verkauf vorgesehenen TATRA-Wagen. Für jeden neu übernommenen Großraumzug wurden nach meiner Information zwei von ihnen abgestellt. Jürgen Krause
18. August 1984, Dresden, Vom 18. bis 26. August 1984 fand anläßlich des Jubiläums "100 Jahre Schmalspurbahn Radebeul - Radeburg" in Radebeul Ost eine Fahrzeugausstellung statt. Am Wochenende gab es Zubringerfahrten mit historischen Straßenbahnen vom Hauptbahnhof nach Radebeul. Tw 1660 ist gerade am Hauptbahnhof angekommen. Der 1925 in Görlitz gebaute Wagen rollte zunächst bis 1937 im Liniendienst, erlebte dann mehrere Umbauten (u.a. 1949 bis 1973 Arzt-Wagen). 1980 wurde er zum „Hauptdarsteller“ im Fernsehfilm „Meines Vaters Straßenbahn“. Bis zur Verschrottung nach 1990 gehörte er zur Flotte der historischen Wagen. Jürgen Krause
26. August 1984, Dresden, ein Sonderzug der Straßenbahn mit Tw 937 (Dresdner Eigenbau 1927) und Bw 307 (Dresdner Eigenbau 1912), beide seit 1972 im Bestand der historischen Fahrzeuge, kommt auf seiner Fahrt vom Haptbahnhof nach Radebeul am Zwinger vorüber. Jürgen Krause
21. Oktober 1984 Straßenbahn Dresden, An der Gleisschleife in Pillnitz steht ein Gotha-Zug zur Abfahrt bereit, der nächste mit Tw 214 003 fährt soeben ein. Jürgen Krause
18. August 1984, Straßenbahn Dresden, In Radebeul "Weißes Ross" kreuzt ein Gotha-Zug mit Tw 213 214 auf seiner Fahrt von Pillnitz nach Radebeul-West die Gleise der Schmalspurbahn Radebeul-Ost - Radeburg.
Jürgen Krause
19. August 1984, Dresden, ein Sonderzug der Straßenbahn mit dem Triebwagen 309 von 1902 (Dresdner Eigenbau auf Berolina-Fahrgestell, bis 1965 im Linieneinsatz, seit 1968 historisches Fahrzeug) und dem Beiwagen 87 von 1911 kommt auf seiner Fahrt vom Haptbahnhof nach Radebeul am Zwinger vorüber.
Jürgen Krause
Wenn in diesen Tagen alle Medien voller Beiträge zur Grenzöffnung vor 30 Jahren sind, darf "bahnbilder" auch einen Beitrag liefern. Am 12.Mai 1988 ahnen die Fotografen nicht, dass hier 30 Jahre später 442er Triebzüge stündlich zwischen (Nürnberg) Bamberg und Saalfeld (Leipzig) pendeln. Heute warten sie auf einen Sonderzug zur Grenzbesichtigung hinter Ludwigstadt und bannen den "Interzonenzug" aus der DDR als Nebenprodukt mit auf den Film. Jürgen Krause
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.