SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2026 [ME/BBC 1946; +1977] mit 2 Flachwagen in der Eberhardstr. vor der Seitenfront des Rathauses.__1970 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2026 [ME/BBC 1946; +1977] im Gleisbauhof S-Wangen. Im Hintergrund 'Bavaria' Schienenkran 2502 und ATw 2002. Besonderes Erlebnis mit Lok 2026 am 22.05.75. Vormittags im Gb.hof Wangen:Flachwagen 2162+63 werden beladen mit 14 Rillenschienen für Versuchsfahrt nachts in U-Bahn. Kurzes Gespräch mit Lokführer.“Ja, wenn Sie mal mitfahren wollen, heute Nacht rechtzeitig hier sein.“Also um 00:09 ab Wangen auf der 2026 mit dabei ! Mit 2 leeren Flachwagen, Schienenkran und 2021 mit 4 Schotterwagen hinterher. Am ‘Stöckach‘ letzte Planzüge abgewartet, dann bis in die Königstr., vorm Kaufhof,ca. 1-2 Uhr Schienen aufgeladen.02:30 via Wilhelmsbau zur ‘Staatsgalerie‘.Ich dort raus,2021+4 Schotterwagen machen bis 02:30 Versuchsfahrten zw. Staatsgal./Charlottenplatz,dann nach Wangen,Flachwagen mit Schienen holen. 03:15 bis 04:00 bei Indusi(IZB)-Meßfahrten im Tunnel zugeschaut: 2026+2162+2163 beladen mit 14 Rillenschienen à 18m.Unter Aufsicht des Projektverantwortlichen, Herrn A.Und ich kann heute selbst kaum glauben, wie problemlos solch ein "Abenteuer“ damals möglich war.__22-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. 1975/76 wurde der T2 Nr.815 [ME/AEG 1957] in der Hw zum Fahrleitungsmeßwagen 2503 umgebaut.__07-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. 1975/76 wurde der T2 Nr.815 [ME/AEG 1957] in der Hw zum Fahrleitungsmeßwagen 2503 umgebaut. An den letzten Tagen des Jahres 1975 glänzt er schon in neuer Farbgebung gemeinsam mit den Weihnachtsbaumkugeln. __29-12-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Gleismeßwagen 2202 [HKE 1905 ex (Filderbahn/Württ.Nebenbahnen)WN 32; bei SSB 162. Hier bereits zur Rückverwandlung als Museumswagen, zusammen mit "seinem" Tw WN26 von 1912 -bereits im historischen grün-weißen Farbkleid- und weiteren als erhaltenswert abgestellten Fahrzeugen in der oberen Halle des Betriebshofs Ostheim.__05-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Der Matisa (CH) Gleismess-Tw 2501 von 1971 in Gerlingen anläßlich einer Fahrzeug-Schau des SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) zum 50-jähr.Jubiläum der einst eigenständigen Straßenbahn Feuerbach-Weil im Dorf -Gerlingen. Der 2501 bekam 1983 die Nr. 2031 und wurde 1995 an die Stadtwerke Bielefeld verkauft.__03-09-1977 [Fz.daten lt. 'Stuttgarter Straßenbahnen Band IV (2000)'] Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. SSB 'Bavaria'-Schienenkran 2502 von 1973 an der Haltestelle 'Salzäcker' der Linie 31 in S-Möhringen. Hersteller des Diesel-betriebenen Teleskop-Krans waren Gebr. Hoffmann, Eibelstadt (Bavaria) und Kaelble-Gmeinder, Mosbach. Bei der Herstellung erhielt der Kran zwei Drehgestelle des GT6 Nr.3 der SSB. Für Kranarbeiten im Tunnel stand ein E-Motor zur Verfügung, der aus dem im tunnel verlegten Drehstromnetz gespeist werden konnte. 1983 umnumeriert > 2032; 1985 neue, auf Normalspur umrüstbare DGe; 1998 bei leihweisem Einsatz in Bielefeld durch private Baufirma stark beschädigt und 2000 zur Verschrottung erworben.__07-03-1974 [Fz.daten lt. 'Stuttgarter Straßenbahnen Band IV (2000)'] Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. SSB 'Bavaria'-Schienenkran 2502 mit Bauzug (A-Lok 2023) an der Haltestelle 'Salzäcker' beim weiteren 2-gleisigen Ausbau der Strecke nach PLieningen. Mit der verdichteten Wohnbebauung, dem SI-Hotel samt Musical-Theater, insbesondere den Bau-Komplexen des Stuttgarter Pressehauses und der neuen Daimler-Zentrale konnte man sich keine Vorstellung mehr machen von der hier bis Ende der 60er Jahre eingleisigen (aber 3-Schienigen) Überlandstrecke durch Felder und Streuobstwiesen...__07-03-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. SSB 'Bavaria'-Schienenkran 2502 mit Bauzug an der Haltestelle 'Salzäcker' beim weiteren 2-gleisigen Ausbau der Strecke nach PLieningen.__07-03-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. SSB 'Bavaria'-Schienenkran 2502 nebst Kipploren und GT 4 Nr.526 vor den alten Wagenhallen beim Bf. S-Möhringen. Der Schüttgut-Transporter Nr. 2100 im Vordergrund wurde 1970 auf dem Untergestell des abgebrochenen Bw 1376 [Fuchs HD; 1950] aufgebaut und 2000 an EVAG Essen verkauft.__1974 [Fz.daten lt. 'Stuttgarter Straßenbahnen Band IV (2000)'] Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Vor den alten Wagenhallen in S-Möhringen : SSB 'Bavaria'-Schienenkran 2502 mit Schüttgut-Transporter Nr. 2095 [1966 auf dem Untergestell des abgebrochenen Bw 1339 [Fuchs HD; 1952] aufgebaut und 1995 verschrottet.__1974 [Fz.daten lt. 'Stuttgarter Straßenbahnen Band IV (2000)'] Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Es gibt viel zu tun in den Jahren des "U-Bahn"-Baus. 'Bavaria'-Schienenkran 2502 trifft Arbeits-Lok 2021 [ex Trümmerbahnlok 1; ME/BBC 1946; +1995] mit ihrem Zug in der Königstraße an der im Ausbau befindlchen Tunnelrampr Ri. Hbf.__08-01-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. 'Bavaria'-Schienenkran 2502 am Schloßplatz vor dem Königsbau auf dem Weg (richtiger: Gleis) zu seiner Baustelle.__08-01-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. 'Bavaria'-Schienenkran 2502 in der Schloßstraße, bei der Liederhalle hat "seine" Baustelle gleich erreicht.__08-01-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Und ab geht's : 'Bavaria'-Schienenkran 2502 in der Schloßstraße, vor dem Landesgewerbe-Museum (später 'Haus der Wirtschaft') taucht ab in die Tunnelstrecke für die Linien 9 und 14 via Hbf-Staatsgalerie-Neckarstr.__08-01-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. 3 Monate vor Eröffnung der Tunnelstrecke von der Schloßstraße via Hbf. zur Staatsgalerie : an der Tunnelrampe Schloßstraße, neben dem Landesgewerbemuseum treffen sich zwei GT4-Züge der Linie 9, der 'Bavaria' Schienenkran und ein Bauzug mit A-Lok 2025 [ex Trümmerbahn-Lok 5; ME/BBC 1946; ab 1984 als 299 bei der Würzburger Straßenbahn].__08-01-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Kurz vor Eröffnung der Tunnelstrecken und U-Haltestelle Hbf. Der gut beschäftigte 'Bavaria' Schienenkran 2502 und sein "Chauffeur" in der Königstraße mit Blick zum Bahnhofsturm.__08-04-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Der 'Bavaria'-Schienenkran 2502 vor dem Hauptbahnhof auf der Fahrt zur nächsten Einsatzstelle.__08-04-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Der 'Bavaria'-Schienenkran 2502 hat seinen Einsatzort in der Königstraße beim Schloßplatz erreicht.__08-04-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Der 'Bavaria'-Schienenkran 2502 hat seinen Einsatzort in der Königstraße beim Schloßplatz erreicht. Noch verkehrt dort die Linie 10, hier mit DoT4-Tw 910. Es ist der vorletzte Betriebstag ! Mit Betriebsschluß des folgenden Tages endet der Betrieb auf dieser einmaligen Panoramastrecke. Die Tage danach legt der Schienenkran hier richtig los, die oberirdische Strecke zum Hbf. und bis Türlenstr. wird innerhalb weniger Tage abgebaut. Die Linien 5, 6 und 15 "verschwinden" dann (und tauchen auch wieder auf) hier im Untergrund. Denn seit 09.04.1976 gehts (auch für die Linien 9 und 14) am Hbf.(Arnulf-KLett-Platz) unterirdisch.__08-04-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Kleiner Rundgang zwischen Arbeitsfahrzeugen der SSB in den 70er und 80er Jahren. Wo der Schienenkran nicht hinkam mußte der Autokran (S-HL 687) ran. Hier beim Tausch von Gleisjochen der Zahnradbahn ob. der Haltestelle 'Pfaffenweg'.__11-06-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Wo der Schienenkran nicht hinkam mußte der Autokran (S-HL 687) ran. Hier beim Tausch von Gleisjochen der Zahnradbahn ob. der Haltestelle 'Pfaffenweg'.__11-06-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Wo der Schienenkran nicht hinkam mußte der Autokran (S-HL 687) ran. Hier beim Tausch von Gleisjochen der Zahnradbahn ob. der Haltestelle 'Pfaffenweg'.__11-06-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Wo der Schienenkran nicht hinkam kam der Autokran dran. Wie hier beim Auswechseln der oberen Zahnradbahn-Weiche an der 'Wielandshöhe'.__16-10-1973 Klaus-Erich Lisk
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