SSB__Zahnradbahn__Im Dezember 1981 reichte schon ein wenig Schnee, um den Betrieb der Zahnradbahn zu behindern. Der einzige (von insgesamt vier) noch betriebsfähige Tw 105 [ME/AEG 1950] hat sich gegen 12 Uhr auf dem verschneiten Gleis bis zur Ausweiche 'Wielandshöhe' emporgearbeitet und muß nun warten, bis die Weiche freigeschaufelt wird...__19-12-1981 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Da stehen sie nun, der Wagenführer und sein Wagen. In der Ausweiche 'Wielandshöhe'. Extreme Schneefälle hatten der Zb schon tagelang zu schaffen gemacht. Kurz vor ihrer Ablösung durch die neuen 4x-Tw waren die "Alten" doch schon recht anfällig geworden, wie der "Krankenstand" 3 von 4 zeigte."Zahnradbahn eingestellt" stand auf den Aushangschildern, die schon länger auf den eingeschränkten 30-Minuten-Verkehr (statt 15) hinwiesen.__19-12-1981 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Den in der Bergstation Degerloch abgestellten Vorstellwagen war's egal. Sie ließen sich einschneien und machten ein bißchen Winterschlaf.__19-12-1981 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Kein ungewöhnlicher Anblick an der Haltestelle ‘Liststr.‘: ein zum Tausch bestimmter Vorstellwagen (vier der fünf Bw waren immer an der Endstation Degerloch hinterstellt) wurde bei der Talfahrt hier stehengelassen und von einem andern Tw über das abzweigende Gleis ins Depot geholt.__10-04-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Diesmal war die Situation aber komplizierter: nach heftigem Schneefall hatte beim abgekuppelten 117er die Feststellbremse nicht richtig gegriffen und er war seinem zum Marienplatz weiterfahrenden Tw 103 gefolgt. Beim Aufprall wurde die Kupplung beider Wagen beschädigt, um den 117er abwärts in den Betriebshof zu bringen blieb nur, daß der bergseits auf der Strecke befindliche Tw 101 sich "von oben" ankuppelte.__10-04-1973 __10-04-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Das Zusammentreffen verlief nicht gerade sanft. Auf dem Gleis zum Marienplatz abgestellter Tw 103 [ME 1937]. Nachmittag Schule geschwänzt, um vielleicht nicht alltägliche Wintermotive von der SSB zu erhaschen -nachdem es früh und vormittags heftige Schneefälle gegeben hatte- bekam ich hier prompt die Gelegenheit.__10-04-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Tw 101 hat seinen Bw 119 (sicher gebremst) stehen lassen und kuppelt nun bergseitig an den Bw 117 [ME 1896].__10-04-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Absolut seltene, vielleicht einmalige, Betriebssituation bei der Zb. Ein Tw (101, ME 1935) mit TAL-seitig gekuppeltem Vorstellwagen (117) an der Haltestelle 'Liststraße'.__10-04-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Absolut seltener, wenn nicht einmaliger Anblick: Tw mit Vorstellwagen voraus auf Talfahrt, von der Haltestelle 'Liststr.' ins Depot im Alten Zb-Bf.__10-04-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Die außergewöhnliche Zugkomposition im Betriebshof im Alten Zb-Bf. hat gleich die Schiebebühne erreicht.__10-04-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Bw 117 auf der Schiebebühne im Alten Zb-Bf. wird sogleich in die Werkstatt" verschoben". Daneben Bw 116 in der alten Bahnhofshalle von 1884.__10-04-1973 Klaus-Erich Lisk
END__Je ein Vertreter der beiden dort eingesetzten Fahrzeuggenerationen : Bw 36 [ME 1958] und Tw 8 [ME 1929] vor den Wagenhallen in Nellingen am 29.12.1976. 11 Tage zuvor wurde dort das 50-jährige Betriebsjubiläum gefeiert, 2 Tage danach wurde der endgültige Beschluß der Betriebseinstellung veröffentlicht. Klaus-Erich Lisk
END__Tw 2 [ME 1926] heute im Straßenbahnmuseum Stuttgart, Bw 22 [ME 1926] landete im Technoseum Mannheim, und Tw 20 [ME 1950; ex SSB 297 > 1965 als Rangier-Tw zur END] sowie Tw 8 [ME 1929] in bzw. vor den Hallen in Nellingen.__29-12-1976 Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.