SSB Stuttgart__Verschubfahrten_Fahrt von/zur Hw in S-Möhringen, seit Herbst 1976 auch für GT4 in Dreifach-Traktion üblich. Hier am Schloßplatz, vor dem Königsbau, mit GT4 Nr.692 an der Spitze. Ca. 1 Jahr später gab es hier oberirdisch keine Straßenbahnen mehr.__28-09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Verschubfahrten__GT4 Nr.696 fährt 1975 bei seiner Werkstattfahrt ganz allein die Neue Weinsteige hinab, die Weinberge im Hintergrund. .__24-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Verschubfahrten__Ein kurzes Stück weiter als das vorige Bild, um die Kurve, in der Emilienstr. in S-Vaihingen wird GT4 Nr.567 von T2 Nr.771 zur Hw geschleppt.__09-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Verschubfahrten__Hier geht es auch einmal andersrum : auf der Kreuzung Schwab-/Bebelstr. in Stuttgart-West liegengebliebener T2+B2-Zug der Linie 8 wird vom nachfolgenden GT4-Zug von der Kreuzung gedrückt. (Schlechte Bildqualität, aber dafür selten...)__09-1971 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Drei-Wagenzüge waren auf der Zahnradbahn jahrzehntelang üblich, sogar bis Ende der 70er früh im Schülervekehr. (Bis in die 60er Jahre war im Frühverkehr sogar in beiden Richtungen zu den 3-Wagenzügen jeweils ein Vorzug mit einem Vorstellwagen unterwegs. Da die Zahnradbahn aber nur 5 Vorstellwagen hatte, wurde 1956 ein geschlossener Bw von der oberen Filderbahn -ohne Bremszahnrad- auf die Strecke verfrachtet: Bw 153, ME 1925, der bis 1965 dort im Einsatz war und danach verschrottet wurde.) Allerdings, 3-Wagen-Züge bestehend aus zwei Tw und einem Bw habe ich nur einmal erlebt: am 06-02-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Tw 104 und 105 mit Bw 116 auf Talfahrt in der Alten Weinsteige. Tw 105 als Linienzug hat Motor(Lüfter-)Schaden. Tw 104 hat sich davor gesetzt und führt die beiden sicher zu Tal in den Betriebshof.__06-02-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Der Wagenführer vom schadhaften Tw sichert die Fahrbahn ab. Man fährt handgebremst und äußerst langsam talwärts.__06-02-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Tw 101 als Linienwagen folgt dem seltsamen Gespann. Woher Tw 101 seinen Rempler hat, weiß ich nicht zu sagen.__06-02-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Gleich ist der Betriebshof erreicht, Tw 104 roch und rauchte schon ein wenig. Nur noch die Weiche auf 'Geradeaus' stellen.__06-02-1976 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__4x-Zug der Linie 6, von St.Johannis kommend biegt beim Neutor in den Neutorgraben Richtung Plärrer ein.__06-1986 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__6x-Tw mit 4x-Bw auf Linie 6, sind vom Neutorgraben in die Johannisstr. Richtung Westfriedhof abgebogen__06-1986 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Vorbereitungen für die Kärwa (Kirchweih). In Johannis findet "schon immer" eine der ganz großen Stadtteil-Kärwas statt. 4x-Zug der Linie 6 mit Tw 206 [T4; MAN, Siemens; 1957; 1994 nach Krakau] vom Westfriedhof kommend.__06-1986 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Die Kärwa kommt! 4x-Zug der Linie 6 mit Bw 1541 [B4; MAN,1958/59] vom Westfriedhof kommend in Johannis. Noch ist es ruhig, aber bald wird es auf dem Mittelstreifen, wo noch Autos parken, etwas abseits vom Rummelplatz gemütlich zugehen mit Speis' und Trank. __06-1986 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__4x-Zug der Linie 6 mit Tw 235 [T4; MAN,Siemens; 1958; 1997 nach Braila] vom Westfriedhof kommend passiert den "Biergarten" der Kärwa-Besucher entlang den Gleisen in Johannis.__06-1986 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__4x-Zug der Linie 6 mit Bw 1541 [T4; MAN; 1958/59] Richtung Westfriedhof passiert den "Biergarten" der Kärwa-Besucher entlang den Gleisen in Johannis. Heute kaum mehr vorstellbar.__06-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Nächstes Jahr werden es 140 ! Tw 104 [ME,AEG 1950] im Blumenschmuck bei der Festveranstaltung zum 100. Geburtstag der Zahnradbahn (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn. Leider mußte der historische Zug die Veranstaltung am ersten Tag mit Motorschaden beim Tw 104 wieder verlassen. Wobei alle Beteiligten inkl. der ehrenamtlich tätigen (!) viel Mühe darauf verwandt hatten, die beiden Fahrzeuge des Jubiläumszugs rechtzeitig noch zu einer vorangehenden Veranstaltung Ende Mai fertig hergerichtet zu bekommen, inkl. Farbauffrischung, und sogar seine früheren SSB-typischen schwarzen Dreifach-Zierlinien hatte der 104 wieder zurückbekommen ! Besonders bedauerlich ist, daß seitdem -aus technischen Gründen- nie mehr ein Alt-Fahrzeug die Strecke befahren hat.(Die Verbund-(Compound-)Motoren des Tw 104 vertragen nicht die zwischenzeitlich von ursprünglich 600 V auf 750 V heraufgesetzte Fahrdrahtspannung.__15-09-1984 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Vorstellwagen Nr. 120 im Jubiläums-Blumenschmuck an der Rampe im Alten Zahnradbahnhof, dem Betriebshof der 'Zacke'. Der 120er hatte zuvor noch seine HU absolviert. Die hierfür noch in Nellingen, in den Hallen der früheren END, begonnenen Vorarbeiten (wie Abbau der Blechverkleidung, Konservierung und teilweise Erneuerung des Holzfachwerks) wurden durch die Freiwilligen des Straßenbahnmuseums Stuttgart (SMS) nach dem Umzug per Straßen-Tieflader im Alten Zahnradbhf. weiter geführt (u.a Ausbau der Achsen, Instandsetzung der Achslager, Zerlegung und Untersuchung der Bremsanlage, Überarbeitung der klassischen versenkbaren Fenster u.s.w.) so daß rechtzeitug zum Jubiläum ein wie neu erstrahlender, betriebsfähiger historischer Zug bereitstand.__15-09-1984 Klaus-Erich Lisk
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