bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Klaus-Erich Lisk

3032 Bilder
<<  vorherige Seite  63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 nächste Seite  >>
Straßenbahn Nürnberg__Die Kärwa kommt! 4x-Zug der Linie 6 mit Bw 1541 [B4; MAN,1958/59] vom Westfriedhof kommend in Johannis. Noch ist es ruhig, aber bald wird es auf dem Mittelstreifen, wo noch Autos parken, etwas abseits vom Rummelplatz gemütlich zugehen mit Speis' und Trank.  __06-1986
Straßenbahn Nürnberg__Die Kärwa kommt! 4x-Zug der Linie 6 mit Bw 1541 [B4; MAN,1958/59] vom Westfriedhof kommend in Johannis. Noch ist es ruhig, aber bald wird es auf dem Mittelstreifen, wo noch Autos parken, etwas abseits vom Rummelplatz gemütlich zugehen mit Speis' und Trank. __06-1986
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__4x-Zug der Linie 6 mit Tw 235 [T4; MAN,Siemens; 1958; 1997 nach Braila] vom Westfriedhof kommend passiert den  Biergarten  der Kärwa-Besucher entlang den Gleisen in Johannis.__06-1986
Straßenbahn Nürnberg__4x-Zug der Linie 6 mit Tw 235 [T4; MAN,Siemens; 1958; 1997 nach Braila] vom Westfriedhof kommend passiert den "Biergarten" der Kärwa-Besucher entlang den Gleisen in Johannis.__06-1986
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__4x-Zug der Linie 6 mit Bw 1541 [T4; MAN; 1958/59] Richtung Westfriedhof  passiert den  Biergarten  der Kärwa-Besucher entlang den Gleisen in Johannis. Heute kaum mehr vorstellbar.__06-1986
Straßenbahn Nürnberg__4x-Zug der Linie 6 mit Bw 1541 [T4; MAN; 1958/59] Richtung Westfriedhof passiert den "Biergarten" der Kärwa-Besucher entlang den Gleisen in Johannis. Heute kaum mehr vorstellbar.__06-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Nächstes Jahr werden es 140 ! Tw 104 [ME,AEG 1950] im Blumenschmuck bei der Festveranstaltung zum 100. Geburtstag der Zahnradbahn (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn. Leider mußte der historische Zug die Veranstaltung am ersten Tag mit Motorschaden beim Tw 104 wieder verlassen. Wobei alle Beteiligten inkl. der ehrenamtlich tätigen (!) viel Mühe darauf verwandt hatten, die beiden Fahrzeuge des Jubiläumszugs rechtzeitig noch zu einer vorangehenden Veranstaltung Ende Mai fertig hergerichtet zu bekommen, inkl. Farbauffrischung, und sogar seine früheren SSB-typischen schwarzen Dreifach-Zierlinien hatte der 104 wieder zurückbekommen ! Besonders bedauerlich ist, daß seitdem -aus technischen Gründen- nie mehr ein Alt-Fahrzeug die Strecke befahren hat.(Die Verbund-(Compound-)Motoren des Tw 104 vertragen nicht die zwischenzeitlich von ursprünglich 600 V auf 750 V heraufgesetzte Fahrdrahtspannung.__15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__Nächstes Jahr werden es 140 ! Tw 104 [ME,AEG 1950] im Blumenschmuck bei der Festveranstaltung zum 100. Geburtstag der Zahnradbahn (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn. Leider mußte der historische Zug die Veranstaltung am ersten Tag mit Motorschaden beim Tw 104 wieder verlassen. Wobei alle Beteiligten inkl. der ehrenamtlich tätigen (!) viel Mühe darauf verwandt hatten, die beiden Fahrzeuge des Jubiläumszugs rechtzeitig noch zu einer vorangehenden Veranstaltung Ende Mai fertig hergerichtet zu bekommen, inkl. Farbauffrischung, und sogar seine früheren SSB-typischen schwarzen Dreifach-Zierlinien hatte der 104 wieder zurückbekommen ! Besonders bedauerlich ist, daß seitdem -aus technischen Gründen- nie mehr ein Alt-Fahrzeug die Strecke befahren hat.(Die Verbund-(Compound-)Motoren des Tw 104 vertragen nicht die zwischenzeitlich von ursprünglich 600 V auf 750 V heraufgesetzte Fahrdrahtspannung.__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Vorstellwagen Nr. 120 im Jubiläums-Blumenschmuck an der Rampe im Alten Zahnradbahnhof, dem Betriebshof der 'Zacke'. Der 120er hatte zuvor noch seine HU absolviert. Die hierfür noch in Nellingen, in den Hallen der früheren END, begonnenen Vorarbeiten (wie  Abbau der Blechverkleidung, Konservierung und teilweise Erneuerung des Holzfachwerks) wurden durch die Freiwilligen des Straßenbahnmuseums Stuttgart (SMS) nach dem Umzug per Straßen-Tieflader im Alten Zahnradbhf. weiter geführt (u.a Ausbau der Achsen, Instandsetzung der Achslager, Zerlegung und Untersuchung der Bremsanlage, Überarbeitung der klassischen versenkbaren Fenster u.s.w.) so daß rechtzeitug zum Jubiläum ein wie neu erstrahlender, betriebsfähiger historischer Zug bereitstand.__15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__Vorstellwagen Nr. 120 im Jubiläums-Blumenschmuck an der Rampe im Alten Zahnradbahnhof, dem Betriebshof der 'Zacke'. Der 120er hatte zuvor noch seine HU absolviert. Die hierfür noch in Nellingen, in den Hallen der früheren END, begonnenen Vorarbeiten (wie Abbau der Blechverkleidung, Konservierung und teilweise Erneuerung des Holzfachwerks) wurden durch die Freiwilligen des Straßenbahnmuseums Stuttgart (SMS) nach dem Umzug per Straßen-Tieflader im Alten Zahnradbhf. weiter geführt (u.a Ausbau der Achsen, Instandsetzung der Achslager, Zerlegung und Untersuchung der Bremsanlage, Überarbeitung der klassischen versenkbaren Fenster u.s.w.) so daß rechtzeitug zum Jubiläum ein wie neu erstrahlender, betriebsfähiger historischer Zug bereitstand.__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] auf der Schiebebühne im Alten Zahnradbahnhof__15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] auf der Schiebebühne im Alten Zahnradbahnhof__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Beide Jubiläums-Züge im Alten Zahnradbahnhof__15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__Beide Jubiläums-Züge im Alten Zahnradbahnhof__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Die SSB-Musikkapelle im  Orchestergraben  ...Die  Taufe  des Tw auf den Namen (des Stadtteils)  Heslach  steht bevor, noch ist das Wappenbild unter dem Führerstandsfenster mit blauer Folie abgedeckt.__15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__Die SSB-Musikkapelle im "Orchestergraben" ...Die "Taufe" des Tw auf den Namen (des Stadtteils) "Heslach" steht bevor, noch ist das Wappenbild unter dem Führerstandsfenster mit blauer Folie abgedeckt.__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__SSB-Musikkapelle mit Tw 1001 im ebenfalls 100-jährigen Alten Zahnradbahnhof, in dessen Halle der  gemütliche Teil  der Veranstaltung stattfand.__15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__SSB-Musikkapelle mit Tw 1001 im ebenfalls 100-jährigen Alten Zahnradbahnhof, in dessen Halle der "gemütliche Teil" der Veranstaltung stattfand.__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Betriebshof, dem Alten Zahnradbhf. mit dem SSB-Orchester im  Orchestergraben  der Schiebebühne.__15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Betriebshof, dem Alten Zahnradbhf. mit dem SSB-Orchester im "Orchestergraben" der Schiebebühne.__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Betriebshof, dem Alten Zahnradbhf. mit dem SSB-Orchester im Orchestergraben  der Schiebebühne.__15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Betriebshof, dem Alten Zahnradbhf. mit dem SSB-Orchester im Orchestergraben" der Schiebebühne.__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Vorstellwagen Nr. 120 (einer der jüngsten Bw, von 1900 ...) als historischer Jubiläumszug mit Tw 104 auf der Rampe zum Alten Zahnradbhf.__15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__Vorstellwagen Nr. 120 (einer der jüngsten Bw, von 1900 ...) als historischer Jubiläumszug mit Tw 104 auf der Rampe zum Alten Zahnradbhf.__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Selbst die Anwohner beteiligen sich am Blumenschmuck für ihre Zacke !__15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__Selbst die Anwohner beteiligen sich am Blumenschmuck für ihre Zacke !__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Begegnung der Generationen an der Wielandshöhe. Historischer Zug mit Tw 104 von 1950 und Bw von 1900, im täglichen Betrieb bis 1982, sowie Tw 1002 von 1982.__15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__Begegnung der Generationen an der Wielandshöhe. Historischer Zug mit Tw 104 von 1950 und Bw von 1900, im täglichen Betrieb bis 1982, sowie Tw 1002 von 1982.__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Der historische Zug mit Tw 104 von 1950 und Bw von 1900, im täglichen Betrieb bis 1982, in Dergerloch vor der Einfahrt in die Endstation__15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__Der historische Zug mit Tw 104 von 1950 und Bw von 1900, im täglichen Betrieb bis 1982, in Dergerloch vor der Einfahrt in die Endstation__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Nächstes Jahr werden es 140 ! Tw 1002 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn.__15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__Nächstes Jahr werden es 140 ! Tw 1002 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn.__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 ('Heslach') und 1002 ('Degerloch') [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn an der Wielandshöhe. Die Taufe der Tw auf die beiden Stadtteile an der Zahnradbahn im Tal und auf der Höhe erfolgte im Rahmen der Jubiläums-Feierlichkeiten zum 100sten. Wobei die Namensgebung Heslach eine Verlegenheitslösung war, der Talbhf. lag und liegt immer in Stuttgart-Süd. Vermutlich konnte man in früheren Jahren die Zahnradbahn aber auch vom benachbarten Heslach aus hören, und bis heute von den höheren Lagen aus sogar sehen ... Die Namensgebung für die neue Generation ZT 4.2 im Mai 2023 löste man elegant durch die Namen  Weinsteige ,  Haigst  und  Degerloch __15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 ('Heslach') und 1002 ('Degerloch') [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn an der Wielandshöhe. Die Taufe der Tw auf die beiden Stadtteile an der Zahnradbahn im Tal und auf der Höhe erfolgte im Rahmen der Jubiläums-Feierlichkeiten zum 100sten. Wobei die Namensgebung Heslach eine Verlegenheitslösung war, der Talbhf. lag und liegt immer in Stuttgart-Süd. Vermutlich konnte man in früheren Jahren die Zahnradbahn aber auch vom benachbarten Heslach aus hören, und bis heute von den höheren Lagen aus sogar sehen ... Die Namensgebung für die neue Generation ZT 4.2 im Mai 2023 löste man elegant durch die Namen "Weinsteige", "Haigst" und "Degerloch"__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SB__Zahnradbahn__Tw 1001 ('Heslach') und 1002 ('Degerloch') [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn an der Wielandshöhe.__15-09-1984
SB__Zahnradbahn__Tw 1001 ('Heslach') und 1002 ('Degerloch') [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn an der Wielandshöhe.__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SB__Zahnradbahn__Tw 1001 ('Heslach') und 1002 ('Degerloch') [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn an der Wielandshöhe.__15-09-1984
SB__Zahnradbahn__Tw 1001 ('Heslach') und 1002 ('Degerloch') [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn an der Wielandshöhe.__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB_Zahnradbahn__Wenn es  (ganz selten in der mittlerweile 139-jährigen Geschichte der Stuttgarter Zahnradbahn) vorkam, daß ein Wagen entgleiste, dann meines Wissens immer auf einer Weiche. Und Zahnstangen-Weichen sind nun mal viel kompliziertere Anlagen als die normalen Bauarten. Tw 101 [ME, AEG; 1935] ist bei der Talfahrt auf der oberen Weiche der streckenmittigen Ausweiche an der Wielandshöhe entgleist. Als Ursache wurde vermutet, daß beim Überfahren sich die 'untere' Zunge (mit der Zahnstange) der seinerzeitigen Riggenbachschen Weiche bewegt hat. Die Sicherungs- und Eingleisaktivitäten haben ein interessiertes Publikum gefunden.__15-07-1976
SSB_Zahnradbahn__Wenn es (ganz selten in der mittlerweile 139-jährigen Geschichte der Stuttgarter Zahnradbahn) vorkam, daß ein Wagen entgleiste, dann meines Wissens immer auf einer Weiche. Und Zahnstangen-Weichen sind nun mal viel kompliziertere Anlagen als die normalen Bauarten. Tw 101 [ME, AEG; 1935] ist bei der Talfahrt auf der oberen Weiche der streckenmittigen Ausweiche an der Wielandshöhe entgleist. Als Ursache wurde vermutet, daß beim Überfahren sich die 'untere' Zunge (mit der Zahnstange) der seinerzeitigen Riggenbachschen Weiche bewegt hat. Die Sicherungs- und Eingleisaktivitäten haben ein interessiertes Publikum gefunden.__15-07-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB_Zahnradbahn__Feuerwehr und SSB Gleisbau sind vor Ort um den Tw wieder einzugleisen.__15-07-1976
SSB_Zahnradbahn__Feuerwehr und SSB Gleisbau sind vor Ort um den Tw wieder einzugleisen.__15-07-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB_Zahnradbahn__Tw 101 [ME, AEG; 1935] ist bei der Talfahrt auf der oberen Weiche der streckenmittigen Ausweiche an der Wielandshöhe entgleist. Feuerwehr und SSB-Mitarbeiter sichern zunächst den Wagen im über 12 %-igen Gefälle.__15-07-1976
SSB_Zahnradbahn__Tw 101 [ME, AEG; 1935] ist bei der Talfahrt auf der oberen Weiche der streckenmittigen Ausweiche an der Wielandshöhe entgleist. Feuerwehr und SSB-Mitarbeiter sichern zunächst den Wagen im über 12 %-igen Gefälle.__15-07-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB_Zahnradbahn__Tw 101 [ME, AEG; 1935] ist bei der Talfahrt auf der oberen Weiche der streckenmittigen Ausweiche an der Wielandshöhe entgleist. Feuerwehr und SSB-Mitarbeiter sichern zunächst den Wagen im über 12 %-igen Gefälle.__15-07-1976
SSB_Zahnradbahn__Tw 101 [ME, AEG; 1935] ist bei der Talfahrt auf der oberen Weiche der streckenmittigen Ausweiche an der Wielandshöhe entgleist. Feuerwehr und SSB-Mitarbeiter sichern zunächst den Wagen im über 12 %-igen Gefälle.__15-07-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB_Zahnradbahn__Der bei der Talfahrt entgleiste Tw 101 [ME, AEG; 1935] wird auf der oberen Weiche der streckenmittigen Ausweiche an der Wielandshöhe wieder eingegleist.__15-07-1976
SSB_Zahnradbahn__Der bei der Talfahrt entgleiste Tw 101 [ME, AEG; 1935] wird auf der oberen Weiche der streckenmittigen Ausweiche an der Wielandshöhe wieder eingegleist.__15-07-1976
Klaus-Erich Lisk

<<  vorherige Seite  63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.