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Bilder von Klaus-Erich Lisk

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Railway Museum, Newport (Williamstown)__H 220 : Gebaut bei Newport Workshops 1941 und im Einsatz bis 1956. Die größte Maschine der Victorian Railways, und angeblich die längste starre Lok der südlichen Hemisphäre. Drei dieser Loks sollten gebaut werden um die 'Overland'-Strecke nach Adelaide ohne Doppeltraktion von A2 class Lokomotiven bedienen zu können. Kriegsbedingt und wegen Gewichtsrestriktionen wurde nur diese eine Lok gebaut, die auf der North-East line Dienst tat. [Quelle: Newport Railway Museum] __22-01-1989
Railway Museum, Newport (Williamstown)__H 220 : Gebaut bei Newport Workshops 1941 und im Einsatz bis 1956. Die größte Maschine der Victorian Railways, und angeblich die längste starre Lok der südlichen Hemisphäre. Drei dieser Loks sollten gebaut werden um die 'Overland'-Strecke nach Adelaide ohne Doppeltraktion von A2 class Lokomotiven bedienen zu können. Kriegsbedingt und wegen Gewichtsrestriktionen wurde nur diese eine Lok gebaut, die auf der North-East line Dienst tat. [Quelle: Newport Railway Museum] __22-01-1989
Klaus-Erich Lisk

Railway Museum, Newport (Williamstown)__No 2 Dampf-Kran gebaut von DÜBS & Co in Schottland 1892, in Gebrauch als Werkstatt-Kran bis zur Außerbetriebnahme 1970.__22-01-1989.____________           
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DÜBS & Co ? Nie gehört. 
Wikipedia weiß mehr :  Dübs and Company (Dübs & Co.) war eine Lokomotivfabrik in Glasgow, Schottland. Die Fabrik wurde von dem aus Guntersblum bei Darmstadt stammenden Henry Dübs 1863 gegründet...1903 erfolgte der Zusammenschluss mit Sharp, Stewart & Co. und Neilson & Company zur North British Locomotive Company. Die Firma lieferte weltweit Lokomotiven aller Spurweiten, darunter nach Neuseeland, Australien sowie an Bahngesellschaften in Europa. Große Lieferkontingente gingen zudem nach Südafrika.
Railway Museum, Newport (Williamstown)__No 2 Dampf-Kran gebaut von DÜBS & Co in Schottland 1892, in Gebrauch als Werkstatt-Kran bis zur Außerbetriebnahme 1970.__22-01-1989.____________ ____________ DÜBS & Co ? Nie gehört. Wikipedia weiß mehr : "Dübs and Company (Dübs & Co.) war eine Lokomotivfabrik in Glasgow, Schottland. Die Fabrik wurde von dem aus Guntersblum bei Darmstadt stammenden Henry Dübs 1863 gegründet...1903 erfolgte der Zusammenschluss mit Sharp, Stewart & Co. und Neilson & Company zur North British Locomotive Company. Die Firma lieferte weltweit Lokomotiven aller Spurweiten, darunter nach Neuseeland, Australien sowie an Bahngesellschaften in Europa. Große Lieferkontingente gingen zudem nach Südafrika."
Klaus-Erich Lisk

Railway Museum, Newport (Williamstown)__G33, die letzte der Australian Standard Garratts. Gebaut in den Victorian Railways Newport Workshops 1945 für den Kriegseinsatz in Western Australien oder Tasmanien. Die Garratts, in Kapspur, waren die Australischen Kriegslokomotiven, im Gegensatz zur deutschen BR 52 entpuppten sie sich offenbar als Fehlkonstuktion. Nach Jahren bei Australian Portland Cement Limited wurde die G33 als Museums-Lok ausersehen und erreichte 1968 in 3 Teilen via Straßentransport ins Newport Railway Museum.(Quelle: Newport Railway Museum).__22-01-1989
Railway Museum, Newport (Williamstown)__G33, die letzte der Australian Standard Garratts. Gebaut in den Victorian Railways Newport Workshops 1945 für den Kriegseinsatz in Western Australien oder Tasmanien. Die Garratts, in Kapspur, waren die Australischen Kriegslokomotiven, im Gegensatz zur deutschen BR 52 entpuppten sie sich offenbar als Fehlkonstuktion. Nach Jahren bei Australian Portland Cement Limited wurde die G33 als Museums-Lok ausersehen und erreichte 1968 in 3 Teilen via Straßentransport ins Newport Railway Museum.(Quelle: Newport Railway Museum).__22-01-1989
Klaus-Erich Lisk

Railway Museum, Newport (Williamstown)__Tw 53 [Victorian Railways (VR) Newport Workshops, 1941] gebaut für die Vollspur 'Brighton Beach line'. 1980 außer Betrieb genommen und von der Australian Railway Historical Society (ARHS) in ihrem Museum in North Williamstown ausgestellt.  2006 in fahrbereiten Zustand versetzt, in 'Victorian Railways'-Anstrich für die 100-Jahr-Feier des elektrischen Trambetriebs in Melbourne, wo der Tw 53 in Essendon Depot and Docklands zum Einsatz kam. 2015 wurde Tw 53, als Dauerleihgabe der ARHS, Teil der Ausstellung im 'Melbourne Tram Museum'. [Quelle: Melbourne Tram Museum]__22-01-1989
Railway Museum, Newport (Williamstown)__Tw 53 [Victorian Railways (VR) Newport Workshops, 1941] gebaut für die Vollspur 'Brighton Beach line'. 1980 außer Betrieb genommen und von der Australian Railway Historical Society (ARHS) in ihrem Museum in North Williamstown ausgestellt. 2006 in fahrbereiten Zustand versetzt, in 'Victorian Railways'-Anstrich für die 100-Jahr-Feier des elektrischen Trambetriebs in Melbourne, wo der Tw 53 in Essendon Depot and Docklands zum Einsatz kam. 2015 wurde Tw 53, als Dauerleihgabe der ARHS, Teil der Ausstellung im 'Melbourne Tram Museum'. [Quelle: Melbourne Tram Museum]__22-01-1989
Klaus-Erich Lisk

Railway Museum, Newport (Williamstown)__8M : ein seltenes Exemplar der 'Swing Door-type'  elektrischen Vorort-Züge Melbournes. Ursprünglich 1888 als '9 ADAD', einem 1. Klasse Vorortzug-Wagen, geliefert, umgebaut 1909 und um 3,60 Meter verlängert. Nochmals umgebaut 1923 um die General Electric Motoren und Antriebssteuerung aufzunehmen. 8M wurde 1967, nach beinahe 80 Dienstjahren (!) aus dem Betrieb genommen. [Quelle: Newport Railway Museum]__22-01-1989
Railway Museum, Newport (Williamstown)__8M : ein seltenes Exemplar der 'Swing Door-type' elektrischen Vorort-Züge Melbournes. Ursprünglich 1888 als '9 ADAD', einem 1. Klasse Vorortzug-Wagen, geliefert, umgebaut 1909 und um 3,60 Meter verlängert. Nochmals umgebaut 1923 um die General Electric Motoren und Antriebssteuerung aufzunehmen. 8M wurde 1967, nach beinahe 80 Dienstjahren (!) aus dem Betrieb genommen. [Quelle: Newport Railway Museum]__22-01-1989
Klaus-Erich Lisk

Railway Museum, Newport (Williamstown)__N432 und X36[1929 Newport Workshops] als schwere G-Zug-Lok gebaut. Im Einsatz bis 1961.

N432 war 1951 die letzte Dampflok die überhaupt bei Newport Workshops gebaut wurde. 1957 von Kohle auf Öl-Betrieb umgestellt. Im Einsatz bis 1966. [Quelle: Newport Railway Museum]__22-01-1989
Railway Museum, Newport (Williamstown)__N432 und X36[1929 Newport Workshops] als schwere G-Zug-Lok gebaut. Im Einsatz bis 1961. N432 war 1951 die letzte Dampflok die überhaupt bei Newport Workshops gebaut wurde. 1957 von Kohle auf Öl-Betrieb umgestellt. Im Einsatz bis 1966. [Quelle: Newport Railway Museum]__22-01-1989
Klaus-Erich Lisk

Railway Museum, Newport (Williamstown)__N432 war 1951 die letzte Dampflok die überhaupt bei Newport Workshops gebaut wurde. 1957 von Kohle auf Öl-Betrieb umgestellt. Im Einsatz bis 1966. [Quelle: Newport Railway Museum]__22-01-1989
Railway Museum, Newport (Williamstown)__N432 war 1951 die letzte Dampflok die überhaupt bei Newport Workshops gebaut wurde. 1957 von Kohle auf Öl-Betrieb umgestellt. Im Einsatz bis 1966. [Quelle: Newport Railway Museum]__22-01-1989
Klaus-Erich Lisk

Railway Museum, Newport (Williamstown)__K165 [Newport Workshops, 1941] in Betrieb bis 1968. Vielseitig einsetzbar, vor allem auf Nebenlinien unterwegs.__[Quelle: Newport Railway Museum]__22-01-1989
Railway Museum, Newport (Williamstown)__K165 [Newport Workshops, 1941] in Betrieb bis 1968. Vielseitig einsetzbar, vor allem auf Nebenlinien unterwegs.__[Quelle: Newport Railway Museum]__22-01-1989
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Gotha__Tw 442 [GT6; DUEWAG 1967, ex Mannheim 1991] und Tw 318 [GT6; DUEWAG 1960, ex Heidelberg, ex Mannheim 1993] an der Abfahrtstelle beim Bahnhof. Heute schaut es dort  ziemlich anders  aus.__27-04-2000
Straßenbahn Gotha__Tw 442 [GT6; DUEWAG 1967, ex Mannheim 1991] und Tw 318 [GT6; DUEWAG 1960, ex Heidelberg, ex Mannheim 1993] an der Abfahrtstelle beim Bahnhof. Heute schaut es dort "ziemlich anders" aus.__27-04-2000
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Gotha__Tw 442 [GT6; DUEWAG 1967, ex Mannheim 1991] und Tw 318 [GT6; DUEWAG 1960, ex Heidelberg, ex Mannheim 1993] an der Abfahrtstelle beim Bahnhof. Heute schaut es dort  ziemlich anders  aus.__27-04-2000
Straßenbahn Gotha__Tw 442 [GT6; DUEWAG 1967, ex Mannheim 1991] und Tw 318 [GT6; DUEWAG 1960, ex Heidelberg, ex Mannheim 1993] an der Abfahrtstelle beim Bahnhof. Heute schaut es dort "ziemlich anders" aus.__27-04-2000
Klaus-Erich Lisk

Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau (Jelenia Góra-Szklarska Poręba) im Riesengebirge, benannt nach dem streckenbegleitenden Fluß Zacken (Kamienna) und weiter nach Polaun (Kořenov) in Böhmen. EN 71-027 in Ober-Scheiberhau (Szklarska Poręba-Górna). Ursprünglich eine der ersten elektrifizierten Eisenbahnstrecken Deutschlands (bekannt durch die  Rübezahl-Triebwagen  ET 89). 1945 unterlagen auch die in Schlesien gelegenen elektrifizierten Strecken den Reparationsforderungen der Sowjetunion. Abgebaut wurde zwischen Hirschberg und der Staatsgrenze zur CSSR nur die Fahrleitung, Masten und Tragwerke blieben stehen. 1992 fuhren elektrische Tw-züge nur bis Ober-Schreiberhau (Szklarska Poręba-Górna). Später wurde auch wieder grenzüberschreitender Verkehr von tschechischer Seite von Korenov (Polaun) bis hierher mit Diesel-Tw aufgenommen.__29-06-1992
Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau (Jelenia Góra-Szklarska Poręba) im Riesengebirge, benannt nach dem streckenbegleitenden Fluß Zacken (Kamienna) und weiter nach Polaun (Kořenov) in Böhmen. EN 71-027 in Ober-Scheiberhau (Szklarska Poręba-Górna). Ursprünglich eine der ersten elektrifizierten Eisenbahnstrecken Deutschlands (bekannt durch die "Rübezahl-Triebwagen" ET 89). 1945 unterlagen auch die in Schlesien gelegenen elektrifizierten Strecken den Reparationsforderungen der Sowjetunion. Abgebaut wurde zwischen Hirschberg und der Staatsgrenze zur CSSR nur die Fahrleitung, Masten und Tragwerke blieben stehen. 1992 fuhren elektrische Tw-züge nur bis Ober-Schreiberhau (Szklarska Poręba-Górna). Später wurde auch wieder grenzüberschreitender Verkehr von tschechischer Seite von Korenov (Polaun) bis hierher mit Diesel-Tw aufgenommen.__29-06-1992
Klaus-Erich Lisk

Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau (Jelenia Góra-Szklarska Poręba)__EN71-027ra von und nach Hirschberg (Jelenia Góra) im Endbf. Ober-Schreiberhau (Szklarska Poręba Górna).__29-06-1992
Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau (Jelenia Góra-Szklarska Poręba)__EN71-027ra von und nach Hirschberg (Jelenia Góra) im Endbf. Ober-Schreiberhau (Szklarska Poręba Górna).__29-06-1992
Klaus-Erich Lisk

Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau (Jelenia Góra-Szklarska Poręba)__Original Buntglasfenster im Bahnhof Ober-Schreiberhau (Szklarska Poręba Górna).__29-06-1992
Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau (Jelenia Góra-Szklarska Poręba)__Original Buntglasfenster im Bahnhof Ober-Schreiberhau (Szklarska Poręba Górna).__29-06-1992
Klaus-Erich Lisk

Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau (Jelenia Góra-Szklarska Poręba)__EN71-027ra von und nach Hirschberg (Jelenia Góra) im Endbf. Ober-Schreiberhau (Szklarska Poręba Górna).__29-06-1992
Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau (Jelenia Góra-Szklarska Poręba)__EN71-027ra von und nach Hirschberg (Jelenia Góra) im Endbf. Ober-Schreiberhau (Szklarska Poręba Górna).__29-06-1992
Klaus-Erich Lisk

Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau (Jelenia Góra-Szklarska Poręba)__EN71-027ra von und nach Hirschberg (Jelenia Góra) im Endbf. Ober-Schreiberhau (Szklarska Poręba Górna).__29-06-1992
Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau (Jelenia Góra-Szklarska Poręba)__EN71-027ra von und nach Hirschberg (Jelenia Góra) im Endbf. Ober-Schreiberhau (Szklarska Poręba Górna).__29-06-1992
Klaus-Erich Lisk

Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau (Jelenia Góra-Szklarska Poręba)__Bf. Ober-Schreiberhau (Szklarska Poręba Górna). Auch wenn seit 1987 wieder elektrisch bis hier gefahren wird, für gelegentliche Dampfzug-Fahrten ist der Wasserkran imer noch sehr nützlich...29-06-1992
Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau (Jelenia Góra-Szklarska Poręba)__Bf. Ober-Schreiberhau (Szklarska Poręba Górna). Auch wenn seit 1987 wieder elektrisch bis hier gefahren wird, für gelegentliche Dampfzug-Fahrten ist der Wasserkran imer noch sehr nützlich...29-06-1992
Klaus-Erich Lisk

Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau-Polaun (Jelenia Góra-Szklarska Poręba-Kořenov)__Bf. Jakobsthal/Rsgb.(Jakuszyce). Mit 886 Metern über NN Scheitelpunkt der Strecke und höchstgelegener Bahnhof Polens (früher Preußens). Hier wurde die demontierte Oberleitung nicht wieder erneuert. Mehrere ehemalige Reisezugwagen, deren Ursprung unschwer zu erkennen ist, standen 1991 hier abgestellt. Lt. wikipedia gab es bis 1997 noch Güterverkehr bis hierher.__03-06-1991
Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau-Polaun (Jelenia Góra-Szklarska Poręba-Kořenov)__Bf. Jakobsthal/Rsgb.(Jakuszyce). Mit 886 Metern über NN Scheitelpunkt der Strecke und höchstgelegener Bahnhof Polens (früher Preußens). Hier wurde die demontierte Oberleitung nicht wieder erneuert. Mehrere ehemalige Reisezugwagen, deren Ursprung unschwer zu erkennen ist, standen 1991 hier abgestellt. Lt. wikipedia gab es bis 1997 noch Güterverkehr bis hierher.__03-06-1991
Klaus-Erich Lisk

Zacken-Bahn Hirschberg – Schreiberhau - Polaun (Jelenia Góra-Szklarska Poręba-Kořenov)__Bf. Jakobsthal/Rsgb.(Jakuszyce).__Umgewidmete Reisezugwagen älterer Bauart... waren hier abgestellt.__03-06-1991
Zacken-Bahn Hirschberg – Schreiberhau - Polaun (Jelenia Góra-Szklarska Poręba-Kořenov)__Bf. Jakobsthal/Rsgb.(Jakuszyce).__Umgewidmete Reisezugwagen älterer Bauart... waren hier abgestellt.__03-06-1991
Klaus-Erich Lisk

Zacken-Bahn Hirschberg – Schreiberhau - Polaun (Jelenia Góra-Szklarska Poręba-Kořenov)__Bf. Jakobsthal/Rsgb.(Jakuszyce).__Ein paar Überbleibsel der Bahnhofsanlagen, noch für Güterverkehr genutzt.__03-06-1991
Zacken-Bahn Hirschberg – Schreiberhau - Polaun (Jelenia Góra-Szklarska Poręba-Kořenov)__Bf. Jakobsthal/Rsgb.(Jakuszyce).__Ein paar Überbleibsel der Bahnhofsanlagen, noch für Güterverkehr genutzt.__03-06-1991
Klaus-Erich Lisk

Zacken-Bahn Hirschberg – Schreiberhau - Polaun (Jelenia Góra-Szklarska Poręba-Kořenov)__Bf. Jakobsthal/Rsgb.(Jakuszyce).__Reste der Bahnhofsanlagen, damals noch für Güterverkehr genutzt. Auch den Weichenlaternen ist ihr Ursprung anzusehen. Blickrichtung Böhmen, Tschechien. __03-06-1991
Zacken-Bahn Hirschberg – Schreiberhau - Polaun (Jelenia Góra-Szklarska Poręba-Kořenov)__Bf. Jakobsthal/Rsgb.(Jakuszyce).__Reste der Bahnhofsanlagen, damals noch für Güterverkehr genutzt. Auch den Weichenlaternen ist ihr Ursprung anzusehen. Blickrichtung Böhmen, Tschechien. __03-06-1991
Klaus-Erich Lisk

Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau (Jelenia Góra-Szklarska Poręba)__Der höchstgelegene Bahnhof der nach Böhmen (Tschechien) weiterführenden Strecke (heute höchst gelegener Bf. in Polen): Jakobsthal (Jakuszyce) 886 m über NN. Der Blick geht Richtung Josephinenhütte (Szklarska Poręba Huta), frühere Glashütte, -Schreiberhau (Szklarska Poręba ). Die Reste der seit 1923 existierenden und 1945 für die Sowjet-Union demontierten Oberleitungsanlagen.__03-06-1991
Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau (Jelenia Góra-Szklarska Poręba)__Der höchstgelegene Bahnhof der nach Böhmen (Tschechien) weiterführenden Strecke (heute höchst gelegener Bf. in Polen): Jakobsthal (Jakuszyce) 886 m über NN. Der Blick geht Richtung Josephinenhütte (Szklarska Poręba Huta), frühere Glashütte, -Schreiberhau (Szklarska Poręba ). Die Reste der seit 1923 existierenden und 1945 für die Sowjet-Union demontierten Oberleitungsanlagen.__03-06-1991
Klaus-Erich Lisk

Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau (Jelenia Góra-Szklarska Poręba)- Polaun (Kořenov)__Hinter dem Riesengebirgskamm nahe Jakobsthal (Jakuszyze) folgt die Strecke wieder talwärts dem Lauf der Iser. Im böhmischen Grünthal(später: Polaun, ab 1945: Kořenov) befand sich der gemeinsame Grenzbahnhof mit Österreich mit Anschluss an die Strecke der Reichenberg-Gablonz-Tannwalder Eisenbahn nach Reichenberg (Liberec).
Bis 1945 bestand durchgehender elektrischer Betrieb von Hirschberg bis Polaun und auf dem dann tschechoslowakischem Gebiet blieb die Fahrleitung auch 1945 zunächst erhalten.
Grenzüberschreitenden Verkehr gibt es nach den 40er Jahren wohl erst wieder seit 2010.
Im Bild ČD Tw-Garnitur 810 an mir leider nicht mehr namentlich erinnerlichem Bf. im Isertal.__06-06-1991
Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau (Jelenia Góra-Szklarska Poręba)- Polaun (Kořenov)__Hinter dem Riesengebirgskamm nahe Jakobsthal (Jakuszyze) folgt die Strecke wieder talwärts dem Lauf der Iser. Im böhmischen Grünthal(später: Polaun, ab 1945: Kořenov) befand sich der gemeinsame Grenzbahnhof mit Österreich mit Anschluss an die Strecke der Reichenberg-Gablonz-Tannwalder Eisenbahn nach Reichenberg (Liberec). Bis 1945 bestand durchgehender elektrischer Betrieb von Hirschberg bis Polaun und auf dem dann tschechoslowakischem Gebiet blieb die Fahrleitung auch 1945 zunächst erhalten. Grenzüberschreitenden Verkehr gibt es nach den 40er Jahren wohl erst wieder seit 2010. Im Bild ČD Tw-Garnitur 810 an mir leider nicht mehr namentlich erinnerlichem Bf. im Isertal.__06-06-1991
Klaus-Erich Lisk

Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau (Jelenia Góra-Szklarska Poręba)- Polaun (Kořenov)__
1963 wurde der Bahnbetrieb auf dem über 15 Jahre ungenutzten Streckenabschnitt von Kořenov nach Harrachov (früher: Strickerhäuser, ursprünglich letzter Bhf. auf deutscher Seite) wieder aufgenommen. Seitdem war wieder durchgehender Verkehr von Tanvald bis Harrachov möglich.
Seit 2011 verkehren Triebwagen der Baureihe 840 (Regio-Shuttle RS 1 der Firma Stadler) in einer für Steilstrecken zugelassenen Bauart zwischen Liberec und Harrachov. Zwischen zwischen Kořenov (Polaun) und Szklarska Poręba Górna (Ober-Schreiberhau) verkehr(t)en (?) Triebwagen der ČD-Reihe 810.
Aufnahme vom 06-06-1991 an namentlich nicht erinnerlichem Bahnhof im Isertal.
Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau (Jelenia Góra-Szklarska Poręba)- Polaun (Kořenov)__ 1963 wurde der Bahnbetrieb auf dem über 15 Jahre ungenutzten Streckenabschnitt von Kořenov nach Harrachov (früher: Strickerhäuser, ursprünglich letzter Bhf. auf deutscher Seite) wieder aufgenommen. Seitdem war wieder durchgehender Verkehr von Tanvald bis Harrachov möglich. Seit 2011 verkehren Triebwagen der Baureihe 840 (Regio-Shuttle RS 1 der Firma Stadler) in einer für Steilstrecken zugelassenen Bauart zwischen Liberec und Harrachov. Zwischen zwischen Kořenov (Polaun) und Szklarska Poręba Górna (Ober-Schreiberhau) verkehr(t)en (?) Triebwagen der ČD-Reihe 810. Aufnahme vom 06-06-1991 an namentlich nicht erinnerlichem Bahnhof im Isertal.
Klaus-Erich Lisk

Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau (Jelenia Góra-Szklarska Poręba)- Polaun (Kořenov)__ČD-Reihe 810 Tw-Garnitur im Isertal.__06-06-1991
Zacken-Bahn Hirschberg–Schreiberhau (Jelenia Góra-Szklarska Poręba)- Polaun (Kořenov)__ČD-Reihe 810 Tw-Garnitur im Isertal.__06-06-1991
Klaus-Erich Lisk

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