SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] auf der Schiebebühne im Alten Zahnradbahnhof__15-09-1984 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Die SSB-Musikkapelle im "Orchestergraben" ...Die "Taufe" des Tw auf den Namen (des Stadtteils) "Heslach" steht bevor, noch ist das Wappenbild unter dem Führerstandsfenster mit blauer Folie abgedeckt.__15-09-1984 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__SSB-Musikkapelle mit Tw 1001 im ebenfalls 100-jährigen Alten Zahnradbahnhof, in dessen Halle der "gemütliche Teil" der Veranstaltung stattfand.__15-09-1984 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Betriebshof, dem Alten Zahnradbhf. mit dem SSB-Orchester im "Orchestergraben" der Schiebebühne.__15-09-1984 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Betriebshof, dem Alten Zahnradbhf. mit dem SSB-Orchester im Orchestergraben" der Schiebebühne.__15-09-1984 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Vorstellwagen Nr. 120 (einer der jüngsten Bw, von 1900 ...) als historischer Jubiläumszug mit Tw 104 auf der Rampe zum Alten Zahnradbhf.__15-09-1984 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Begegnung der Generationen an der Wielandshöhe. Historischer Zug mit Tw 104 von 1950 und Bw von 1900, im täglichen Betrieb bis 1982, sowie Tw 1002 von 1982.__15-09-1984 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Der historische Zug mit Tw 104 von 1950 und Bw von 1900, im täglichen Betrieb bis 1982, in Dergerloch vor der Einfahrt in die Endstation__15-09-1984 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Nächstes Jahr werden es 140 ! Tw 1002 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn.__15-09-1984 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 ('Heslach') und 1002 ('Degerloch') [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn an der Wielandshöhe. Die Taufe der Tw auf die beiden Stadtteile an der Zahnradbahn im Tal und auf der Höhe erfolgte im Rahmen der Jubiläums-Feierlichkeiten zum 100sten. Wobei die Namensgebung Heslach eine Verlegenheitslösung war, der Talbhf. lag und liegt immer in Stuttgart-Süd. Vermutlich konnte man in früheren Jahren die Zahnradbahn aber auch vom benachbarten Heslach aus hören, und bis heute von den höheren Lagen aus sogar sehen ... Die Namensgebung für die neue Generation ZT 4.2 im Mai 2023 löste man elegant durch die Namen "Weinsteige", "Haigst" und "Degerloch"__15-09-1984 Klaus-Erich Lisk
SB__Zahnradbahn__Tw 1001 ('Heslach') und 1002 ('Degerloch') [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn an der Wielandshöhe.__15-09-1984 Klaus-Erich Lisk
SB__Zahnradbahn__Tw 1001 ('Heslach') und 1002 ('Degerloch') [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn an der Wielandshöhe.__15-09-1984 Klaus-Erich Lisk
SSB_Zahnradbahn__Wenn es (ganz selten in der mittlerweile 139-jährigen Geschichte der Stuttgarter Zahnradbahn) vorkam, daß ein Wagen entgleiste, dann meines Wissens immer auf einer Weiche. Und Zahnstangen-Weichen sind nun mal viel kompliziertere Anlagen als die normalen Bauarten. Tw 101 [ME, AEG; 1935] ist bei der Talfahrt auf der oberen Weiche der streckenmittigen Ausweiche an der Wielandshöhe entgleist. Als Ursache wurde vermutet, daß beim Überfahren sich die 'untere' Zunge (mit der Zahnstange) der seinerzeitigen Riggenbachschen Weiche bewegt hat. Die Sicherungs- und Eingleisaktivitäten haben ein interessiertes Publikum gefunden.__15-07-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB_Zahnradbahn__Tw 101 [ME, AEG; 1935] ist bei der Talfahrt auf der oberen Weiche der streckenmittigen Ausweiche an der Wielandshöhe entgleist. Feuerwehr und SSB-Mitarbeiter sichern zunächst den Wagen im über 12 %-igen Gefälle.__15-07-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB_Zahnradbahn__Tw 101 [ME, AEG; 1935] ist bei der Talfahrt auf der oberen Weiche der streckenmittigen Ausweiche an der Wielandshöhe entgleist. Feuerwehr und SSB-Mitarbeiter sichern zunächst den Wagen im über 12 %-igen Gefälle.__15-07-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB_Zahnradbahn__Der bei der Talfahrt entgleiste Tw 101 [ME, AEG; 1935] wird auf der oberen Weiche der streckenmittigen Ausweiche an der Wielandshöhe wieder eingegleist.__15-07-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB_Zahnradbahn__Der bei der Talfahrt entgleiste Tw 101 [ME, AEG; 1935] wird auf der oberen Weiche der streckenmittigen Ausweiche an der Wielandshöhe wieder eingegleist.__15-07-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB_Zahnradbahn__Der bei der Talfahrt entgleiste Tw 101 [ME, AEG; 1935] steht jetzt auf dem Berggleis in der Ausweiche an der Wielandshöhe.__15-07-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB_Zahnradbahn__Tw 104 [ME, AEG; 1950] steht bereit, den 15 Jahre älteren, aber bereits modernisierten, Tw 101 sicher zu Tal zu bringen.__15-07-1976 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Naumburg/Saale__Vor dem Betriebshof Tw 35 [T57; VEB Gotha 1958; ex Frankfurt/O ex Halle/S; 2002 an Frankfurt/Oder]__30-04-2000 Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.