Vor 50 Jahren__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal am 19. Oktober 1974. Tw 58 [ME 1957] als Line 1 in Pfullingen.__02-09-1974 Klaus-Erich Lisk
Vor 50 Jahren__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal am Samstag, 19. Oktober 1974. Im Bild 3-Wagenzug mit Tw 35 [ME 1929; 1962 ex SSB 259; heute als SSF 15* im Straßenbahnmuseum] am letzten Betriebstag in der Reutlinger Wilhelmstr.(Fähnchen nur auf einer Plattform). Mittags wurden noch die beiden Schülerzüge gefahren.(? Ja damals war auch am Samstag noch Schule.) Das Wetter paßte zur traurigen Stimmung, auch überwiegend in der Bevölkerung.__19-10-1974 *Städt. Straßenbahn Feuerbach. Klaus-Erich Lisk
Vor 50 Jahren__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal am Samstag, 19. Oktober 1974. Im Bild ZR GT4 61 [ME 1964; 1976 an SSB, weiter nach Ulm, Umbau zu ER-Wagen +1988] am letzten Betriebstag in der Reutlinger Wilhelmstr. auf Linie 2 nach Pfullingen.__19-10-1974 Klaus-Erich Lisk
Vor 50 Jahren__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal am Samstag, 19. Oktober 1974. Im Bild ZR GT4 [ME 1964; 1976 an SSB, weiter nach Ulm, Umbau zu ER-Wagen +1988] am letzten Betriebstag an der Endstation in der Reutlinger Wilhelmstr. auf Linie 2 nach Pfullingen.__19-10-1974 Klaus-Erich Lisk
Vor 50 Jahren__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal am Samstag, 19. Oktober 1974. Stimmungsbild von der Endstation im Bf Eningen: Trauerkranz mit Straßenbahnzug im Regen.__19-10-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Die SSB veranstalten eine Feier zum 140sten Geburtstag (23.08.2024) der Zahnradbahn am 5. Oktober im Betriebshof, dem alten Zbhf von 1884 an der Filderstr. Da mit Blick auf den begrenzt verfügbaren Platz nur eine begrenzte Anzahl Gäste mit Reservierung teilnehmen können, gibts für die Daheim gebliebenen hier ein paar seltene Fotodokumente vom alten Zbhf. Im Bild Tw 103 [ME 1937] bei einer Werkstattfahrt vor der alten Bahnhofshalle. Bis zur Verlegung der Talstation 1936 zum Marienplatz war dies der Talbhf. Das nahezu originale Erscheinungsbild blieb so bis zur Modernisierung 1980. __17-02-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 103 [ME 1937] bei einer Werkstattfahrt oberhalb der alten Bahnhofshalle. Bis zur Verlegung der Talstation 1936 zum Marienplatz war dies der Talbhf., das zweite Gleis mündete bis in die 60er Jahre hier oben ins andere Gleis.__17-02-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 105 [ME 1950; mod. 1973/74] abgestellt in der alten Bahnhofshalle. Die alten Handkarren auf dem Bahnsteig scheinen noch aus der Dampflok-Zeit zu stammen.__23-08-1974 (90ster Geburtstag der Zb) Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 104 [ME 1950] und Vorstellwagen 120 [ME 1900] abgestellt in der alten Bahnhofshalle. Beide Fahrzeuge können am 20.10. im Straßenbahnmuseum in S-Bad Cannstatt besichtigt werden.__25-07-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 104 [ME 1950] und Vorstellwagen 120 [ME 1900] sowie offener G-Wagen 3034 von 1897, auf der Zb von 1955-79, insbesondere bei der jährlichen Unkrautpflege-Fahrt im Einsatz, +1981 in der alten Bahnhofshalle.__25-07-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Vorstellwagen 118 [ME 1898] und 117 [ME 1896] bis 1980 im Einsatz, in der alten Bahnhofshalle. Im Vordergrund die 1886 von ME gelieferte zweigleisige Schiebebühne, seit 1902 elektrisch angetrieben, blieb die Handkurbel sicherheitshalber auch erhalten. 1980 mußte die Schiebebühne einer neuen, eingleisigen, dafür längeren für die neuen Tw weichen. Bei der Achensee-Zahnradbahn in Jenbach/Tirol ist die von ME 1889 gelieferte bauartgleiche, eingleisige Schiebebühne, 2022 sehr schön restauriert, heute noch in Betrieb. _1971 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Eine Zeitlang fuhr die Zacke sogar über drei Brücken. Nicht nur am Marienplatz und über die Obere Weinsteige, sondern außerdem auch hier vom und zum Betriebshof, dem alten Zbhf. Grund war die Baugrube für den 'Heslacher (Straßen-)Tunnel' der B14. Der Tw vom Marienplatz erreicht gleich die Haltestelle 'Liststr.'.__29-08-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Eine Zeitlang fuhr die Zacke sogar über drei Brücken. Nicht nur am Marienplatz und über die Obere Weinsteige, sondern außerdem auch hier vom und zum Betriebshof, dem alten Zbhf. Grund war die Baugrube für den 'Heslacher (Straßen-)Tunnel' der B14. Der Tw biegt ab zum Marienplatz.__29-08-1986 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Nachdem der alte Zbf. als Endstation seit 1936 vom Talbhf. am Marienplatz abgelöst worden war, diente er in ganz seltenen Ausnahmefällen doch nochmals als Talstation. So wie hier im Sommer 2002 während der Bauarbeiten für die heutige bescheidene Endstelle am Marienplatz.__07-07-2002 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Nachdem der alte Zbf. als Endstation seit 1936 vom Talbhf. am Marienplatz abgelöst worden war, diente er in ganz seltenen Ausnahmefällen doch nochmals als Talstation. So wie hier im Sommer 2002 während der Bauarbeiten für die heutige bescheidene Endstelle am Marienplatz.__07-07-2002 Klaus-Erich Lisk
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. 3 Spurweiten, 3 verschiedene Bahnen. Blick vom Bahnhof der Zillertalbahn (760 mm) über die Gleise der Hauptbahn (1435 mm) zu einem Zug der Achensee-Zahnradbahn (1000 mm) auf seinem Abfahrtsgleis.__08-1973 Klaus-Erich Lisk
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick vom Fernbahnsteig auf Wagenhalle, Lokschuppen/Heizhaus und Ausfahrgleis. Diese Grundstruktur besteht prinzipiell bis heute, mit wesentlichen baulichen Veränderungen insbes. der Wagenhalle. Seit 1993 wird die Wagenhalle von der hier sichtbaren Seite befahren, zuvor ging es nur über die Schiebebühne.__09-08-1973 Klaus-Erich Lisk
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick aus dem Heizhaus über die Schiebebühne von 1889, entlang der Wagenhalle über die Gleisanlagen im Bf Jenbach. Diese 1889 von der Maschinenfabrik Eßlingen (ME) gelieferte Schiebebühne ist noch heute -2022 frisch restauriert- in Betrieb. Die ME, als damals und noch Jahrzehnte später führender Lieferant von Zahnradbahnen, lieferte nicht nur Loks und Triebwagen sondern auch Weichen, Schiebebühnen und anderes systemtypisches Zubehör. Die bauartgleiche, bis zum Schluß mit der typischen Handkurbel ausgestattete (wenn auch 2-gleisige, längere und später mit E-Antrieb versehene) Schiebebühne im alten Talbhf. und Betriebshof der Stuttgarter Zahnradbahn von 1886 wurde 1980 für die neuen, längeren 4-achsigen Tw ersetzt.__09-08-1973 Klaus-Erich Lisk
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 auf der Hand-betriebenen Schiebebühne. Wie im richtigen Leben : 2 Mann kurbeln und der 'Zivilist' legt auch seine Hand drauf.__26-08-1973 Klaus-Erich Lisk
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