bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Klaus-Erich Lisk

3268 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] als einziger im  beinahe Original-Outlook  verbliebener Tw vor der Halle in Nellingen.__25-02-1978
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] als einziger im "beinahe Original-Outlook" verbliebener Tw vor der Halle in Nellingen.__25-02-1978
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926]__SMS in Nellingen ? Im Frühjahr 1984 war der Auszug aus Nellingen fast abgeschlossen. Fahrzeuge, Werkstatt-u.a.Inventar waren nach Schönau/Odenwald verbracht worden. Dort hat das SMS 1984 auch Grunderwerb getätigt. SMS-Aktive führten noch den Rückbau der Strecke Nellingen Ortsrand bis Körschtal Südrand bis auf das Schotterbett durch (Gleise, Schwellen, inkl. Weichen). Außerdem wurden bis Mai in Nellingen noch HU und Hauptteil der Aufarbeitung des Zb-Bw 120 für das 100-jährige Jubiläum im August 84 durchgeführt. [SMS-RS 2+3/84]__Foto 04-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926]__SMS in Nellingen ? Im Frühjahr 1984 war der Auszug aus Nellingen fast abgeschlossen. Fahrzeuge, Werkstatt-u.a.Inventar waren nach Schönau/Odenwald verbracht worden. Dort hat das SMS 1984 auch Grunderwerb getätigt. SMS-Aktive führten noch den Rückbau der Strecke Nellingen Ortsrand bis Körschtal Südrand bis auf das Schotterbett durch (Gleise, Schwellen, inkl. Weichen). Außerdem wurden bis Mai in Nellingen noch HU und Hauptteil der Aufarbeitung des Zb-Bw 120 für das 100-jährige Jubiläum im August 84 durchgeführt. [SMS-RS 2+3/84]__Foto 04-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] als einziger im  beinahe Original-Outlook  verbliebener Tw vor der Halle in Nellingen. Daneben die Tw 6 und 8.__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] als einziger im "beinahe Original-Outlook" verbliebener Tw vor der Halle in Nellingen. Daneben die Tw 6 und 8.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Führerstand des Tw 4 [ME 1926] einziger im  beinahe Original-Outlook  verbliebener Tw. __05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Führerstand des Tw 4 [ME 1926] einziger im "beinahe Original-Outlook" verbliebener Tw. __05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] beim Rangieren in der Schillerstraße.__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] beim Rangieren in der Schillerstraße.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Altbau-Tw rangiert mit Bw 36 [ME 1958] in der Schillerstraße.__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Altbau-Tw rangiert mit Bw 36 [ME 1958] in der Schillerstraße.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297 (Typ 20.8); 1980 >SMS 2020 > Schönau > lt. ’Bauer2000’+1997] vor den Wagenhallen in Nellingen.__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297 (Typ 20.8); 1980 >SMS 2020 > Schönau > lt. ’Bauer2000’+1997] vor den Wagenhallen in Nellingen.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297 (Typ 20.8); 1980 >SMS 2020 > Schönau > lt. ’Bauer2000’+1997] in der Nellinger Hauptstraße. Die Haupttätigkeit des ATw 20 bestand in der bedarfsweisen Zu- und Abfuhr von Bw der Linienzüge.__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297 (Typ 20.8); 1980 >SMS 2020 > Schönau > lt. ’Bauer2000’+1997] in der Nellinger Hauptstraße. Die Haupttätigkeit des ATw 20 bestand in der bedarfsweisen Zu- und Abfuhr von Bw der Linienzüge.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 beim Rangieren des Bw 37 in der Schillerstr. vor dem Beriebshof.__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 beim Rangieren des Bw 37 in der Schillerstr. vor dem Beriebshof.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 hat den Bw 37 einem Linien-Tw zugeführt und rückt wieder ein.__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 hat den Bw 37 einem Linien-Tw zugeführt und rückt wieder ein.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 in der Halle in Nellingen. Hier kann man ein wenig die denkmalwürdige Dachkonstruktion erkennen: die Zollinger-Dach Konstruktion, die heute rund 100 Jahre nach der Patentierung durch ihren Erfinder, den Merseburger Stadtbaumeister Zollinger, ein Come Back erlebt. Beruhend auf einem Stabnetztragwerk, das sich aus vorgefertigten Einzelelementen rautenförmig zusammensetzt, setzte sich diese besonders materialsparende Bauweise in der Notzeit der 1920er Jahre durch, auch weil Bauherren selbst bei der relativ einfachen Montage mithelfen konnten.__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 in der Halle in Nellingen. Hier kann man ein wenig die denkmalwürdige Dachkonstruktion erkennen: die Zollinger-Dach Konstruktion, die heute rund 100 Jahre nach der Patentierung durch ihren Erfinder, den Merseburger Stadtbaumeister Zollinger, ein Come Back erlebt. Beruhend auf einem Stabnetztragwerk, das sich aus vorgefertigten Einzelelementen rautenförmig zusammensetzt, setzte sich diese besonders materialsparende Bauweise in der Notzeit der 1920er Jahre durch, auch weil Bauherren selbst bei der relativ einfachen Montage mithelfen konnten.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Führerstand des Rangier-ATw 20.__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Führerstand des Rangier-ATw 20.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Führerstand des Tw 20 in der Halle in Nellingen.__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Führerstand des Tw 20 in der Halle in Nellingen.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__ATw 20 rangiert Bw in der Schillerstr. vor der Halle in Nellingen.__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__ATw 20 rangiert Bw in der Schillerstr. vor der Halle in Nellingen.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 20 in Nellingen am Abzweig der Strecke nach Neuhausen. So viele Richtungen im Angebot. Und dennnoch hat es Tw 20 Jahre später ganz woanders hin verschlagen...__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 20 in Nellingen am Abzweig der Strecke nach Neuhausen. So viele Richtungen im Angebot. Und dennnoch hat es Tw 20 Jahre später ganz woanders hin verschlagen...__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Ja, auf dem Bild ist Tw 20 zu sehen, Bildmitte, in anderer Farbgebung ! Tw 20 wurde 1980 vom SMS (damaliges Straßenbahnmuseum Stuttgart) erworben und zum Atw 2020 umgebaut (inkl. neuem, reinorangem Anstrich, RAL 2004). Passend dazu wurde der END Bw 30 vom SMS erworben und 1980 zum Generatorwagen 2230 umgebaut. Im identischen Farbanstrich und, vor allem, bekam er einen Benzingenerator Baujahr 1944 (!) von der Autobahnpolizei Stuttgart-Vaihingen eingebaut. In Kombination sollten diese beiden den Streckendienst des SMS auch bei noch spannungsloser Oberleitung ermöglichen !  Beide gelangten noch zum letzten SMS-Standort Schönau/Odenwald, wo sie 1997 ihr Ende fanden. Mit auf dem Bild in Schönau: END Bw 26 und 35, beide 1980 an SMS vk., 1983 nach Schönau, 1997+. Auch zu sehen : Tw HEAG, Heidelberg,Zahnradbahn Stgt.,__1984
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Ja, auf dem Bild ist Tw 20 zu sehen, Bildmitte, in anderer Farbgebung ! Tw 20 wurde 1980 vom SMS (damaliges Straßenbahnmuseum Stuttgart) erworben und zum Atw 2020 umgebaut (inkl. neuem, reinorangem Anstrich, RAL 2004). Passend dazu wurde der END Bw 30 vom SMS erworben und 1980 zum Generatorwagen 2230 umgebaut. Im identischen Farbanstrich und, vor allem, bekam er einen Benzingenerator Baujahr 1944 (!) von der Autobahnpolizei Stuttgart-Vaihingen eingebaut. In Kombination sollten diese beiden den Streckendienst des SMS auch bei noch spannungsloser Oberleitung ermöglichen ! Beide gelangten noch zum letzten SMS-Standort Schönau/Odenwald, wo sie 1997 ihr Ende fanden. Mit auf dem Bild in Schönau: END Bw 26 und 35, beide 1980 an SMS vk., 1983 nach Schönau, 1997+. Auch zu sehen : Tw HEAG, Heidelberg,Zahnradbahn Stgt.,__1984
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Ganz am Gleisende: Generatotwagen 2230 ex END Bw 30, davor END Tw 5 [1983 nach Schönau; 1997+] und OEG Halbzug 21+22.__12-1986
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Ganz am Gleisende: Generatotwagen 2230 ex END Bw 30, davor END Tw 5 [1983 nach Schönau; 1997+] und OEG Halbzug 21+22.__12-1986
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Auch END Bw 35 gelangte 1983 nach Schönau, 1997+. Daneben Zahnradbahn-Tw 105 der SSB.__1984
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Auch END Bw 35 gelangte 1983 nach Schönau, 1997+. Daneben Zahnradbahn-Tw 105 der SSB.__1984
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 12 vor der Halle in Nellingen.Die Neubauzüge (Tw 12+13; Bw 36+37) erlebten vier Jahre nach der Einstellung der END noch eine grandiose Luftveränderung: sie sollten den Fahrzeugpark der Rittner Bahn, oberhalb Bozen in Südtirol, um Jahrzehnte verjüngen. Im September 1982 wurden die beiden Tw von SMS-Aktiven in Nellingen verladen zum Straßentransport ins SSB-Zentrum in S-Möhringen. Auch die dortigen Probefahrten wurden vom SMS durchgeführt.[Quelle: SMS RS 4-82].__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 12 vor der Halle in Nellingen.Die Neubauzüge (Tw 12+13; Bw 36+37) erlebten vier Jahre nach der Einstellung der END noch eine grandiose Luftveränderung: sie sollten den Fahrzeugpark der Rittner Bahn, oberhalb Bozen in Südtirol, um Jahrzehnte verjüngen. Im September 1982 wurden die beiden Tw von SMS-Aktiven in Nellingen verladen zum Straßentransport ins SSB-Zentrum in S-Möhringen. Auch die dortigen Probefahrten wurden vom SMS durchgeführt.[Quelle: SMS RS 4-82].__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 8 und Bw 36 vor der Halle in Nellingen. Am 19.11.82 wurde Tw 12 als erstes der Fahrzeuge in S-Möhringen zum Straßentransport am 22.11. nach Südtirol verladen, wo der Tw am 23.11.in Klobenstein von Fernsehen, Presse und vielen Schaulustigen empfangen wurde. Tw 13 folgte ca. 1 Woche später, Bw 37 wurde am 6. Dez. 1982 in Nellingen verladen, Bw 36 ca. eine Woche später. [Quelle: SMS RS 4-82].  Nun dauerte es allerdings ca. 10 Jahre bis (nur) Tw 12 an die lokalen Verhältnisse angepaßt in Verkehr ging, beide Bw wurden 2009 verschrottet ohne je in Betrieb gegangen zu sein, Tw 13 diente als Ersatzteilspender, konnte aber im Dezember 2022 von SHB nach Stuttgart ins Straßenbahn-Museum geholt werden.__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 8 und Bw 36 vor der Halle in Nellingen. Am 19.11.82 wurde Tw 12 als erstes der Fahrzeuge in S-Möhringen zum Straßentransport am 22.11. nach Südtirol verladen, wo der Tw am 23.11.in Klobenstein von Fernsehen, Presse und vielen Schaulustigen empfangen wurde. Tw 13 folgte ca. 1 Woche später, Bw 37 wurde am 6. Dez. 1982 in Nellingen verladen, Bw 36 ca. eine Woche später. [Quelle: SMS RS 4-82]. Nun dauerte es allerdings ca. 10 Jahre bis (nur) Tw 12 an die lokalen Verhältnisse angepaßt in Verkehr ging, beide Bw wurden 2009 verschrottet ohne je in Betrieb gegangen zu sein, Tw 13 diente als Ersatzteilspender, konnte aber im Dezember 2022 von SHB nach Stuttgart ins Straßenbahn-Museum geholt werden.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Die neue Heimat der Neubauzüge in Südtirol. Ex Tw 12 im Bahnhof Klobenstein.__23-10-2007
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Die neue Heimat der Neubauzüge in Südtirol. Ex Tw 12 im Bahnhof Klobenstein.__23-10-2007
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Die neue Heimat der Neubauzüge in Südtirol. Ex Tw 12 im Bahnhof Klobenstein.__23-10-2007
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Die neue Heimat der Neubauzüge in Südtirol. Ex Tw 12 im Bahnhof Klobenstein.__23-10-2007
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Die neue Heimat in Südtirol bot den Neubauzügen auf ihrer Strecke noch viel grandiosere Aussichten als sie von der END gewohnt waren. Blick aus ex Tw 12 END.__31-10-2007
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Die neue Heimat in Südtirol bot den Neubauzügen auf ihrer Strecke noch viel grandiosere Aussichten als sie von der END gewohnt waren. Blick aus ex Tw 12 END.__31-10-2007
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Die neue Heimat in Südtirol bot den Neubauzügen auf ihrer Strecke noch viel grandiosere Aussichten als sie von der END gewohnt waren. Blick aus ex Tw 12 END.__23-10-2007
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Die neue Heimat in Südtirol bot den Neubauzügen auf ihrer Strecke noch viel grandiosere Aussichten als sie von der END gewohnt waren. Blick aus ex Tw 12 END.__23-10-2007
Klaus-Erich Lisk

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.