Straßenbahn Reutlingen__ATw 31 auf dem Abzweiggleis zum Südbhf. "Nur ein Arbeitswagen",aber mit Geschichte ! [ME 1912 für die Straßenbahn Eßlingen; 1944 zur SSB als Tw 565; 1949 nach RT als Tw 31, spätestens ab 1966 als ATw in orange; 1974 Sammlung Pollitzer; 1980 ins DSMH e.V. Wehmingen; 1992 nach Zwickau,Umbau in Krakau zum "historischen" Bw 17. [Quelle: Homepage der Freunde des Nahverkehrs Zwickau e.V.].__29-07-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__ATw 31 auf dem Abzweiggleis zum Südbhf. "Nur ein Arbeitswagen", aber mit Geschichte ! [ME 1912 für die Straßenbahn Eßlingen; 1944 zur SSB als Tw 565; 1949 nach RT als Tw 31, spätestens ab 1966 als ATw in orange; 1974 Sammlung Pollitzer; 1980 ins DSMH e.V. Wehmingen; 1992 nach Zwickau,Umbau in Krakau zum "historischen" HBw 17. [Quelle: Homepage der Freunde des Nahverkehrs Zwickau e.V.]. Im Hintergrund die Achalm, Reutlingens Hausberg.__29-07-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__ATw 31 am Schienenlagerplatz vor dem Südbhf. Im Hintergrund die Achalm, Reutlingens Hausberg. "Nur ein Arbeitswagen",aber mit Geschichte ! [ME 1912 für die Straßenbahn Eßlingen; 1944 zur SSB als Tw 565; 1949 nach RT als Tw 31, spätestens ab 1966 als ATw in orange; 1974 Sammlung Pollitzer; 1980 ins DSMH e.V. Wehmingen; 1992 nach Zwickau,Umbau in Krakau zum "historischen" HBw 17. [Quelle: Homepage der Freunde des Nahverkehrs Zwickau e.V.]. __29-07-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. T2 (vermutlich, gemäß Werbung, Tw 56) auf Linie 1 von Eningen kommend überquert beim Südbhf. die Schienenkreuzung mit der Echaztalbahn Reutlingen-Pfullingen-Honau-Lichtenstein-Engstingen. Seit 1961 verkehrten hier Zahnrad-Schienenbusse VT 97, die von Reutlingen bis Ulm durchfahren konnten. 1969 wurde die Zahnradstrecke ab Honau eingestellt und bis Engstingen abgebaut. Zwischen Reutlingen und Honau verkehrten Schienenbusse noch bis 1980. Vorbildlich, in weiser Voraussicht der 50 Jahre später praktizierten Persönlichkeitsschutzbestimmungen verdeckt der Fahrer sein Gesicht... Nein, so war es nicht. Vielmehr war es bei einzelnen Fahrern Ausdruck ihrer Enttäuschung über die Einstellung (1970 der nördlichen Linien 3 und 4 nach Altenburg bzw. Hagen) und der damals bereits diskutierten Einstellung der südlichen Linien 1 und 2, und über das vorausgehende viele Hin und Her mit verschiedenen Experimenten bei den Linienführungen. __24-06-1970 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Die niveaugleiche Kreuzung beim Südbhf. mit der Echaztalbahn Reutlingen-Pfullingen-Honau-Lichtenstein-Engstingen. Seit 1961 verkehrten hier Zahnrad-Schienenbusse VT 97, die von Reutlingen bis Ulm durchfahren konnten. 1969 wurde die Zahnradstrecke ab Honau eingestellt und bis Engstingen abgebaut. Zwischen Reutlingen und Honau verkehrten Schienenbusse noch bis 1980. Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974.__02-09-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Die niveaugleiche Kreuzung beim Südbhf. mit der Echaztalbahn Reutlingen-Pfullingen-Honau-Lichtenstein-Engstingen. GT4 auf Linie 1 von Eningen kommend, an heißen Tagen mit (teils) geöffneten Türen. Im Hintergrund die Albausläufer mit dem Gutenberg bei Eningen.__29-07-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__GT4 auf Linie 1 nahe Südbahnhof. Im Hintergrund der Reutlinger und Eninger Hausberg, die 706 Meter hohe Achalm.__02-09-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__ATw 31 im Streckendienst zwischen Eningen und Südbhf. Wenige Wochen vor der Betriebseinstellung wird nochmal ordentlich Grasschnitt vom Bahndamm-Rand eingesammelt...__29-07-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__ATw 31 im Streckendienst zwischen Eningen und Südbhf. Wenige Wochen vor der Betriebseinstellung : zwei Mann laden von Hand Grasschnitt auf den Niederbordwagen auf der Strecke zwischen Südbhf. und Eningen. Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974.__29-07-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__ATw 31 im Streckendienst zwischen Eningen und Südbhf. Wenige Wochen vor der Betriebseinstellung : zwei Mann laden von Hand Grasschnitt auf den Niederbordwagen auf der Strecke zwischen Südbhf. und Eningen.__29-07-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__ATw 31 im Streckendienst zwischen Eningen und Südbhf. Wenige Wochen vor der Betriebseinstellung : zwei Mann laden von Hand Grasschnitt auf den Niederbordwagen auf der Strecke zwischen Südbhf. und Eningen.__29-07-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__T2 mit B2 auf der Strecke vom Südbhf. nach Eningen, während der Fahrt mit drei geöffneten Türen (ohne Sommergitter) ...__29.07.1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Drei-Wagenzug zwischen Südbhf. und Eningen. Offene Bw-Tür ohne Sommergitter bei voller Fahrt, sehr erfrischend !__05-09-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. GT4 zwischen Eningen und Südbhf. unterwegs.__29-07-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Wahlweise konnte man offenbar die Fahrt auch an der offenen zweiten Bw-Tür (ohne Sommergitter) genießen ! GT4 mit B2 zwischen Südbhf. und Eningen.__05-09-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. GT4 auf Linie 1 zwischen Südbhf. und Eningen. Auch hier: die beiden vorderen Schwenktüren während der Fahrt ein Stück weit geöffnet. Leute, das war besser als jede Klimaanlage !__29-07-1974 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. Und, natürlich, auch der T2 mit B2 fuhr an jenem heißen Juli-Tag mit offener Vordertür auf Linie 1 zwischen Südbhf. und Eningen.__29-07-1974 Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.