Die BC Rail S409 war ein "Zubehör" zu einer dieselelektrischen Lok mit Fahrmotoren, hatte aber keine Energiequelle, sondern wurde von der Lok (die Mutter") mit Strom versorgt. Benutzt wurde das zur Erhöhung des Reibungsgewichtes bei Rangierfahrten. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist eine dieselelektrische Lokomotive in der Lage, mehr Strom zu produzieren, als ihre Fahrmotoren effektiv nutzen können. Zusätzliche Leistung würde dazu führen, dass die Räder durchdrehen und möglicherweise die Fahrmotoren überhitzen. Ein Slug (dt.Schnecke) erhöht die Anzahl der der Lokomotive zur Verfügung stehenden Fahrmotoren, wodurch sowohl die Zug- als auch die Bremskraft erhöht wird.
Farbnegativscan vom Juni 1997 Heinz Bergner
GMD F40PHR #90251 im dem AMTRAK Cascades im Zielbahnhof Vancouver (Canada). Die Lok ist fast doppelt so hoch wie die Talgo-Waggons. Da für den Zug hier der Grenzbahnhof ist, ist der gesamte Bahnsteig eingezäunt bis zur Grenzkontrolle. Aufnahme vom 26.9.1999 mit einer Agfa ePhoto 1280 auf Smartmedia-Karte, EXIF-Daten gab es damals noch nicht. Heinz Bergner
Canadian Pacific N-2-c #3716, Achsfolge 2-8-0, Baujahr 1913 bei Montreal Locomotive Works. Die 3716 wurde viele Jahre lang im British Columbia Museum Train eingesetzt und diente auch als Ersatzlokomotive für die #2860 Royal Hudson. Dieser Betrieb endete 1999, die Lok ist weiterhin erhalten bei der Kettle Valley Steam Railway in der Nähe von Summerland , British Columbia. Farbnegativscan vom Juni 1997 im nicht mehr vorhandenen Betriebswerk, was ich damals besuchen durfte. Heinz Bergner
Der Cariboo Prospector der BC Rail wurde fast 50 Jahre mit Budd Rail Diesel Cars (RDCs) zwischen Vancouver North und Prince George betrieben. Der Zug hier kam am 15.7.1997 von Lilooet kommend in Vancouver North an. Am 30.10.2002 endete der Personenverkehr der BC Rail.
BC Rail wurde inzwischen an Canadian National verkauft.
Farbnegativscan Heinz Bergner
Die 150km/h schnelle 2’C2’ h2 #2860 der Royal Hudson Class wurde 1940 bei Montreal Locomotive Works gebaut und zog von 1974-1999 Dampfsonderzüge zwischen Vancouver North und Squamish. Heute ist sie im West Coast Railway Heritage Park in Squamish ausgestellt.
Farbnegativscan von 1997 Heinz Bergner
Die Nr. 22 Inyo der Virginia & Truckee Railroad (V&T) nahm am 25. Mai 1986 an der Dampflokparade anläßlich der EXPO '86 in Vancouver teil. Sie ist heute im Nevada State Railroad Museum in Carson City. Manfred Kopka
Die Quincy Railroad Companie Nr. 2, eine 2-6-2T von Alco aus dem Jahr 1924, die heute bei der Niles Canyon Railway in Fremont, Califonien im Einsatz ist, wurde auf der EXPO '86 in Vancouver ausgestellt. Die Aufnahme entstand am 23. Mai 1986 auf dem Ausstellungsgelände. Manfred Kopka
Die Pickering Lumber Companie Nr. 20, eine Shay von Lima aus dem Jahr 1903, die heute bei der Niles Canyon Railway in Fremont, Califonien im Einsatz ist, wurde auf der EXPO '86 in Vancouver ausgestellt. Die Aufnahme entstand am 23. Mai 1986 auf dem Ausstellungsgelände. Manfred Kopka
Canadian Pacific (CP) 2860 "Royal Hudson" (Baureihe H1e - Baujahr 1940) am 23. Mai 1986 auf der Dampflokparade zur EXPO '86 in Vancouver Manfred Kopka
Prärie Dog "City of Winnipeg" der Canadian National (CN) - Baujahr 1880 - am 23. Mai 1986 auf der Dampflokparade zur EXPO '86 in Vancouver. Manfred Kopka
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